Diskussion zu "Temporäre Schließung des PF" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu "Temporäre Schließung des PF"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von captain slater
    Tolle Entscheidung

Vielleicht nimmt das Diskussionsniveau wieder zu.
    Wenn ich in den PF gehe, erwarte ich kein hohes Diskussionsniveau. Warum auch, das unterscheidet doch den PF vom Rest.

Ich befürworte auch Nivau in Diskussionen, ganz sicher!
    Ich kann aber nicht erkennen, inwiefern sich nun der PF darauf auwirkt.

Seriösität gerne, aber es darf auch gelacht werden, oder?

Ich finde es etwas schade, dass dieses Thema mit so einer kollektiven Sanktion angegangen wird. Ich vermisse den PF. (Was hören wir?, Wie müde sind wir?,...ach es gibt einige) Einfach schade.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

h befürworte auch Nivau in Diskussionen, ganz sicher!
      Eigentlich gar nicht so schwer: Sinkt der PF im Niveau zu sehr ab, ist der Unterschied zu den restlichen Boards einfach zu groß. Viele, die lange Zeit nur opder hauptsächlich im PF posten, kommen vielleicht mit dem Unterschied nicht zurecht. Dadurch kann das Niveau auch in anderen Bereichen sinken.

Und letztendlich ist eine solche Spielwiese in erster Linie ein Privileg und kein Recht. Wer im restlichen Forum anständig mitdiskutiert, darf dort bei einem etwas lockererem Umgangston entspannen. Wenn aber ein User 502 Postings am Tag macht, davon 500 im PF und 2 im restlichen Forum, dann hängt da was schief.

Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Ach du meien Güte, ein Chillout-Room für die Niveauvollen???

Das Niveau kann aber auch durch andere Faktoren sinken. Will die jetzt gar nicht alle benennen. Ich glaube einfach nicht, dass der PF so einen großen Einfluss auf die ganze Geschichte hat.
        Man kann es auch sorum sehen:
        Jemand kommt ins Forum, spielt erst einmal im PF rum, klickt hin und wieder mal ein Profil an, schaut sich die von dem Profil geposteten Beiträge und stößt evtl. dadurch auf interessante Beiträge und bringt sich vielleicht auch da mit ein. Die Kette kann auch sorum laufen.
        Wie auch immer, beides Spekulation.
        Dieses Forum hat nun wirklich eine dermaßen stabile "Grundbasis", so nenne ich es mal, dass diese mit Sicherheit durch den PF und seine Inhalte nicht erschüttert werden könnte.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von Miles
          Wie in der Ankündigung steht werden in Zukunft absolut sinnlose Beiträge oder Themen geschlossen bzw. gelöscht.
          Was ist denn z.B. sinnvoll und was ist z.B. sinnlos im PF? Ich bin da zwar nicht wirklich aktiv dort, doch wenn ich mal so einen Blick reinwerfe, dann erscheint mir da kein wirklicher Thread so richtig sinnvoll.
          In meinen Augen ist diese Unterteilung eh sehr subjektiv. Für manche ist es eben sinnvoll allen zu sagen, welche Textkörper sie gerade in ihrem Speicher haben.
          "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

Kommentar

Auch auf die Gefahr hin, dass GloWa wieder böse wird und schreit, dass man sich nicht mit anderen foren vergleichen lassen möchte hab ich da einen Vorschlag aus ..... *huch* .... einem anderen Forum Ist nur als Anregung gemeint, weil mir die Parallele zur Diskussion beim Lesen dieses Threads sofort ins Auge gesprungen ist ^_^

Im "NGF" (http://forum.perry-rhodan.net) gibt es seit der Umstellung auf diese komische Boardsoftware einen Bereich der mit "Müllforum" überschrieben ist... da ist in gewissem Maß diese "Spielwiese für Spammer" Funktion gegeben, allerdings gehen Threads die seit 7 Tagen nicht benutzt wurden aus der Liste raus. Für ca 4 Wochen sind sie dann noch reaktivierbar, danach verschwinden sie per Löschung auch aus dem Forumsgedächtnis.

Eventuell wäre eine vergleichbare Lösung ja denk- oder machbar.

Oder man lässt es beim bisherigen, macht aber quasi ein "Verwarnforum" auf, das dem PF untergeordnet ist... "Mots Mülleimer" zB. Wenn ein Thread DA drin landet ist das gleich einer gelben Karte.
            wenn das dann weitergeht killt man den Thread und der/die User die es übertrieben haben werden der Schwere des "Vergehens" entsprechend behandelt.

Wer zu viele Threads in den Müll schreibt, würde dann natürlich auch augrund von "Gelbkartenhäufung" Konsequenzen zu befürchten haben.

Artet zwar teilweise in Mod-Beschäftigungstherapie aus, aber könnte funktionieren.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich übernehme mal das Wort des "Mülls".

Es stört uns weniger, dass im PF dann "Müll" steht. Es stört uns, dass dort ständig "Müll" geschrieben wird. Es ist also mehr die Tat, weniger das Ergebnis, das uns zum Einschreiten veranlasste.

Oder mal auf deutsch:
              Das ist ein Vorschlag, um das Symptom zu bekämpfen, nicht die Ursache. Was möchten wir eigentlich erreichen? Wir möchten, dass der PF auch etwas für die alle ist, die vom PF mehr als nur "Find ich auch"etc. -Einzeiler erwarten. Wenn wir das jetzt so einstellen, dass diese Einzeiler nach einer Woche gelöscht werden, erreichen wir immer noch nicht, dass dort mit etwas mehr Verstand geschrieben wird.
              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar
                Wenn wir das jetzt so einstellen, dass diese Einzeiler nach einer Woche gelöscht werden, erreichen wir immer noch nicht, dass dort mit etwas mehr Verstand geschrieben wird.
                Irgendwie winkt da ein erhobener Zeigefinger. Es bleibt ein fader Beigeschmack.
                Warum dieses "wir zeigen es euch, wie es geht"-Prinzip?
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Nun leg mal nicht jedes einzelne Wort auf die Goldwaage. Das ist das unsere Aufgabe als Moderatoren - zwischen verschiedenen Interessen auszugleichen. Das sagt ja schon das Wort. Also gehört auch dazu, immer mal aufzuzeigen, wie die Dinge so laufen sollten. Und deshalb greifen wir hier mal steuernd ein.
                  Und wir haben uns mehrheitlich dazu entschieden und hielten eine einwöchige Schließung für den effektivsten Weg. Das hat mit "erhobenem Zeigefinger" nichts zu tun, zumal die User schon im PF selbst darüber diskutiert haben, ob dort wohl Leute vergrault werden würden.
                  Republicans hate ducklings!

Kommentar

Intention der Schließung und die Schließung als Mittel finde ich gut gewählt. So dürfte jedem klar werden, dass es im PF so nicht weitergehen wird und die Schließung gibt die Zeit um das eigene Verhalten zu überdenken.

Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von endar
                      Das hat mit "erhobenem Zeigefinger" nichts zu tun, zumal die User schon im PF selbst darüber diskutiert haben, ob dort wohl Leute vergrault werden würden.
                      Danke, endar, für die tröstlichen Worte. Ich habe mich ja bereits als Vielposter im PF bekannt, wie ja einige Post's vorher nachgelesen werden kann. Wir, einige andere User und ich aus dem PF, haben schon verstanden, warum die Administration und die Moderatoren den PF geschlossen haben. Ich werde mein Postverhalten den Regeln hier anpassen. Nach Wiedereröffnung des PF werde ich eine zeitlang dort nichts posten, um Forumiten, die sich vergrault oder was weiß ich auch immer fühlen, Gelegenheit zu geben dorthin zurückzukommen und das PF wiederzubeleben, so wie es vor meiner Registrierung am 21.05.2006 mal war.

Es wäre sehr schön, wenn diese vergraulten Forumiten und die Bestrafungsfordernden Gelbkarten Verteilenden User regen Gebrauch davon machen würden.

Ich Unsinn-Schreibender-Vielposter hoffe von Euch Witzbolden lernen zu können.

lg. Fuchs
                      Zuletzt geändert von Fuchs; 08.06.2006, 22:20.

Kommentar

Zitat von Fuchs
                        Ich werde mein Postverhalten den Regeln hier anpassen. Nach Wiedereröffnung des PF werde ich eine zeitlang dort nichts posten, um Forumiten, die sich vergrault oder was weiß ich auch immer fühlen, Gelegenheit zu geben dorthin zurückzukommen und das PF wiederzubeleben, so wie es vor meiner Registrierung am 21.05.2006 mal war.
                        So - jetzt reicht´s! Seit zwei Tagen schleich ich um den Thread rum und überleg mir, ob ich meinen Senf dazu gebe, oder nicht. Jetzt hab Ihr´s endlich geschafft!

Würdest Du, Fuchs, endlich mit diesem "Mea culpa"-Sch**ß aufhören? Mich hast Du jedenfalls nicht vergrault, denn ich bin alt genug, mir auszusuchen, welche Threads ich lese und welche nicht. Und wenn Ihr 10 Seiten Mist schreibt - ich finde die Threads schon, in denen ich mich rumtreiben möchte. Schließlich sind sie ja nicht aus der Welt.

Und ich brauche auch nicht mit kollektiven Mittel "erzogen" werden. Wenn ich Mist in einem Forum baue, dann möchte ich, dass mir jemand klipp und klar sage "Ey, laß den Schmarrn!" und zwar am Besten in dem Forum in dem ich Mist baue, und zwar nicht erst, nachdem ich eine äußerst vage gehaltene Ankündigung gelesen, mir anschließend Gedanken gemacht habe "Bist Du eigentlich überhaupt gemeint?", den Mod dann per PN angeschrieben, dreimal nachgefragt und ihn schließlich so festgenagelt habe, dass ich endlich eine Antwort bekomme (ist mir nämlich schon passiert).

Dieses allgemeine Drohen mit dem erhobenen Zeigefinger ist in meinen Augen kindisch. Sagt direkt, was Ihr wollt und wem´s nicht passt, der soll verschwinden. Aus!
                        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                        Indianische Weisheiten
                        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Zitat von Noir
                          So - jetzt reicht´s! Seit zwei Tagen schleich ich um den Thread rum und überleg mir, ob ich meinen Senf dazu gebe, oder nicht. Jetzt hab Ihr´s endlich geschafft! Dieses allgemeine Drohen mit dem erhobenen Zeigefinger ist in meinen Augen kindisch.Aus!
                          Noir,

da du mich zitierst möchte ich dir auch antworten.

Ich danke dir zunächst für deine offenen Worte.

Das ist reine Kinderkacke, was die Mods hier treiben. Sippenhaft nannte man das glaube ich früher. Hier werden jetzt auch User bestraft, die mit der Vielposterei nichts zu tun hatten. Um die tut es mir leid.

Nur die Diskussion, die jetzt im Gange ist, und die von manchen Forumiten erhobenen Forderungen, die von "gelben Garten" bis hin zur Schließung des PF gehen, finde ich der Sache nicht förderlich, IMHO.

lg. Fuchs

Grund der Änderung: Rechtschreibfehler korrigiert
                          Zuletzt geändert von Fuchs; 09.06.2006, 00:49.

Kommentar

Danke Noir, deine Zeilen sind mir aus der Seele geschrieben!

Letztendlich ist das hier nun mal ein Diskussionsthread zu den Akündigungen und das ist auch OK so.

@ endar

Welche Wörter lege ich hier auf die Goldwaage?
                            Men Eindruck verbleibt, es soll hier kollektiv ein "pädagogisches" Beispiel gesetzt werden mit der Zielsetzung, dass man sich nun brav Gedanken darüber macht, was "sinnvoll" oder "sinnlos" ist. Warum dann der PF??? Dann kann man ihn auch ganz schließen und fertig ist.
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Ich denke mal niemand hat etwas dagegen wenn im PF viel gepostet wird. Eine hohe Postingfrequenz führt ja nicht automatisch zu geringerer Qualität. Der berühmte "Man munkelt, dass" Threads wuchs stellenweise auch um die ein oder andere Seite in nur einer Stunde, aber sonderlich viele Ein oder Zweizeiler finden sich dort nicht.

Hier wird eine Menge über die Definition von "sinnlos" gestritten. Meiner Meinung nach fällt etwa ein "Man munkelt, dass" nicht darunter. Wenn ich aber sehe wie hier das 101 Reasons, the SFF rules! Thema entfremdet wird und damit zum reinen Countdown Thread verkommt, ist das schon schade.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT
                                Wenn ich in den PF gehe, erwarte ich kein hohes Diskussionsniveau. Warum auch, das unterscheidet doch den PF vom Rest.

Ich befürworte auch Nivau in Diskussionen, ganz sicher!

Seriösität gerne, aber es darf auch gelacht werden, oder?

Ich finde es etwas schade, dass dieses Thema mit so einer kollektiven Sanktion angegangen wird. Ich vermisse den PF. (Was hören wir?, Wie müde sind wir?,...ach es gibt einige) Einfach schade.
                                Stimme dem zu. Im PF kann man doch auch keine Posts "sammeln". Ich dachte er wäre genau aus dem Grund da, dass man dort alles machen kann, was man will. Die Einzeilerregel halten ich für den PF auch für überflüssig.

Denke nicht, dass sich durch diese temporäre Schliessung was ändert (ändern sollte).
                                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Lädt...
                                X