Diskussion zu: Neue Leitung des Forums [April, April] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Neue Leitung des Forums [April, April]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jack Crow
    Nunja, immerhin existiert im Support ein Thread, in dem unsere, essentiell nicht-restriktive, Ankündigung als im Grunde unzureichend und viel zu harmlos kritisiert wurde.
    Eigentlich haben nur Largo und meine Wenigkeit die Ankündigung kritisiert. Kein Grund deswegen die ganze Userschaft hier mit drakonischen Maßnahmen zu überziehen. Nicht das es irgendwann heißt, dass es nur Ford Prefect zu verdanken ist, dass im "User stellen sich vor" Forum keine Beiträge mehr gezählt werden und hier die totale Diktatur herrscht (also noch mehr als sowieso schon), weil der einfach eine deutlichere Sprache in einer Ankündigung gefordert hatte. Als Buhmann lasse ich mich nicht hinstellen....
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Also im Thread zum Spammen im Userforum haben deutlich mehr Leute geschrieben. Und zur Umgangston-Ankündigung gabs 1. nen eigenen Thread, und 2. haben vielleicht auch einfach nciht alle ihren Unmut öffentlich gemacht. Als Mod bekommt man da aber auch mehr mit. Ist ja verständlich daß man nicht gleich nen Thread aufmacht weil man sich nicht mehr richtig wohl fühlt, sondern erstmal die zuständigen Ansprechpartner, nun ja, anspricht. Es handelt sich eben auch um viele Kleinigkeiten die so ablaufen.
      Wir Mods können aber nunmal auch nicht überall sein, und sofort Verwarnungen aussprechen. Es gibt da intern durchaus Überlegungen, wie man mit diesem Problem künftig umgehen könnte - da könnten durchaus einige Reformen anstehen...

Kommentar

Ich stimme Jack zu! Wir können nicht überall sein, aber wir haben aber eine sehr gute Nachricht:

GW arbeitet derzeit an einem Verwarnungsbot, der die durchschnittliche Wortanzahl pro Beitrag errechnet und wenn der Durchschnittswert zu niedrig ist, wird eine automatische Verwarnung ausgesprochen. Wenn sich der Durchschnittswert dann binnen einer Frist nicht erhöht, erfolgt die Sperrung.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Also ich bin eben erst von der Musikmesse nach Hause gekommen und habe mir das hier jetzt alles durchgelesen.
          Schade, dass CDK nicht mehr da ist, aber er muss es wissen. Streicher genauso.
          Wirklich geschockt bin ich aber über die Streitereien zwischen den Mods hier, und noch schlimmer dass einige die Sache anscheinend nicht wirklich ernst nehmen.

Allerdings habe ich vollstes Vertrauen in GW, das Forum in eine bessere Zukunft zu führen.

Kommentar

Zitat von endar
            Ich stimme Jack zu! Wir können nicht überall sein, aber wir haben aber eine sehr gute Nachricht:

GW arbeitet derzeit an einem Verwarnungsbot, der die durchschnittliche Wortanzahl pro Beitrag errechnet und wenn der Durchschnittswert zu niedrig ist, wird eine automatische Verwarnung ausgesprochen. Wenn sich der Durchschnittswert dann binnen einer Frist nicht erhöht, erfolgt die Sperrung.

Ohje .... dann gibt es ja bald hier im Forum keine Mods mehr, weil die ja dann überflüssig sind...

Tja ... so hart kann der Fortschritt sein
            "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
            Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

Hallo,

...ich lasse die kalendarische Tatsache des 1. April mal völlig außer acht!
              Wenn das ein Fake ist, ist das der schlechteste Aprilscherz der letzten Jahrtausende.

Den egal ob Fake oder nicht, egal ob Dispute innerhalb Moderatoren-Gilde existieren oder nicht...( was völlig normal sein dürfte)

...diese Dispute sind definitiv Interna und gehören auch dort hin.

Zitat von endar
              Als Administrator darf er das.
              Ein vielbeschäftigter Administrator hat für das Editieren eben keine Zeit. Dafür leistet er auf der anderen Seite aber sehr gute Arbeit!
              ...hm...ein deja vu...

Gruß Nightcrawler...
              "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
              "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                Schade um die beiden. Aber hauptsache das Forum bleibt bestehen.

Und hoffentlich nicht mit strengeren Regeln(wegen Umgangston usw.) das hat bisher auch ganz gut geklappt. Weil Einzeiler, Signatur - und Avatareinschränkungen schon wirklich als Grenzen des zumutbaren angesehen dürften - ganz offen und ehrlich gesagt. Sonst geht es in Richtung "totalitäre Diktatur" und hemmt den Spaß. Der ist immer noch am wichtigsten.
                Es geht ja zunächst darum, daß die "bestehenden gesetze" auch überhaupt eingehalten werden! Und da gibts so einige Threads, in denen das ziemlich einreißt. Also das hat nix mit totalitärer Diktatur zu tun, sondern dient eben dazu, den Spaß den wir bei vernünftigen Diskussionen haben zu schützen.
                Im Übrigen: Das Forum ist Privateigentum, jetzt von GW, und der kann hier machen was er will. Und wenn dir das nicht passt, dann such dir einfach ein anderes Forum.

Hoffentlich reichen die Sponsoren bzw. Werbepartner noch aus.
                Tja, wenn die User öfter mal klicken würden und die Einblendungen nicht von vorneherien sperren etc. hätten wir auch weniger Probleme...

Kommentar

Zitat von Nightcrawler
                  Wenn das ein Fake ist, ist das der schlechteste Aprilscherz der letzten Jahrtausende.
                  Och, jetzt geht doch ned so hart ins Gericht mit ihnen. Ja, mein Gott, er ist vllt. ned der beste Aprilscherz, aber sie geben sich doch so viel Mühe. Sollte man dafür nicht mit ein wenig Anerkennung zollen?

Kommentar

Zitat von endar
                    Super!
                    Ich lag am Boden vor lachen...

Aber schlecht wäre die Idee wirklich nicht

Zitat von Dax
                    Schade, dass CDK nicht mehr da ist, aber er muss es wissen. Streicher genauso.
                    Die beiden sind schon da. The_Sisko die ganze Zeit und Streicher bis so 17:30
                    Aber sie schreiben ja nichts...
                    Das müsst ihr noch besser koordinieren

Zitat von Dax
                    Wirklich geschockt bin ich aber über die Streitereien zwischen den Mods hier, und noch schlimmer dass einige die Sache anscheinend nicht wirklich ernst nehmen.
                    Tja, Schade, ohne wäre es glaubwürdiger
                    Und ich nehm die Sache erst ernst wenn sich S&S hier mal zu Wort melden und GW übermorgen Ambi und kein admin mehr is...

Zitat von Dax
                    Allerdings habe ich vollstes Vertrauen in GW, das Forum in eine bessere Zukunft zu führen.
                    Das habe ich so meine Zweifel

Zitat von Dax
                    Ohje .... dann gibt es ja bald hier im Forum keine Mods mehr, weil die ja dann überflüssig sind...

Freu dich doch. Gibt dann wieder Pöstchen zu verteilen und es lohnt sich sich beim Boss einzuschleimen
                    Jedenfalls kriegt GW mich mit dieser Masche nicht raus...

Insgesamt finde ich den Aprilscherz aber wirklich gut gelungen. Klar, an die PAramount-Sache kommt er nicht rann, aber keineswegs "schlecht"...
                    Ein Jammer, dass man diesen Tag nicht verlegen kann.

Kommentar

Zitat von cptza

Wir werden selbstverständlich eine Gnadenabteilung einrichten, in der wir dann die automatisch erfolgten Sperrungen überprüfen.
                      Das ist also schon noch mit Arbeit verbunden.

Kommentar

Zitat von endar

Verständnisfrage:

Berechnet der Bot den Durchschnitt der Worte allen meinen Postings und wenn dieser Durchschnitt nicht erreicht ist, bekommt man eine Verwarnung?

Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Ist doch klar daß der "Verwarnbot" nur ein ironischer Scherz zu den ganzen "Ungläubigen" hier war... Ihr kennt doch den endar, intelektuell aber ein wenig spinnert
                          Um Querolanten zu finden braucht man zudem ja gar nicht unbedingt künstliche Programme...

Im Übrigen ist eigentlich auch völlig egal was ihr glaubt und was nicht. Ich geb zu das ist alles ein wenig chaotisch gelaufen, aber wenn ihr morgen eure immernoch reduzierten Beitragszahlen seht, wird euch vielleicht die Erkenntnis einholen...

Kommentar

Noch eine stunde und ein paar Minuten…

Hmm, na damit das kein sinnloser Einzeiler wird, schreib ich mal noch ne Zeile

*lol*
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Zitat von Whyme
                              Verständnisfrage:

Berechnet der Bot den Durchschnitt der Worte allen meinen Postings und wenn dieser Durchschnitt nicht erreicht ist, bekommt man eine Verwarnung?

Whyme
                              Das ist eine politische Frage. Nimmt man alle Beiträge oder nur diejenigen, aus den Foren, in denen gezählt wird?

Einige Mods meinen, dass wir den PF - und nun ja auch das Userforum - mit in die Berechnung einnehmen, weil auch dort zuviele Einzeiler geschrieben werden. Allerdings könnte das zu unbilligen Härten führen, weil viele User dort jahrelang immer wieder Einzeiler geschrieben haben und es in der verbleibenden Frist vielleicht nicht schaffen, ihren Durchschnitt zu heben. Wir wollen ja keine User verlieren: Ihr sollt euch ja wohlfühlen!

Deswegen gilt: Diese User können dann einen Antrag stellen, dass die Wörter im Off-Topic doppelt gezählt werden. So werden Härten vermieden.

Einige wenige Moderatoren - wie Jack, weswegen er jetzt die Einzeilerei zu bagatellisieren sucht - waren allerdings der Meinung, dass alte Beiträge von der Regelung nicht betroffen werden sollten, weil dies gegen den Rechtsgrundsatz "nulla poena sine lege - nullum crimen sine lege" (Rückwirkungsverbot, Keine Strafe ohne Gesetz - kein Verbrechen ohne Gesetz) verstoße. In Wirklichkeit ging es diesen Moderatoren natürlich darum, die Einzeilerei straffrei ausgehen zu lassen.

GW hat sich aber für eine rückwirkende Anwendung entschieden und somit einen mehr naturrechtlichen Standpunkt eingenommen: Es kann von jedem User erwartet werden, dass er weiß, dass Einzeiler eine Störung der Forumsordnung darstellen und entsprechend geahndet werden.

Kommentar

Ich bagatellisiere gar nichts! Ich weise nur darauf hin daß Einzeiler nicht unbedingt schlimmer sein müssen als "Mehrzeiler" - das Problem ist doch, daß so die ganzen Leute unbehelligt bleiben, die zwar wenig Einzeiler, aber dafür umso mehr Blödsinn schreiben. Die sind da fein raus, aber das könnte ja auch der Grund für einige sein da so begeistert zu sein...

Kommentar

Lädt...
                                X