Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
    Du tust mir leid mit deiner igonaranz mit den tatsächlichen Problemen anderer Menschen...
    Das Problem das du da so nett skizzierst existiert einfach nicht. Wer sich im Internet ansonsten zurechtfindet, kann auch diese Abkürzungen lernen. Wenn jemand das nicht will ist das sein privates Vergnügen.
    Jede weitere Diskussion erübrig sich.

    Kommentar


      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
      Naja, dann lass dich mal schön weiter assimilieren von den Borg, scheinst ja selbst ein Borg geworden zu sein.... Schade...

      Selbst wer lernen will kann nicht alles lernen...
      Man muss auch nicht alles lernen. Jede soziales Milieu, jede Gemeinschaft hat nun mal ihre eigenen Vokabeln, die für Außenstehende schwer zu verstehen sind.
      Das reicht von Kindern, über Jugendliche, zu Azubis, Studenten, Fachwerkern, Wissenschaftlern, Politikern bis hin zu Senioren.
      Die verwendeten Begrifflichkeiten in diesen Gruppen sind einfach gewachsen und stellenweise charakteristisch für diese Gruppen/Umfelde. Man kann als Einzelner, der nicht nativ in diesem Umfeld ist, nicht erwarten, dass die Gruppe sich komplett nach einem richtet, nur weil man nicht willens ist, sich in die Begrifflichkeiten einzuarbeiten.
      Das ist eigentlich ein urdemokratisches Prinzip - so wie die Mehrheit spricht/schreibt/handelt ist meistens angemessen. Das trifft auf die oben genannten Gruppen, aber auch auf so etwas wie dieses Internetforum zu. Natürlich müssen manche Abkürzungen nicht sein, gerade im Internet und auch unter Deutschen () grassiert ja ein AküFi sondersgleichen, aber man kann niemanden zwingen, dies aufzugeben.
      Und gerade hier im Forum sind es wirklich harmlose Abkürzungen. Als ich das erste Mal "vll." gelesen habe, musste ich das nicht mal nachschlagen, die Bedeutung ergibt schon fast von alleine.
      Und alle anderen gängigen Abkürzungen sind in den entsprechenden Beiträgen erklärt.
      Des Weiteren gibt es kaum mehr als eine handvoll Abkürzungen, die hier regelmäßig verwendet werden. IMHO ist die einzige, die auffällig häufig verwendet wird. Das sollte machbar sein.

      In Online-Chats sieht das ganze sicher ne Spur heftiger aus, aber das ist nun wirklich nicht unser Bier und es ist auch nicht der Untergang des Abendlandes. Barrierefreiheit schön und gut, aber man muss auch den Willen zum Verständnis mitbringen, man kann nicht nur fordern, man muss auch bereit sein, an sich selbst zu arbeiten. Andere tun das ja auch.
      Vieleicht ging es ja im besondern ja nicht nur um mich und um mein Problem, sondern um die Probleme die andere damit besonders haben...
      Natürlich geht es hier um dich, oder kriegst du etwa laufend PNs von Leuten, die dich bitten, dieses Thema hier vorzutragen, weil sie es sich selbst nicht zutrauen?
      Zitat :
      Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charackter als sich im offenen gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen : NEIN !
      Kurt Tucholsky
      Muss das sein? Diese ewige Stilisierung zum Opfer und Märtyrer?
      Jedesmal, wenn etwas nicht ganz genauso läuft, wie du es dir vorstellst und die Leute dann pragmatisch/sarkastisch oder schlicht ablehnend reagieren, holst du den moralischen Dampfhammer raus und drängst alle deine Gesprächspartner in die böse, schwarze Ecke und stellst dich in den Scheinwerfer der (angeblichen) Moralität.

      Das finde ich viel ausgrenzender, nervender, etc. als irgendwelche Abkürzungen. Abkürzungen erschweren nur das Verständnis einzelner Sätze oder Aussagen, solche Gutmensch-Aussagen stellen hingegen absichtlich den Gesprächspartner komplett unverdient in eine Ecke, aus der er sich mühsam wieder rausmanövrieren muss... dass ist sehr viel diskriminierender, als jedes IMO, vll, N8, SCRN und LMAA.

      PS: Tucholsky hat sich kaum auf solch eine Situation mit seinem Zitat bezogen. Dies bezog sich auf die Umstände in NS-Deutschland. Das scheinst du ja selbst zu wissen. Und damit hausieren zu gehen, finde ich auch nicht besonders prickelnd. Eigentlich ist deine Quasi-Gleichsetzung dieses Themas mit Opfern und Widerstandskämpfern im Nationalsozialismus sogar ziemlich abstrus und auch eine Spur widerwärtig.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        @Dominion

        Es sei mal dahingestellt, ob es sich bei dem, was Du beschreibst, Dominion, um das Problem "anderer Menschen" handelt oder tatsächlich mal wieder nur um Dein Problem. Denn es hat sich bisher keiner an deine Seite gestellt und Dir zugetimmt.

        Es ist nun mal so, dass jede Subkultur (zu der ich auch Internet-Communities zähle), ihren eigenen Slang entwickeln. Gibts überall und ich persönlich finde das auch nicht sonderlich schlimm. Zumal zumindest hier keiner ausgegrenzt wird, wenn er diese Abkürzungen nicht benutzt und wer sie nicht versteht, bekommt Hilfe, er muss es nur sagen; das hast Du selber in diesem Thread erlebt.

        Was das "nicht lernen können" angeht, finde ich ziemlich komisch. Das ist so ein "Ich kann nicht", dass in der "Ich will nicht"-Straße wohnt. Auch ältere Menschen und Menschen mit einer Lernbehinderung können Neues lernen, sie müssen es nur wollen und sich entsprechend anstrengen.

        Desweiteren glaube ich nicht, dass hier ein Problem ignoriert wird. Ich denke, letztendlich gibt es kein wirkliches Problem sondern es wird aus einer Mücke eine Elefantenherde gemacht.

        MfG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          vll heißt vielleicht. Das ist eigentlich nicht weiter kompliziert.
          Nein, aber unbekannt.
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Ansonsten: Finde dich damit ab.
          Unverständnis mittels Abkürzungen zu riskieren ist nichts anderes als ein absichtlicher schwerer Schreibfehler, der ebenfalls zu Unverständnis führt.

          Aber hier gilt, ähnlich wie bei den Schreibfehlern. Eine gelegentlich eingestreute Abkürzung, die sich gar noch erschließen lässt oder den Satzinhalt nicht wesentlich (vll) verändert, ist hinnehmbar.
          Da die Anzahl der Abkürzungen (20?) begrenzt ist, lassen sich diese erlernen. Allerdings müsst ihr dann Nachfragen aushalten. Da über die Akzeptanz der Abkürzungen Konsens herrscht, ist das auch ok, vor allem, weil die Befürwörter der Abkürzungen eben diese in ihren Repliken vermieden haben
          Ich werde keine Probleme haben, diese mir allmählich anzueignen.
          Aber es bleibt: Das Problem der Klarheit (siehe auch "Stilkunst" von Ludwig Reiners).
          Ich verweise noch auf das Verständnisproblem mit Astrofan anfangs der Diskussion, der etwas nicht verstand, was mir sonnenklar schien.

          Gruß
          Zuletzt geändert von Alberich; 06.12.2007, 11:14.

          Kommentar


            Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
            IMO, vll, N8, SCRN und LMAA.
            Also mit Abkürzungen im Internet habe ich normalerweise keine Probleme, aber was bedeutet SCRN? Screen = Bildschirm, oder was? Hab diesbezüglich bei nix gefunden (jedenfalls auf der ersten Seite)...

            LMAA: siehe Wikipedia: LMAA - Wikipedia

            LMAA ist eine Abkürzung, die verschiedene Bedeutungen annehmen kann:

            * Abkürzung für den vulgären Ausdruck „Leck mich am Arsch“
            * Lächle mehr als Andere!
            * Lockheed Martin Aircraft Argentina
            * London Maritime Arbitrators Association
            * Lake Michigan Archery Association
            Wikipedia ist übrigens eine sehr gute Quelle für Inet-Abk.

            Abkürzungen allgemein: Abkürzung - Wikipedia und
            Liste der Abkürzungen - Wikipedia

            sowie Netzjargon: Liste der Abkürzungen (Netzjargon) - Wikipedia


            Und hier eine Suchmaschine speziell für Internet-Abkürzungen: abkuerzungen.de

            OK, SCRN heißt Bildschirm
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              A
              OK, SCRN heißt Bildschirm
              Na - DIE Abkürzung ist ja wohl voll daneben. Wird man da die beiden fehlenden "e" noch tippen können, oder fallen den Leuten dabei die Finger ab?

              Ganz ehrlich: Ich halte die meisten Abkürzungen für völlig überflüssig. Aber aufregen werde ich mich deswegen sicher nicht, denn die meisten von den Dingern lassen sich aus dem Zusammenhang verstehen.

              Allerdings frage ich mich, warum die Leute die Worte nicht ausschreiben? So viel Zeit verbrät das doch auch nicht - gerade in einem Forum.
              In einem Chat, wo man eh kaum mit dem Lesen und Schreiben hinterher kommt, lass ich mir das ja noch eingehen - und da ist es vermutlich auch sinnvoll; aber in einem Forum, wo ich sowieso die Zeit habe, um ellenlange Texte zu tippern, zu korrigieren und notfalls umzumodeln, da kommt es auf ein paar Buchstaben mehr oder weniger doch auch nicht an. Finde ich zumindest....
              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

              Kommentar


                Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                OK, SCRN heißt Bildschirm
                Glaube fast Harm meinte SCNR = Sorry could not resist

                Kommentar


                  Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                  Glaube fast Harm meinte SCNR = Sorry could not resist
                  Jepp, da habe ich mich vertippt. Mein Fehler.

                  Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                  Allerdings frage ich mich, warum die Leute die Worte nicht ausschreiben? So viel Zeit verbrät das doch auch nicht - gerade in einem Forum.
                  In einem Chat, wo man eh kaum mit dem Lesen und Schreiben hinterher kommt, lass ich mir das ja noch eingehen - und da ist es vermutlich auch sinnvoll; aber in einem Forum, wo ich sowieso die Zeit habe, um ellenlange Texte zu tippern, zu korrigieren und notfalls umzumodeln, da kommt es auf ein paar Buchstaben mehr oder weniger doch auch nicht an. Finde ich zumindest....
                  Warum scheibst du Nasa, Uno, EU, USA oder Edeka () nicht aus?

                  Weil sich die Abkürzungen verselbstständig haben, von bloßen Abkürzungen hin zu vollen Synonymen für die volle Schreibweise, sie sind sozusagen selber "Worte" geworden. Das gilt insbesondere für Abkürzungen wie Nasa, Esa, Uno (die absichtlich klein geschrieben werden, da man die Buchstaben wie in einem Wort ausspricht und nicht als einzelne Buchstaben) und ähnliches.
                  Diesen Status entwickeln im Internetjargon nun mal auch IMHO, SCNR, IIRC und viele andere Abkürzungen.
                  Ich sehe auch nichts schlimmes dabei, das ist nur ein weiterer Aspekt einer dynamischen Sprachentwicklung und in diesem Forum nimmt das nun wirklich nicht so Überhand, dass man sich deswegen brüskiert fühlen müsste.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                    Warum scheibst du Nasa, Uno, EU, USA oder Edeka () nicht aus?
                    Deshalb hab ich ja geschrieben "die meisten Abkürzungen". Ich leg mir hier doch die Schlinge nicht selber um den Hals.
                    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                    Ich sehe auch nichts schlimmes dabei, das ist nur ein weiterer Aspekt einer dynamischen Sprachentwicklung und in diesem Forum nimmt das nun wirklich nicht so Überhand, dass man sich deswegen brüskiert fühlen müsste.
                    Tu ich doch auch nicht. Hab ich aber auch geschrieben.
                    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                    Indianische Weisheiten
                    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                    Kommentar


                      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                      Tu ich doch auch nicht. Hab ich aber auch geschrieben.
                      War auch nicht alles zu 100% auf dich bezogen.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        Ach schade, jetzt komm ich fast zu spät für die interessante Diskussion, bleibt ja fast nur noch, das bereits Gesagte nochmal zu bestätigen... *g*

                        Also erstmal poste ich den Link, den Astrofan schon gepostet hat, nochmal, da er m.E. ("meines Erachtens") der wichtigste ist in Bezug auf dieses Thema:
                        Netzjargon - Wikipedia

                        Auch nach Jahren im Internet gibt es tatsächlich eine Unmenge an Abkürzungen, die ich nicht kenne, weswegen ich auf diese Liste auch schon öfters zurückgreifen musste.


                        Dann - Sprache ist nur ein Werkzeug der Kommunikation. Sprache ist im Wandel, auch hin zu einer sich weiterentwickelnden sprachlichen Ökonomie.
                        Klar könnte man sagen "Gib mir doch mal jenes aus Glas gefertigte Gefäß mit dem aufgeschraubten Metalldeckel, welcher mit Löchern versehen ist, um die im Gefäß enthaltene mineralische Verbindung ohne Entfernen des Deckels aus dem Gefäße heraus befördern zu können!"; normalerweise sagt man aber einfach "Gib mir mal das Salz.", weil´s sehr viel kürzer ist.
                        Abkürzungen bilden da keine Ausnahme, und führen im Endeffekt nicht zu einer Verkomplizierung, sondern zu einer Vereinfachung der Sprache, so sie denn letztlich genügend Leute kennen und anwenden.

                        Und, wie auch schon gesagt wurde, unterscheidet sich Sprache auch von Gruppe zu Gruppe, eben gerade WEIL sie ja ein Werkzeug ist, das dementsprechend immer wieder angepasst wird.
                        Das heißt auch, daß jedes Forum seine eigenen sprachlichen Gebräuche hat; im Heise-Forum z.B. ist die Abkürzung "SCNR" recht häufig in Benutzung, weil recht häufig Leute etwas, als Scherz, schreiben, was eigentlich überflüssig gewesen wäre (z.B. zu fast jedem Thema einen Beitrag namens "Das ist das Ende von [XXX]!!!11!1").

                        Mit den geläufigen Abkürzungen wird man doch aber schon recht schnell vertraut, manche ergeben sich für viele Leser auch von selber (das "vll." zum Beispiel) aus dem Kontext heraus.
                        Wenn man mal etwas nicht weiß, was jedem passiert, dann guckt man halt einfach nach, und selbst ein Legastheniker dürfte nach spätestens dem 10. Mal Nachgucken begriffen haben, daß "IMO" gleichbedeutend mit "meiner Meinung nach" ist. Das ist nicht schwerer, als ein neues Wort zu lernen.

                        Nur weil kaum eine Handvoll Nutzer ein paar Ausdrücke nicht gleich versteht, dem gesamten Rest der Nutzer vorschreiben zu wollen, wie sie sich gefälligst auszudrücken hätten, finde ich da schon ganz schön frech, ja, glatt unverschämt.
                        Damit wälzt derjenige der´s nicht versteht doch den anderen nur seine Arbeit auf, UND schränkt deren freie Persönlichkeitsentfaltung ein, indem er sie sich anders ausdrücken lässt, als sie es eigentlich gerne tun würden.

                        Klar gibt´s da Grenzen; da Sprache auf Konvention, also Übereinstimmung, beruht, verfehlt jemand, der komplett jenseits dieser Konvention kommuniziert vermutlich das Ziel der Sache, heißt, jemand der ein so gebrochenes Deutsch schreibt, daß es mit dem gebräuchlichen Deutsch nicht mehr viel gemein hat, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn ihn keiner versteht.
                        Aber letztlich sind das doch nur Einzelfälle, und das ist es auch, was ich ursprünglich zum Ausdruck bringen wollte - in den allermeisten Fällen ist es doch durchaus zu verstehen, was jemand sagen will, selbst wenn ein paar Buchstaben und Satzzeichen irreführend gesetzt wurden, oder Wörter und Abkürzungen mit geringem Bekanntheitsgrad verwendet wurden.

                        Kommentar


                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Ja, schon verstanden. Nur kann man sich diese Kritik auch schenken. Weil du daran schlicht und einfach rein garnichts ändern kannst. Egal wie vie du jammerst. Passe dich an, was anderes bleibt dir nicht übrig wenn du das Internet nutzen willst. So ist das nun mal.
                          Das ist wieder mal ein extrem obrigkeitshöriges Argument. Wahrscheinlich wären Leute wie Du die allerersten, die im Falle eines Regimewechsels "Heil unserem Führer/Staatsratsvorsitzenden" brüllen würden.
                          Natürlich kann man an der oben beschrieben Praxis etwas ändern, weil diese ja von uns allen mit produziert wird. Indem jeder einzelne einen bestimmten Slang verwendet (wie z.B. "imba", "omgftf", "nope" oder "imho"), trägt er gleichzeitig dazu bei, dass dieser Slang fortexistiert. Das ganze ist nicht entstanden aufgrund eines sachlichen, funktionalen Erfordernisses (es ist also nichts, was sich zwangsläufig einstellen muss), sondern weil irgendwann jemand mal besondern cool sein wollte.
                          Ich möchte da nicht mitmachen. Ich möchte mit anderen Menschen auf natürliche und unverzerrte Weise kommunizieren. Indem ich das tue, bin ich wiederum Vorbild für andere Menschen, weil die sehen, dass gehaltvolle Kommunikation auch ohne coole Ausdrücke möglich ist. Widerstand ist eben nicht zwecklos.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                            Das ganze ist nicht entstanden aufgrund eines sachlichen, funktionalen Erfordernisses (es ist also nichts, was sich zwangsläufig einstellen muss), sondern weil irgendwann jemand mal besondern cool sein wollte.
                            Das trifft aber mehr oder weniger auf die ganze Sprache zu. Wenn es nur um die Funktionalität geht, könnten wir auch heute noch Mittelhochdeutsch reden.

                            Ich möchte da nicht mitmachen. Ich möchte mit anderen Menschen auf natürliche und unverzerrte Weise kommunizieren. Indem ich das tue, bin ich wiederum Vorbild für andere Menschen, weil die sehen, dass gehaltvolle Kommunikation auch ohne coole Ausdrücke möglich ist. Widerstand ist eben nicht zwecklos.
                            Es gibt eben keine natürliche und unverzerrte Art zu kommunizieren. Sprache ist immer Ergebnis des Umfeld und der Erlebnisse des Anwenders und ist als solche hoch dynamisch.
                            Für dich ist es dann halt so, dass du - übertrieben gesagt - lieber wie Goethe als wie 50 Cent klingen willst.

                            Ich will sicher nicht hier "Gangsta-Speech" u.ä. verteidigen, aber das sind (leider) keine unnatürlichen Entwicklungen unserer Sprache, sondern völlig normal.

                            Des Weiteren hat das mit der Situation im Forum nichts zu tun. Niemand beschwert sich über die Verwendung von Abkürzungen wie "usw.", "u.ä.", "etc.", aber IMHO und IIRC sind verpöhnt? Sie entstammen dem Englischen, genauso wie übrigens Nope, das keine Abkürzung ist und auch im gesprochenen Deutsch eine Verbreitung gefunden hat. Unsere Sprache strotzt nur so vor importierten Wörtern aus anderen Sprachen, mal mehr oder mal weniger eingedeutscht und mal mehr oder weniger veraltet.
                            Da Sprache, wie schon richtig angemerkt, auf Konvention basiert, sehe ich hier auch kein Problem. Wenn bis auf einzelne die Mehrheit IMHO, nope, usw. verstehen, aber "fett alda" ablehnen, dann ist dies der Konsens für die Ausdrucksweise hier im Forum. Dies verändert sich natürlich fließend mit der Zusammensetzung der Gruppe...
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              Das ist wieder mal ein extrem obrigkeitshöriges Argument. Wahrscheinlich wären Leute wie Du die allerersten, die im Falle eines Regimewechsels "Heil unserem Führer/Staatsratsvorsitzenden" brüllen würden.
                              Man kann doch mal ein bisschen bei den Relationen bleiben. Es muss nicht ständig alles mit dem "Dritten Reich" verglichen werden. Nach Tucholsky fehlt nur noch Adorno: "Es gibt kein richtiges Leben im falschen."
                              Es geht hier um Abkürzungen und nicht die Errichtung einer Diktatur oder den Untergang des Abendlandes. Abkürzungen sind immer wieder entstanden, wie z.B. "z.B., vgl., bzw. (was übrigens früher bezw. abgekürzt wurde)". Und dass das Internet eigene Abkürzungen hervorbringt, ist nicht ungewöhnlich, wenn auch etwas ärgerlich für die, die keine Lust haben, diese zu lernen.
                              Nimm einen Zettel, Dominion, schreib sie dir auf und häng sie dir an den Bildschirm und fertig ist die Luzie.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Das ist wieder mal ein extrem obrigkeitshöriges Argument. Wahrscheinlich wären Leute wie Du die allerersten, die im Falle eines Regimewechsels "Heil unserem Führer/Staatsratsvorsitzenden" brüllen würden..
                                Laut Godwins Gesetz ist die Diskussion somit beendet und du hast selbige verloren.

                                Im übrigen ist Abkürzungen wie "imo" eigentlich nicht viel entgegenzusetzen, alleine dadurch, daß man sich die Zunge bei der Aussprache nicht bricht.
                                Und alles andere findet sich zumindest im deutschen Raum so sporadisch, daß es kaum nennenswert ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X