If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ja, es reichen ein, zwei Unruhestifter aus und das Klima ist dahin. Ich will jetzt keine Namen nennen, aber im HP Forum ist es momentan leider so. Und ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust, mich von Newbies aufklæren zu lassen, was ich zu schreiben hab und was nicht. Da werd ich dann schon einwenig bøse.
Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??
ich würde gerne mal wissen wie ihr meinen umgangston findet ?
lieben gruß Dominion
z.B. finde ich solche Fragen nicht unbedingt angemessen. Hast du nicht schonmal einen Umfrage aufmachen wollen, wie man dich findet? Sowas hast du doch nicht nötig und ist gegen die Regeln. Wir mögen dich doch alle, auch wenn es nicht in jedem Post erwähnt wird; solche Seelenstreichel-Themen sind m.E. unnötig.
@sukie: meinst du das HP-Forum hier oder ein fremdes Forum? Irgendwie hab ich da nix entdecken können...
@Maestro: Nein, ich meinte das Forum hier. Oh, dann schau dir mal ein paar Threads genauer an. Grad ist es wieder okay, aber vor ein paar Tagen ging es da ganz schøn ruppig zu.
@Dominion: Wieso solche Komplexe? Ich wuesste nicht, dass du dich unangemessen verhæltst
Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??
Zum Thema Rechtschreibung muss ich mal folgendes sagen. Sicher kann man hier und da etwas falsch tippen. Aber was ich absolut nicht leiden kann ist, wenn jemand alles klein schreibt. Das ist immer noch ein Forum und kein Chat. Man kann sich ruhig mal ein wenig Zeit nehmen beim Posten.
Im Übrigen nutze ich bei längeren Beiträgen auch immer Word um die Rechtschreibung zu prüfen. Das ist zweimal Copy&Paste, das ist wirklich nicht zuviel Arbeit.
Zum Thema Umgangston, sollte etwas wirklich unter der Gürtellinie liegen, dann verwendet die Beitrag melden Funktion und ein Moderator wird sich der Sache annehmen.
Ich finde den Umgangston im wesentlichen ganz in Ordnung.
Ärgerlich finde ich aber, dass man oft ziemlich unfair und ungerecht behandelt wird, wenn man unpopuläre, d.h. von der Mehrheitsmeinung abweichende Ansichten formuliert.
Mir ist es z.B. im „Kann man homo/bisexuell werden?“-Thread (http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=37739) passiert, dass einige Leute auf mich verbal ziemlich eingedroschen haben – trotz meiner von Anfang an um Sachlichkeit und leiser Zwischentöne bemühten Argumentation.
Userin Loerp hatte zum Beispiel auf lieblos dahingerotzte Art und Weise (d.h. ohne sich um angemessene Rechtschreibung auch nur zu bemühen) meine ganze Argumentation in Bausch und Bogen als falsch abgestempelt – obwohl sie selbst keine Gegenbelege vorweisen konnte. Skymarshal bezeichnete meine Beiträge als den größten Dünnschiss, den er gelesen habe (ohne auch nur ein einziges Gegenargument vorzulegen oder sich wenigstens darum zu bemühen). Als ich Skymarshal dann im Gegenzug auf die Qualität seiner Beiträge hingewiesen hatte, wurde mir vom User Whyme vorgehalten, ich (d.h. ich allein) würde das Niveau des Threads nach unten ziehen. Dass Skymarshall der eigentlich Agressor war, wurde großzügigerweise übersehen – weil er sich klugerweise der Mehrheitsmeinung angeschlossen hatte.
Während der ganzen Diskussion ist mir kein einziges Mitglied zur Seite gesprungen. Ich hätte mir z.B. gewünscht, dass – auch wenn ich eine Außenseitermeinung vertreten habe – der eine oder andere Diskussionsteilnehmer die Qualität meiner Beiträge trotzdem irgendwie honoriert hätte. Auf der anderen Seite hätten schlecht durchdachte und lieblos dahingerotzte Beiträge wie die von Loerp oder Skymarshal von den Moderatoren ganz klar gegeißelt werden müssen. Dass das nicht passiert ist, lässt sich nur damit erklären, dass diese User zufällig dem Mainstream sehr nahestanden.
Ein Beobachter kann daraus nun den Schluss ziehen: Die Qualität der Beiträge ist egal – es kommt vielmehr darauf an, mit der Mehrheitsmeinung übereinzustimmen. Ein lieblos dahingerotzter Pro-Abtreibungs-Beitrag wird beispielsweise eher gewürdigt, als ein origineller Beitrag, der sich mit dem Thema kritisch auseinandersetzt.
Ob ein solches Gebaren der Diskussionskultur gut tut, glaube ich eher nicht.
wenn Du meinst das man Dir irgendwie blöd kommt oder in einer anderen weise Dir gegenüber ausfällig wird, dann nutze bitte die Beitrag melen Funktion.
Die Moderatoren können leider nicht jeden Beitrag lesen, dafür ist das SFF nun mal zu groß.
Der Umgangston und vor allem das Niveau der Beiträge passt hier auf jeden Fall. Ich kenne zwar nicht viele Foren, aber hier ist es mit großem Abstand am Besten. zB ist es in anderen Foren Gang und Gebe, dass Antworten sehr oft nur aus nichtssagenden Einzeilern oder gar nur Smilies bestehen.
Vom Umgangston untereinander passt es hier glaub ich auch ganz gut, das im HP-Bereich krieg ich nicht so mit, aber zB im Politik-Bereich sind sicher ab und zu mal erhitze Gemüter, aber wirkliche schlimme Beleidigungen sind mir da auch noch nicht aufgefallen.
@Dominion
Mir wäre auch noch nie was aufgefallen an deinen Beiträgen, bist eh ein angenehmer User. Ach ja, deine Sig mit dem schwulen, kommunistischen Atheist finde ich voll genial.
@Largo
Auf welche Beiträge beziehst du dich da genau? Bin etwas zu faul um mir nen ganzen Thread durchzulesen.
Naja, ohne die jetzt irgendwie zu nahe treten zu wollen, leg dir einfach eine etwas dickere Haut zu wenn du von der Mehrheit abweichende Meinungen vertrittst.
Ich kenn das aus dem Politik & Geschichtsunterforum sehr gut und erlebe es in verschiedenen Ausprägungen eigentlich immer wenn ich da den Mund aufmache.
Aber was solls, je nach Stimmungslage gibt es entweder keine Antwort oder man inszeniert die xte Schlammschlacht. No big deal.
Wenn ich da immer all das Geschreibsel gleich persönlich nehmen und auf die Goldwaage legen würde was so auf mich einprasselt…
Das würde ja Magengeschwüre verursachen
Das da:
Ich hätte mir z.B. gewünscht, dass – auch wenn ich eine Außenseitermeinung vertreten habe – der eine oder andere Diskussionsteilnehmer die Qualität meiner Beiträge trotzdem irgendwie honoriert hätte.
Wünsche ich mir bei seitenlangen Beiträgen auch immer, aber realistisch betrachtet ist das zumindest im besagten Unterforum recht utopisch.
Manche Themen sind halt von Natur aus schon recht aufgeladen, prallen Gegensätze aufeinander entlädt sich das halt.
Ganz natürlich und eigentlich halb so wild.
wenn Du meinst das man Dir irgendwie blöd kommt oder in einer anderen weise Dir gegenüber ausfällig wird, dann nutze bitte die Beitrag melen Funktion.
Die Moderatoren können leider nicht jeden Beitrag lesen, dafür ist das SFF nun mal zu groß.
Da einige Moderatoren selbst an der Diskussion beteiligt waren, habe ich keine Veranlassung gesehen, um Hilfe zu rufen. Davon abgesehen, war die Diskussion (abgesehen von dem Wort "Dünnschiss") jetzt auch nicht so hitzig, dass es ein großes Tamm-Tamm gerechtfertigt hätte. Ich wollte nur versuchen zu sagen, dass ich das Gefühl habe, dass man als Abweichler tendenziell ungerecht behandelt wird - mal mehr, mal weniger subtil.
Naja, ohne die jetzt irgendwie zu nahe treten zu wollen, leg dir einfach eine etwas dickere Haut zu wenn du von der Mehrheit abweichende Meinungen vertrittst.
Ich kenn das aus dem Politik & Geschichtsunterforum sehr gut und erlebe es in verschiedenen Ausprägungen eigentlich immer wenn ich da den Mund aufmache.
Wenigstens bin ich nicht der einzige, der das so wahrnimmt. Manchmal reicht so ein freundlicher Hinweis ja schon aus, um Magengeschwüren vorzubeugen.
Zitat von Cmdr.Ch`Rei
Wenn ich da immer all das Geschreibsel gleich persönlich nehmen und auf die Goldwaage legen würde was so auf mich einprasselt…
So empfindlich bin ich ja nun auch nicht. Wenn ich will, kann ich auch austeilen und das Einstecken bin ebenso gewohnt. Ich habe nur ein Problem damit, wenn ein sorgsam zusammengebastelter Beitrag (der von der Mehrheitsmeinung abweicht) in Bausch und Bogen abqualifiziert wird - auf der anderen Seite aber Leute, die außer Einzeilern inhaltlich nicht viel zu sagen haben, reüsieren. Das ist nicht sehr motivierend.
Mitnichten habe ich Dich zum Alleinschuldigen gemacht, der das Niveau dieses Threads herunterzieht. Jedoch obliegt es Dir, wie Du auf die Aussagen anderer eingehst. Und während Sky (man verzeihe mir die Abkürzung...) sich mit seiner Äußerung nur auf den Inhalt deiner Postings bezogen hat, hast Du sein generelles Postingverhalten angegriffen. Das geht für mich einen Schritt weiter und deswegen habe ich mich darauf bezogen, bevor aus der Sache noch ein Kindergarten-Streit à la "Du bist doof!" - "Du bist aber viel doofer!" - "Bin ich garnich!" wird.
MfG
Whyme
"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen." -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Ich glaube, man sollte sich neben dem sprichwörtlichem dickem Fell auch ein gewisses schlechtes Gedächtnis bezüglich mancher User und deren Postings zulegen. Manchmal schwingt meiner Meinung nach ungerechtfertigt Antipathie (oder auch Sympathie, wenn man einem Honig um den Bart schmiert) mit, wenn man auf Beiträge von bekannten Usern antwortet, die somit dann an Sachlichkeit mangeln.
Ich habe mir in meiner Zeit hier auch so manches Bild über die Stamm-User gebildet, versuche allerdings bei meinen Antworten sachlich zu bleiben und nicht irgendwelche "Spitzen" einzubauen, die dann gern aufgenommen werden und sich zum Kindergarten-Streitgespräch entwickeln, wie Whyme so schön geschrieben hat.
Ich empfinde den Umgangston hier generell als sehr angenehm. Sicherlich gibt es durchaus Meinungsverschiedenheiten und ab und an mal nicht ganz so nette Worte, aber das ist meiner Meinung nach untrennbar mit einem "gesundem" Forum verbunden.
Dass einzelne Personen zu weit übers Ziel hinausschießen, ist mir persönlich noch nicht so oft aufgefallen. Wenn es doch mal zu weit geht, kann man immer noch die Notbremse ziehen, indem man die Moderation benachrichtigt. Die besten Erfahrungen habe ich allerdings im "Forenleben" gemacht, wenn man den Beitrag vlt. auch zwei- oder dreimal durchliest oder für die Antwort ein paar Stunden verstreichen lässt. Dann haben sich die erhitzten Gemüter meist abgekühlt und man kommt von der Emotionsebene wieder auf die Sachebene...
Aber wie gesagt: Im Gegensatz zu anderen Foren ist der Umgangston hier nach meiner Wahrnehmung wirklich sehr gut.
Was die Rechtschreibung angeht, kann ich mich Soran voll und ganz anschließen. Permanente Kleinschreibung (und das am besten noch ohne Satzzeichen ) geht schon ziemlich auf die Nerven. Aber andererseits wird man ja auch nicht gezwungen jeden Beitrag zu lesen, vor allem dann nicht, wenn Form und Rechtschreibung einfach nicht passen. Grundsätzlich ist das Niveau aber auch hier ein gutes Stück höher einzuschätzen, als in vielen anderen mir bekannten Foren.
"Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)
@Largo: Manchmal kommt es aber auch drauf an, WIE man Position bezieht. Selbst wenn die Darstellung noch so sachlich ist, kann es nunmal schnell passieren, dass man sich durch - sagen wir mal - harte Aeusserungen wirklich ernsthaft verletzt fuehlt. Hatten wir zwei nicht auch schon mal so ein tete-a-tete? Naja, kann man ja dann via PN klæren. Manchmal fuehlen sich Leute halt durch gewisse Ausserungen persønlich angegriffen, kann man dahingehend verhindern, dass man dazu schreibt, dass es kein Angriff war, oder æhnlich
@maestro: Ja, diese Anti/Sympathie kenne ich auch, versuche ich aber auch weitgehend auszublenden. Richtig, am besten, man legt sich ein gewisses *schlechtes Gedæchtnis* zu. Man kann ja mal Zwist mit jemanden haben. Ich verweise wieder auf die PN Funktion. Dadurch klært es sich oft. Ansonsten kann es beim næchsten Thread schon wieder ganz anders aussehen.
@maestro: Ja, diese Anti/Sympathie kenne ich auch, versuche ich aber auch weitgehend auszublenden. Richtig, am besten, man legt sich ein gewisses *schlechtes Gedæchtnis* zu. Man kann ja mal Zwist mit jemanden haben. Ich verweise wieder auf die PN Funktion. Dadurch klært es sich oft. Ansonsten kann es beim næchsten Thread schon wieder ganz anders aussehen.
Naja, stimmt schon. PNs sind eine gute Einrichtung, aber meistens will man sich ja vor allen anderen profilieren und am liebsten eine Antwort "Ja, du hast recht!" lesen. [was ja in 100% der Fälle nicht vorkommt]
Ich stimme aber dem Grundtenor zu: irgendwie ist am Umgangston hier nichts weiter zu bemängeln, wenige Ausnahmen bleiben eben um so mehr im Gedächtnis. Wenn ich da an Flamewars in diversen Gamer-Foren denke...
Kommentar