Diskussion zu: Schließung des Chaos Universe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Schließung des Chaos Universe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Evi Kerzel Beitrag anzeigen
    Dazu kann ich nichts sagen. Aber im RPG geht es um Spaß und nicht darum Machtspielchen zu treiben. Ihr müsst einfach entscheiden, was ihr wollt. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
    Tja, Ingame wissen wir nicht, dass es ein RPG ist. Warum sollten da Machtspielchen verboten sein?
    Wenn du Offgame meinst: ich bitte dich, versetz dich in GGG. Vielleicht hat er in den letzten Tagen etwas überreagiert, aber ich glaube, jeder kann ihn verstehen.

Achja, wann darf ich mir das CU wieder anschauen? Das ist.... gemein.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Was irgendwo anders passiert oder gemacht wird ist vollkommen irrelevant. Aber nur für dich:
      Wenn sich die Mehrheit dafür entscheidet, dass im StarWars-RPG von SciFi-Forum.de auch ganz liebe Sith auftreten dürfen, dann dürfen sie das vermutlich auch. Wenn GGG alleine das möchte, dann natürlich nicht.
      Genauer gesagt ist das die Grundlage, auf der das CU basieren sollte. Wie vorher in Chaos City ein Spiel, in dem allein die Spieler bestimmen, ohne dass es eine höhergestellte Autorität wie im SFF-RPG gibt. Eine Folge davon ist eben, dass man seine Ideen nicht immer so umsetzen kann wie man das gerne hätte, weil letztendlich jeder machen kann was er will. Das war die Prämisse im CU und sollte jetzt keine Überraschung sein.

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
        Eine Folge davon ist eben, dass man seine Ideen nicht immer so umsetzen kann wie man das gerne hätte, weil letztendlich jeder machen kann was er will. Das war die Prämisse im CU und sollte jetzt keine Überraschung sein.
        Hm, aber wenn jeder macht, was er will ... dann könnte sich theoretisch ein neuer Spieler, der von meiner Fraktion nicht die geringste Ahnung hat, zu einem Teil dieser erklären und einen wilden Vernichtungskrieg quer durch alle Fraktionen beginnen (was der Mentalität meiner Fraktion zutiefst widersprechen würde). Das würde ich ehrlich gesagt nicht so schätzen.
        obsidian per semper

Kommentar

Genauer gesagt ist das die Grundlage, auf der das CU basieren sollte. Wie vorher in Chaos City ein Spiel, in dem allein die Spieler bestimmen, ohne dass es eine höhergestellte Autorität wie im SFF-RPG gibt. Eine Folge davon ist eben, dass man seine Ideen nicht immer so umsetzen kann wie man das gerne hätte, weil letztendlich jeder machen kann was er will. Das war die Prämisse im CU und sollte jetzt keine Überraschung sein.
          Wenn das die Premisse ist... wie sollen dan dort Storrys laufen? Jedes Volk das es gibt, hat seine Charakterzüge... wenn es erlaubt ist all das einfach nach Lust und Laune abzuändern... wie sollen dan Storrys ablaufen? keine festen Parameter im Spiel.

Kommentar

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
            Hm, aber wenn jeder macht, was er will ... dann könnte sich theoretisch ein neuer Spieler, der von meiner Fraktion nicht die geringste Ahnung hat, zu einem Teil dieser erklären und einen wilden Vernichtungskrieg quer durch alle Fraktionen beginnen (was der Mentalität meiner Fraktion zutiefst widersprechen würde). Das würde ich ehrlich gesagt nicht so schätzen.
            Wie gesagt, das war die ursprüngliche Idee. Damals hat garantiert niemand die Entwicklung des CU vorhergesehen, sonst wär's anders gelaufen. Deshalb ist die Variante mit der Mehrheitsentscheidung wie der Kollege Bock geschrieben hat für den aktuellen Stand eine sinnvolle Interpretation dieses Prinzips.

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
              Wenn das die Premisse ist... wie sollen dan dort Storrys laufen? Jedes Volk das es gibt, hat seine Charakterzüge... wenn es erlaubt ist all das einfach nach Lust und Laune abzuändern... wie sollen dan Storrys ablaufen? keine festen Parameter im Spiel.
              ein Miteinander offgame.....so gehts. Dafür haben wir doch den Diskussionsthread, wo man sich freundlich einigigen kann.
              Und ich denke, wir sind alle vernünftig genug, daß das auch geht.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                ein Miteinander offgame.....so gehts. Dafür haben wir doch den Diskussionsthread, wo man sich freundlich einigigen kann.
                Und ich denke, wir sind alle vernünftig genug, daß das auch geht.
                Dann fordere ich eben einen Sitz in der MHV... einfach so... Hepp... da wollte ich eh schon rein.

Kommentar

Wie gesagt, das war die ursprüngliche Idee. Damals hat garantiert niemand die Entwicklung des CU vorhergesehen, sonst wär's anders gelaufen. Deshalb ist die Variante mit der Mehrheitsentscheidung wie der Kollege Bock geschrieben hat für den aktuellen Stand eine sinnvolle Interpretation dieses Prinzips.
                  Eine Mehrheitsentscheidung ist ok, in dem Sinn, was meine Fraktion darf und was nicht. Bzw. was ich im CU darf und was nicht. Aber wen ich in meine Fraktion aufnehme oder nicht, ist eigentlich meine Entscheidung. Ich sehe da jetzt nicht unbedingt ein Problem, da die Mehrheit der CU-Spieler sicher der Ansicht ist, daß man sich nicht einfach so in irgendeine Fraktion "einschreiben" kann, womit die Situation demokratisch gelöst wäre. Ich wollte dies aber mal speziell angesprochen haben.
                  obsidian per semper

Kommentar

Dann fordere ich eben einen Sitz in der MHV... einfach so... Hepp... da wollte ich eh schon rein.
                    Und das haben wir also zum Spaß, oder wie?
                    http://www.scifi-forum.de/intern/ent...leitfaden.html
                    Chaos Universe

Kommentar

Hm, wenn die Moderatoren das demokratisch gelöst haben wollen und die Mehrheit dagegen ist ...
                      obsidian per semper

Kommentar

Zitat von Skulblaka Beitrag anzeigen
                        Und das haben wir also zum Spaß, oder wie?
                        http://www.scifi-forum.de/intern/ent...leitfaden.html
                        Ja offensichtlich... obwohl... man mir ja die Leserechte entzogen hat... kann das jetzt nicht ansehen. Genau, wenn zb. Piet und Obsidian sagen nein ich darf nicht in die MHV und der rest ja sagt... dann... komm ich trotzdem rein. Das ist, doch schon mal was.

Kommentar

Ja offensichtlich... obwohl... man mir ja die Leserechte entzogen hat... kann das jetzt nicht ansehen. Genau, wenn zb. Piet und Obsidian sagen nein ich darf nicht in die MHV und der rest ja sagt... dann... komm ich trotzdem rein. Das ist, doch schon mal was.
                          Statt hier rumzumeckern, könntest du mal nen Teil der Regeln befolgen....
                          Chaos Universe

Kommentar

Zitat von Skulblaka Beitrag anzeigen
                            Statt hier rumzumeckern, könntest du mal nen Teil der Regeln befolgen....
                            Ach? dann ist es allso die Regel das im CU Anarchie sein soll? jeder kann alles...

Kommentar

Ach? dann ist es allso die Regel das im CU Anarchie sein soll? jeder kann alles...
                              Der einzige der glaubt ihm gehöre das CU bist du, also Anarchie von deiner Seite. Statt das du Regeln befolgst weißt du andere auf die Regeln hin und führst dich auf wie du willst
                              Chaos Universe

Kommentar

Wenn ich die Moderatoren richtig verstanden habe, dann war es früher so. Nun sollen halt demokratische Mehrheitsentscheidungen das Mittel der Wahl sein. Die oben aufgezeigten Grenzsituationen machen aber deutlich, daß sture Mehrheitspolitik den gesunden Menschenverstand nicht ersetzen kann.
                                obsidian per semper

Kommentar

Lädt...
                                X