Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Also Dominion, mit Verlaub: ich finde, jetzt reicht es langsam. Wir haben alle verstanden, dass du Probleme hast, englisch verstehen zu wollen.
    Wieso nachschlagen wenn es dafür ein ebensolches deutsches Wort gibt ? Versteh ich immer noch nicht..

Und auserdem : Ich weiß das ich der miesmacher bin is schon klar...

Aber mit verlaub : Woher weißt du was ich verstehen will und was nicht ? Und auserdem wer mich verstehen will versteht mich und wer nicht will mich nicht verstehen...

Und damit war es das erstmal für mich hier....
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

Kommentar

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
      Wieso nachschlagen wenn es dafür ein ebensolches deutsches Wort gibt ? Versteh ich immer noch nicht..

Aber mit verlaub : Woher weißt du was ich verstehen will und was nicht ? Und auserdem wer mich verstehen will versteht mich und wer nicht will mich nicht verstehen...

Das Problem ist nicht, dass du auf so etwas aufmerksam machst, sondern dass du es so darstellst, als sei jede Verwendung von englischen Begriffen oder Abkürzungen ein persönlich Angriff gegen dich bzw., äh beziehungsweise, der absichtliche Versuch dich aus einer Diskussion auszuschließen.

Das ist einfach nur falsch, krankhaft paranoid und nervig. Gerade letzteres kann dann dazu führen, dass dir Leute wirklich nicht mehr zuhören. Einfach mal locker durch die Hose atmen und nicht immer gleich alles bierernst auf die eigene Persönlichkeit beziehen und als Angriff werten. Damit geht man besser durchs Leben.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Dominion, nichts für ungut, aber ich finde auch, dass Du da etwas übertreibst, speziell wenn es um diese Forum hier geht. Wenn Du damit nicht angefangen hättest, wäre ich nie darauf gekommen, dass das mit den Kürzeln und Anglizismen hier so ein Problem sein soll.

Na ja, vielleicht bin ich auch immer nur in den falschen Unterforen .

Was das Internet allgemein angeht, bin ich ganz bestimmt auch kein Experte für all diese Kürzel und Slang-Ausdrücke usw.. Ich bin allerdings beruflich sehr eng mit dem Internet verbandelt und es hat sich trotzdem für mich nie als Problem dargestellt.

Gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Genau,mein Krankhaft Paranoides getue ist nur mein Problem, und zwar einzig und allein... Es wird auf das problem geschissen und ich bin der der hemungslos übertreibt und losheult weils ja nur mein Problem ist, also schön so weiter machen....

In meinen aussagen ist nicht ein einizg wahre kern sondern lediglich gehrinkotze.... Schon klar... weil ich so übertreibe... Ich wichtig tuer...

Schon klar... Die Kritk meinerseits ist vollkommen unangebracht und darum habt ihr recht und ich unrecht... Klar zu 100 % Ich bin geistes Krank..: Weißt mich doch Gleich in die Klapse ein Dann habt ihr eure ruhe...

Schade ist das ein großteil meine sachliche kritk nicht versteht... aber wieso auch ? ist ja nur so nen krankhafter kacker der lieber normal mit leuten sprechen will und es halt leid ist nachschlagen zu müssen....

Wenn es dafür passende deutsche worte und begriffe gibt

Sehet ich war nicht der einzige der das so sieht...
          Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
          Unverständnis mittels Abkürzungen zu riskieren ist nichts anderes als ein absichtlicher schwerer Schreibfehler, der ebenfalls zu Unverständnis führt.

Wie gesagt ich bin Paranoid....Vielicht sogar Paranormal ?... Uhhh jetzt bekommt man aber angst

Dann sprecht gefälligst auch mit Omas und Opas in der art...

Ich bin jedenfalls in diesen fall nicht böse sondern geistesgestört....

Und ja es ist der versuchte ausschluß aus einer diskusion wenn ich was nicht vertstehe verstehe ich es nicht und okay, dann ist es ja okay so, anstat man sich selbst kritisiert und fragt "hm.. wieso versteht der mich nicht.." ich bin krank okay...

Dominion

EDIT : Ein bekannter der PC Fachmann ist, ich bins nicht, und der PC Untericht gibt
          ist öfters bei Kunden die ihm sagen das sie im Internet immer wieder Probleme mit solchen abkürzungen und english haben, das nur mal so nebenbei....

Ich verstehe nicht was das Problem ist einfach mal auf mein und deren Problem wirklich drauf einzugehen anstatt mich als Paranoid abzustempeln der nichts besseres zu tun hat als Stunk zu machen....
          scotty stream me up ;)

Kommentar

Man sollte sich einfach damit anfreunden, dass man an international zugänglichen Plätzen, wie das Internet nunmal einer ist, auch Englisch spricht bzw. schreibt. Zumindest einzelne Wörter. Es ist ja nicht so, dass hier ganze Beiträge in Englisch geschrieben werden.
            Englisch ist nunmal untrennbar mit unserer Gesellschaft verbunden, es ist oft sogar Bedingung einen Job zu bekommen. Jeder Schulabgänger der letzten 20 Jahre hat es auf der Schule gelernt und weiß zumindest die Grundlagen, auf die er Notfalls bei einem nachträglichen Kurs aufbauen kann. Selbst wenn man mit einer 4 seinen Abschluss in Englisch gemacht hat, sollte man grundlegende Worte können, von Grammatik reden wir ja nicht.

Wieso sollte ich "imho" lernen (ich weiß was es bedeutet eine ätere bekannte kann mit dem wort nichts anfangen) wenn ich "Meiner Meinung nach." schreiben kann...
            Warum sollte ich "z.B." schreiben, wenn ich "zum Beispiel" schreiben kann? Weil es nunmal kürzer ist. Das ist übrigens auch der Sinn von Ablürzungen, lange Ausdrücke abzukürzen.

Man kann sich im Leben nicht immer aussuchen, was man lernen will, manche Dinge muss man einfach lernen.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Dominion, vielleicht bringt es etwas, wenn Du Dir dies hier mal einmal anschaust:

Möglicherweise verstehst Du dann etwas mehr.

Und wie stellst Du es Dir vor?
              Sollen wir es unter strafe stellen wenn hier jemand Abkürzungen verwendet?
              Oder mensch, dann müssten wir es auch unter strafe stellen wenn hier jemand nur Englisch oder sonst eine andere Sprache spricht.

Abkürzungen verwendet doch keiner um andere zu ärgern oder aus einer Diskussion auszuschließen, denn das macht keinen sinn da der gegenüber die Abkürzung mit Leichtigkeit herausfinden kann (z.B. eine kurze Google suche).

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

@Dominion

In der Sache hast du m.M.n. (meiner Meinung nach) grundsätzlich recht .
                Vielleicht übertreibst du im Maß. Denn unverständlich finde ich die Beiträge hier selten.
                Zu meinem Spaß im ersten Satz: Wenn schon abkürzen, dann wenigstens deutsch. Das kann dann noch erschlossen werden.
                Als ich meinem erstes Imho (nicht in diesem Forum) begegnete, musste ich lange suchen, bis ich es übersetzt fand. War nicht toll.

Gruß

Kommentar

Genau,mein Krankhaft Paranoides getue ist nur mein Problem, und zwar einzig und allein... Es wird auf das problem geschissen und ich bin der der hemungslos übertreibt und losheult weils ja nur mein Problem ist, also schön so weiter machen....

In meinen aussagen ist nicht ein einizg wahre kern sondern lediglich gehrinkotze.... Schon klar... weil ich so übertreibe... Ich wichtig tuer...

Schon klar... Die Kritk meinerseits ist vollkommen unangebracht und darum habt ihr recht und ich unrecht... Klar zu 100 % Ich bin geistes Krank..: Weißt mich doch Gleich in die Klapse ein Dann habt ihr eure ruhe...

Schade ist das ein großteil meine sachliche kritk nicht versteht... aber wieso auch ? ist ja nur so nen krankhafter kacker der lieber normal mit leuten sprechen will und es halt leid ist nachschlagen zu müssen....
                  ...ähm...ich habe doch nur angemerkt, dass Du ...eventeuell... etwas übertreibs ?...Womöglich?...

Also bei solch übertriebenen Reaktionen, musst Du dich aber auch nicht wundern, wenn Dich einige für Paranoid halten.

Vielleicht machen Dich andere auch nur an, weil Du Ihnen ständig sagst, sie würden Dich anmachen.

Nichts für ungut.
                  Gruß, succo

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Man sollte sich einfach damit anfreunden, dass man an international zugänglichen Plätzen, wie das Internet nunmal einer ist, auch Englisch spricht bzw. schreibt.
                    Recht hast du, auch wenn mir die Anglisierung nicht gefällt. Aber Anglisierung schließt Verständlichkeit nicht aus. Man kann sich immer noch bemühen, Abkürzungen und englische Wörter auf das Notwendige zu reduzieren.
                    Man muss nicht alles mitmachen was vorgemacht wird.

Gruß

Kommentar

nun
                      ich würde es begrüssen wenn die Abkürzungen wenn überhaupt auf deutschen Wörtern beruhen

Das wars von meiner Seite aus
                      Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                      Nervenstärke von einem Stuhl
                      zulegen.
                      Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
                        @Dominion

In der Sache hast du m.M.n. (meiner Meinung nach) grundsätzlich recht .
                        Vielleicht übertreibst du im Maß. Denn unverständlich finde ich die Beiträge hier selten.
                        Zu meinem Spaß im ersten Satz: Wenn schon abkürzen, dann wenigstens deutsch. Das kann dann noch erschlossen werden.
                        Als ich meinem erstes Imho (nicht in diesem Forum) begegnete, musste ich lange suchen, bis ich es übersetzt fand. War nicht toll.

Gruß
                        Hallo Alberich,

ich habe nie gesagt das ich kein Posting verstehe,
                        ich habe das Problem das ich desöftern mal nichts verstehe, spich das "AFAIK" und so....

Oder auch IMHO und so weiter...

Dann hab ich wie ich, wie ich mehrmals schrieb mir die mühe gemacht ein Lexikon zu suchen, das was ihr hier auch verlinkt....

Aber wieso denn das ganze ? Wenns doch passende worte gibt... Mit deutschen alltags abkürzungen wie dem "z.b" habe ich ja kein großes problem...

Ich habe hier schon viel geschrieben und konnte mit diskuteren, das hat aber mit der Kritik an sich nichts zu tun.

Ich wurde hier diffamiert das es einzig und allein mein Problerm wäre...
                        Ich zu faul zum lernen sei,was nicht stimmt.
                        Ich paranoid reagiere weil ich eine Kritik geäusert habe,
                        zu der dieser Thread ja einläd....

Und wenn ich dann verletzt bin weil man mir dinge an den Kopf schlägt dann übertreibe ich.... Das ist auch ein "gewisser" Umgangston

Und ich mache dann andere angeblich schräg an weil ich drum gebeten habe
                        das man mit mir und anderen eventuel vieleicht deutsch sprechen sollte und wenigstens versuchen kann...

Zumindest wäre das für andere und mich doch wünschenswert, zumal es dir ja mit dem "imho" ja ähnlich erging, damals...

Boltar hat hat recht wenn er sagt
                        nun ich würde es begrüssen wenn die Abkürzungen wenn überhaupt auf deutschen Wörtern beruhen
                        Genau darum gehts doch

@ Miles,

wieso unter Strafe stellen ?
                        Wäre ja Quatsch

Aber man kann ja wenn man anfängt ein Posting zu schreiben, so wie ich es zumindest versuche, darüber nachdenken wie man möglichst solche abküzungen wie "thx","imho" und der gleichen vermeiden kann...

Ich habe versucht mit meiner Kritik bei Leuten ein bewustsein zu schaffen für die Probleme andere Forumsnutzer, bzw. Internetnutzer...

Ich versuche immer daran zu denken das der Internetnutzer am anderen Computer eventuel nicht weiß was so eine abkürzung bedeutet...

Es geht lediglich um "freundlichkeit" um voraussicht den anderen gegenüber...
                        Um ricksichtsnahme... Stattdeswen wird mir Paranoia und dergleichen vorgeworfen...

Klar ist so ein Abkürzungs Duden gut wie ihr es mir hier verlinkt, bin froh das es sowas gibt, aber...

....gleichzeitig macht vieles der Abkürzungen deutlich wie unnsing viele abkürzungen sind...

Auch wenns es das schachspiel gibt so wird nicht jeder die Fahigkeit dazu besitzen ein virtuoser Schachspieler zu werden... Bei Schach mag das in Ordnung sein, aber bei der Kommunikatzion zwischen Menschen
                        sollte verständnis und rücksichtsnahme des anderen an erster stelle stehen...

Ein beispiel : Es gibt schließlich Leute wie ich die Lernprobleme haben...
                        Ich hab z.b eine Diskalkulie (Rechenschwäche - für die die das wort noch nicht kannten)..

So sehr ich das Rechnen z.b lernen will und lerne...

Mein Rechnen ist ja auch bessergeworden.
                        Richtig können werde ich es nie... So sehr ich willl...

Darum gehts hier doch. Nicht mehr & nicht weniger
                        Und so gehts auch mit anderen dingen...

Ich hoffe jetzt konnte man meine Mutivation die hinter der Kritik steckt verstanden werden.
                        Zuletzt geändert von Dominion; 08.12.2007, 19:10.
                        scotty stream me up ;)

Kommentar

Zitat von succo Beitrag anzeigen
                          Du solltest "imo" mit der Verwendung dieses Wortes etwas vorsichtiger sein, da du ja schon an anderer Stelle bewiesen hast, dass Du gar nicht weißt, wo die eine Schicht anfängt und die andere aufhört.
                          Das ist doch bei vielen Begriffen so: klein, groß, konservativ, liberal, niedlich, hässlich, dick, dünn, traditionell, modern usw. Soll ich jetzt all diese Wörter nicht mehr benutzen, nur weil es dafür keine eindeutige Definition gibt?
                          Oder steht irgendwo geschrieben, wie der Begriff "Hungerlohn" definiert ist und ab wann genau man nicht mehr von einem Hungerlohn sprechen kann? Wohl kaum - trotzdem haben wir alle eine Vorstellung davon, was ein Hungerlohn ist.

...und wenn man mal den eigenen Snobismus überwindet, stellt man überrascht fest, dass vieles oft gar nicht so typisch ist, wie man glaubt.
                          Das ist mal alles wieder nichts als Geschwätz, so wie man es von Dir gewohnt ist. Anstatt auf die Argumente des Anderen einzugehen, machst Du nur solche vagen Andeutungen. So kann eine Diskussion nicht funktionieren.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen

Das ist mal alles wieder nichts als Geschwätz, so wie man es von Dir gewohnt ist. Anstatt auf die Argumente des Anderen einzugehen, machst Du nur solche vagen Andeutungen. So kann eine Diskussion nicht funktionieren.
                            Die "Rosa Brille abnehmen" sollte ein fundiertes Argument sein?

Entschuldigung, aber Du bist doch nun wirklich hier der Meister des pseudointellektuellen Bla, Bla, Bla. Ich habe von Dir bei kaum einer Diskussion irgendwelche fundierten Argumente gehört.
                            Vielmehr reimst Du Dir deine eigenen Realitäten zusammen, stellst Deine rein subjektiven Eindrücke als "Tatsachen" hin und überträgst Deine persönlichen Vorstellungen von "gut", "schlecht", "richtig", "falsch" oder "erstrebenswert mal eben auf die Allgemeinheit.

...und wenn ich mich an unsere letzte Diskussion erinnere, so hat die Deinerseits ja fast nur daraus bestanden meine Argumente, die ich mehr als ausführlich erklärt und mit Links belegt hatte und die nun mal auf mehr Sachkenntnis und vor allem deutlich mehr Lebenserfahrung beruhen, die ganze Zeit zu ignorieren.

...und ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich Dich bei besagter Diskussion aufgefordert habe, Dich mal mit den Sachverhalten zu beschäftigen, bevor Du irgendwelche kruden Theorien von Dir gibst.

Sorry, aber wenn es einen Schwätzer hier im Forum gibt, dann bist Du es, mein Freund.

....Vorstellung davon, was ein Hungerlohn ist.
                            Der Begriff Unterschicht wurde nun mal in der Vergangenheit oft defamierend verwendet und deswegen gehen auch die Vorstellungen darüber, was er tatsächlich beschreiben soll, auseinander.
                            Deshalb sollte jemand wie Du, der selbstgefällig von sich sagt, dass er sprachlich ein "Vorbild" sein will, auch mal überlegen, wann er welchen Begriff verwendet.

Wie war das noch mal? Du bist ein Proletarier-Kind? Unglaublich...ein "Unterschichtler"...

succo

Kommentar

So, jetzt haben alle einmal gefaucht , bitte den Rest via PN klären.
                              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich denke nicht das etwas so grundlegendes via PN geklärt werden kann
                                wobei ich ich keinen streit heraufbeschwören will

Ich persönlich wünsche noch mehr Meinungen dazu
                                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                                Nervenstärke von einem Stuhl
                                zulegen.
                                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Lädt...
                                X