Diskussion zu: Schließung des Chaos Universe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Schließung des Chaos Universe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
    Was bringt es, ein Unterforum übers We zu schließen, damit sich die Gemüter beruhigen, um hier einfach alles weiterlaufen zu lassen?
    Sicher ist es für Außenstehnde mehr als nur amüsant, besonders wenn man selber diese Art RPG betreibt, aber dieser Diskussionsthread ist doch echt nur kontraproduktiv.
    sorry, aber Dich muß ich mal fragen: Kennst du die Problematik? weißt du wer wir sind? Warum geschlossen wurde?
    Weißt du , wie eng die User untereinander befreundet sind?
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      sorry, aber Dich muß ich mal fragen: Kennst du die Problematik? weißt du wer wir sind? Warum geschlossen wurde?
      Weißt du , wie eng die User untereinander befreundet sind?
      Ich denke das hat keine Bedeutung, sie meint was Anderes.

Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
      Im Normalfall ist er das nicht (das Ding ist ja nicht ohne Grund über 800 Seiten lang), da wir tatsächlich in game Vorfälle da besprechen. Nur in letzter Zeit ist es derart übel geworden, das diese drastischen Maßnahmen (zumindest mir) durchaus gerechtfertigt erscheinen.
      Tatsächlich haben wir damal vor nem jahr einen Extratread erstellt, du reinerst dich? das Ding von Azau... da ging es um die Probleme und Sorgen im CU. Pf der Name ist mir entfallen, jedenfalls da haben wir doch friedlich unsere Sorgen ausgetauscht, bis... ja bis wir merkten das auch der Gamemaster (Mod) dort postete. Das fanden die meisten aus dem CU so ätzend... das wir unsere Sorgen dort nicht mehr besprochen haben. Dabei waren das keine so Handfesten Streiterein wie sie die Tage auftreten.

Kommentar

Ich schlage einen Neustart vor, einen Reboot. Alles, was vor diesem Wochenende geschehen ist, ist nicht mehr vorhanden, so einfach ist das. Ich glaube, das war allen eine Lehre. Darum: es geht im Streit um das DI und die Regelbeachtung. Wir beachten jetzt einfach alle die Regeln, dafür können wir Schetti und T'Pau sicher eine Konspiration mit den Polis erlauben, solange sie innerhalb der Grenzen bleibt. Auch für Skulblaka wird sich ein Platz finden.

@Obsidian Lord
        Was war das denn für eine Signatur?

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Tatsächlich haben wir damal vor nem jahr einen Extratread erstellt, du reinerst dich? das Ding von Azau... da ging es um die Probleme und Sorgen im CU. Pf der Name ist mir entfallen, jedenfalls da haben wir doch friedlich unsere Sorgen ausgetauscht, bis... ja bis wir merkten das auch der Gamemaster (Mod) dort postete. Das fanden die meisten aus dem CU so ätzend... das wir unsere Sorgen dort nicht mehr besprochen haben. Dabei waren das keine so Handfesten Streiterein wie sie die Tage auftreten.
          Du meinst das Ding mit "Denkanstöße zum Niveau im CU" oder so? Ich kann jetzt nicht sagen, was die anderen dazu meinen, aber ich habe dort nicht deshalb nicht mehr gepostet, weil ich die Anwesenheit von Moderatoren als störend empfand, sondern eher, weil die ganze Sache irgendwie eingeschlafen ist.

Und wenn Du gerecht bist, wirst Du auch zugeben, daß die Vorschläge in diesem Thread keine große Wirkung gezeigt haben. Ich meine damit nicht unbedingt den Streit im Diskussionsthread, sondern auch diese ewigen unsäglichen Einzeiler der Marke

"Hallo!"

"Oh, hallo!"

"Schöner Tag heute ... "

usw.

Zumindest damit ist jetzt per Moderatoren-Edikt Schluß, was ich gar nicht so übel finde. Und Gwinn meinte wohl speziell den Diskussionsthread ... das dieser überflüssig ist, könnte man nach den letzten Streitereien wohl meinen, aber dieser Thread ist ja viel älter (von 2005 oder 2006, wenn ich mich recht erinnere), und es wurden in der Tat nützliche Dinge besprochen. Wie gesagt, umsonst ist der nicht über 800 Seiten lang und es wurde ja nicht 800 Seiten lang gestritten. Als überflüssig würde ich ihn daher nicht bezeichnen.
          obsidian per semper

Kommentar

Ich glaube, das sie diesen Tread hier meint.

Ja bei in dem Andern Tread gings nur um Kleinigkeiten, denn meine ich

Kommentar

Und Gwinn meinte wohl speziell den Diskussionsthread ... das dieser überflüssig ist, könnte man nach den letzten Streitereien wohl meinen, aber dieser Thread ist ja viel älter (von 2005 oder 2006, wenn ich mich recht erinnere), und es wurden in der Tat nützliche Dinge besprochen. Wie gesagt, umsonst ist der nicht über 800 Seiten lang und es wurde ja nicht 800 Seiten lang gestritten. Als überflüssig würde ich ihn daher nicht bezeichnen.
              Sicher das Sie nicht diesen Disskussionsthread hier im Ankündigungsforum gemeint hat.

Denn ob durch diese Diskussion hier ein wenig Ruhe einkehrt bin ich mich nicht so sicher.
              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                Ich schlage einen Neustart vor, einen Reboot. Alles, was vor diesem Wochenende geschehen ist, ist nicht mehr vorhanden, so einfach ist das. Ich glaube, das war allen eine Lehre. Darum: es geht im Streit um das DI und die Regelbeachtung. Wir beachten jetzt einfach alle die Regeln, dafür können wir Schetti und T'Pau sicher eine Konspiration mit den Polis erlauben, solange sie innerhalb der Grenzen bleibt. Auch für Skulblaka wird sich ein Platz finden.
                Ich glaube, das mit dem Neustart ist keine so gute Idee. Das würde (konsequenterweise) auch die Löschung aller bisherigen Threads bedeuten.

@Obsidian Lord
                Was war das denn für eine Signatur?
                Diese wurde inzwischen von den Forenoberen gelöscht, so daß ich sie nicht mehr genau zitieren kann. Wenn die Forenoberen einschreiten, kannst Du Dir sicher vorstellen, daß da nichts Freundliches drinstand, zumal in einer Art Gegenaktion damals auch die Signaturen verschiedener CU-Mitglieder entstanden. Ich war damals aber noch nicht wieder mit dabei, da müßtest Du die Betreffenden selbst fragen.
                obsidian per semper

Kommentar

Ohne den Diskussionsthread würde es warscheinlich noch kaotischer laufen.
                  Die Jagd hat begonnen, die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen, das die Erde je bewohnt hat, auf uns.

Kommentar

Ich glaube, das sie diesen Tread hier meint.
                    Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                    Sicher das er nicht diesen Disskussionsthread im Ankündigungsforum gemeint hat.
                    Lllllh ... jetzt wo ihr beiden mich mit dem Holzhammer drauf hinweist ... kann schon sein.
                    obsidian per semper

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                      Genauer gesagt ist das die Grundlage, auf der das CU basieren sollte. Wie vorher in Chaos City ein Spiel, in dem allein die Spieler bestimmen, ohne dass es eine höhergestellte Autorität wie im SFF-RPG gibt. Eine Folge davon ist eben, dass man seine Ideen nicht immer so umsetzen kann wie man das gerne hätte, weil letztendlich jeder machen kann was er will. Das war die Prämisse im CU und sollte jetzt keine Überraschung sein.
                      Off-Topic: Übrigens gibt es im CU nicht nur das CU-RPG, das relativ dem, was Chaos City war, entsprich, sondern auch viele klein(st) RPGs mit nur wenigen Spieler, die teilweise monatelang nicht benutz werden.

Diese RPGs haben nichts mit dem CU zu tun und niemand aus dem CU schreibt dort hinein. Man muss sich neue Charaktere anlegen und sich der neuen Spielwelt anpassen. Aber diese RPGs sind formall im CU.
                      Z.B. Das Ansprachene Cygnus-RPG, welches nichts mit dem normalen CU zu tun hat. Und diese RPGs sind auch nicht erreichbar für die jeweiligen Spieler.

Ja offensichtlich... obwohl... man mir ja die Leserechte entzogen hat... kann das jetzt nicht ansehen. Genau, wenn zb. Piet und Obsidian sagen nein ich darf nicht in die MHV und der rest ja sagt... dann... komm ich trotzdem rein. Das ist, doch schon mal was.
                      GGG, erinnere dich kurz mal, wie wir das damals gehandhabt haben, bevor irgendwie alles in Frage gestellt wird:
                      Das HMUM regelt seine Angelegenheiten alleine. Schon im ersten Post des Hauptthreads ist dies vermerkt. Die Mehrheit der "Muliversenherrscherversammlung" (= Spieler) entscheidet, ob jemand Mitglied werden darf oder nicht. Sogar ich konnte so Mitglied werden.

Ich denke nicht, dass die Mehrheit der Spieler sich gegen diese Regelung entscheiden wird, oder auch nur im Einzelfall darüber beraten wird. Wenn jemand das vorschlagen würde, würden wir schlicht dagegen stimmen und ihn darauf hinweisen, dass das gute Gründe hat.
                      Vielleicht können wir uns auch so eine Art "Gesetz" geben, das von der Mehrheit gewählt wird. Das wäre auch demokratisch.

Um auf den aktuellen Fall zu sprechen zu kommen: Im D.I. gab es niemals solch eine Regelung. Alle dürften Mitglied werden. Das haben auch viele genutzt und wir haben uns auch darauf vorbreitet, die neuen Einzuführen in das CU und so weiter. Im ersten Beitrag des BPU ist nur vermerkt, dass jeder einen bösen Gegenspieler hat. Wenn man das sehr weit auslegt...
                      Aber damit schweifen wir ab. Das Problem, dass euch beschäftigt, lässt sich jedenfalls nicht so lösen, denn alle beiteiligten Parteien haben Spieler als Mitglied, die schon seit sehr langer Zeit im BPU sind.
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Ich glaube, das mit dem Neustart ist keine so gute Idee. Das würde (konsequenterweise) auch die Löschung aller bisherigen Threads bedeuten.
                        Das meinte ich nicht, zumindest nicht so extrem. Eher die Sachen vergessen, die zu diesem Streit geführt haben, und uns auf die schönen Momente rückbesinnen, die wir ja zweifellos alle hatten.

Diese wurde inzwischen von den Forenoberen gelöscht, so daß ich sie nicht mehr genau zitieren kann. Wenn die Forenoberen einschreiten, kannst Du Dir sicher vorstellen, daß da nichts Freundliches drinstand, zumal in einer Art Gegenaktion damals auch die Signaturen verschiedener CU-Mitglieder entstanden. Ich war damals aber noch nicht wieder mit dabei, da müßtest Du die Betreffenden selbst fragen.
                        Was war diese Signatur, CU-feindlich oder was?

Kommentar

Das meinte ich nicht, zumindest nicht so extrem. Eher die Sachen vergessen, die zu diesem Streit geführt haben, und uns auf die schönen Momente rückbesinnen, die wir ja zweifellos alle hatten.
                          Ja, das wäre eine gute Idee.

Was war diese Signatur, CU-feindlich oder was?
                          Wie gesagt, ich habe sie nicht mehr genau im Kopf (ist schon rund ein viertel Jahr her). Frage am besten mal diejenigen, die darauf mit einer eigenen Signatur reagiert hatten. Aber damals gab es einige Posts, die nicht gerade CU-freundlich waren. Sie sind auch noch im Diskussionsthread verlinkt.
                          obsidian per semper

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Off-Topic: Übrigens gibt es im CU nicht nur das CU-RPG, das relativ dem, was Chaos City war, entsprich, sondern auch viele klein(st) RPGs mit nur wenigen Spieler, die teilweise monatelang nicht benutz werden.
                            Ja das ist wahr, wir haben diese RPGs respektiert... auch wenn da nur wenige Mitspieler waren haben wir es getan. Weder ich noch sonnst einer hat da irgendwas rumgefingert. Ich fände es auch nicht fair wenn diese kleinen RPG kein recht mehr hätten auf Ruhe vor irgendwelchen Spammern.

Diese RPGs haben nichts mit dem CU zu tun und niemand aus dem CU schreibt dort hinein. Man muss sich neue Charaktere anlegen und sich der neuen Spielwelt anpassen. Aber diese RPGs sind formall im CU.
                            Z.B. Das Ansprachene Cygnus-RPG, welches nichts mit dem normalen CU zu tun hat. Und diese RPGs sind auch nicht erreichbar für die jeweiligen Spieler.
                            Ja, eben, und ich denke das D.I HMUM SI VI die Uniond und die GroSSSfeindlichen haben auch solche Rechte... die wichtigsten Hauptchar sind auch alle beschrieben.

GGG, erinnere dich kurz mal, wie wir das damals gehandhabt haben, bevor irgendwie alles in Frage gestellt wird:
                            Das HMUM regelt seine Angelegenheiten alleine. Schon im ersten Post des Hauptthreads ist dies vermerkt. Die Mehrheit der "Muliversenherrscherversammlung" (= Spieler) entscheidet, ob jemand Mitglied werden darf oder nicht. Sogar ich konnte so Mitglied werden.
                            Ja Jeder Staat" hat seine Angelegenheiten selbst übernommen, ohne Merheiten von Außen, und ja sogar du ;p

Ich denke nicht, dass die Mehrheit der Spieler sich gegen diese Regelung entscheiden wird, oder auch nur im Einzelfall darüber beraten wird. Wenn jemand das vorschlagen würde, würden wir schlicht dagegen stimmen und ihn darauf hinweisen, dass das gute Gründe hat.
                            Vielleicht können wir uns auch so eine Art "Gesetz" geben, das von der Mehrheit gewählt wird. Das wäre auch demokratisch.
                            Ich fand das damals nur Fair, denn es machte mir Spaß fast währ ich auch ein Mitglied geworden... aber als ich das Gottsein aufgab...

Um auf den aktuellen Fall zu sprechen zu kommen: Im D.I. gab es niemals solch eine Regelung. Alle dürften Mitglied werden. Das haben auch viele genutzt und wir haben uns auch darauf vorbreitet, die neuen Einzuführen in das CU und so weiter. Im ersten Beitrag des BPU ist nur vermerkt, dass jeder einen bösen Gegenspieler hat. Wenn man das sehr weit auslegt...
                            Aber damit schweifen wir ab. Das Problem, dass euch beschäftigt, lässt sich jedenfalls nicht so lösen, denn alle beiteiligten Parteien haben Spieler als Mitglied, die schon seit sehr langer Zeit im BPU sind.
                            Ja wir haben jeden genommen der eine Schurkenchar war, und der dem D.I treu ist. Sith Niezscheaner... und all die Superschurken. Und das war auch richtig so, eine Zeit lang sogar mit Akademieausbildung.

Kommentar

Tja, allerdings muss man aber mächtig Vorarbeit leisten.

Wie gesagt, ich habe sie nicht mehr genau im Kopf (ist schon rund ein viertel Jahr her). Frage am besten mal diejenigen, die darauf mit einer eigenen Signatur reagiert hatten. Aber damals gab es einige Posts, die nicht gerade CU-freundlich waren. Sie sind auch noch im Diskussionsthread verlinkt.
                              Tja, und den kann ich nicht mehr einsehen....

@all
                              Was war das für eine Sig?

Kommentar

@all
                                Was war das für eine Sig?
                                Lord Rover, ich glaub er schrieb etwas das CU würde die Werte des SFF zertören, oder "ich bin bekennender CU Hasser" sowas in der Art

Kommentar

Lädt...
                                X