Zitat von Narbo
Beitrag anzeigen
Das Problem der ersten Hälfte des Jahres 2002 war, dass die Entscheidungsfindungsprozesse nicht mehr funktionierten! Man konnte keine Entscheidung mehr treffen, weil sie sofort wieder in Frage gestellt wurden. Es war nicht mehr möglich. Ich kann mich an eine Diskussion erinnern, die war so anstrengend, dass ich schon Ostern 2002 das erste Mal zurücktreten wollte. Es ging da um irgendeine lächerliche Bagatelle, an der dann fünf Tage herumgezerrt wurde.
Das Team fragmentierte aber nicht wirklich. Das waren Konstruktionen bzw. Behauptungen, die aber mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmen. Da wurde schon recht stark manipuliert und Keile zwischen die Leute getrieben. Es ist nicht schwer, einer Gruppe von 17/18-jährigen irgendwelche Bären auf die Nase zu binden, wenn man genügend Überzeugungskraft besitzt.
Mir hat man z.B. erzählt, dass ich aus dem Team geworfen werden solle, weil ich "unbequem" sei. Ich habe das auch naiverweise geglaubt, obwohl ich zugegebenermaßen etwas älter als 18 war (ich sah natürlich noch so aus, aber das ist jetzt nicht so wichtig ). Ich hätte am besten sofort nachfragen sollen, aber das macht man dann nicht. Wie sich dann nach meinem Rücktritt herausstellte, stimmte das aber überhaupt nicht. Weswegen ich dann ins Team zurückkehrte.
Nun war natürlich diese Ankündigung, mit der t'bel ihres Amtes enthoben wurde, ein Paradebeispiel dafür, wie man es gerade NICHT machen sollte, aber das sind Lernprozesse und der Sturm der Entrüstung war mehr als berechtigt.
Ich würde also nicht sagen, dass "keine klaren Schuldigen" gibt, sondern eher, dass sich alle Beteiligten nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Das ist fast dasselbe, aber nur fast.
Ansonsten gab es das STG doch schon vorher, wenn ich mich recht entsinne. Man kann es natürlich "familiär" nennen, Loriot würde wohl "übersichtlich" sagen.
Kommentar