Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kein Thema und nochmals sorry für die Überreaktion. Manchmal könnt ich mir selbst eins reinhaun.^^

Kommentar

Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
      Das war jetzt gemein. Jetzt bin ich traurig. Ich bin 14 und schreibe auch nicht mehr Fehler als manche Erwachsene...ich bin manchmal sogar besser. *grins*
      Ich habe ja auch nicht behauptet das ALLE bescheuert sind ;-)

Leider ist es nun mal bei einem Großteil der Jugendlichen so, hängt aber sicherlich auch am Jugendslang... oh Gott, ich werde alt... -.-

Die Rechtschreibreform hat mehr Schaden angerichtet, als Verbesserungen hervorgerufen ;-) Im Zweifelsfall kann man aber bei vielen Sachen wenigstens noch versuchen, auf die gute ALTE Rechtschreibung zurück zu greifen... statt völlig skurrile (schreibt man das so? *fg*) Wortkreationen zu basteln...

"Ey Alda, ich war konkret korregt untaweks" (Aua...sag ich da nur)

Rufen wir doch einfach die "Super-Rechtschreib-Nanny" :-)

Kommentar

Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
        Guten Abend,

naja das mit Rechtschreibung ist halt so eine Sache.
        Ich kontrolliere ja in unserem BG sehr viele Pm´s und ...........
        Sorry für das Einschieben eines themenabweichendend Beitrages, aber die Formulierung stiess mir sauer auf. Du liest PN´s der User mit? Machst Du das nach Meldung oder nach freiem Ermessen? Wenn zweiteres der Fall sein sollte, darf ich Dich dran erinnern, dass es Persönliche!!! Nachricht heisst. Zu gut deutsch: auch hier greift das Briefgeheimnis, bis eine Notwendigkeit vorliegt, dieses zu brechen. Einfach mal PN´s mitlesen ist ein Verstoss.

Aber ich schätze, das weisst Du sicher.
        Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

Kommentar

Oh, Gott. die Rechtschreibreform. Als ich 1997 meinen Realschulabschluss gemacht habe und ein paar Jahre später die neue Rechtschreibung komplett durch war hab ich extreme Schwierigkeiten gehabt beim Schreiben. Ich würde sogar so weit gehen, das mein alter Deutschlehrer in diesem Beitrag mehr Fehler erkennt als ich. Da stecken sicher mehr Fehler in der neuen Rechtschreibung drin als ich je finden würde.

Diese Jugendsprache verstehe ich auch nicht, aber hier sprechen sie eh mehr Eltesse Platt, also so ne Art Holländisch. Das versteht man zwar auch kaum (zumindest für jemanden der auch Holländisch spricht) aber das ist immerhin nicht so unverständlich wie diese Jugendsprache. Ich glaub ich bin auch zu alt dafür.

Edit:
          Hoffe das waren alle Fehler, wenn nicht bin ich wohl ein Hoffnungsloser Fall
          Zuletzt geändert von Darthbot; 12.08.2010, 10:12. Grund: Schreibfehler korrigiert
          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Ich finde ein ganze Reihe an Rechtschreib- und Grammatikfehler in deinem Beitrag, Darthbot, aber nicht einer davon hängt mit den neuen Regeln zusammen.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

@Lord Rover: Ja, das gehört hier nicht hin.

Die Rechtschreibreform war halt nicht vernünftig durchdacht, weswegen ständig "Nachbesserungen" nötig waren, bis nur noch die wenigsten den Überblick behalten halten. Meine Lieblingsdinger sind Sachen wie "gut machen/gutmachen" und "schlecht machen/schlechtmachen", was ein heilloses Durcheinander produziert hat.
              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Partizan25 Beitrag anzeigen
                Ich habe ja auch nicht behauptet das ALLE bescheuert sind ;-)

Leider ist es nun mal bei einem Großteil der Jugendlichen so, hängt aber sicherlich auch am Jugendslang... oh Gott, ich werde alt... -.-
                Danke. Da fühl ich mich doch schon viel besser.
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                @Lord Rover: Ja, das gehört hier nicht hin.

Die Rechtschreibreform war halt nicht vernünftig durchdacht, weswegen ständig "Nachbesserungen" nötig waren, bis nur noch die wenigsten den Überblick behalten halten. Meine Lieblingsdinger sind Sachen wie "gut machen/gutmachen" und "schlecht machen/schlechtmachen", was ein heilloses Durcheinander produziert hat.
                Kommt immer ganz drauf an, wie man die neue Rechtschreibung gelernt hat. Ich z.B habe die alte Rechtschreibung überhaupt nicht mehr gelernt. In der Schule wurde gleich mit der Neuen angefangen.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Kommt immer ganz drauf an, wie man die neue Rechtschreibung gelernt hat. Ich z.B habe die alte Rechtschreibung überhaupt nicht mehr gelernt. In der Schule wurde gleich mit der Neuen angefangen.
                  Ich habe die neue nicht mehr miterlebt. Und so richtig anfreunden kann ich mich damit auch nicht. Und manche Wörter sehen mit der neuen für mich irgendwie falsch aus.
                  Beispiel: Majonäse sieht irgendwie falsch aus. Ich schreib dann lieber Mayonnaise.
                  Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                  Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                    Ich habe die neue nicht mehr miterlebt. Und so richtig anfreunden kann ich mich damit auch nicht. Und manche Wörter sehen mit der neuen für mich irgendwie falsch aus.
                    Beispiel: Majonäse sieht irgendwie falsch aus. Ich schreib dann lieber Mayonnaise.

Ja, genau bei so Sachen wie der Majonäse hörts auf...

wie sagte Michael Mittermeier damals immer so schön.... "Das muss man doch spüren, dass das Scheisse aussieht."

Kommentar

Ja, natürlich. Das ist ja auch der Punkt. Würdest du deine Posts als schwer verständlich empfinden, würdest du sie ja auch sorgfältiger verfassen.
                      Der Punkt ist, wenn meine Posts so missverständlich wären, würde diese von den übrigen Usern nicht in diesem Masse angenommen werden.

Erst outest du dich selbst und dann beklagst du dich über den Pranger. Wir haben jedenfalls keine Namen genannt. Ob du das von dir aus erzählst, ist doch deine Angelegenheit. Die Qualität der Verständlichkeit im Forum jedenfalls ist ein Thema von allgemeinem Interesse.
                      Und der Umstand, dass sich die meisten hier bedanken, zeigt auch, dass das durchaus angemessen ist.
                      Totaler Quatsch, die Posts und die Namen der Autoren, über die ihr spricht kann man im Topic nachlesen.
                      Entweder vertretet man die Meinung das ist so in Ordnung oder man sieht es anders, so wie ich.
                      Aber sich das selbst so schön zu formulieren zeigt mir doch das es hier auch an sozialer Kompetenz fehlt.
                      Man muss sich auch vor Augen halten, dass man diese besagten "Social Skills" bei der Anzahl an sehr jungen User im Netz, mitbringen sollte.

Wie geschrieben verstehe ich euer Anliegen sehr gut, aber diese Art und Weise im Vorgehen ist wirklich daneben.

Statt einen User wegen sehr vielen Flame/Spam-Posts zu verwarnen oder vllt zu sperren und das so zu machen, dass ein Dialog darüber die Community nicht wahrnimmt, wird sich eher darüber ausgelassen und dies zum Thema deklariert.

Man kann davon halten was man will, ich muss aber gar nicht davon halten...so schön wie du dir das auslegen magst.

@Lord Rover
                      Selbstverständlich nur wenn ein Verdacht aufkommt.
                      beste Grüße
                      B. Spiner

Kommentar

Naja, es wäre auch sehr traurig, wenn man dir erst die alte beigebracht hätte.

Ich habe auch nichts gegen Reformen an sich. Aber sie ist damals gegen massiven Widerstand durchgedrückt worden und hat massive Fehler enthalten, die dann in weiteren Reförmchen korrigiert wurden. Ich benutze den Duden von 1996 und hier stimmt nur die Hälfte. Im Ergebnis hat die Reform zu massiver Verwirrung geführt, so dass jeder schreibt, wie er es für richtig hält und ein vollkommen korrektes Deutsch, das halt derzeit gültig ist, bildet die Ausnahme. Es hat sich angesichts der Schreibkorrektheit nichts verbessert und die heutigen Schülergenerationen haben anscheinend auch nicht davon profitiert: ... mit der neuen angefangen...

Totaler Quatsch, die Posts und die Namen der Autoren, über die ihr spricht kann man im Topic nachlesen.
                        In welchem Topic kann man die Namen derjenigen, die wir angeschrieben haben, nachlesen?
                        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Huch, wo denn???
                          Der Kinderschänderthread wurde angesprochen, mehrfach. Ich habe da auch reingeschrieben, aber keine PN bekommen. Merkwürdig.

Hier wurde niemand an den Pranger gestellt. Es wird kein einziger Name genannt (wenn doch, verlinke mich bitte auf den Post, danke)!

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Der einzige Name, den man gezielt lesen kann, ist deiner. Du bist der einzige der sich namentlich heir gemeldet hat.
                            sonst wurden nur von Usern der Kinderschänder Thread erwähnt, wo einige User Beiträge haben die schwer leserlich sind, bzw. erst nach einem Studium im Rätselraten entschlüsselt werden können. Aber ich kann dir ja einige Namen derer nennen, die dort geschrieben haben.
                            Darthbot, endar, ArwenEvenstar usw.

Kommentar

Wenn man den "Kinderschänderthread" ließt, (in diesem "Topic" nachlesen) sieht man, dass die Autoren auf ihre Posts hingewiesen werden.
                              Daher ist es ganz klar über welche User hier gesprochen wird.
                              Das man dort einige dieser Posts nicht gelöscht hat (Flame), ist mir unbegreiflich.
                              Freie Meinung in allen Ehren, diese sollte aber in einem Forum frei von Spam und Flame sein.
                              Das User aber "solche" dann, zu lesen bekommen ist eine Frechheit und weißt dann doch eher darauf hin, dass man es hier eher vorzieht sich darüber auszulassen.
                              Ich denke wenn ihr über meine Kritik (die Lösungsvörschlage enthält)
                              nochmal in "aller Ruhe" nachdenkt, werdet ihr vllt dass Bild was ich habe, nachvollziehen können.
                              beste Grüße
                              B. Spiner

Kommentar

Wenn man den "Kinderschänderthread" ließt, (in diesem "Topic" nachlesen) sieht man, dass die Autoren auf ihre Posts hingewiesen werden.
                                Daher ist es ganz klar über welche User hier gesprochen wird.
                                Das man dort einige dieser Posts nicht gelöscht hat (Flame), ist mir unbegreiflich.
                                Freie Meinung in allen Ehren, diese sollte aber in einem Forum frei von Spam und Flame sein.
                                Das User aber "solche" dann, zu lesen bekommen ist eine Frechheit und weißt dann doch eher darauf hin, dass man es hier eher vorzieht sich darüber auszulassen.
                                Ich denke wenn ihr über meine Kritik (die Lösungsvörschlage enthält)
                                nochmal in "aller Ruhe" nachdenkt, werdet ihr vllt dass Bild was ich habe, nachvollziehen können.
                                Du hast aber eine merkwürdige Auffassung von dem Begriff "Pranger".
                                Nochmal: es werden keine Namen genannt.
                                Ich weiß bisher, dass du und SöhnleinFrost eine PN wegen diesem Thema bekommen hat. Nicht, weil es irgendwo steht, sondern weil beide es selber geschrieben habe. Ich verstehe dein Problem also nicht.

Über alles andere (Handhabe von Spam und Flame usw.) lass ich mich mal nicht aus. Das überlasse ich anderen (endar z.B. )

PS:
                                Den fettgedruckten Satz verstehe ich nicht.
                                Zuletzt geändert von ArwenEvenstar; 12.08.2010, 13:45.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Lädt...
                                X