Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Galax Beitrag anzeigen
    Im prinzip, das was hier schon erwähnt wurde. Wie oft macht sich einer mühe, sucht links, sucht bilder, zitiert webseiten, und legt nen netten beitrag hin, der vor argumenten und sachlichkeit nur so strotzt, nur eben die Rechtschreibung happert.
    [...]
    Und sich dann auf Rechtschreibfehler zu stürzen, und sich durch diese beleidigt fühlen is schlicht "unfair" dem autor gegenüber.
    Wenn man sich aber die Mühe macht, zB im Off-Topic zu irgendeinem "ernsten" Thema oder auch hier, einen Beitrag zu schreiben wie du ihn oben erwähnt hast, wieso könnte man dann nicht noch als i-Tüpfelchen mal kurz über das Geschriebene sinnieren, zusammenfassen, Firefox-Rechtschreibprüfung rüberlaufen lassen? Ich verstehe nicht, warum die Mühe, einen schönen Beitrag abzuliefern bei der Rechtschreibung endet? Natürlich ist die Einzeiler-Antwort "lerne erstmal schreiben" nicht die hohe Kunst des Debattierens, aber das heißt ja nicht, dass sie in der Sache falsch liegen.

Und niemand ist ja vollkommen und nirgendwo werden 100% richtige Rechtschreibung verlangt, aber ich finde es nicht zuviel verlangt, wenn User, die regelmäßig viel posten und ein gewisses Alter haben sich auch mal ein bisschen die Ortografie halten würden. Groß- und Kleinschreibung muss ja nicht unbedingt sein meiner Meinung nach, aber sinnvolle Absätze und Vermeidung von missverständlichen oder sinnlosen Formulierungen sollte es schon geben. Jedenfalls sollte man nicht seine Falschschreiberei auch noch pflegen und das zu einem Wiedererkennungsmerkmal machen.
    Forum verlassen.

Kommentar

Nun ja also ich muß erstmal sagen und das voller Nachdruck::
      Hier gehts echt ruhig zu!!!!
      Ich nutze Mehrere Foren und in diesen hier sind die Umgangstöne am ruhigsten, das mit der Rechtschreibung, nun ja finde ist ziemlich übertrieben, den nach jetzt wieviel Rechtschreibreformen ?? Ich persönlich bin eh kein Großer Gramatiker.
      Das ich hier mit Absätzen und und mit Groß-/Kleinschreibung schreiben muß nun gut in anderen Foren tue ich dies grundsätzlich nicht, da dort grundsätzlich nur überflogen wird, und durch meine kompackte Schreibweise, die die es interesiert oder auch nicht, es richtig und genau durchzulesen.
      Was das Alter der User angeht nun ja das ist leider so eine sache da sich auch viele Jugentliche/Kinder im Net rumtreiben aber Gott sei dank sind nicht alle kindische pupertierende Quälgeister sondern es können meiner Erfahrung nach auch sehr viele ernsthaft diskutieren.
      Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
      "Der ELch, der saß still lächelnd da,
      der Wald um ihn her zerschoßen war.

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

Kommentar

Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
        Ich nutze Mehrere Foren und in diesen hier sind die Umgangstöne am ruhigsten, das mit der Rechtschreibung, nun ja finde ist ziemlich übertrieben, den nach jetzt wieviel Rechtschreibreformen ?? Ich persönlich bin eh kein Großer Gramatiker.
        Um das dochmal klar zu stellen: Hier gehts nicht darum ob jemand Schifffahrt mit drei oder zwei "f" schreibt oder ob jemand Standard mit "t" am Ende schreibt (ein Fehler, den irgendwie 50% der Leute hier machen). Da kann man drüber weglesen. Ich kann auch über permanente Kleinschreibung notfalls hinwegsehen, auch wenn sie ziemlich stört.
        Es gibt aber auch reichlich Leute, die von Komma und Punkt noch nie was gehört haben, die keine Absätze machen, nach jedem Satz einen Zeilenumbruch machen oder 20 Smilies in einen Satz packen. Das sind Dinge, welche den Lesefluß ungemein stören. Man kann sich doch wirklich Zeit nehmen, denn ein Forum ist kein Chat, wo man möglkichst schnell antworten muss, damit noch jeder weiß was geneimt ist.

Damit das klar ist: Rechtschreibfehler will niemand verbieten! Da brauch sich jetzt also auch niemand mehr drüber aufregen.

Meine persönliche Meinung dazu (die nichts mit unseren Forderungen zu tun hat und für die ihr mich auch meinetwegen zerreißen könnt):
        Ich bin wirklich kein Deutsch-Genie, war ich nie. Allerdings fasse ich mir fast täglich an den Kopf, wenn ich hier sehe, was laut Profil angeblich 16 oder 20 Jährige noch für simpelste Fehler machen. Da wird dann in Fragen "Wen..?" als "Wehn ?" geschrieben oder es werden diverse Konsonanten in Wörtern einfach verdoppelt, wo eigentlich jeder sehen müsste, das es so nicht stimmen kann. Bei der Vielzahl von Leuten kann mir niemand erzählen, dass sind alles Einwanderer welche die Sprache noch nicht beherrschen, wo ich dann auch wirklich Versändnis für hätte.

Rechtschreibung lernt man nur durch das Lesen und Schreiben selber. Viele Jugendliche schreiben in Internetforen wahrscheinlich mehr als in der Schule - und das merkt man auch! Fehler reproduzieren sich, so dass niemand mehr merkt, dass ein Wort wirklich falsch geschrieben ist. "Standard" mit "t" ist da wohl mit eines der besten Beispiele. Viele Leute erkennt man hier eher an ihren Schreibfehlern wieder, als an ihrem Nickname.
        Das kann es meiner Meinung nach nicht sein, wenn in einem Forum, wo man über das geschriebene Wort kommuniziert, kaum jemand Wert auf dieses legt.
        Wieso meinen überhaupt viele Leute, dass man im Internet keinen Wert auf Rechtschreibung legen muss? Wenn nicht dort, wo denn heutzutage sonst noch? Es läuft doch alles online! Firmen kommunizieren per eMail, Briefe wurden auch duch eMail ersetzt (Beim Brief an eure Oma achtet ihr doch bestimmt auch auf Rechtschreibung, oder nicht?), Webseiten haben Zeitungen teilweise ersetzt usw.

Also an der Stelle also ein persönlicher Aufruf von mir: Schreibt auch in Foren ordentlich! Ansonsten geht in den Chat.
        Zuletzt geändert von Dr.Bock; 09.03.2007, 17:19. Grund: 2 Sätze hinzugefügt :)
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Stimmt schon das Rechtschreibung wichtig ist und einen irgentwo auch das Lesen erleichtert, aber mir zb passieren schon seit meiner Schulzeit Leichtsinnsfehler und es nimmt mir eine riessen Menge Zeit weg weil ich den Text 2 mal durchlesen muß um alle Fehler rauszunehmen, die ich glei erkenne.
          Was dann aber nicht heißt das ich alle habe, den Plugin kann ich nicht instalieren weil ich sonst Probleme mit andere Software bekomme, die ich nutze, das ist also auch ausgeschlossen.
          Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
          "Der ELch, der saß still lächelnd da,
          der Wald um ihn her zerschoßen war.

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

Kommentar

Stimmt schon das Rechtschreibung wichtig ist und einen irgentwo auch das Lesen erleichtert, aber mir zb passieren schon seit meiner Schulzeit Leichtsinnsfehler
            Um genau die geht es doch eben nicht, dachte das hätte ich klar genug ausgedrückt Ich vergesse auch mal einen Buchstaben weil die Tastatur klemmt oder ich es einfach wirklich nicht merke. Lese meine kurzen Beiträge auch nicht alle noch einmal durch, aber bei langen Beiträgen (wie z.B. dem zuvor) mache ich das eigentlich immer. Geht ja hier um Leute die permanent falsch schreiben.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Ja, okay.
              das is was anderes, ist aber auch nen extrembeispiel.
              Falls noch net bemerkt: Unter anderem ging es um diese Extrembeispiele! Und in diesem Punkt ist der Zusammenhang zwischen Inhalt und Format eben doch wichtig!

Es ging nicht um meine texte, es geht darum, dass hier erwähnt wurde, dass eine unmöglicherechtschreibung, angfangen bei korrekter Groß-kleinschreibung genauso schlimm nerven wie inhaltlose Beiträge.
              Das wurde hier schon gesagt: Außer Dir selbst, hat das hier aber niemand behauptet! Wenn Du mir nicht glaubst, dann ließ selber nach! Wenn Du das meinst, was hier drunter kommt... Da komme ich nun zu...:

Und ich sagte dazu:
              Aber den inhalt eines textes aufgrund seines formates zu verurteiln finde ich fast genausoschlimm, wie unsachlich und "dumm" auf argumente zu prügeln, [...]
              Die antwort eines anderen darauf hin war:
              Das finde ich absolut nicht. [...]
              Hier wird von Allgemeinem gesprochen! Wie ich oben schon erklärte, ist es je nachdem eben und somit allgemein, eben nicht so unwichtig, Inhalt und Format zu verbinden. Manchmal kann man eben einfach nicht mehr lesen, was derjenige überhaupt sagen will! Oder man muss alles dreimal lesen!

Im Grunde - und das hat hier eigentlich jeder schon 1x bestätigt - sind hin und wieder Fehler nicht schlimm. Wenn jemand arge Probleme mit der Rechtschreibung hat, kann man auch noch darüber hinwegsehen, wenn man den Inhalt noch verstehen kann und auch nicht dreimal lesen muss. Das Problem in einem Forum ist meist, dass man das ja nicht riechen kann!
              Ich finde nur etwas traurig, dass Du hier sagst, dass Du weißt, dass Du viele Fehler machst (ich gehe davon aus, dass Du eine Rechtschreibschwäche hast), aber es Dir auch ziemlich egal zu sein scheint! Zumindest muss man das zwangsläufig aus Deiner Formulierung dazu schließen, dass Du es nur dann mal überprüfst, wenn Du scheinbar Lust dazu hast.

Im prinzip, das was hier schon erwähnt wurde. Wie oft macht sich einer mühe, sucht links, sucht bilder, zitiert webseiten, und legt nen netten beitrag hin, der vor argumenten und sachlichkeit nur so strotzt, nur eben die Rechtschreibung happert.
              Und dann kommt so einer, der sagt:" Lerne ersteinmal schreiben, bevor Du mir hier etwas erzählen willst!" oder es komme antworten wie:
              "Haha! Und Kirk : kommt zu Deinem Geburtstag .
              Lade mich aber nicht ein!!! "
              Zu erst einmal: Solche Antworten zeigen auch kein Niveau und freundlich ist auch anders! Das wird hier bestimmt jeder, gerade auch die Mods, nicht gerne sehen! Wobei wir hier alle schon mehrfach gesagt haben, dass Du dem Team das dann mittels der Beitrag melden Funktion Bescheid geben solltest!

Zum Zweiten: Ich persönlich, gerade wenn Du die Mühe dort ausführst, die sich manch einer macht, werte den Inhalt samt der Mühe (wenn es auch einen Wert sowie ggf. richtige Argumente beinhaltet) defintiv über die Rechtschreibung oder auch dem Format! Aber Grenzen sehe ich wie jeder andere auch! Und das Jeder, der hier schreibt, sich auch bemüht, seine Texte mit möglichst wenigen Fehlern zu produzieren, sollte selbstverständlich sein!

Und mir ist es leider schon oft aufgefallen das (nicht nur bei mir) man derartige antworten auf längere erstellte beiträge erhält.
              Melde diese Beiträge!! Zumindest, wenn sie beleidigend sind!

Da würde ich Dir zustimmen. Ich persönlich möchte auch nicht, dass hier zuviel schlechte Laune durch diese Diskussion geschaffen wird, die das Ganze erst Schlechter machen, als es eigentlich ist!

Ähm, ich darf mal kurz etwas anmerken, da es quasi zum Thema passt, damit das vielleicht auch mal bemerkt wird, auch wenn es kein wirklicher Extremfall ist (füge Korrekturen ein):

Ich nutze Mehrere [schreibt man klein] Foren und in diesen hier sind die Umgangstöne am ruhigsten,[Punkt!] das mit der Rechtschreibung, nun ja[,] finde ist ziemlich übertrieben,[Punkt oder Semikolon] denn nach jetzt wieviel Rechtschreibreformen[...] ?? Ich persönlich bin eh kein Großer Grammatiker.
              Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber manch einer ist sich dessen vielleicht nicht bewusst. Aber bitte jetzt nicht Falschverstehen, dass wir hier alle so kleinkariert wären. Das war jetzt mal nur zur Verdeutlichung, worüber wir hier auch reden! Wirklich gestört hat mich ursprünglich das Fortschreiben von Gedanken in ein- und demselben Satz, wo aber ein Punkt oder anderes hingemusst hätte. Man muss es daher teilweise zweimal oder mehrmals lesen. Und das setzt sich im nächsten Absatz bei Dir weiter fort. Den werde ich aber jetzt nicht korrigieren.

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Um das dochmal klar zu stellen: Hier gehts nicht darum ob jemand Schifffahrt mit drei oder zwei "f" schreibt oder ob jemand Standard mit "t" am Ende schreibt (ein Fehler, den irgendwie 50% der Leute hier machen).
              Indeed!

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Ich bin wirklich kein Deutsch-Genie, war ich nie. Allerdings fasse ich mir fast täglich an den Kopf, wenn ich hier sehe, was laut Profil angeblich 16 oder 20 Jährige noch für simpelste Fehler machen. Da wird dann in Fragen "Wen..?" als "Wehn ?" geschrieben oder es werden diverse Konsonanten in Wörtern einfach verdoppelt, wo eigentlich jeder sehen müsste, das es so nicht stimmen kann. Bei der Vielzahl von Leuten kann mir niemand erzählen, dass sind alles Einwanderer welche die Sprache noch nicht beherrschen, wo ich dann auch wirklich Versändnis für hätte.

Rechtschreibung lernt man nur durch das Lesen und Schreiben selber. Viele Jugendliche schreiben in Internetforen wahrscheinlich mehr als in der Schule - und das merkt man auch! Fehler reproduzieren sich, so dass niemand mehr merkt, dass ein Wort wirklich falsch geschrieben ist. "Standard" mit "t" ist da wohl mit eines der besten Beispiele. Viele Leute erkennt man hier eher an ihren Schreibfehlern wieder, als an ihrem Nickname.
              Das kann es meiner Meinung nach nicht sein, wenn in einem Forum, wo man über das geschriebene Wort kommuniziert, kaum jemand Wert auf dieses legt. Also an der Stelle ein persönlicher Aufruf von mir: Schreibt auch in Foren ordentlich! Ansonsten geht in den Chat.
              Hier muss ich jetzt einfach mal ein unterstützendes "Jawohl" hinzugeben!
              Also wir könnten ja auch in Zukunft, zumindest da, wo es auffällt und offensichtlich kein Tripppfehler ist oder gar mehrmals vorkommt, darauf hinweisen. Ich denke, dass ich das demnächst mal hier und da machen werde. Ich werde mich dabei aber noch zurückhalten.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Ich sag nur: Firefox 2.0 mit automatischer Rechtschreibprüfung. Wer da noch Leichtsinnsfehler macht...
                Es ist heutzutage dank guter Browser echt sehr einfach die gröbsten Fehler zu vermeiden. Grammatikkorrektur wird bestimmt auch noch kommen. Da habe ich einfach kein Verständnis mehr, dass manche Leute es immer noch schaffen Postings zu produzieren, bei denen es selbst einem Legastheniker zu viel wird.

Kleinschreibung, Plenken u.ä. ist auch einfach nicht cool, selbst wenn sich so manch einer das einbildet.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

@Galax: Wenn jemand einen Beitrag alleine aufgrund seiner Erscheinungsform abqualifiziert, ohne auf seinen Inhalt einzugehen, dann ist das schlicht eine Form der Rabulistik bzw. Eristik (siehe z.B. Wikipedia), heißt, nur ein Mittel um Recht zu behalten, ohne auf mißliebige Argumente eingehen zu müssen.
                  Daß das zumindest schlechter Diskussionsstil ist, ist völlig klar.

Ich denke aber auch, und da muß ich den entsprechenden Leuten hier recht geben, daß Beiträge, die ohne Punkt und Komma geschrieben werden, zumindest auf Dauer, inakzeptabel sind, weil sie dem Leser zuviel abverlangen.
                  Der Aufwand, den die Leser letztlich betreiben müssen, um den entsprechenden Beitrag zu entziffern, steht da in keinem Verhältnis zu dem vergleichsweise geringen Aufwand, den der Beitragsersteller damit gehabt hätte, einfach mal ein paar Punkte und Kommata einzufügen.

Was deinen Beitrag hier angeht, sehe ich aber z.B. kein Problem. Da gehe ich mit Valen konform, daß mich weitgehende Kleinschreibung an sich nicht stört (der Text ist ja dennoch verständlich), und auch gelegentliche Rechtschreibfehler sind ja nur all zu menschlich und akzeptabel.

EDIT: Gargh! Erst klick ich auf den Thread, lese mir die aktuellen Beiträge durch, schreibe ne Antwort, und erst DANN fällt mir auf, daß mir das Forum aus mir unbekannten Gründen die vorletzte Seite als aktuelle Seite angezeigt hat, und die Diskussion eigentlich schon weiter ist. War mir bei meinem letzten Beitrag hier auch schon passiert.
                  Ich muß mich daher dafür entschuldigen, mich auf die Beiträge der 8. Seite dieses Threads bezogen zu haben, nicht auf die der 9. Seite....

Kommentar

zähle hier aber mal nicht auf was ich so alles Träum oder was ich letzte nacht geträumt habe, denn meine Träume gehören nur mir alleine, hat noch nich mal mein Freund was zu sagen, des ers wissen will oder sonstwas, wenn ichs ihn nicht freiwillig erzähle...
                    Das ist zum Besipiel ein Post, den ich 10x lesen muss, um ihn zu verstehen Der Poster kann doch wirklich nochmal einen Rechtschreibecheck machen.
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                      Das ist zum Besipiel ein Post, den ich 10x lesen muss, um ihn zu verstehen Der Poster kann doch wirklich nochmal einen Rechtschreibecheck machen.
                      Na, die Rechtschreibung der einzelnen Wörtern ist fast komplett richtig. Die Grammatik und Interpunktion ist halt am Arsch. Das ist leider etwas, dass aber nur Office-Programme (und keine Browser-internen Programme) erkennen.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Ja, d'ah, aber schau mal, es ist nicht nur die Interpunktion, sondern die komplette Satzstellung und Grammatik. Und wie Valen schon gesagt hat, falsche Gross/Kleinschreibung und Interpunktion kann den Text ebenfalls unverstændlich machen und wnen dann noch nichtmal die Grammatik hinhaut o.O ( Leider sind von diesem User alle Texte in diesem Zustand -.- )
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                          Gargh! Erst klick ich auf den Thread, lese mir die aktuellen Beiträge durch, schreibe ne Antwort, und erst DANN fällt mir auf, daß mir das Forum aus mir unbekannten Gründen die vorletzte Seite als aktuelle Seite angezeigt hat, (...)
                          Diese unbekannten Gründe nennt man "eigene Imkomptenz".
                          Wahrscheinlich hast du auf die Funktion "gehe zum ersten neuen Beitrag" geklickt. Denn damit der erste neue Beitrag seit deinem letzten Besuch gemeint. Und der kann natürlich auf einer Seite liegen, die gar nicht mehr aktuell ist. Sinnvoller wäre es, wenn du auf "gehe zum letzten Beitrag" klickst, dann landest du immer auf der letzten Seite.
                          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Oder scrollen! Oder in Betracht ziehen, dass ein Post geschrieben und abgeschickt wurde, während man gerade sein Post verfasst!
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Och, das kann aber passieren. Manchmal spinnt das Forum in der Hinsicht. Ist mir auch schon passiert. Hat nix mit Inkompetenz von Forenhandhabung zu tun. Sondern manchmal klickt man auf den letzten Beitrag und trotzdem landet man irgendwo anders. o.O

Kommentar

Jaja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose.
                                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Lädt...
                                X