Diskussion zu: Deaktivierung eines Accounts - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Deaktivierung eines Accounts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir hatten dieses Problem in unserem Forum auch und sind ebenfalls zu dem gleichen Schluss gekommen, wie Ihr: Wer sich deaktivieren lässt, ist draussen und bleibt draussen.

Dieses ganze "Oh - ich hab Differenzen mit Jemandem - ich will nix mehr mit Euch zu tun haben" und 14 Tage später "Oh - jetzt hab ich´s mir anders überlegt - ich will wieder hier sein" ist schlichtweg zum Kotzen.

Wer eine solche Entscheidung getroffen hat, muss damit leben. Aus.
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Dass diese Information in der Sig untergeht, glaube ich übrigens nicht. Das wird schon zur Kenntnis genommen.
      Wohl kaum - eine Signatur die von Unsachlichkeit nur so strotzt (wie Deine zum Beispiel) wird wohl kaum beachtet und kaum auf Inaktivität geprüft. Besser zur Kenntis genommen wird wenn es direkt unter dem Namen angezeigt würde.

Der aktuelle Status gehört nicht in einen Randkommentar, ausser man möchte andere dazu bringen diesen einzublenden.

Alternativ könnte man am Avatar herumschrauben, im unteren Teil des Bildes eben "inaktive" o.ä. drüberlegen und fertig. Dadurch würde diese "Option" nur für Mitglieder frei sein, die selbst einen Avatar reinstellen können (also schon länger dabei sind) - was zu weniger unbesonnenen Titulierungen führt. Natürlich müsste dieses Vorgehen vorher von offizieller Stelle abgesegnet werden.

Zitat von Noir
      Wer eine solche Entscheidung getroffen hat, muss damit leben. Aus.
      Oder neu anfangen. Und wenn es Streitigkeiten gibt kann ich nur raten sich keinesfalls drangsalieren zu lassen - von niemandem - egal wieviele Sterne aufgehen mögen...

Kommentar

Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
        Wohl kaum - eine Signatur die von Unsachlichkeit nur so strotzt (wie Deine zum Beispiel) wird wohl kaum beachtet und kaum auf Inaktivität geprüft. Besser zur Kenntis genommen wird wenn es direkt unter dem Namen angezeigt würde.
        Gähn. Meine Signatur scheint dir ja wirklich ein Dorn im Auge zu sein, so oft wie du auf sie hinweist. Dabei habe ich doch nur das, was du selbst so oft verkündet hast, kurz und prägnant zusammengefasst. Und nun ist es auch nicht recht.

Aber mal ernsthaft: Es empfiehlt sich in solchen Fällen natürlich, die Signatur auf den wesentlichen Hinweis, dass man nicht mehr da ist, zu reduzieren. Ich würde natürlich alles andere streichen und nur noch "Forum verlassen" oder "längere Zeit nicht da" o.ä. stehen lassen. Das sollte doch nun wirklich auf der Hand liegen.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Alternativ könnte man am Avatar herumschrauben, im unteren Teil des Bildes eben "inaktive" o.ä. drüberlegen und fertig. .
          Aber das würde ja heisen das ein anderer Use3r diesen Avatar nicht mehr nutzen könte und es ziehlich viel Arbeit were.

Ich bin auch der Meinung das es besser were das Inaktiv Standartmäsig unter dem Namen zu plazieren, aber das wird ja e schon so gemacht.

Kommentar

Gähn. Meine Signatur scheint dir ja wirklich ein Dorn im Auge zu sein, so oft wie du auf sie hinweist. Dabei habe ich doch nur das, was du selbst so oft verkündet hast, kurz und prägnant zusammengefasst. Und nun ist es auch nicht recht.
            Was die erste Hälfte betrifft, hast Du das so schön überdreht übertrieben radikalisiert, polemisch ja gar ironisch und parodisch (abgel. von Parodie) dargestellt, dass man meine Meinung kaum noch wiederfindet (bestenfalls die Richtung) und für die zweite Hälfte trifft das schonmal ganz und gar meine Aufassung. Also alles andere als prägnant. Na wie auch immer - stört mich nicht wirklich (habe ja Signaturen ausgeblendet), solange Du Prägnanz und Diffamierung nicht absichtlich verwechselst.

Aber mal ernsthaft: Es empfiehlt sich in solchen Fällen natürlich, die Signatur auf den wesentlichen Hinweis, dass man nicht mehr da ist, zu reduzieren. Ich würde natürlich alles andere streichen und nur noch "Forum verlassen" oder "längere Zeit nicht da" o.ä. stehen lassen. Das sollte doch nun wirklich auf der Hand liegen.
            Das ist nur die Hälfte der Miete, ja weil man dann dennoch gezwungen ist sich auf Signaturen zu konzentrieren, denn bevor man mittels Signatur einen Inaktiven ausgemacht hat, ist man bis dahin über viele Sachen "gestolpert". Also der angesprochene Zwang bleibt praktisch gleich.

Zitat von GGG
            Aber das würde ja heisen das ein anderer Use3r diesen Avatar nicht mehr nutzen könte und es ziehlich viel Arbeit were.
            Ja das chronische untransparente Avatar-Problem wird natürlich durch meinen Vorschlag keinesfalls gelöst.

Zitat von GGG
            Ich bin auch der Meinung das es besser were das Inaktiv Standartmäsig unter dem Namen zu plazieren, aber das wird ja e schon so gemacht.
            Ja gut, dabei muss man aber immer einen Mod und höher bemühen. Die sind ja auch nicht dazu da immer nach den Launen rumzuschalten. Das sollte jeder User schon selbst bestimmen können, eventuell auch mit automatischen Grenzen - Beispiel: "Du hast Dich inaktiv gemeldet und wirst entsprechend gekennzeichnet - eine Aktivierung ist frühestens in 30 Tagen wieder möglich ..."

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
              Die meisten Nutzer, die bewusst die Entscheidung getroffen haben, dass sie dem Forum in Zukunft fern bleiben wollen, fallen sicherlich unter die 2000 Beiträge oder 1 Jahr Mitgliedschaft Regelung und dürfen entsprechend einen eigenen Avatar hochladen. Es dürfte kein Problem sein, sich ein Benutzerbild zu erstellen auf dem beispielsweise groß "inaktiv" steht.
              Alternativ könnten wir von Forumsseite aus vielleicht einen allgemeinen Inaktiv Avatar zur Verfügung stellen, den dann alle Nutzer bei Bedarf verwenden könnten.

Insgesamt sehe ich aber ehrlich gesagt gar nicht, warum eine Kennzeichnung der Inaktivität so wichtig sein sollte. Ein kurzer Blick ins Benutzerprofil reicht doch aus. Wenn die letzte Aktivität des User eins, zwei Monate zurückliegt, wird er sich wohl vom Forum verabschiedet haben. Möglicherweise übersehe ich hier aber auch etwas.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dies soviel Arbeit ist, denn so viele deaktivierte Leute gibts ja nicht.

Um mir ein abschließendes Urteil bilden zu können, müsste ich wissen, wieviele Leute denn da wöchentlich wieder reaktiviert werden wollen - aber ich kanns mir wie gesagt kaum vorstellen, dass es soviele sind.

In jedem Fall ist es keine positive Neuerung.

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                  Die meisten Nutzer, die bewusst die Entscheidung getroffen haben, dass sie dem Forum in Zukunft fern bleiben wollen, fallen sicherlich unter die 2000 Beiträge oder 1 Jahr Mitgliedschaft Regelung und dürfen entsprechend einen eigenen Avatar hochladen. Es dürfte kein Problem sein, sich ein Benutzerbild zu erstellen auf dem beispielsweise groß "inaktiv" steht.
                  Alternativ könnten wir von Forumsseite aus vielleicht einen allgemeinen Inaktiv Avatar zur Verfügung stellen, den dann alle Nutzer bei Bedarf verwenden könnten.

Insgesamt sehe ich aber ehrlich gesagt gar nicht, warum eine Kennzeichnung der Inaktivität so wichtig sein sollte. Ein kurzer Blick ins Benutzerprofil reicht doch aus. Wenn die letzte Aktivität des User eins, zwei Monate zurückliegt, wird er sich wohl vom Forum verabschiedet haben. Möglicherweise übersehe ich hier aber auch etwas.
                  Wenn ich das richtig verstanden habe ging es um das:
                  Wenn ein User sich Deaktivieren lässt und vergisst seinen avatar "wegzumachen" denn kann den kein anderer Aktiver benutzen!
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Das kannst du eben genausogut auch in deine Signatur schreiben.
                    signaturen werden aber nicht bei allen angezeigt. irgendwo gibts da ja die "ausblende-nein-ich-mag-keine-signatur-sehen" funktion.
                    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

Kommentar

Also ich halte es für eine gute idee, das der accont nicht wieder reaktiviert wird. Wo soll das enden? Dann werden die Admins ja nur hampelmänner, die den ganzen tag accounts de-und reaktiviren

Kommentar

Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                        Also ich halte es für eine gute idee, das der accont nicht wieder reaktiviert wird. Wo soll das enden? Dann werden die Admins ja nur hampelmänner, die den ganzen tag accounts de-und reaktiviren
                        Eben...vor allem, weil es ja schließlich die Möglichkeit gibt, sich jederzeit kostenlos neu anzumelden.

Generell verstehe ich einen Teil der Diskussion hier nicht.
                        Wenn ein User inaktiv ist, warum muss er dann gekennzeichnet werden? Warum überhaupt!? Schließlich merkt man doch, "Hey, da war doch mal eine/r, der/die postet gar nichts mehr"...
                        Von daher finde ich es unsinnig, den Mods / Admins hier zu erzählen, sie sollten doch bitte was dazucoden, um jmd. als inaktiv zu kennzeichnen.
                        Und einen Moderator oder Administrator zu bitten, den eigenen Account zu deaktivieren, weil jemand anderes einen nervt ist jawohl so ziemlich das dämlichste, was ich je gehört habe. Da entschuldige Ich mich auch nicht für die harte Ausdrucksweise, das ist meiner Meinung nach einfach nur 100% widersinnig so zu verfahren.
                        Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                        2.)

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                          Ein kurzer Blick ins Benutzerprofil reicht doch aus. Wenn die letzte Aktivität des User eins, zwei Monate zurückliegt, wird er sich wohl vom Forum verabschiedet haben. Möglicherweise übersehe ich hier aber auch etwas.
                          Das muss ich dementieren ^^
                          Ich schaue öfter mal wochen- oder auch monatelang nicht hier ins Forum, aber vergessen hab ich euch nicht. Das war immerhin das erste Forum, in dem ich je angemeldet war, und ich kehre immer wieder gern zurück, wenn auch nicht besonders regelmäßig. Liegt daran, dass der Themenkreis Sci-Fi bei mir nicht mehr so im Vordergrund steht, ich interessier mich aber natürlich nach wie vor dafür
                          Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

Zitat von Nerys Beitrag anzeigen
                            Das muss ich dementieren ^^
                            Ich schaue öfter mal wochen- oder auch monatelang nicht hier ins Forum, aber vergessen hab ich euch nicht. Das war immerhin das erste Forum, in dem ich je angemeldet war, und ich kehre immer wieder gern zurück, wenn auch nicht besonders regelmäßig. Liegt daran, dass der Themenkreis Sci-Fi bei mir nicht mehr so im Vordergrund steht, ich interessier mich aber natürlich nach wie vor dafür
                            Na gut, dann sagt der Blick ins Profil eben nur, dass man nicht unbedingt damit rechnen darf, dass wenn man dem betroffenen User eine Private Nachricht schreibt, oder auf einen seiner Beiträge antwortet, dieser zeitnah zur Kenntnis genommen wird.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es nett wäre, wenn man User wie dich, Nerys, und Leute, die sich gar nicht mehr im Forum blicken lassen zu unterscheiden. Ein "Nicht mehr im Forum" Hinweis hilft dort meiner Meinung nach aber nicht, da die meisten Personen sich eher still und leise aus dem Forum verabschieden und sich nie die Mühe machen würden, ein "Verlassen" zu beantragen. Viele User verlieren doch nach und nach das Interesse und ziehen keinen echten Schlussstrich, sondern bleiben eben einfach weg. Geht ja auch in Ordnung so.

Vielleicht sollte die User einfach ihre Location Angabe im Nutzerprofil für Ankündigungen in der Art von "Forum verlassen", "Vorübergehend außer Betrieb" missbrauchen, auch wenn das nicht ganz im Sinne des Erfinders wäre.
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Ich finde die angekündigte Änderung voll ok und ich bin damit auch einverstanden.

Daher: Ich bitte um sofortige Löschung meines Accounts!

Warum? Mit fehlt einfach die Zeit für Euer tolles Forum - und das wird sich auch nicht mehr ändern, da ich nun selber Foren leite!

DANKE!

Kommentar

Für eine Löschung muss zweifelsohne feststehen das der wunsch auch wirklich vom User kommt.
                                Demnach muss der User, wie auch in der Ankündigung zu lesen ist, eine Mail (von der Adresse, mit der man sich im Forum registriert hat) an webmaster@scifi-forum.de schreiben, mit der bitte der Account löschung.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Lädt...
                                X