Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
    @transportermalfunction: "doktern"?
    @Halman: "wesendlich"?

Ts ts, welch Rechtschreibunfähigkeit. ;-)
    Wo ist da der Fehler?

doktern - Duden Stöbern :
    dok|tern <sw. V.; hat> (ugs.): herumdoktern.

Kommentar

Das glaub ich ja jetzt nicht...!
      Oh Gott, Duden, was ist nur aus dir geworden!
      "Herr Dokter, Herr Dokter, kommen Sie schnell!"?
      Jetzt nicht ernsthaft, oder?
      *grusel*

Kommentar

Das glaub ich ja jetzt nicht...!
        Oh Gott, Duden, was ist nur aus dir geworden!
        "Herr Dokter, Herr Dokter, kommen Sie schnell!"?
        Jetzt nicht ernsthaft, oder?
        *grusel*
        Warum? Ich finde, es ist ein ganz normales Wort. Weil du das Wort nicht kennst, heißt es ja nicht, dass es dies nicht schon lange gibt.

Kommentar

Es geht nicht um´s Kennen des Wortes, sondern um... ups.
          Ich ziehe zurück und entschuldige mich.
          Offenbar werden sowohl "Dockter", als auch "doctern" schon im Grimm`schen Deutschen Wörterbuch geführt.
          Hier war es dann tatsächlich mein Sprachverständnis, daß mir im Weg stand.

Eins muß ich allerdings sagen - wenn es auch für euch ein ganz normales Wort sein mag, ich habe es noch nie ausgeschrieben bzw. angewendet gesehen.
          Soooo total normal im Sinne von allgegenwärtig dürfte es daher nicht sein.
          Aber eh egal, ich hat´ ja bloß mal stänkern wollen. ;-)

Kommentar

Hier ist dieses Wort durchaus gebräuchlich. Ich sehe es sowohl öfters geschrieben als auch im verbalen Sinne benutzt. Vielleicht gibt es hier einfach regionale Unterschiede?
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Eins muß ich allerdings sagen - wenn es auch für euch ein ganz normales Wort sein mag, ich habe es noch nie ausgeschrieben bzw. angewendet gesehen.
              Das ist ja genau mein Punkt. Jemand hat ein Wort noch nie gesehen.

Krass finde ich Beispiele wie "Rückrad" (bei sonst halbwegs korrekter Schreibung des restlichen Textes). Gemeint ist "Rückgrat", siehe Rückgrat - Wikipedia. Wenn jemand ein solches Wort nur gehört aber nie gesehen hat, kommt halt so etwas dabei raus. Wenn jemand viele Bücher liest, passiert so etwas seltener.

Ich selbst benutze keinerlei Rechtschreibkorrektursoftware. Fehler, die ich mache, mache ich dann halt. Häufig passiert es mir, dass ich die Shift-Taste zu schwach drücke und ein Wort dann eben klein geschrieben ist.

Seltener fehlt auch mal ein ganzes Wort, das ich nicht getippt habe, oder ich schreibe dass statt das und umgekehrt und manches auch zusammen, was auseinander gehört und umgekehrt, und ich bedaure diese Fehler auch sehr, aber ich verschwende auch nicht Unsummen an Zeit auf das Korrekturlesen meiner Beiträge, und ich erwarte auch nicht, dass andere das für ihre Beiträge tun.

Aber was ich gar nicht mag, ist die völlige Sinnentstellung durch fehlerhafte Schreibweisen und bizarre Satzbauten, sowie ausufernde Textorgien ohne Absätze, Großbuchstaben und Satzzeichen.

So, und jetzt habe ich auch keine Lust mehr, mehr dazu zu schreiben .

Kommentar

um´s
                Kennst du die Sache mit dem Glashaus und den Steinen?
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

@Halman: "wesendlich"?
                  Da steht doch "wesentlich".

Danke für den Tipp, Taschenmogul, diesen Fehler mache ich immer wieder.

Kommentar

Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                    Habe ich soviel lob verdient.. ? Das hab ich wohl, wenn so Alt´eingessene mir fortschritte eingestehen. Die "Ultimative" bestädigung wäre aber für mich wenn ein Mod. oder the Sisko mir zu meiner "leistung" gratulieren würde. Ich möchte deinen Dank nicht schmählern tbfm2.Gerade von IHNEN nicht.

Bekomme nur so selten bestätigung ...

Sry bitte sei mir nicht bös.... Aber es ist auch nicht schlimm...wirklich nicht... aber da ist jedes dritte Wort falsch geschrieben.
                    Mal im Ernst, das ist auch wurscht, Du gibst Dir ja wirklich Mühe; aber bitte nicht zu viel erwarten
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Meinst du mit "hier" dieses Forum? Das würde ja eigentlich nur wieder auf das Thema dieses Threads hinweisen. ;-)
                      Aber, klar gibt es regionale Unterschiede. Dürfte wohl tatsächlich daran liegen.

Kommentar

Wir sagen zum Beispiel in meiner Heimat: " er hat gekrischen...oder sie hat gekrischen"
                        Ich mußte aber lernen, daß man anderorts sagt: "gekreischt" Das tut mir ja eigentlich weh in den Ohren

Kommentar

Hehe... nur so als Spaß [denn so hat's angefangen...] habe ich mir angewöhnt, beim autofahren (schreibt man das GROSS?], zu sagen:

Ich oder mein Vordermann hat nicht geblunken, wenn's um's Abbiegen ging. Das ist mir irgendwie schon voll ins Blut übergegangen... Das ist aber wirklich nur'n Spaßausdruck!

Trotzdem hoffe ich, das meine Beiträge einigermaßen korrekt und nachvollziehbar sind.
                          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

geblunken? Genial, das Wort behalte ich
                            das ist wie ich zu meinen Vögeln manchmal sage : FF ...feiner fogel

Kommentar

DAS erinnert mich wiederum an 'Stirb langsam 2', wo der Hausmeister irgendwelche Pläne unter "F" für "Verschiedenes" abgelegt hat - war doch so, oder?

Aber 'geblunken' ist doch wirklich niedlich, ja?

Deutsch ist schon'ne schwere Sprache. Wirklich. Schliesslich wird zum Abschied gewunken, aber warum nicht geblunken?
                              LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                                Deutsch ist schon'ne schwere Sprache. Wirklich. Schliesslich wird zum Abschied gewunken, aber warum nicht geblunken?
                                Falsch (strenggenommen). "Winken" wird laut Regel regelmäßig konjugiert - also "gewinkt".

Wobei ich der Ansicht bin, dass Sprache auch immer demokratisch ist und wenn nun eine Mehrheit "gewunken" hat, sollte auch die Regel dementsprechend geändert werden.
                                Forum verlassen.

Kommentar

Lädt...
                                X