Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gut, also nur das grundsätzliche Sternzeichen in Betracht ziehen...
    .
    .
    [Nein ehrlich, sorry, aber da kann ich nix ernsthaftes zu sagen - auf den Einfluss der Sterne auf das Postingverhalten können wir nun wirklich keine Rücksicht nehmen...]

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Das liegt natürlich daran, dass die Horoskope in diesen Zeitungen völlig nichtssagend und schwammig sind. Die sind immer fast zu 100%Prozent, völlig egal, welches Sternzeichen du dir aussuchst.
      Hab ich eine andere Erfahrung gemacht, aber egal, darüber lässt sich streiten...(und das wollen wir ja nicht, nicht wahr... )

Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
      Gut, also nur das grundsätzliche Sternzeichen in Betracht ziehen...
      .
      .
      [Nein ehrlich, sorry, aber da kann ich nix ernsthaftes zu sagen - auf den Einfluss der Sterne auf das Postingverhalten können wir nun wirklich keine Rücksicht nehmen...]

Ok, dann lass es einfach...war ja auch nur ein Vorschlag...Zwillinge sind trotz alledem schwierige Zeitgenossen...denn im Grunde sprichst Du mit zwei verschiedenen Leuten...und DU weißt nie genau, wer von den beiden gerade dran ist... Aber wie gesagt, muss man nicht dran glauben.

Kommentar

Theoretisch bräuchten wir jetzt aber die Anzeige des Sternzeichens im Profil, oder am besten gleich irgendwo unter dem Avatar. Da sieht man es sofort und muss nicht erst umständlich ins Profil gehen. Das kann man ja nun wirklich nicht verlangen, dass man erst mal das Sternzeichen des Postingpartner aufwendig im Profil nachschauen muss.
        Unter der Beitragszahl würde sich das auch gut machen.

[sorry, jetzt läuft es doch ins Lächerliche ]

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
          Theoretisch bräuchten wir jetzt aber die Anzeige des Sternzeichens im Profil, oder am besten gleich irgendwo unter dem Avatar. Da sieht man es sofort und muss nicht erst umständlich ins Profil gehen. Das kann man ja nun wirklich nicht verlangen, dass man erst mal das Sternzeichen des Postingpartner aufwendig im Profil nachschauen muss.
          Unter der Beitragszahl würde sich das auch gut machen.

[sorry, jetzt läuft es doch ins Lächerliche ]
          Naja, das Problem ist, dass Sternzeichen nicht immer bei allen zutreffen...und es kann zu Missverständnissen kommen...aber wie gesagt...lassen wir das...aber der Rest ist schon wichtig und sollte beachtet werden um ein angenehmes Klima hier im Forum zu gewährleisten...

...und nicht so zu enden wie dieser Smiley:

Kommentar

Um es jetzt klar zu sagen.

Wir werden auf keine Sternzeichen, Astrologische Ereignisse oder sonst irgendwas in dieser Richtung rücksicht nehmen.
            Wenn dem so wäre müssten wir erstmal stundenlang morgens prüfen wen wir wann nur mit Samthandschuhen anfassen dürfen.
            Ne ne

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
              Um es jetzt klar zu sagen.

Wir werden auf keine Sternzeichen, Astrologische Ereignisse oder sonst irgendwas in dieser Richtung rücksicht nehmen.
              Wenn dem so wäre müssten wir erstmal stundenlang morgens prüfen wen wir wann nur mit Samthandschuhen anfassen dürfen.
              Ne ne
              Haben wir ja schon gestrichen...ich meinte auch nur, wer interessiert dran wär, über Andy und co mehr zu erfahren, um ihn eventuell besser zu verstehen, der sollte einen Blick ins Horoskop werfen, da ich mit ihm durch ne PM erfahren habe, dass sie genauso zu treffen wie bei mir...und einem weiteren Zwilling hier im Forum...aber keiner sagte was von offiziellen Änderungen irgenwelcher Art...das würde zu weit gehen.

Kommentar

Also da muss ich Miles mal vollkommen Recht geben. Sein Verhalten mit nem Sternzeichen zu entschuldigen, na also bitte.
                Wenn Zwilling angeblich so ist, dürfte man zum einen solche Leute in kein Forum lassen, weil sie dauernd streit verursachen und zum anderen kenne ich nicht ein Zwilling, der so reagiert auch wenn er gar nicht angesprochen wird.

"Der arme Junge, das muss man verstehen, er ist doch Zwilling."
                Sorry für den Sarkasmus, aber das ist ja wohl der Witz des Jahres.

Zum 2. find ich es nicht sonderlich schwer, in einem Forum sich zu entschuldigen. Nen kurzen Text hinzaubern kann jeder, ohne das es ernst gemeint sein muss. Und ich rede da jetzt von der Allgemeinheit.
                Mut ist es erst dann, wenn man seine Fehler von Angesicht zu Angesicht eingestehen kann. Das ist in nem Forum nun mal nicht möglich.
                Zuletzt geändert von SunnyKayla; 02.08.2007, 09:42.
                PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

Kommentar

Ok, Leute
                  Sache abgehakt, wieder zurück zum Forenaltag bitte

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Haben wir ja schon gestrichen...ich meinte auch nur, wer interessiert dran wär, über Andy und co mehr zu erfahren, um ihn eventuell besser zu verstehen, der sollte einen Blick ins Horoskop werfen, da ich mit ihm durch ne PM erfahren habe, dass sie genauso zu treffen wie bei mir...und einem weiteren Zwilling hier im Forum...aber keiner sagte was von offiziellen Änderungen irgenwelcher Art...das würde zu weit gehen.
                    Um das ganze ein Stück weit der Lächerlichkeit zu entheben: Natürlich gibt es bei vielen Usern Umstände, die bestimmte Verhaltensweisen verständlicher machen (auch wenn ich Sternzeichen da nicht drunter zählen würde). Allerdings haben wir hier zum einen tausende von Usern, und zum anderen keinerlei psychotherapeutische Kompetenz (zumindest hab ich die nicht ). Daher ist es uns bei der Durchsetzung von Regeln einfach nur äußerst eingeschränkt möglich, auf individuelle Besonderheiten Rücksicht zu nehmen.

Kommentar

Zitat von chief1984 Beitrag anzeigen
                      *lach* hast schon recht. hab mir lange überlegt ob ich ein smiley darunter machen soll.

in wirklichkeit finde ich den umgangston bis auf wenige ausnahmen sehr gut.
                      nur ist in der tat die quote der ausnahmen in letzter zeit angestiegen.
                      gut das wird sich bei der rasenden verbreitung des internets und der größe des forums kaum vermeiden lassen.
                      findet ihr auch das in letzter zeit der umgangston leicht abgesunken ist?
                      nicht nur bei newbies sondern auch bei alten usern (mods eingeschlossen).
                      speziell mods. ich beneide euch nicht um eure arbeit die ihr in eurer freizeit macht und kann mich schon in euch reinversetzen, wenn ihr von gewissen usergruppen "herausgefordert" und provoziert werdet. nur nimmt diese arroganz
                      auch gegenüber anderen usern, die unwissend oder einfach nur (teilweise) berechtigte fragen stellen, zu.
                      das es anders geht, beweisen mods wie z.b. spookymulder.
                      extrem sarkastisch aber immer nur zu den richtigen personen.
                      selbe arrogante schreibweise gilt aber auch für die "älteren" usern. seien es angriffe gegen andere "gleichranige" user, mods oder newbies.
                      all das fällt mir die letzte zeit vermehrt auf.

Zitat von picard2893
                      Hab ich eine andere Erfahrung gemacht, aber egal, darüber lässt sich streiten...(und das wollen wir ja nicht, nicht wahr... )
                      ach ja. dazu auch noch. horoskope sind doch sehr interpretierungsfreudig. wetten das ich einen wassermann (mal zumindest dir alle eigenschaften zuordne) aus dir machen könnte wenn ich dich persönlich kennen würde?
                      "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

Kommentar

Ich habe ebenfalls festgestellt, dass der Umgangston hier im Forum zum Teil zu wünschen übrig lässt. Mitglieder werden für ihre Beiträge von einigen Seniors bzw. Moderatoren dermaßen "angemacht", dass es eigentlich nicht mehr normal ist.

Wir sollten uns deshalb in Zukunft bemühen den guten Umgangston zu wahren und (insbesondere neuen) Mitgliedern dabei helfen, die Foren - Regeln einzuhalten. Aber wie gesagt in einem angemessenen (freundlichen) Ton.

Ich finde es auch zum Teil lächerlich, wie auf diesen sog. "Einzeilern" rumgeritten wird. Es ist natürlich positiv anzumerken, dass allen Mitgliedern ans Herz gelegt wird, einen sinnvollen Beitrag auszuformulieren und gleichzeitig die deutsche Rechtschreibung und Grammatik einzuhalten (Entschuldigung deshalb für meine Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem und anderen Post's ).

Edit: Wie wäre es mit einer Art Petition zur Verbesserung des Klimas hier im Forum?
                        Zuletzt geändert von Astrofan80; 02.12.2007, 10:42.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Also vielleicht treibe ich mich einfach in den "falschen" Teilen dieses Forums herum, vielleicht bin ich auch einfach zu wenig involviert hier, aber ich habe es hier nur selten gesehen, daß auf Einzeilern "rumgeritten" worden wäre.
                          Klar, es gab hier auch schon Diskussionen, in denen ich den Ton selbst mancher Moderatoren etwas unangebracht fand, im Großen und Ganzen erscheint mir der Umgang in diesem Forum aber doch ziemlich gesittet.

Wie gesagt, vielleicht hab ich gerade mit den Teilen des Forums nix zu tun, in denen es verbal so richtig abgeht, ich sehe aber jedenfalls keine Notwendigkeit für eine Klimaverbesserungs-Petition.

PS: Das Einhalten gebräuchlicher deutscher Rechtschreibung und Grammatik ist doch nur in sofern nötig, als die Beiträge auch verständlich sein sollten. Alles darüber hinaus ist zwar nett, aber wohl kaum notwendig.

Kommentar

Du müsstest Beispiele nennen, Astrofan

Kommentar

Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                              PS: Das Einhalten gebräuchlicher deutscher Rechtschreibung und Grammatik ist doch nur in sofern nötig, als die Beiträge auch verständlich sein sollten. Alles darüber hinaus ist zwar nett, aber wohl kaum notwendig.
                              Ich frage mich immer, wie die Leute darauf kommen, dass korrekte Rechtschreibung und Grammatik nicht notwendig sind, so lange man den Text einigermaßen verstehen kann. Um jetzt mal ein Klischee auszupacken: Da braucht man sich über die PISA-Studie nicht wundern.
                              Es ist einfach höflich, wenn man korrekten Schriftverkehr führt. Und nichts anderes ist ein Forum: Schriftverkehr.
                              Leute, welche absichtlich nicht auf ihre Rechtschreibung achten, Satzzeichen auslassen etc., nehme ich ehrlich gesagt in Diskussionen nicht für voll. Flüchtigkeitsfehler etc. können natürlich jedem passieren.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
                                Du müsstest Beispiele nennen, Astrofan
                                Beispiele für was eigentlich?

- wie man das Forenklima verbessern kann (1)
                                - in welchem Forum ich Unfreundlichkeit erlebt habe (2)
                                - wie man User motiviert einen sinnvollen Text auszuformulieren sowie Rechtschreibung und Satzbau einzuhalten (3)
                                - oder wie eine Petition aussehen soll (4)

Zu 1: Forenkriege sind erst einmal unnötig. Man sollte verbale Ausreißer tunlichst vermeiden und diese, wenn man sich doch nicht zusammenreißen kann, nicht öffentlich austragen. Neue User sollten für ihre Fragen nicht dumm angemacht werden (denn nicht jeder möchte die Forenhilfe benutzen, wenn einem eine Frage auf den Nägeln brennt, es ist aber natürlich wünschenswert, dass man die Hilfe nutzt )...

Zu 2: Ich treibe mich speziell im SG Forum rum und habe auch in älteren Beiträgen von einigen Usern Arroganz und Unfreundlichkeit erlebt (die allerdings nicht gegen mich gingen, sondern gegen andere User bzw. Newbies)...

Zu 3: Keine Ahnung wie die Motivation aussehen soll, aber Mann/Frau sollte sich bemühen verständlich zu schreiben (deshalb verstehe ich deine oben genannte Frage nicht), Rechtschreibung und Grammatik einzuhalten und die Interpunktion und Satzbau zu beachten. Natürlich gibt es auch Menschen, die eine Rechtschreibschwäche besitzen. Diese sollten allerdings nicht diskriminiert werden. Allerdings sind einige sicherlich zu faul einen vernünftigen Satz zu formulieren.

Zu 4: Da könnte man z.B. einen extra Thread aufmachen, wo Vorschläge gesammelt werden…

Edit: Ein gutes Beispiel wie es eigentlich immer laufen soll wenn neue Mitglieder scheinbar triviale Fragen stellen, die scheinbar schon in anderen Threads ausdisskutiert wurden. :
                                siehe http://www.scifi-forum.de/science-fi...-stargate.html
                                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X