Es ging mir um persönliche Angriffe und nicht um das Thema. Also Sachen, die gut mit "Du bist jawohl..." beginnen können, gehören eben nicht hierhin, nicht wahr?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diskussion zu: Der Umgangston
Einklappen
X
-
Es ging mir um persönliche Angriffe und nicht um das Thema. Also Sachen, die gut mit "Du bist jawohl..." beginnen können, gehören eben nicht hierhin, nicht wahr?
Ich habe jedenfalls nicht damit angefangen.
...und Largo ist nun mal aus guten Grund der letzte, von dem ich mir "Geschwätz" unterstellen lasse.
Aber ich gebe jetzt erst mal Ruhe.
Gruß, succoIch blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
-
Ein letztes mal will ich noch...
Zitat von succo Beitrag anzeigenVielmehr reimst Du Dir deine eigenen Realitäten zusammen, stellst Deine rein subjektiven Eindrücke als "Tatsachen" hin und überträgst Deine persönlichen Vorstellungen von "gut", "schlecht", "richtig", "falsch" oder "erstrebenswert mal eben auf die Allgemeinheit.
Zitat von succo Beitrag anzeigenDer Begriff Unterschicht wurde nun mal in der Vergangenheit oft defamierend verwendet und deswegen gehen auch die Vorstellungen darüber, was er tatsächlich beschreiben soll, auseinander.
Zitat von succo Beitrag anzeigenWie war das noch mal? Du bist ein Proletarier-Kind? Unglaublich...ein "Unterschichtler"...
Wir können den Spieß meinetwegen auch gern umdrehen. Ich kann mich z.B. dunkel daran erinnern, dass Du in irgendeinem Thread erwähnt hattest, dass Du Dir Deine Päckchen anstatt zu Dir zu Deinen Eltern (die offenbar im selben Ort wohnen wie Du) schicken lässt – offenbar weil Du selten zu Hause bist und Du sicherstellen möchtest, dass die Lieferung an die richtigen Leute gerät. Soll ich das jetzt etwa auch irgendwie als "Argument" in die Diskussion einbringen?
Also bitte, wenn Du schon so eine Andeutung machst, dann solltest Du auch begründen, warum das relevant für die Diskussion sein könnte.Mein Profil bei Last-FM:
http://www.last.fm/user/LARG0/
Kommentar
-
Zitat von Largo Beitrag anzeigenEin letztes mal will ich noch...
Welche Diskussionen waren das genau? Ich kann mich an nichts dergleichen erinnern.
Das ist nur die, wo ich mich mal persönlich zu Deinen merkwürdigen "Erkenntnissen" geäußert habe. Und offensichtlich war ich nicht der Einzigste, der damit so ein paar Problemchen hatte.
Falls du noch welche brauchst, bei denen ich nur stumm den Kopf schütteln musste, sag bescheid.
Und schon schwätzt Du wieder dummes Zeug. Was hat meine soziale Herkunft mit dem Thema zu tun? Was willst Du mir damit sagen?
Wir können den Spieß meinetwegen auch gern umdrehen. Ich kann mich z.B. dunkel daran erinnern, dass Du in irgendeinem Thread erwähnt hattest, dass Du Dir Deine Päckchen anstatt zu Dir zu Deinen Eltern (die offenbar im selben Ort wohnen wie Du) schicken lässt – offenbar weil Du selten zu Hause bist und Du sicherstellen möchtest, dass die Lieferung an die richtigen Leute gerät. Soll ich das jetzt etwa auch irgendwie als "Argument" in die Diskussion einbringen?
Also bitte, wenn Du schon so eine Andeutung machst, dann solltest Du auch begründen, warum das relevant für die Diskussion sein könnte.
...und da Du Dich mit dummen Zeug schreiben weitaus besser auskennst als ich...
Der Thread auf den Du anspieltes war folgender:
Mein Beitrag war dieser:
Also, zum Thema "Ausziehen" hatte ich auch schon mal vor einiger Zeit einen Thread gestartet.
Nesthocker
Was speziell das Thema "In anderer Stadt leben" betrifft kann ich sagen, dass ich auch schon mal recht weit weg von meinem Heimatort gelebt habe und zwar während meiner Erstausbildung in Dresden, quasi genau am anderen Ende der ehemaligen DDR, von meinen Heimatort aus gesehen.
Seit etwa 7 Jahren lebe ich in derselben Straße wie meine Eltern, allerdings war es Zufall, dass wir alle dorthin gezogen sind.
Auf die Nerven gehen tun wir uns aber nicht. Im Gegenteil, ich helfe meinen Eltern immer wenn ich kann. ...sind ja auch schon recht alt.
Auf der anderen Seite lasse ich mir auch öfters Päckchen an die Adresse meiner Elten schicken, damit diese nicht wieder bei der Post oder so landen, wenn bei mir niemand da ist.
Auch passt meine Mutter öfters mal auf meine Wohnung auf, falls jemand zum ablesen der Heizkosten vorbeikommt u.ä.
Alles in allem überwiegen doch die praktischen Vorteile, finde ich.
Gruß, succo
Ich wohne zwar in derselben Stadt wie meine Eltern, bin aber bereits mit 17 von zuhause ausgezogen.
Ich selber bin 37.
Na, dann analysiere mal.Zuletzt geändert von succo; 09.12.2007, 00:11.Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
-
Zitat von succo Beitrag anzeigenDas ist nur die, wo ich mich mal persönlich zu Deinen merkwürdigen "Erkenntnissen" geäußert habe. Und offensichtlich war ich nicht der Einzigste, der damit so ein paar Problemchen hatte.
Zitat von succo Beitrag anzeigenFalls du noch welche brauchst, bei denen ich nur stumm den Kopf schütteln musste, sag bescheid.
Und da fällt mir ein: stumm mit dem Kopf schütteln güldet nicht. Entweder bist Du in der Lage dazu, auf meine Beiträge in den betreffenden Threads zu antworten oder eben nicht. Ich maße mir ja auch nicht an, Deine Beiträge im Harry-Potter-Forum an dieser Stelle zu kommentieren. Das tue ich entweder vor Ort oder lasse es ganz bleiben.
Zitat von succo Beitrag anzeigenAus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet, bis Du selbst ein Mitglied einer "Unterschicht".
Ich empfehle Dir einfach mal, ein Buch in die Hand zu nehmen, das sich mit Klassen und Schichten beschäftigt. Zur Zeit lese ich "Arbeiterklasse oder Arbeitnehmer?" von Sonja Weber-Menges (erschienen 2004 im VS Verlag). Da stehen eine Menge Sachen drin, die Du momentan noch als merkwürdig bezeichnen würdest.Mein Profil bei Last-FM:
http://www.last.fm/user/LARG0/
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenAlso nochmal: Führt euren Privatkrieg woanders, weitere Kommentare dazu (wie auch die bisherigen) werden ansonsten kommentarlos gelöscht.Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
-
*schmunzel*
Das Thema war "Der Umgangston" im Forum - vielen Dank an dieser Stelle an Largo und succo, die uns gezeigt haben, wie es NICHT sein sollte... ;-)
Nochmal zu Abkürzungen und Anglizismen:
Dominion - wenn du persönlich Probleme mit sowas hast, kann man das respektieren, und versuchen, in Diskussionen mit dir auf unnötige Abkürzungen bzw. eben Anglizismen zu verzichten.
Wenn hier aber irgendwer den Sinn dieser Dinge an sich in Frage stellt, dann muß ich da energisch widersprechen, denn es gibt einfach mal verdammt gute Gründe für die Verwendung von Anglizismen oder Abkürzungen.
Letzten Endes ist es jedermanns eigene Entscheidung, ob er sie benutzt oder nicht, und wieviele Leser er damit möglicherweise ausschließt oder eben nicht.
Ich verstehe grundsätzlich zwar schon, was du sagen willst, kann mich deiner Meinung allgemein aber einfach nicht anschließen, und so wird es vermutlich vielen Leuten gehen, die sich ungern diktieren lassen, wie sie schreiben sollen, nur um möglichst verständlich zu bleiben.
Und mal abgesehen von Abkürzungen oder Anglizismen gibt es ja auch noch eine Unmenge anderer möglicher Sprachbarrieren - kaum bekannte Ausdrücke oder Redewendungen, seltsam verschachtelter Satzbau oder allgemein schwer verständliche Texte, und noch einiges mehr.
Das heißt, daß jeder immer wieder selbst einschätzen muß, wie verständlich er sich ausdrückt; für mich persönlich heißt das, daß Abkürzungen und Anglizismen in Anbetracht der anderen Störfaktoren kaum in´s Gewicht fallen, und ich sicher nicht auf sie verzichten werde.
Kommentar
-
Zitat von succo Beitrag anzeigenNichts für ungut endar, aber was war mit Deinem Privatkrieg mit Skymarshal?
Und schließlich müsste ich eure ganze Konversation jetzt löschen, wenn ich konsequent wäre.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Interessant, die Diskussion hier entwickelt sich ja zu einer Fallstudie, wie man es in einem Forum nicht machen sollte.
Beleidigungen, Verallgemeinerungen, Diffamierungen einer Person und dergleichen sollten tunlichst unterlassen werden. Und wenn man sich nicht zusammenreißen kann dann via PN und nicht öffentlich.
Ich habe ja eingangs geschrieben, dass ich mit Abkürzungen normalerweise keine Schwierigkeiten habe. Aber alle kenne ich auch nicht und muss dann halt mal googeln bzw. einen Link benutzen, den ich oben aufgeführt habe.
Jeder hat seine eigene Meinung, die andere auch akzeptieren sollen. Deshalb gibt es ja Meinungsfreiheit, wie ich finde ein sehr guter Punkt in einer Demokratie. Deshalb sollte man auch die Meinung von Dominion akzeptieren.
Wichtig ist, dass ein Beitrag verständlich ist (ich hoffe meiner ist verständlich)…R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
***
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigenInteressant, die Diskussion hier entwickelt sich ja zu einer Fallstudie, wie man es in einem Forum nicht machen sollte.
Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigenBeleidigungen, Verallgemeinerungen, Diffamierungen einer Person und dergleichen sollten tunlichst unterlassen werden. Und wenn man sich nicht zusammenreißen kann dann via PN und nicht öffentlich.
Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigenJeder hat seine eigene Meinung, die andere auch akzeptieren sollen. Deshalb gibt es ja Meinungsfreiheit, wie ich finde ein sehr guter Punkt in einer Demokratie. Deshalb sollte man auch die Meinung von Dominion akzeptieren.Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Kommentar
-
Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigenUnd hier einmal ganz herzlichen Dank dafür, dass Du dieses Thema nach zwei Monaten Ruhe aus der Versenkung geholt hast. Zufrieden mit dem was Du angerichtet hast?
Finde auch schade das diese Diskussion wegen so ein paar schnöseligen Abkürzungen in diese Richtung verlaufen ist. Und dann auch noch in einen solchen Thread. Aber hey, das ist auf jeden Fall menschlich. Ein Bot könnte sowas nicht!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenDass ich Skymarshall auf seine Herkunft oder seine Bildung angesprochen hätte, dass ich ihn beleidigt hätte, wirst du sicher vergeblich suchen. Desweiteren ist das nicht mein "Privatkrieg" gewesen, sondern hängt mit Verwarnungen wegen Spams und sinnlosen Ein-, Zwei- und Dreizeilern zusammen. Also bitte. Ganz abgesehen davon ist es auch nicht notwendig, jetzt mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen.
Und schließlich müsste ich eure ganze Konversation jetzt löschen, wenn ich konsequent wäre.
Auch habe ich Largos soziale Herkunft in keinster Weise beleidigen wollen. Ich wollte ihn lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass man mit defamierenden Begriffen etwas umsichtiger umgehen sollte.
Was die die Bildung betrifft, so war es ja wohl Largo der mir empfahl " mal ein Buch in die Hand zu nehmen".
Der Vergleich mit Dir und Skymarshall drängt sich nur deswegen auf, weil Du Dir ja immer wieder endlose Wortgefechte mit ihm geliefert hast und wenn ich mich recht erinnere, hattest Du ihn auch wiederholt aufgefordert, nicht von Dingen zu reden, von denen er keine Ahnung hat.
Das könnte man durchaus als eine Beleidigung seiner Bildung ansehen.
Es ging jedenfalls nicht darum jetzt Dir den "schwarzen Peter" zuzuschieben, sondern ich rechnete eher mit etwas Verständnis dafür, dass man nun mal nicht alles kommentarlos stehen lassen kann.
Selbstverständlich ist das sicherlich ein Beispiel wie man es nicht machen sollte, aber auf ein öffentliches Posting will man selbstverständlich auch öffentlich reagieren. Ich denke mal, das wird wohl jeder auch irgendwie nachvollziehen können.
Wie auch immer, ich habe auf Largos letztes Posting eine Antwort verfasst, wenn er sie lesen möchte, soll er sich per PN melden.
succo
Edit: Gerade gesehen
Noch alles gute zum GeburtstagZuletzt geändert von succo; 09.12.2007, 16:19.Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
-
Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigenUnd hier einmal ganz herzlichen Dank dafür, dass Du dieses Thema nach zwei Monaten Ruhe aus der Versenkung geholt hast. Zufrieden mit dem was Du angerichtet hast?
Danach habe ich mich kaum an der Diskussion beteiligt bis die Unterhaltung aus dem Ruder gelaufen ist.
Ich hab ja nur gemeint, dass in einigen Threads/Foren der Umgangston nicht gewahrt wird (was auch Thema des Threads ist). Man hätte den Thread auch schließen können, wenn es nicht erwünscht ist, dass man sich zum Thema äußert.
Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigenSo steht es ja auch explizit in den Regeln des Forums. endar weist die Leute darauf hin, aber das ist dann auch wieder nicht recht und wird als Schikane durch die Moderation interpretiert (bzw mit einem "Der hat aber auch...", beantwortet) Dennoch sehe ich jetzt keinen akuten Handlungsbedarf zur allgemeinen Klimaverbesserung (wie irgendeine Petition???). Ein jeder hat halt irgendwie sein Thema, bei dem er etwas mehr "abgeht" und sich leicht provozieren lässt.
Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigenEs gibt Punkte an dem die Meinungsfreiheit aufhört, nämlich dann wenn eine Aussage die Rechte Dritter verletzt. Daher muss nicht grundsätzlich jede Meinung toleriert oder gar akzeptiert werden. Nur so nebenbei.R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
***
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein
Kommentar
Kommentar