Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Rechtschreibung bzw. unverständliche Beiträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
    Bei "äh" und "öh" und "just in time" fällt mir irgendwie, ich weiß ja gar nicht recht warum, Edmund Stoiber ein:

YouTube - Stoibers Gestammelte Werke

;-)

Also mal soviel zum Thema "die heutige Jugend", und so...

Das liegt aber eher an der Herkunft. Die "Lichtgestalt", der Kaiser gibt doch, soweit mir bekannt, auch so leicht stammelige Interviews.

@tbfm2:
    Ansonsten muss ich Rover zustimmen,
    Es heisst Lord Rover. Den Titel Lord hab ich mir hart erarbeiten müssen auf dem TdG 2005.
    Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

Kommentar

Es gibt diverse Plugins die dem Internetexplorrer oder Firefox eine Rechtschreibprüfung gestatten. Z.B. die Google toolbar auf die ich auch erst kürzlich gestoßen bin. Diese Tools erkennen allerdings auch nicht alles. Ich bin auch kein Genius in Punkdto Rechtschreibung und hatte da immer schon Probleme, was mich zwischenzeitlich nicht davon abhält mir Lösungen und Hilfen zu suchen.

Ich bin nicht der Typ der jetzt ständig auf der Rechtschreibung herumreiten muss, wichtiger ist mir persönlich die Information sowie die Kommunikation. Dazu gehört allerdings schon das man den Gegenüber versteht. Ein Beitrag sollte daher schon leserlich und verständlich sein.

LG Infinitas
      Zuletzt geändert von Infinitas; 03.10.2010, 16:28.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

So....

Es ist jetzt schon einige Zeit her und ich wollte mal wissen ob sich meine "Schreibweise" gebessert hat oder nicht. Ich möchte mich ja auch weiter entwickeln. Ach übrigens, ich benutze immer noch kein Rechtschreibhilfe Programm....
        An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
        Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
        Ich bin der Wahn des Obi.

Kommentar

Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
          So....

Es ist jetzt schon einige Zeit her und ich wollte mal wissen ob sich meine "Schreibweise" gebessert hat oder nicht. Ich möchte mich ja auch weiter entwickeln. Ach übrigens, ich benutze immer noch kein Rechtschreibhilfe Programm....
          Benutze ich auch nicht.

Perfekt müssen Beiträge auch gar nicht sein, sondern eben nur verständlich.

Dein obiger Beitrag ist mMn völlig in Ordnung und im Einklang mit den Forumregeln.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Benutze ich auch nicht.

Perfekt müssen Beiträge auch gar nicht sein, sondern eben nur verständlich.

Dein obiger Beitrag ist mMn völlig in Ordnung und im Einklang mit den Forumregeln.
            Das sag mal den anderen.... Meine frage war ja eigendlich auch die anderen ( contra Vince ) gerichtet. Aber ich denke mal die Lesen sich meine Beiträge garnicht durch.

War nur mal neugierig.
            An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...

Kommentar

Das sag mal den anderen.... Meine frage war ja eigendlich auch die anderen ( contra Vince ) gerichtet. Aber ich denke mal die Lesen sich meine Beiträge garnicht durch.
              Okay, dann bin ich mal "böse": Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben. Diesen Satz lernte ich in der 4. Klasse und habe ihn nicht vergessen.

Kommentar

Okay, dann bin ich mal "böse": Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben. Diesen Satz lernte ich in der 4. Klasse und habe ihn nicht vergessen.
                Echt??? Garnicht wird Gar nicht zusammengeschrieben??? Ich werde langsam Alt, entschuldigung. Manche sachen bekomm ich gar nicht mehr richtig zusammen. Ich bin froh wenn ich grad mal aufrecht stehen kann.

Kommentar

War nur mal neugierig.
                  Ich glaube mit "contra Vince" bin jetzt in der Hinsicht vorwiegend ich gemeint

Nein, ich habe dir schon mehrfach geschrieben, dass sich deine Schreibweise deutlich verbessert hat und du damit nicht mehr in das Feld der unverständlichen Beiträge fällst. Dies war nur am Anfang so. Ich kenne da so einige User, die sich bei dir ruhig ne Scheibe abschneiden könnten.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                    Dies war nur am Anfang so. Ich kenne da so einige User, die sich bei dir ruhig ne Scheibe abschneiden könnten.
                    Dem schließe ich mich an. Schlimm ist es ja dann, wenn Leute einfach stur bleiben und sich keine Mühe geben wollen. VincentLaMort ist da ein positives Gegenbeispiel, wie man idealerweise auf die Botschaft dieses Threads reagieren sollte.

Kommentar

Echt??? Garnicht wird Gar nicht zusammengeschrieben??? Ich werde langsam Alt, entschuldigung. Manche sachen bekomm ich gar nicht mehr richtig zusammen. Ich bin froh wenn ich grad mal aufrecht stehen kann.
                      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                      Ich glaube mit "contra Vince" bin jetzt in der Hinsicht vorwiegend ich gemeint

Nein, ich habe dir schon mehrfach geschrieben, dass sich deine Schreibweise deutlich verbessert hat und du damit nicht mehr in das Feld der unverständlichen Beiträge fällst. Dies war nur am Anfang so. Ich kenne da so einige User, die sich bei dir ruhig ne Scheibe abschneiden könnten.
                      Habe ich soviel lob verdient.. ? Das hab ich wohl, wenn so Alt´eingessene mir fortschritte eingestehen. Die "Ultimative" bestädigung wäre aber für mich wenn ein Mod. oder the Sisko mir zu meiner "leistung" gratulieren würde. Ich möchte deinen Dank nicht schmählern tbfm2.Gerade von IHNEN nicht.

Bekomme nur so selten bestätigung ...

Kommentar

Dass die Rechtschreibung und Verständlichkeit vieler Beiträge im Forum so bescheiden ist, kann auch daran liegen, dass dies hier ein Forum für Leute zu sein scheint, die vor allem Serien im TV glotzen und nur selten Bücher lesen (Bücher sind ja off-topic im Forum). Da fehlen dann auch einfach literarische Vorbildtexte für besseres und insbesondere richtiges Deutsch.

Wer nur das Geschreibsel anderer im Internet liest, wird sich keine solide Rechtschreibung und gute Deutschkenntnisse erarbeiten. Irgendwelche eingesetzten Rechtschreibkorrekturprogramme doktern dann letztlich nur an den Symptomen herum und nicht an den Ursachen.

Kommentar

@transportermalfunction

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Durch das Lesen von Büchern verbessert sich auch die sprachliche Fähigkeit.
                          Aber meine Ausdrucksfähigkeit nahm auch durch dieses Forum zu. So erweitere ich meinen Wortschatz (dies bleibt nicht aus, wenn man mit wesentlich besser gebildeten Usern diskutiert).

Das Niveau dieses Forums ist doch vergleichsweise hoch. User wie Logan5, Karl Ranseier, Agent Scullie und Bynaus schreiben z. B. auf einen sehr hohen sprachlichen Niveau.
                          Natürlich fallen mir noch mehr ein, wie McWire und selbstverständlich bist Du auch dabei.
                          Zuletzt geändert von Halman; 18.10.2010, 19:38.

Kommentar

Das Niveau dieses Forums ist doch vergleichsweise hoch.
                            Das entscheidende Wort ist "vergleichsweise". Natürlich schreiben hier auch viele User, vielleicht sogar die meisten, ganz passabel, aber bei diesen Usern kann man auch den Verdacht haben, dass sie ihre Schreibfähigkeiten nicht ganz zufällig erworben haben. Und natürlich gibt es auch schreibstarke Menschen, die TV-Serien glotzen.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Das entscheidende Wort ist "vergleichsweise". Natürlich schreiben hier auch viele User, vielleicht sogar die meisten, ganz passabel, aber bei diesen Usern kann man auch den Verdacht haben, dass sie ihre Schreibfähigkeiten nicht ganz zufällig erworben haben. Und natürlich gibt es auch schreibstarke Menschen, die TV-Serien glotzen.
                              Ich glaube, das mit den "schreibschwachen" Menschen können wir ganz konkret auf einzelne Foren hier beschränken. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei ST aussieht, aber bei SG ist anscheinend Hopfen und Malz verloren.

Meiner Meinung nach liegt es wohl daran, dass SG bisher immer eine Action-Komödie war (okay, Staffel 1-5 von SG-1 mal rausgenommen) und viele "Kinder" sich dies anschauten, bzw. generell Menschen, die wenig lesen.
                              Melden sich diese im Forum an, bleiben sie bei ihrer Sprache bzw. Unachtsamkeit/Missachtung der Rechtschreibung. Dies liegt wohl vor allem daran, dass viele meinen, dass dies sowieso niemand braucht - zumindest bei denen, die auf Action-Komödien abfahren und den ganzen Tag nur fernsehen.

Generell hat man hier wohl eine bessere Bildung/Rechtschreibung denn in so manch anderem Forum, auch wenn ich teilweise überrascht bin, dass es durchaus auch Foren zu Spielen gibt, bei denen die Menschen exzellentes Deutsch schreiben - sieht man sie in einem anderen Forum oder im Chat, hat sich das aber schnell erledigt. Diese Spezies ist einfach merkwürdig...

Was ich mich am meisten derzeit frage ist:
                              Warum sehen die Menschen es nicht ein, möglichst gut schreiben zu wollen? Ich meine, es ist eine Fähigkeit und gibt einem durchaus ein gewisses Ansehen - es ist besser als jemand belächelt zu werden, der immer alles falsch schreibt (weil er zu faul ist, die mit einer Krankheit klammer ich hier mal aus, die können nichts dafür!).
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

@transportermalfunction: "doktern"?
                                @Halman: "wesendlich"?

Ts ts, welch Rechtschreibunfähigkeit. ;-)

@tbfm2: Gibt gute Rechtschreibung einem Menschen Ansehen? In dieser Ausschließlichkeit eine falsche Annahme.
                                Stellen wir uns doch einfach mal vor, du bist bei Kumpels und willst einfach nur nen Schluck Cola.
                                Sagst du da "Walle, walle, manche Strecke, daß zum Zwecke Cola fließe, und in reichem vollen Schwalle in mein Glas sich hier ergieße!", oder sagst du vielleicht lieber sowas wie "Gib ma Cola rüber." ?
                                Ich schätze, eher letzteres.
                                Und wenn das bei dir schon so sein mag, ich nehme an, daß du eher zum besser gebildeten und situierten Teil der Bevölkerung gehörst, wie mag das dann bei Leuten sein, deren Umfeld auf "korrektes" Deutsch keinerlei Wert legt?
                                Da könnte ein "Gott zum Gruße, Hassan! Mandy, jenes Mädchen, daß ich deine Gefährtin nennen mag, teilte mir mit, du wollest mich konsultieren?" schon für ein bis drei Schläge in die Fres... auf den Mund reichen.

Sprache ist ein Werkzeug zur Übermittlung von Informationen.
                                Genügt ihre jeweilige Ausformung zur Erfüllung dieser Funktion, so hat sie ihren Zweck getan.

Kommentar

Lädt...
                                X