Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Endar
    Wie wäre es, wenn du als mögliche Ursache mal das Offensichtlichste in Betracht ziehen würdest: nämlich die Stichhaltigkeit der Argumente?
    Zitat von Sukie
    Nehmen wir mal das Topic *Homosexuelle Hochzeiten*. Da gibt es ja einige Gegner davon, die auch ausfuehrliche Kommentare schreiben, lang und *liebevoll*. Aber wie endar so schoen schrieb, kommt es auf die Stichhaltigkeit der Argumente an. Bei einem solchen Thema geht es nicht um sowas wie Autos oder UFOs sondern um die Grundrechte und Gleichberechtigung. Da koennen die Posts noch so lang sein, wenn da kein stichhaltigen wirkliches Argument dahintersteht, sondern einfach nur so gegen Homosexuelle gepostet wird, kann diejenige Person nicht verhindern, dass sie sich in diesem Thread halt mehr als unbeliebt macht.
    Ja, aber findet es denn niemand merkwürdig, dass argumentativ schlecht unterfütterte Pro-Mehrheitsmeinung-Beiträge so selten einer kritischen Betrachtung unterzogen werden? Wenn z.B. jemand gegen Todesstrafe ist mit der Begründung, dass der Tod für den Täter nur eine Erlösung darstelle, dann ist das ja offenkundig alles andere als ein stichhaltiges Argument. Ebenso sind viele der rein affektuellen oder gefühlsbasierten Argumente (z.B. "Ich bin für Homoehe, weil vor Gott alle gleich sind.") nicht wirklich überzeugend. Trotzdem kriegt meist nur derjenige eins reingedroschen, der eine von der Mehrheitsmeinung abweichende Position vertritt. Offensichtlich spielt da also schon etwas mehr hinein als nur die Stichhaltigkeit der Argumente.

Zitat von maestro
    Welche Messlatte denn? Ich hab noch an keiner Stelle erkennen können, dass irgendein Unbekannter die Beiträge qualitativ auswertet. […] Nur weil diese Mitleserschaft nicht unbedingt nach jedem sinnvollen Post beipflichtet "Mensch, das war mal ein wohlformulierter, 'liebevoller' Beitrag", heißt das nicht, dass deine Meinung nicht gewürdigt wird selbst wenn man als Mitleser einen anderen Standpunkt einnimmt.
    Das ist eben die große Frage. Manchmal gewinnt man eben den Eindruck, dass die Zeit und "Liebe", die man in seinen Beitrag investiert, von den Community einfach nicht honoriert wird – nämlich z.B. dann, wenn der gesamte Beitrag völlig undifferenziert als Unsinn bezeichnet wird oder wenn man wesentlich ausgetüfteltere Argumentationen vorlegen muss, um ernst genommen zu werden, als Leute, die "nur" einen Pro-Mehrheitsmeinung-Einzeiler schreiben.
    Natürlich wäre es völlig absurd, jetzt jeden Beitrag, der mehr als drei Zeilen umfasst, mit lobenden Worten (z.B. "Mensch, da hast Du Dir aber Mühe gegeben") zu würdigen. Trotzdem ist es natürlich alles andere als erbaulich, wenn man von Leuten, die trotz nicht überzeugender Argumente die Mehrheit hinter sich wissen, wie ein Stück Marterköttel behandelt wird. Vielleicht wäre es schon ein Fortschritt, wenn man in besonders brenzligen Situationen auch mal eine positive Rückkopplung erhält (z.B. "Ich bin anderer Meinung als Raven/Largo - aber Dünnpfiff riecht einfach anders.").
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
      ...jemand wie Linus hätte es zum Beispiel verdammt schwer eine positive Rückkopplung auf einen seiner Beiträge zu erhalten
      aber Linus darfst du hier nicht als Vergleich herziehen, denn wenn er mal postet sind es immer nur ganz kurze Beiträge, wo er ohne irgendwelche Argumente herumtrollt.
      Und wenn man sich zB seine Äußerungen im Pinochet-Thread durchlest, oder beim WK II ist es nicht schwer zu erraten, dass er von der Gesinnung her sehr sehr weit rechts steht.

Im Allgemeinen gesehen hast du natürlich recht, dass man es mit einer Meinung, die von der Mehrheit abweicht schwer hat, aber wenn man seine Meinung mit guten Argumenten belegt, wird man auch nicht fertig gemacht. Da gehts in anderen Foren wesentlich unzivilisierter zu.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ja, aber findet es denn niemand merkwürdig, dass argumentativ schlecht unterfütterte Pro-Mehrheitsmeinung-Beiträge so selten einer kritischen Betrachtung unterzogen werden?
        Nein. Weil das ganz normal ist. Das ist hier ein Diskussionsforum. Es ist logisch, dass sich die Leute auf diejenigen Beiträge konzentrieren, die ihrer eigenen Meinung widersprechen. Das ist doch eigentlich ganz einleuchtend.
        Wir sind ja hier kein "Zustimmungsforum", wo sich Personen zusammentrollen, um sich gegenseitig in ihrer Weltanschauung zu bestärken um gegen eine (angeblich) feindliche Umwelt zu bestehen (wie z.B. radikal-christliche Foren oder das gute alte "Daniel Küblböck-Fan-Forum").
        Ganz abgesehen davon weißt du gar nicht, ob die von dir benannten Beiträge kritisch gelesen werden, sondern nur, ob auf sie geantwortet wird.

Wenn z.B. jemand gegen Todesstrafe ist mit der Begründung, dass der Tod für den Täter nur eine Erlösung darstelle, dann ist das ja offenkundig alles andere als ein stichhaltiges Argument.
        Na und? Was willst du uns damit sagen? Der Thread hat aktuell 1.426 Beiträge. Natürlich ist nicht jede dieser 1.426 Wortmeldungen überzeugend, aber es wäre auch albern, davon auszugehen, dass dem so sei. Ich kann dir auch Beispiele heraussuchen, wo Personen in längeren Diskussionen nicht in der Lage sind, eine vernünftige, d.h. nachvollziehbare Argumentation aufzubauen. Dasselbe gilt auch den "Homoehe"-Thread.

Das ist eben die große Frage. Manchmal gewinnt man eben den Eindruck, dass die Zeit und "Liebe", die man in seinen Beitrag investiert, von den Community einfach nicht honoriert wird – nämlich z.B. dann, wenn der gesamte Beitrag völlig undifferenziert als Unsinn bezeichnet wird oder wenn man wesentlich ausgetüfteltere Argumentationen vorlegen muss, um ernst genommen zu werden, als Leute, die "nur" einen Pro-Mehrheitsmeinung-Einzeiler schreiben. Natürlich wäre es völlig absurd, jetzt jeden Beitrag, der mehr als drei Zeilen umfasst, mit lobenden Worten (z.B. "Mensch, da hast Du Dir aber Mühe gegeben") zu würdigen. Trotzdem ist es natürlich alles andere als erbaulich, wenn man von Leuten, die trotz nicht überzeugender Argumente die Mehrheit hinter sich wissen, wie ein Stück Marterköttel behandelt wird. Vielleicht wäre es schon ein Fortschritt, wenn man in besonders brenzligen Situationen auch mal eine positive Rückkopplung erhält (z.B. "Ich bin anderer Meinung als Raven/Largo - aber Dünnpfiff riecht einfach anders.").
        Du solltest nun wirklich mal über dieses Wort hinwegkommen. Ansonsten sind deine Ansprüche zu hoch, denke ich. Ich persönlich halte unterschwellige Beleidigungen auch für unangebracht, aber bei dem Umfang dieses Forums besteht keine Möglichkeit, sowas effektiv zu unterbinden. Die Moderatoren sind hier nicht die Schiedsrichter, die in einzelne Diskussionen eingreifen.
        Wir können auch die Leute nicht daran hindern, in zwei Jahren 15.000 Beiträge zu schreiben, von denen mehr als die Hälfte inhaltlich auf eher dünnen Füßen steht. Letztendlich gilt: Wer die Hitze nicht verträgt, hat in der Küche nichts zu suchen. Ansonsten gilt das, was ich oben schon geschrieben habe: Wenn du beleidigt wirst, melde den Beitrag.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich finde den Umgangston im wesentlichen ganz in Ordnung.
          Ärgerlich finde ich aber, dass man oft ziemlich unfair und ungerecht behandelt wird, wenn man unpopuläre, d.h. von der Mehrheitsmeinung abweichende Ansichten formuliert.
          Mir ist es z.B. im „Kann man homo/bisexuell werden?“-Thread (http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=37739) passiert, dass einige Leute auf mich verbal ziemlich eingedroschen haben – trotz meiner von Anfang an um Sachlichkeit und leiser Zwischentöne bemühten Argumentation.
          Userin Loerp hatte zum Beispiel auf lieblos dahingerotzte Art und Weise (d.h. ohne sich um angemessene Rechtschreibung auch nur zu bemühen) meine ganze Argumentation in Bausch und Bogen als falsch abgestempelt – obwohl sie selbst keine Gegenbelege vorweisen konnte. Skymarshal bezeichnete meine Beiträge als den größten Dünnschiss, den er gelesen habe (ohne auch nur ein einziges Gegenargument vorzulegen oder sich wenigstens darum zu bemühen). Als ich Skymarshal dann im Gegenzug auf die Qualität seiner Beiträge hingewiesen hatte, wurde mir vom User Whyme vorgehalten, ich (d.h. ich allein) würde das Niveau des Threads nach unten ziehen. Dass Skymarshall der eigentlich Agressor war, wurde großzügigerweise übersehen – weil er sich klugerweise der Mehrheitsmeinung angeschlossen hatte.

Während der ganzen Diskussion ist mir kein einziges Mitglied zur Seite gesprungen. Ich hätte mir z.B. gewünscht, dass – auch wenn ich eine Außenseitermeinung vertreten habe – der eine oder andere Diskussionsteilnehmer die Qualität meiner Beiträge trotzdem irgendwie honoriert hätte. Auf der anderen Seite hätten schlecht durchdachte und lieblos dahingerotzte Beiträge wie die von Loerp oder Skymarshal von den Moderatoren ganz klar gegeißelt werden müssen. Dass das nicht passiert ist, lässt sich nur damit erklären, dass diese User zufällig dem Mainstream sehr nahestanden.
          Ein Beobachter kann daraus nun den Schluss ziehen: Die Qualität der Beiträge ist egal – es kommt vielmehr darauf an, mit der Mehrheitsmeinung übereinzustimmen. Ein lieblos dahingerotzter Pro-Abtreibungs-Beitrag wird beispielsweise eher gewürdigt, als ein origineller Beitrag, der sich mit dem Thema kritisch auseinandersetzt.
          Ob ein solches Gebaren der Diskussionskultur gut tut, glaube ich eher nicht.
          muss ich mal leider so unterstreichen

Zitat von Soran Beitrag anzeigen
          Hi!

Zum Thema Rechtschreibung muss ich mal folgendes sagen. Sicher kann man hier und da etwas falsch tippen. Aber was ich absolut nicht leiden kann ist, wenn jemand alles klein schreibt. Das ist immer noch ein Forum und kein Chat. Man kann sich ruhig mal ein wenig Zeit nehmen beim Posten.
          Im Übrigen nutze ich bei längeren Beiträgen auch immer Word um die Rechtschreibung zu prüfen. Das ist zweimal Copy&Paste, das ist wirklich nicht zuviel Arbeit.

(btw ich bin auch notorischer kleinschreiber :P)
          Aber den inhalt eines textes aufgrund seines formates zu verurteiln finde ich fast genausoschlimm, wie unsachlich und "dumm" auf argumente zu prügeln, nur weil die argumente nicht in das eigene weltbild passen.

Kommentar

Zitat von Galax Beitrag anzeigen
            Aber den inhalt eines textes aufgrund seines formates zu verurteiln finde ich fast genausoschlimm, wie unsachlich und "dumm" auf argumente zu prügeln, nur weil die argumente nicht in das eigene weltbild passen.
            Das finde ich absolut nicht. Ein entsprechendes Format und Rechtschreibung ist einfach eine Sache der Höflichkeit anderen gegenüber und erhöht für mich die Wahrscheinlichkeit ungemein, dass die anderen verstehen was ich ausdrücken will.
            Das ist ein Diskussionsforum, kein Chat - also hat man alle Zeit der Welt seinen Beitrag durch eine Rechtschreibkorrektur zu jagen. Viele Browser bieten das inzwischen sogar schon selbst an, so dass man direkt beim Schreiben sieht, wenn man grobe Fehler begangen hat.
            Ich meine damit natürlich nicht kleine Buchstabenverdrehungen und ähnliches, sondern wirklich Sachen, die aufgrund der Grammatik (oder deren Fehlen) und/oder der Formatierung einen Beitrag schwer lesbar bis unleserlich machen.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

@Largo: Da ich in diesem Forum ja noch nicht sonderlich lange angemeldet bin, und auch nicht sonderlich aktiv poste, kann ich über den Umgangston hier nicht viel sagen.

Was dein konkretes Beispiel angeht, kann ich dir aber sagen: "Ja, du hast recht!". ;-)
              Nämlich damit, daß es schon recht hart ist, wenn jemand deinen Beitrag als geistigen Dünnschiss bezeichnet, und es grundsätzlich natürlich nicht in Ordnung ist (und noch weniger konstruktiv...).
              Zumindest ist es sehr unhöflich, und klar bekommst du dann den Eindruck, daß sich hier jemand aufgrund deiner vom Mainstream abweichenden Meinung etwas erlaubt, was er sich sonst vielleicht nicht erlauben würde bzw. könnte.

Ich kann dir aber versichern, daß es andernorten nicht viel anders ist, ich würd sogar soweit gehen, zu sagen, es entspricht der menschlichen Natur.
              Es ist quasi IMMER schwer, eine Position zu beziehen (und zu verteidigen...), die der vorherrschenden Denke, also dem Mainstream, entgegen läuft.
              Meine Güte, Darwin hat seine Evolutionstheorie jahrzehntelang zurückgehalten und die Formulierungen weiter ausgetüftelt, weil er wusste, daß die vorherrschende christliche Denkungsart es ihm enorm schwer machen würde, für seine Theorie überhaupt Gehör zu finden.

Und daß Forenuser sich über die Zeit eine Meinung über andere User bilden, sei´s im guten wie im schlechten, ist wohl auch ziemlich klar. Leute die sich sympathisch sind, stellen sich dann natürlich auch schneller mal auf die Seite ihres Sympathieträgers.
              Ist doch aber alles im realen Leben nicht anders, da hilfts dann vermutlich wirklich am besten, selbstbewusst zu sein, und z.B. die unangemessene Kritik einfach an sich abperlen zu lassen.

Soll allerdings nicht heißen, daß mir selbst das immer so einfach fallen würde... ;-)

Kommentar

Vielleicht darf ich auch mal kurz was dazu sagen, bin ja auch schon ne Weile dabei.

Ich bin eigentlich auch Jemand, der sich des öftere Mal, natürlich nicht immer, viel Mühe mit seinen Beiträge gibt. In manchen Threads oder bei ner Threaderstellung hat mich mancher Beitrag schon mehrere Stunden gekostet! (Ich rede da jetzt von Abstimmungsvotes und dergleichen, in der man viel vorbereiten muss, Formatierung, etc.). Auch bei wichtigen Themen schreibe ich gerne mal etwas mehr und auch mit Struktur usw. Manchmal wünsche ich mir vielleicht auch, dass es schonmal Anerkennung dafür gibt. Aber ich mache das ja auch aus Freude daran. Es macht einfach Spaß und man bereichert das Forum.

Wie hier schon gesagt wurde, ist es allerdings auch normal, dass Beiträge, die der eigenen Meinung widersprechen, einen am ehesten "jucken", darauf zu antworten. Ebenso ist es wahr und auch irgendwie verständlich, wenn auf sehr unpopuläre Meinungen (wie Anti-Homoehen-Meinungen z.B.) die meisten (Pro-)User aufgekratzt sind, wenn sie sowas lesen. Daher muss so ein Beitrag halt auch Inhalt haben, mit Argumenten, die entweder wirklich ziehen oder zumindest für den Beitragsersteller klarmacht, dass dieser das jetzt persönlich so empfindet und nicht anders kann, es aber selbst nicht so verteufelt oder jemanden damit schadet, etc.

Es kommt immer darauf an, wie Jemand etwas schreibt.
                Es ist leider auch immer wieder mal so, dass unkreative Einzeiler oder Texte mit wenig Argumenten oder praktisch gar keinen geschrieben werden, die der Mehrheitsmeinung angehören. Ebenso wie Leute der Mehrheitsmeinung, die den vermeintlichen Einzelgänger unsachgemäß angreifen.

Niemand behauptet, dass es all das nicht gibt. Aber es ist letztendlich immer eine Frage des Umgangstones und der Argumentation! Und für alles andere, was zu grenzwertig ist, gibt's die Beitrag melden Funktion (kleines Handzeichen auf Blatt unten links bei jedem Beitrag).

Kurz noch was zur Rechtschreibung: Jeder darf sich einmal (oder bei entsprechender Textlänge mehrfach) vertippen. Auch mir passiert das auch mal, auch wenn ich sehr darauf achte. Gewisses offensichtliches Falschschreiben, da der Verfasser es offensichtlich nicht besser weiß, sollte auch nicht gleich geahndet werden. Wenn es sich wiederholt (bei dem Wort), kann man es evtl. beiläufig erwähnen. Komplettes Kleinschreiben ärgert mich persönlich jetzt nicht, da man es einwandfrei lesen kann, aber ich denke, es ist kein Problem mal grad beim Satzanfang und gewissen Wörtern kurz die Shift-Taste zu drücken.
                Was ich persönlich absolut nicht abkann und wenn die Mods da Rückendeckung geben, würde ich mich auch zukünftig dann nicht mehr so zurückhalten, ist das Schreiben ohne Interpunktion! Ohne Punkt und Komma! Da krieg ich die Krise! Man kann es fast gar nicht lesen! Man muss alles dreimal oder viermal lesen, bis man weiß, welche Teile einen Satz oder Teilsatz darstellen! Grauenvoll!
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                  Das finde ich absolut nicht. Ein entsprechendes Format und Rechtschreibung ist einfach eine Sache der Höflichkeit anderen gegenüber und erhöht für mich die Wahrscheinlichkeit ungemein, dass die anderen verstehen was ich ausdrücken will.
                  Das ist ein Diskussionsforum, kein Chat - also hat man alle Zeit der Welt seinen Beitrag durch eine Rechtschreibkorrektur zu jagen. Viele Browser bieten das inzwischen sogar schon selbst an, so dass man direkt beim Schreiben sieht, wenn man grobe Fehler begangen hat.
                  Ich meine damit natürlich nicht kleine Buchstabenverdrehungen und ähnliches, sondern wirklich Sachen, die aufgrund der Grammatik (oder deren Fehlen) und/oder der Formatierung einen Beitrag schwer lesbar bis unleserlich machen.
                  d-h- im klartext:
                  ist nen rechtschreibfehler in einem text, isses nen inhaltlich wertloser text, in der regel als beleidigung an den leser gedacht und daher aufgrund der vorherigen faktoren ein unwahrer, meist erlogener oder schlicht unsachlicher text.

ja, wenn du und andere auf die art in einem forum unterwegssind, wundert mich hier die umgangsform tatsächlich nicht.

so kann man den größten scheiß und den dussligsten mist erzählen.
                  isses rechtschreibtechnisch und gramatemathisch korrekt, isses wahr und wertvoll.

geile politik....

Kommentar

Du regst dich auch gerne künstlich ein bisschen auf, oder?
                    Hier ist die Rede von Texten, die man wegen der vielen Fehler nicht mehr verstehen kann und die man drei oder vier Mal lesen muss, bis man überhaupt eine Ahnung davon hat, was eigentlich gemeint ist. Das hat nichts damit zu tun, dass Beiträge grundsätzlich nicht ernst genommen würden, wenn sie mal einen Fehler enthalten.
                    Und des weiteren gibt es selbstverständlich eine Grundform der Höflichkeit untereinander. Und dazu gehört eben auch, dass man sich ein bisschen Mühe gibt, dass andere Leute einen auch verstehen.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Du regst dich auch gerne künstlich ein bisschen auf, oder?
                      Hier ist die Rede von Texten, die man wegen der vielen Fehler nicht mehr verstehen kann und die man drei oder vier Mal lesen muss, bis man überhaupt eine Ahnung davon hat, was eigentlich gemeint ist. Das hat nichts damit zu tun, dass Beiträge grundsätzlich nicht ernst genommen würden, wenn sie mal einen Fehler enthalten.
                      Und des weiteren gibt es selbstverständlich eine Grundform der Höflichkeit untereinander. Und dazu gehört eben auch, dass man sich ein bisschen Mühe gibt, dass andere Leute einen auch verstehen.
                      ich behaupte mal, dass meine texte trotz fast nur kleinschreibung durchaus zu verstehen sind.
                      da ich auf absätze und kommesetzung garnicht verzichten kann :P

Das ich massig an tippfehler, in der regel flüchtigkits fehler mache, weis ich auch, und hinundwieder korrigier ich die auch, da ich mir den text mindestens vor dem absenden und nach dem senden nochmal ansehe.
                      und doch fällt mir nach dem xten lesen noch was auf.

und das mit meinen rechtschreibkünsten :P

Und wieso aufregen?
                      Ich reg mich ned auf, ich finde es nur unfair, beiträge mit fehlern welcher art auch immer oder schlechtem format (dazu zähl ich auch mal absätze, komme ect) als inhaltlich minderwertig zu sehen.

Meiner meinung muss man hier deutlich zwischen format und inhalt unterscheiden.

Den auch jemand mit weniger zeit, oder weniger rechtschriebkentnissen kann allgemein durchaus sinnvoller schrieben als einer, der deutsch studiert hat, viel luft um heißen brei reden kann, dann auch noch sachlich andere runtermachen oder was weis ich, was man mit ordendlicher gramatik alles kann, hinbekommt.

zugegeben:
                      ein 2 seiten text ohne absätze und erkennbare satzzeichen würde ich auch nur unter zwang und qual lesen.
                      Aber das ist ja ehr die ausnahme und auch garnicht bestand der diskusion.

Es geht um umgangsformen.
                      Und das sind nunmal die dinge wie man miteinander redet.

Und nen aussageloser beitrag, vollgepackt mit lustigen smilies und unterschwelligen botschaften "Das was du sagts is scheiße, den ich bin allwissend, sags aber nich!" ist auch gramatisch korrekt dargestellt einfach inhaltlich minderwertig.
                      egal wie liebevoll das format und die rechtschriebung beachtet wird.

Kommentar

Galax,

in einem Internetforum bedient man sich der Schriftform um miteinander zu diskutieren. Und dabei gehört richtige Rechtschreibung einschließlich korrekter Groß- und Kleinschreibung zu den guten Umgangsformen und zu einem respektvollen Umgang miteinander.

Wenn ich sowas lese wie "Flüchtigkeitsfehler und manchmal korrigiere ich die auch", dann bekomme ich ne geschwollene Halsschlagader vor Wut. Denn für mich heißt dass, dass Du den Postings der anderen weder beim Lesen noch beim Antwortgen viel Aufmerksamkeit zukommen läßt. Entweder, weil sie es deiner Meinung nach nicht wert sind oder aus Beguemlichkeit/Faulheit.

Egal wie, das ist mMn auch eine Form der Beleidigung.

In einem Internetforum hat man nun beileibe genug Zeit, die anderen Postings in Ruhe zu lesen und eine vernünftige, grammatikalisch und orthographisch richtige Antwort zu formulieren. Das ist man den anderen Usern, die sich auch Mühe mit ihrem Beitrag gemacht haben, einfach schuldig.

MfG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

@Galax: Außer dir redet aber gar keiner von deinen Texten.

Wenn du weißt, dass du ständig "massig" Fehler machst, solltest du deine Texte grundsätzlich prüfen und nicht nur hin und wieder. Das ist einfach unhöflich den anderen Leuten gegenüber. Du tust die ganze Zeit so, als müsste das ganze Forum Rücksicht auf DICH nehmen, weil DU, wie du selbst schreibst, massig Fehler machst. Wo nimmst du aber Rücksicht auf die anderen?
                          Letztendlich bist du doch nur zu faul, die Rechtschreibprüfung zu benutzen. Wer Texte mit 1000 Worten schreiben kann, kann diese auch eben durch Word jagen. So einfach ist das.

Niemand hat gesagt, dass Texte automatisch inhaltlich minderwertig seien, wenn sie Fehler enthalten. Du hast ganz recht, Form und Inhalt können sich unterscheiden.
                          Aber auch wenn es dir partout nicht gefällt: Wenn du selbst weißt, dass du oft "massig" Fehler machst und diese trotzdem nicht korrigierst (wie gesagt, Word hilft dabei), dann vermittelst du den Eindruck, dass dir das gleichgültig ist. Und das lädt die anderen nicht gerade ein, sich mit deinen Texten auseinanderzusetzen. In einer vernünftigen Diskussion muss man seine Texte vernünftig verfassen, damit andere Leute auch wissen, was du sagen willst (und es nicht erraten müssen).
                          Deswegen gehören Form und Inhalt zusammen. Wer zu faul bist, für eine ordentliche Form zu sorgen, muss auch die Konsequenzen tragen, nämlich, dass er u.U. weniger ernst genommen wird.

Kommentar

Zitat von Galax
                            Das ich massig an tippfehler, in der regel flüchtigkits fehler mache, weis ich auch, und hinundwieder korrigier ich die auch, da ich mir den text mindestens vor dem absenden und nach dem senden nochmal ansehe.
                            und doch fällt mir nach dem xten lesen noch was auf.
                            Gerade wenn ich weiß, dass ich Probleme mit Tipp- und Flüchtigkeitsfehlern habe, sollte ich mich doch grundsätzlich um eine ordnungsgemäße Rechtschreibung bemühen. Ich habe eigentlich kein Problem damit, wenn jemand konsequent alle Wörter klein schreibt, aber der Rest seines Textes sollte sich dann bitte in einwandfreiem Deutsch präsentieren.

Ansonsten sollte man versuchen nicht ständig auf die Enter Taste zu drücken, nur weil man gerade einen Satz beendet hat.
                            Da entsteht dann nämlich so eine lustige Formatierung.
                            Die Sätze werden untereinander angeordnet, obwohl sie zum gleichen Gedankengang gehören.
                            Sie ganz komisch aus.
                            Oder nicht?

Zitat von endar
                            (wie gesagt, Word hilft dabei)
                            Es gibt mittlerweile auch ein paar Browser, die eine Rechtschreibkontrolle integriert haben oder zumindest als Erweiterung anbieten. Das hat den Vorteil, dass man seine Texte nicht hin und her kopieren muss, sondern Fehler direkt beim Schreiben im Antwortfeld angezeigt werden.
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

@Galax: Ich glaub, du missverstehst da was o.O

Die rede IsT vonn textr Die so gschrim siN weil mann Die ni leseN kan

Keiner kritisiert hier eingeschlichene Rechtschreibfehler, da das nunmal passieren kann. Manchmal ist man in Hast und hat ein paar Dreher drin! Aber es gibt Leute, die legen gar keinen Wert auf Zeichensetzung, Gross-und Kleinschreibung und Rechtschreibung allgemein. Sowas stoert mich auch. Ich hab auch total oft Dreher drin, weil ich so schnell schreibe, wie ich denke (*G*), aber ich versuchs meistens - wenn Zeit- nachzueditieren.

Hier hat keiner gesagt, dass ein Beitrag deshalb wertlos ist. Meistens sind es eher kurze Einzeiler oder seltsames Dahergequake ohne Sinn, was vor Rechtschriebfehlern nur strotzt!

Wenn jemand Legastheniker ist und man es weiss ( weil er es zB angedeutet hat ), dann kann man IMO ueber die Rechtschreibung hinwegsehen, denn dann ist es kein stuemperhaftes Schreiben, sondern wirklich eine normale Schwæche. Da kann man zwar auch nen Browserrechtschreibeueberpruefer benutzen, aber bei sowas hab ich Nachsicht.

Aber im Harry Potter Forum ist es ganz oft, dass auf die Orthographie gar kein Wert gelegt wird, va was die newbies betrifft und DAS nervt!
                              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                                Die rede IsT vonn textr Die so gschrim siN weil mann Die ni leseN kan
                                Ja, okay.
                                das is was anderes, ist aber auch nen extrembeispiel.

@Galax: Außer dir redet aber gar keiner von deinen Texten.
                                Es ging nicht um meine texte, es geht darum, dass hier erwähnt wurde, dass eine unmöglicherechtschreibung, angfangen bei korrekter Groß-kleinschreibung genauso schlimm nerven wie inhaltlose Beiträge.

Und ich sagte dazu:
                                Aber den inhalt eines textes aufgrund seines formates zu verurteiln finde ich fast genausoschlimm, wie unsachlich und "dumm" auf argumente zu prügeln, [...]
                                Die antwort eines anderen darauf hin war:
                                Das finde ich absolut nicht. [...]
                                Im prinzip, das was hier schon erwähnt wurde. Wie oft macht sich einer mühe, sucht links, sucht bilder, zitiert webseiten, und legt nen netten beitrag hin, der vor argumenten und sachlichkeit nur so strotzt, nur eben die Rechtschreibung happert.
                                Und dann kommt so einer, der sagt:" Lerne ersteinmal schreiben, bevor Du mir hier etwas erzählen willst!" oder es komme antworten wie:
                                "Haha! Und Kirk : kommt zu Deinem Geburtstag .
                                Lade mich aber nicht ein!!! "

Und mir ist es leider schon oft aufgefallen das (nicht nur bei mir) man derartige antworten auf längere erstellte beiträge erhält.

Was noch schlimmer ist das zerfetzen sachlicher Beiträge, wo man dann beim lesen der "kritik" feststellt, dass der selbsternannte "kritiker" den beitrag definitiv nicht komplett und aufmerksam gelesen hat, da er stellenweise auf dinge Prügelt, die garnicht inhalt des textes sind.
                                Und DAS ist hier oft der fall.
                                In der Regel von den leuten, die ständig beweise und sonstwas fordern, selbst sich nur hinstellen und sagen "haha, du bist doof" und WENN man auf die forderungen eingeht diese nur geringfügig beachten.

Und sich dann auf Rechtschreibfehler zu stürzen, und sich durch diese beleidigt fühlen is schlicht "unfair" dem autor gegenüber.

Kommentar

Lädt...
                                X