Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Namen sind doch ganz klar nachvollziehbar.
    Die kann man im Kindershänderthread nachlesen.
    Das ist doch gehüpft wie gesprungen.
    Aber es geht nicht darum "Wer ein PM erhalten hat",
    dass man per Pm den Dialog mit den Usern führt begrüße ich.
    Es geht darum das hier sich noch schön darüber ausgelassen werden kann.
    Das man daraus eine "Art" Show macht.
    Dabei würde es in dem Fall überhaupt kein Anlass zur "Diskussion" geben.
    Die Beiträge einiger "User" sind unerträglich und man geht dem nach.
    Dafür brauch ich mir dann doch nicht noch das Schulterklopfen der Community zu holen.
    Das ist doch irgendwo selbstverständlich das man dem nachkommt.

PS:
    Den fettgedruckten Satz verstehe ich nicht.
    Der vorherige Satz erklärt eigentlich diesen.
    Ist es dein Ernst das du den Satz nicht verstehst ?
    Mag ich gar nicht glauben.^^
    Gut wenn ich diese Post nur überfliege, würde ich diesen Satz auch nicht verstehen aber beim genauen lesen....sollte er doch verständlich sein.

Denke das ein ganz gutes Beispiel dafür, dass ein Beitrag auch aus anderen Gründen nicht verstanden werden kann.
    Ein anderes Bsp wäre ein Wortwitz aus einem meiner Beiträge, wo ich auf "geistliche Gestrige" angespielt habe, was aber der Diskussionspartner nicht als diesen (Wortwitz) verstanden hat.
    beste Grüße
    B. Spiner

Kommentar

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
      Ich habe die neue nicht mehr miterlebt. Und so richtig anfreunden kann ich mich damit auch nicht. Und manche Wörter sehen mit der neuen für mich irgendwie falsch aus.
      Beispiel: Majonäse sieht irgendwie falsch aus. Ich schreib dann lieber Mayonnaise.
      Ich schreibe dann lieber: Weiße Masse, welche man auf die Pommes drauftut.
      Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
      Totaler Quatsch, die Posts und die Namen der Autoren, über die ihr spricht kann man im Topic nachlesen.
      Entweder vertretet man die Meinung das ist so in Ordnung oder man sieht es anders, so wie ich.
      Aber sich das selbst so schön zu formulieren zeigt mir doch das es hier auch an sozialer Kompetenz fehlt.
      Man muss sich auch vor Augen halten, dass man diese besagten "Social Skills" bei der Anzahl an sehr jungen User im Netz, mitbringen sollte.
      Ich kann es dort nicht rauslesen. Entweder bin ich blind oder es steht nicht drin.
      Also ich finde, dass das Problem sehr gut gelöst wird. Ich bin zwar auch niemand, die mit allem einverstanden ist, jedoch bin ich hiermit ganz zufrieden. Ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung.
      Ich kann mich ja auch noch als jung bezeichnen. 14? Jung? Und ich bin ja auch damit zufrieden.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

black_hole schrieb nach 3 Minuten und 48 Sekunden:

Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Naja, es wäre auch sehr traurig, wenn man dir erst die alte beigebracht hätte.
      Die Lehrer unterrichten immer ein bisschen durcheinander, da sie selbst ja noch die alte Rechtschreibung gelernt haben.
      IEs hat sich angesichts der Schreibkorrektheit nichts verbessert und die heutigen Schülergenerationen haben anscheinend auch nicht davon profitiert: ... mit der neuen angefangen...
      Mit der neuen? Ich habe es mir schon gedacht.
      Zuletzt geändert von Vanth_; 12.08.2010, 12:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Ich glaube nicht, dass das eine Show sein soll. Die meisten Leute freuen sich über die Maßnahme und damit wird die Arbeit der Mods bestätigt. Es wirkt doch viel schlechter, wenn einfach irgendwas gemacht wird, am besten noch heimlich, und keiner weiß was vor sich geht. Hätte ja sein können, dass wir alle den Buchstabensalat lieben und uns deshalb über die Maßnahmen beschweren wollen. Hier wäre dann die Plattform dafür.
        An den Pranger gestellt wurde auch keiner, hier wurden keine Namen genannt. Du kannst dir die Namen eventuell aus einzelnen Threads selbst herleiten, damit haben die Mods aber nichts zu tun.

Ich versteh ihn ehrlich gesagt auch nicht, und zwar grammatikalisch. Der gröbere Sinn wird einem zwar klar, aber da stimmt an 1-2 Stellen was nicht. Ich will nicht klugscheißen oder zum Rechtschreibflamer werden, aber die Kritik an deinem Satz scheint nicht unberechtigt. Bitte auch nicht als Angriff werten. Wir müssen ja nicht anfangen, jeden Kommafehler zu kritisieren (Schreibt man solche Sätze wie diesen hier eigentlich noch mit Komma, wenn danach eine Konstruktion mit "zu" kommt? Weiß nicht wirklich die Bezeichnung dafür, aber ich habs mit "kann man machen, muss man aber nicht" gelernt. Diese Praxis scheint ja bei sehr vielem zu gelten...)
        Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
        As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

Kommentar

Vielleicht sollten wir uns alle mal ein wenig beruhigen, und tief durchatmen.
          Jeder hier ist doch wohl froh, wenn die Beiträge lesbarer werden und man nicht erst drei- oder viermal lesen muss ehe man den Sinn dahinter versteht.
          Das die Mods hier überhaupt die Diskussion suchen und nicht einfach machen ist doch löblich. Man muss doch nicht jeden kleinen Pups zum Anlass nehmen und hier wild rumschreien.
          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
            Wir müssen ja nicht anfangen, jeden Kommafehler zu kritisieren (Schreibt man solche Sätze wie diesen hier eigentlich noch mit Komma, wenn danach eine Konstruktion mit "zu" kommt? Weiß nicht wirklich die Bezeichnung dafür, aber ich habs mit "kann man machen, muss man aber nicht" gelernt. Diese Praxis scheint ja bei sehr vielem zu gelten...)
            Tolller Satz. *grins*. Ich glaube man kann ein Komma setzen. Man muss aber nicht. Jedoch ist das so ein Satz, bei welchem sich selbst meine Lehrer nie sicher sind. Ich glaube aber da kommt ein Komma hin, da "jeden" keine Konjunktion ist.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Ich möchte nur kurz erläutern, wieso wir einen Diskussion Thread haben.

Das ganze hat nichts damit zu tun das wir Lob oder dergleichen haben wollen. Diskussions Threads erstellen wir für alle Ankündigungen (ist schon eine Art Tradition) um die Möglichkeit zu bieten etwas zum Thema zu sagen (Lob aber auch Kritik).

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Eigentlich bin ich ja immer sehr skeptisch gegenüber Rügen bezüglich der Rechtschreibung, aber mir sind auch schon Beiträge begegnet, bei denen es wirklich schwierig wurde, den Sinn zu erkennen.
                Ich habe nichts gegen ein paar Fehlerchen, mache selber ja auch genug. Manche fallen mir früh genug auf, andere eben nicht.
                Wenn man aber Kopfschmerzen beim Lesen bekommt, hört die Gutmütigkeit auch bei mir auf, deshalb finde ich die Maßnahme gut.

Rechtschreibung läuft bei mir unbewusst ab, ich tippe also darauf los und war vor kurzem ganz erstaunt, dass ich dazu übergegangen bin, jetzt tatsächlich große Satzanfänge und gelegentliche Punkte am Satzende [ältere Diskussion] zu verwenden. o.O
                Vermutlich ein Reflex, wenn alle so schreiben, schreibt man irgendwann auch so.

Für komplett richtige Beiträge ist mir aber der Aufwand zu groß, da ich zwar in der Schule den Übergang von alter auf neue Rechtschreibung mitbekommen habe, die anschließenden Korrekturen aber nicht so sehr. Deshalb muss ich bei mancher Kommasetzung und besonders bei der Frage, ob man manche Wörter zusammenschreibt oder nicht, immer nachsehen, ob das nun so richtig ist. Für einen einfachen Forenbeitrag ist mir der Aufwand zu groß, da ich auch kurz danach wieder vergessen habe, welche Variante nun richtig war.

Nehmt es bei der Rechtschreibung also bitte nicht zu genau. Aber eigentlich wurde ja klar, dass es euch nur um die ganz schlimmen Fälle geht.
                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                ethically challenged magical practitioner

Kommentar

Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                  Nehmt es bei der Rechtschreibung also bitte nicht zu genau. Aber eigentlich wurde ja klar, dass es euch nur um die ganz schlimmen Fälle geht.
                  Ja, wir hätten das Ganze besser "unverständliche Beiträge" nennen sollen. Das wäre dann etwas klarer geworden.
                  Republicans hate ducklings!

Kommentar

Die Namen sind doch ganz klar nachvollziehbar.
                    Die kann man im Kindershänderthread nachlesen.
                    Das ist doch gehüpft wie gesprungen.
                    Aber es geht nicht darum "Wer ein PM erhalten hat",
                    dass man per Pm den Dialog mit den Usern führt begrüße ich.
                    Dabei würde es in dem Fall überhaupt kein Anlass zur "Diskussion" geben.
                    Die Beiträge einiger "User" sind unerträglich und man geht dem nach.
                    Dafür brauch ich mir dann doch nicht noch das Schulterklopfen der Community zu holen.
                    Das ist doch irgendwo selbstverständlich das man dem nachkommt.
                    Die schlechte Rechtschreibung/ Grammatik war vielen schon länger ein Dorn im Auge. Wenn du länger im Forum wärst, hättest du das sicher mitbekommen (und das war jetzt keineswegs als Vorwurf gemeint). Von daher ist so eine Ankündigung doch eine feine Sache. Wo du da jetzt eine "Show" siehst, ist mir unverständlich.
                    Mag ich gar nicht glauben.^^
                    Gut wenn ich diese Post nur überfliege, würde ich diesen Satz auch nicht verstehen aber beim genauen lesen....sollte er doch verständlich sein.

Denke das ein ganz gutes Beispiel dafür, dass ein Beitrag auch aus anderen Gründen nicht verstanden werden kann.
                    Ein anderes Bsp wäre ein Wortwitz aus einem meiner Beiträge, wo ich auf "geistliche Gestrige" angespielt habe, was aber der Diskussionspartner nicht als diesen (Wortwitz) verstanden hat.
                    Danke!
                    Mir jetzt vorzuwerfen, ich würde deine (und andere) Beiträge nur überfliegen ist ja wohl die Höhe. Ich habe entsprechenden Satz (und auch die davor und danach) sicher 5mal gelesen- trotzdem ergibt er für mich keinen Sinn. Schön, dass Nogath das auch so bestätigt. So langsam verstehe ich, warum du eine PN erhalten hast.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Schön das dieses 'Problem', was leider überall anzutreffen ist, angesprochen hat. Ich denke niemand ist perfekt und gerade im Netz schleichen sich auch mal Fehler ein. Auch um die groß oder kleinschreibung geht es nicht mal zwingend, sondern schlicht darum, dass manche so ein Deutsch hin klatschen, dass man einfach 5x lesen muss um zu verstehen was sie wollen. Sowohl schreibtechnisch wie auch durch das weg lassen von Satzzeichen. Man hat das Gefühl die würden nicht mal wissen was das ist, wenn sie da 30 Zeilen ohne punkt und komma hin schreiben. Dann aber erwarten das die Leute darauf sinnvolle Antworten geben, nur wie, wenn man es nicht mal versteht? Wer hat Lust eigentlich unwichtige Dinge 10 Minuten lang zu lesen um den Inhalt von 3 Sätzen zu erforschen?

Schlimm und vorallem peinlich finde ich auch, wenn die betreffenden Personen dann die Reihe rum ja ach so schlimm dran sind weil ja eine Schreibschwäche vor liegt... Dies kann tatsächlich der Fall sein, aber in den Foren ist dann quasi jeder zweite davon betroffen. Die andere Hälfte ist eben der Meinung 'wir sind ja im Internet, da ist das nicht so wichtig mit dem richtig schreiben'. Nur bezweifle ich das sie ausserhalb des Internets anders kommunizieren.

Ich kenne viele Nicht-Deutsche die sich schon alleine beim Schreiben weit mehr Mühe geben und man kann ja verstehen wenn eine Zweitsprache nicht gleich oder generell perfekt ist. Aber wir reden hier von Muttersprachler...das ist einfach nur traurig. Persönlich ignoriere ich solche Beiträge mittlerweile oder gebe eine passende Antwort in Bezug auf den (furchtbaren) Text. Sich beim kommunizieren etwas zu bemühen, und nochmal zur Erinnerung - wir reden hier von der Muttersprache, zeugt auch von Respekt gegenüber dem anderen Gesprächspartner.

Leider spiegelt all das aber tatsächlich zu einen gewissen Teil den Bildungsgrad der heutigen Jugend wieder. Und die Auffassung dieser Generation gegenüber lernen und 'warum muss man das können?'.
                      my props

Kommentar

Ganz ehrlich. Ich habe den Satz von Spiner auch nicht verstanden jedoch muss man ihn zugute halten das er ein fleißiger Schreiber ist und seine Rechtschreibung ist auch voll okay. Hier sollte man nicht unfair werden. Ansonsten ist die ganze Diskussion hier für die Katz. Wir alle diskutieren total am Thema vorbei und es geht nur um persönliche Streitigkeiten (auch ich bin kein Heiliger).
                        Leute, das muss nicht sein.^^

Andererseits sollte ich auch noch ein wenig Lob für das Forum los werden. Ich war in wirklich vielen Foren registriert aber selten habe ich soviele gebildete Leute auf einem Fleck gesehen. So gesehen braucht man sich um die Zukunft dieses Forums keine Sorgen machen.
                        Zuletzt geändert von SöhnleinFrost; 12.08.2010, 15:07.

Kommentar

Unabhängig vom Einzelfall: Der Umstand, dass jemand unverständliche Beiträge schreibt, kann doch nicht dadurch entschuldigt werden, dass er das in hoher Auflage tut.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Unabhängig vom Einzelfall: Der Umstand, dass jemand unverständliche Beiträge schreibt, kann doch nicht dadurch entschuldigt werden, dass er von diesen eine große Anzahl fabriziert.
                            Damit scheinst Du sehr richtig zu liegen jedoch im Falle von Spiner kann ich nur eines sagen. Ich habe bis jetzt jedes seiner Postings als gut leserlich und anständig formuliert empfunden. Klar, vielleicht magst Du eine kleine Meinungsverschiedenheit mit besagtem Herrn haben aber ich würde Dir ans Herz legen fair zu bleiben. Für Spiner gilt in diesem Falle das selbe. Ich mag seine Beiträge (und die von vielen anderen hier). ^^

Dennoch sollten wir dieses Thema hier aus nötigste reduzieren und unsere Energien in andere Threads und Postings investieren. Je länger hier diskutiert wird desto mehr Blödsinn kommt dabei raus oder bin ich der einzige der das so sieht?

Kommentar

Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
                              Damit scheinst Du sehr richtig zu liegen jedoch im Falle von Spiner kann ich nur eines sagen. Ich habe bis jetzt jedes seiner Postings als gut leserlich und anständig formuliert empfunden. Klar, vielleicht magst Du eine kleine Meinungsverschiedenheit mit besagtem Herrn haben aber ich würde Dir ans Herz legen fair zu bleiben. Ich mag seine Beiträge (und die von vielen anderen hier). ^^

Dennoch sollten wir dieses Thema hier aus nötigste reduzieren und unsere Energien in andere Threads und Postings investieren. Je länger hier diskutiert wird desto mehr Blödsinn kommt dabei raus oder bin ich der einzige der das so sieht?
                              Du hättest einen Anfang damit machen können, dir diese Antwort zu ersparen.

Außerdem ist es schon das zweite Mal, dass du heute einem Moderator/Administrator unterstellst, er würde aus persönlichen Motiven irgendwelche User schikanieren oder verfolgen. Ich verbitte mir derartige Unterstellungen. Ich bin hier wirklich lang genug Moderator, um derartigen Verlockungen mit Distanz zu begegnen.

Kommentar

Ich habe Dir eine Unterstellung gemacht? Mein guter Mann. Das meinst jetzt aber wirklich nicht ernst oder? Dein Modtitel zeichnet Dich sicher in ein paar Hinsichten als guten User aus aber das heißt nicht das Du automatisch in allem Recht hast. Ich bin nicht hier um jemanden öffentlich ans Pein zu pissen sondern meine Sicht der Dinge aus einer gesunden Distanz zu schildern. Ich habe weder vor Deine Person noch Deine Arbeit als Mod zu bekritteln. Du scheinst Dich wirklich schnell angegriffen zu fühlen aber ich kanns nur nochmals betonen. Ich habe nichts an Dir aus zu setzen.

Was mein Posting heute morgen betrifft:
                                Ich habe mich öffentlich bei Miles entschuldigt und ich denke er hegt keinerlei Groll wegen dieser Aussage. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Das betrifft User und Mods.
                                Zuletzt geändert von SöhnleinFrost; 12.08.2010, 15:47.

Kommentar

Lädt...
                                X