Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
    Die Namen sind doch ganz klar nachvollziehbar.
    Na und, das ist hier ein öffentliches Diskussionsforum, wer hier Beiträge verfasst muss auch damit rechnen, das diese von anderen gelesen, beurteilt und darauf entsprechend reagiert wird. Wenn jemand seine Beiträge unleserlich und schlampig verfasst, dann ist es vollkommen legitim, das so etwas zum Thema wird. Das man hier nicht direkt Namen genannt hat, ist reine Höflichkeit.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
      Damit scheinst Du sehr richtig zu liegen jedoch im Falle von Spiner kann ich nur eines sagen. Ich habe bis jetzt jedes seiner Postings als gut leserlich und anständig formuliert empfunden. Klar, vielleicht magst Du eine kleine Meinungsverschiedenheit mit besagtem Herrn haben aber ich würde Dir ans Herz legen fair zu bleiben. Für Spiner gilt in diesem Falle das selbe. Ich mag seine Beiträge (und die von vielen anderen hier). ^^

Dennoch sollten wir dieses Thema hier aus nötigste reduzieren und unsere Energien in andere Threads und Postings investieren. Je länger hier diskutiert wird desto mehr Blödsinn kommt dabei raus oder bin ich der einzige der das so sieht?
      Frosti, dieser markierte Satz kann wirklich als Unterstellung aufgefasst werden. Ich jedenfalls habe da herausgelesen das du endar sagts er habe ein Problem mit B. Spiner.

Ich habe Dir eine Unterstellung gemacht? Mein guter Mann. Das meinst jetzt aber wirklich nicht ernst oder? Dein Modtitel zeichnet Dich sicher in ein paar Hinsichten als guten User aus aber das heißt nicht das Du automatisch in allem Recht hast.

Ich habe mich öffentlich bei Miles entschuldigt und ich denke er hegt keinerlei Groll wegen dieser Aussage. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Das betrifft User und Mods.
      Wenn du einen schlechten Tag hast, musst du noch lange nicht jedem deine schlechte Laune aufdrücken. Heute bist du nämlich auch nicht besser als die, deren Beiträge man nicht entziffern kann (was nicht an der Rechtschreibung, sondern an deren Inhalt liegt)
      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

@Darth
        Hmmmm tja scheinbar ist es wirklich so rüber gekommen das ich Endar eine Unterstellung gemacht habe aber so wollte ich das nicht. Ich hoffe das wenigstens ein paar Leute hier meinen was ich meine.
        Das auch ich öfters mal daneben greife ist kein Geheimnis und sollte sich irgend jemand persönlich beleidigt fühlen dann tut es mir leid. Ich bin der letzte der sich für etwas nicht entschuldigen kann. Ich versuche das ganze nur so objektiv wie möglich zu sehen und das letzte was ich möchte ist das noch mehr Meinungsverschiedenheiten raus kommen. Ich sags gerne nochmals. Ich mag hier jeden einzelnen User. Selbst die Leute deren Rechtschreibung nicht die beste ist. Ich habe manchmal eine impulsive Art zu schreiben aber persönlich beleidigen möchte ich niemanden. Dieses Recht habe ich nicht. Du kannst mir ausserdem nicht erzählen das Du noch nie etwas geschrieben oder gesagt hast das Dir hinterher nicht vielleicht ein wenig Leid getan hat denn das würde ich Dir nicht glauben. Das ist jetzt keine Unterstellung sondern eine Tatsache mein Bestester.^^

Nochmals kurz der Deiner markierten Aussage in meinem Posting. Das war keine Unterstellung sondern lediglich meine persönliche Empfindung.
        Das bedeutet auch nicht das ich mich auf irgendeine Seite schlage denn ich kann beide Seiten verstehen.
        Ich habe lediglich gesagt das ich die Rechtschreibung von Spiner absolut nicht daneben finde. Das jetzt alle auf diesem einem Satz von ihn herum reiten finde ich dennoch unfair.

Und jetzt nochmal und zum letzten mal:

@Miles
        Sorry, Sorry, Sorry, aber ich denke Du kennst meine Art bereits ein wenig und ich
        hege keinerlei persönlichen Groll gegen Dich. Du machst als Admin ne tolle Arbeit und
        ich schätze das.

@Endar
        Auch wenn Du es in den falschen Hals bekommen hast. Ich bin der letzte der Dir hier
        auf den Schlips treten möchte. Auch Du machst gute Arbeit und trägst Deinen Modposten zu Recht.
        Ich habe an Deiner Person absolut nichts aus zu setzen.
        Zuletzt geändert von SöhnleinFrost; 12.08.2010, 16:10.

Kommentar

Sehr gut, ich begrüße dieses neue Rechtschreibegebot.

Kommentar

@Darth
            Hmmmm tja scheinbar ist es wirklich so rüber gekommen das ich Endar eine Unterstellung gemacht habe aber so wollte ich das nicht. Ich hoffe das wenigstens ein paar Leute hier meinen was ich meine.
            Das auch ich öfters mal daneben greife ist kein Geheimnis und sollte sich irgend jemand persönlich beleidigt fühlen dann tut es mir leid. Ich bin der letzte der sich für etwas nicht entschuldigen kann. Ich versuche das ganze nur so objektiv wie möglich zu sehen und das letzte was ich möchte ist das noch mehr Meinungsverschiedenheiten raus kommen. Ich sags gerne nochmals. Ich mag hier jeden einzelnen User. Selbst die Leute deren Rechtschreibung nicht die beste ist. Ich habe manchmal eine impulsive Art zu schreiben aber persönlich beleidigen möchte ich niemanden. Dieses Recht habe ich nicht. Du kannst mir ausserdem nicht erzählen das Du noch nie etwas geschrieben oder gesagt hast das Dir hinterher nicht vielleicht ein wenig Leid getan hat denn das würde ich Dir nicht glauben. Das ist jetzt keine Unterstellung sondern eine Tatsache mein Bestester.^^
            Ok. Vielleicht solltest du sowas gleich dabei schreiben, dann entsteht auch keine Verwirrung auf Seiten der anderen User.

Nochmals kurz der Deiner markierten Aussage in meinem Posting. Das war keine Unterstellung sondern lediglich meine persönliche Empfindung.
            Das bedeutet auch nicht das ich mich auf irgendeine Seite schlage denn ich kann beide Seiten verstehen.
            Ich habe lediglich gesagt das ich die Rechtschreibung von Spiner absolut nicht daneben finde. Das jetzt alle auf diesem einem Satz von ihn herum reiten finde ich dennoch unfair.

Anscheinend hast du das noch nicht begriffen. Es geht hier eigentlich nicht um Rechtschreibung. Der Titel ist etwas falsch geraten. Es geht um verständliche Beiträge. Solche die man lesen kann ohne ein Studium im Rätselraten zu haben. Du weisst sicher, wenn ich damit meine, ich hatte dir ja mal ne PM wegen ihm geschickt. Um diese Art von Beiträgen geht es hier eigentlich. Nicht um einfahce Rechtschreibung, wo man mal ein Wort falsch schreibt.
            Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
            Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Weiß ich ja wohl:-)
              Aber ich hoffe Du verstehst auf was ich in etwa hinaus möchte. Bei jeder Diskussion entstehen mal Meinungsverschiedenheiten. Das betrifft uns alle. Irgendwann wird dann nur noch kreuz und quer herum diskutiert und jeder fühlt sich missverstanden. Das war bis jetzt noch überall so. Sticheleien lassen sich ab und an nicht vermeiden. Dennoch sollte man gröberes vermeiden in dem man sich einfach aus spricht und manche Leute sollten auch ab und an mal ne Entschuldigung rüber wachsen lassen. Da ist doch nichts dabei finde ich. Auch ich verlolge ein paar Diskussionen nur mit einem Auge und sobald ich meinen Senf dazu gebe liege ich entweder total falsch oder schramme komplett am Thema vorbei. Da sollte man einfach hin und wieder ein Auge zu drücken. Jeder einzelne User ist für mich ein kleiner Lernprozess. Jeder von uns ist einzigartig und ich profitiere sogar von Leuten die mich auf den Tod nicht ausstehen können. Egal ob im richtigen Leben oder im Forum. Das ist ein Lernprozess und man sollte einfach versuchen jeden Menschen (so seltsam manche Ansichten auch sein mögen) zu verstehen und darauf ein zu gehen.
              Ups ich schweife langsam vom Thema ab:-)

Best Regards
              F

Kommentar

Dieses Thema ist wirklich brisant. Ich habe schon zweimal begonnen einen langen Post angefangen zu schreiben nur um mich dann zu entscheiden ihn doch nicht zu posten. Das ist nun Post Nummer 3

Nachdem ich selbst auch nicht immer ganz korrekt schreibe (was für eine Untertreibung) habe ich kein Recht gegen diejenigen zu sagen, die es noch schlimmer treiben. Aber ich finde es begrüßenswert, wenn das Forum und deren Mitarbeiter und User versuchen in einem Deutsch zu kommunizieren, das auch jeder versteht.

Sehr hilfreich ist übrigens die Rechtschreibprüfung in Firefox (als Add-On zum herunterladen). Für Leute wie mich, die selbst einfachste Fehler beim Lesen oft nicht finden.
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

@Pranger & Ankündigungen

Dies ist halt meine Sichtweise.
                  Weniger deshalb das eine "Diskussion" um eine Ankündigung gemacht wird, viel mehr das Thema dieser und die Art und Weise.
                  Wie einer der Vorposter geschrieben hat, könnte auch eine Rechtschreibschwäche bei einem User vorliegen und wenn dieser dann hier dies ließt... :/ ...ist halt genau das was ich bezüglich sozialer Kompetenz meine.

Ebenfalls ist dies ein Beispiel dafür:

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Du hättest einen Anfang damit machen können, dir diese Antwort zu ersparen.

Außerdem ist es schon das zweite Mal, dass du heute einem Moderator/Administrator unterstellst, er würde aus persönlichen Motiven irgendwelche User schikanieren oder verfolgen. Ich verbitte mir derartige Unterstellungen. Ich bin hier wirklich lang genug Moderator, um derartigen Verlockungen mit Distanz zu begegnen.
                  Ich würde Endar jetzt auch keine persönlichen Motive unterstellen.
                  Ich glaube auch das Frost sich nur etwas unglücklich formuliert hat.
                  Eine bessere Lösung wäre folgende Variante gewesen:

Ich denke doch nicht, dass du mir jetzt irgendetwas unterstellen möchtest oder ?
                  Aber vielen dank für das tolle Lob an unser Forum, die Admins und wir Moderatoren stecken hier schon sehr lange, sehr viel Herzblut rein.
                  Im übrigen kann ich mich Frostslob nur anschließen und das Lob was er an meine Beiträge aussprach nur zurückgeben
                  Zuletzt geändert von B. Spiner; 12.08.2010, 18:11.
                  beste Grüße
                  B. Spiner

Kommentar

Wie einer der Vorposter geschrieben hat, könnte auch eine Rechtschreibschwäche bei einem User vorliegen und wenn dieser dann hier dies ließt... :/ ...ist halt genau das was ich bezüglich sozialer Kompetenz meine.
                    Der Person mit der Rechtschreibschwäche ist aber auch nicht geholfen, wenn jeder in sich hineinlächelt und das einfach übergeht. Irgendwann, spätestens bei einer Bewerbung, knallts ihm mal jemand vor den Latz.
                    Dann lieber darauf hinweisen, vielleicht will die betreffende Person ja was dagegen unternehmen. Mit Rechtschreibtaddons im Firefox und Word gibts ja schon ein paar sehr einfach umzusetzende Gegenmaßnahmen, um wenigstens der Höflichkeit halber einen lesbaren Text zu posten.
                    Ich hab vor ~10 Jahren auch ziemlichen Müll ins Netz gesetzt, einfach weil alles das getan haben. So nach dem Motto "im Internet muss man so sprechen". Ich wär froh gewesen, wenn mich mal einer mit der Nase in diesen Mist gedrückt hätte, den ich da geschrieben hab.
                    Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                    As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

Kommentar

Weniger deshalb das eine "Diskussion" um eine Ankündigung gemacht wird, viel mehr das Thema dieser und die Art und Weise.
                      Darauf habe ich ja nur gewartet. Natürlich können die armen Menschen mit Rechtschreibschwäche nicht mit dem Firefox-Addon umgehen und sind der Rechtschreibung ihr Leben lang hilflos ausgeliefert. Und weil das so schlimm ist, sollten die am besten Straßenfeger werden. Das ist sicherlich eine ganz unangenehme Geschichte, aber gerade umso mehr ein Grund, eben seine Beiträge zu prüfen. Dann muss man halt an sich arbeiten und darf sich nicht damit zufriedengeben, eine Schwäche zu haben.

Eine Freundin und ehemalige Kollegin von mir ist auch Legasthenikerin. Sie hat erst Hauptschule gemacht, dann eine Malerlehre, ging dann zur Uni Hamburg, hat nach dem Studium promoviert und anschließend an dieser Uni gelehrt. Bei der habe ich auch nicht gesagt, schreib man wie du lustig bist, du arme kranke Frau. Nein, ich finde das sehr beeindruckend und frage mich immer, was das wohl sein mag, wenn die mal auf ein Klassentreffen geht.

Und was uns hier anbetrifft: Das ganze Stargateforum kann jawohl nicht nur aus Legasthenikern bestehen. Die meisten sind einfach zu faul, ihre Beiträge nochmal zu lesen.

Und wenn tatsächlich jemand aus irgendwelchen Gründen überfordert ist, kann man sich auch an uns wenden.
                      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich glaube kaum, daß jemand einer Person mit Rechtschreibschwäche etwas vorwirft.
                        Das ist eine völlig andere Problematik.
                        Ebenso glaube ich kaum, daß hier jemandem vorgeworfen wird, die alte Rechtschreibung noch zu benutzen.
                        Mein Problem sind eher absichtliche oder gleichgültig "dahingeschnuddelte" Satzkreationen, die entweder so geschrieben sind, wie derjenige spricht oder einfach nicht korrekturgelesen werden.
                        Ein Buchstabendreher ist dabei auch nicht das Problem, aber seien wir ehrlich: manches was hier gepostet wird ist dermaßen haarsträubend, daß einem die Lust aufs Antworten vergeht.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Jupp, ich kenne den einen oder anderen, der, wenn er aufgeregt ist, einfach nicht mehr richtig schreiben kann. Da weise ich dann auch freundlich drauf hinne nach dem Motte "Bub komm runner, man kann dich kaum noch lesen".

Aber man muss sie halt drauf hinweisen sonst kommt nix bei rum. Und ebenso ist das bei usern die entweder zu faul sind oder es einfach nicht besser können. Will man sich die Faulheit bieten lassen? Will man jene, die es nicht besser können dumm sterben lassen? Ich glaube weniger.

Kommentar

Zitat von Nogath
                            Der Person mit der Rechtschreibschwäche ist aber auch nicht geholfen, wenn jeder in sich hineinlächelt und das einfach übergeht. Irgendwann, spätestens bei einer Bewerbung, knallts ihm mal jemand vor den Latz.
                            Und du untestellst dem potentiellen Legastheniker jetzt, dass er nicht zwischen einer Bewerbung und einem Post in einem Forum unterscheiden kann, bzw. für beides die gleiche Sorgfalt an den Tag legen sollte?
                            Dann lieber darauf hinweisen, vielleicht will die betreffende Person ja was dagegen unternehmen.
                            Als ob 'die betreffende Person' nicht um ihre Schwäche wüsste...
                            Mit Rechtschreibtaddons im Firefox und Word gibts ja schon ein paar sehr einfach umzusetzende Gegenmaßnahmen, um wenigstens der Höflichkeit halber einen lesbaren Text zu posten.
                            Du weisst scheinbar nicht, wie schwer es dennoch sein kann. Rechtschreibt-Addons hin oder her! Merkst Du selber gerade...

Ich bitte Dich, diesen Beitrag nicht als persönlichen Angriff zu werten, ja?

Normalerweise schreibe ich im Internet, ausser Eigennamen, grundsätzlich immer alles KLEIN. [Siehe: Meine bisherigen Beiträge in diesem Forum] Trotzdem habe ich dadurch im seltesten Fall etwas 'Unverständliches' von mir gelassen und durfte mir dennoch des öfteren den Vorwurf der Unhöflichkeit anhören.

Ich habe nachweisbare Defizite in der Interpunktion, keine Frage, aber... *SICH SELBER ZÜGELND*
                            Ach, darum geht's hier ja auch gar nicht! Bin abgeschweift.

Sorry for that.
                            LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Ich sehe es auch so das man darauf hinweisen muss.
                              Ich finde es aber halt nicht gut, wenn man es in dieser Form macht.
                              Hintergründe, Bsp, Lösungsvorschläge, ( u.a vorherige Seiten)
                              habe ich auch schon hier genannt.
                              Ich kenne halt auch viele Sichtweisen.
                              In unserem BG habe ich als Spieler angefangen.
                              Habe dort Clans aufgebaut, deren Foren administriert.
                              Ich wurde Moderator und Development-Tester für das Spiel
                              und schließlich Administrator im Support.
                              Ich weiß nicht wie viele hier sich mit BG´s auskennen
                              und weiß wie dort es mit den Community´s halt aussieht?!

Da ist es nicht so schön ruhig und sachlich wie es hier ist.
                              Ich will jetzt niemanden damit angreifen
                              und sagen "es wäre jetzt alles schlecht"
                              (das ist es gewiss nicht, ganz im Gegenteil)
                              und einen auf "Besserwisser" machen,
                              sondern halt nur meinen Standpunkt dazu forcieren und konstruktive Kritik äußern,
                              damit dieses Forum davon vllt profitiert.
                              Den mir gefällt es ganz gut
                              Zuletzt geändert von B. Spiner; 12.08.2010, 20:00.
                              beste Grüße
                              B. Spiner

Kommentar

Nur soviel:
                                Ich selber war Administrator in einem Browsergame Forum, kann das also durchaus beurteilen.

Wenn User mehrfach in Threads auf Ihre Schreibweise hingewiesen wurden, sich daran aber nichts geändert hat, dann tut es uns Leid, müssen solche Maßnahmen her.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Lädt...
                                X