Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Marvek
    Der Umgangston.
    Mir persönlich ist aufgefallen, dass sogar der eine oder andere Mod/Admin sich nicht besonnen genug auszudrücken wissen. Da sind subtile Drohungen und Einschüchterungsversuche nicht selten - mindestens in einem überheblichen Masze diverse Äusserungen bezüglich ihrer überschwenglichen Emotionalität unzureichend überdacht und manchmal gewisse Situationen vorschnell beurteilt, trotz der Erfahrung und Eignung, die man eigentlich vorraussetzen sollte.

Der Gedanke ist mir auch schon durchs Denkzentrum geschwirrt..........

Kommentar

Hallo,

Zitat von StarBug
      Zitat von Marvek
      Der Umgangston.
      Mir persönlich ist aufgefallen, dass sogar der eine oder andere Mod/Admin sich nicht besonnen genug auszudrücken wissen. Da sind subtile Drohungen und Einschüchterungsversuche nicht selten - mindestens in einem überheblichen Masze diverse Äusserungen bezüglich ihrer überschwenglichen Emotionalität unzureichend überdacht und manchmal gewisse Situationen vorschnell beurteilt, trotz der Erfahrung und Eignung, die man eigentlich vorraussetzen sollte.
      Der Gedanke ist mir auch schon durchs Denkzentrum geschwirrt.......
      ...Admins und Mods sind auch nur Menschen. Hab ich mal gehört...
      Der eine kann sich besonnen ausdrücken, der andere eben nicht so gut. Hin und wieder sind subtile Drohungen und Einschüchterungsversuche nötig.

Eine private Kommunikationsplattform, wie diese, online zu stellen ist schnell geschehen. Doch birgt so etwas auch eine Menge Verpflichtungen und ein hohes Maß an Verantwortung, Engagement, Objektivität, Toleranz, Zeit und Pflichtgefühl in sich. Was bedeutet, dass sich nicht nur alle registrierten Mitglieder einer solchen Gemeinschaft an allgemein geltende Regeln und Gesetzte zu halten haben, sondern auch die Verantwortlichen Betreiber und Mitarbeiter des jeweiligen Online Angebotes.
      Sie müssen sich also nicht nur mit Ihren eigenen Inhalten an rechtliche Vorgaben halten und Persönlichkeitsrechte respektieren, sondern der/die Betreiber und seine/deren Mitarbeiter haben auch dafür zu sorgen, dass die Inhalte von Beiträgen Dritter nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Volksverhetzende, pauschal Diffamierende, in hohem Maße beleidigende oder zur verbalen Gewalt aufrufende Beiträge könnten, bei eventuell eingereichten Beweismitteln, sehr schnell die Staatsanwaltschaft tätig werden lassen. Gegen solche beleidigende, diffamierende oder rufschädigende Äußerungen können betroffene Personen im Extremfall klagen und da werden Admins und Mods dann tätig.
      Daher ist es nur naheliegend, wenn unsachliche und personenbezogene Beleidigungen überhand nehmen, dass die Admins und Mods ihren Verpflichtungen nachkommen und dem Missbrauch von „farbigen Metaphern“ vorbeugen, indem sie solche Beiträge editieren bzw. gegebenenfalls ganz löschen. Mit dieser Maßnahme kommen sie lediglich ihrer gesetzlichen Sorgfallspflicht nach.
      Denn auch auf private Betreiber trifft meines Wissens nach der §8 des TDG zu, der besagt: Dass der Betreiber für die bereitgestellten Informationen nach dem allgemeinen Gesetz verantwortlich ist.
      Sich von beleidigenden Beiträgen in einem Disclaimer oder in einem Impressum zu Distanzieren ist nach wie vor, durch die diesbezüglich strittige Rechtslage, nicht Ausreichend.

Welchen Balanceakt eine Admin/Mod Tätigkeit mit sich bringt weis ich nur zu gut. Nicht immer ist es einfach, die Notwendige Neutralität und Übersicht zu bewahren und schwupps ist einem eine Bemerkung rausgerutscht die deplaziert ist. Jeder der schon mal als Admin/Mod tätig war, oder es ist, wird davon ein Lied singen können. Mir ist es auch schon so ergangen, dass ich als Mod bzw. Admin daneben gegriffen habe.
      Wir hatten mal einen Game-Server - FL - und wer solche Spiele kennt und auch weis was in den oftmals angeschlossenen Foren so abgeht, der kann sich vorstellen wie schwer es ist Ruhig und Sachlich zu bleiben. Vor allem wenn man Spieler mit Strafen belegen musste. Die müßigen Endlosdiskussionen fehlen mir definitiv nicht...

Die Mods und Admins hier im Forum haben die Lage im Griff, können jedoch nicht überall sein.
      Bei einem von mir erstellten Thread wurde ich auch schon mal von einem Mod darauf hingewiesen, dass ich die Suchfunktion nutzen sollte, obwohl ich dies getan hatte. Na und...! Der hat nur seinen Job gemacht und ich habe da wohl nicht richtig gesucht. ...Karma...

Gruß Nightcrawler
      "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
      "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

Kommentar

Zitat von Marvek
        Der Umgangston.
        Beispiele werde ich aufgrund der Regeln nicht öffentlich zitieren können.
        Aber verbessern kann man es trotzdem.
        Jedem steht es selbstverständlich frei öffentliche Posts zu zitieren. Nur PNs sind dagegen als Privatsache geschützt - deswegen heißen sie ja auch PN. Außerdem kann sich jeder an die Mods wenden, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Dass das nicht in jedem Fall dazu führt dass sämtliche Wünsche auch sofort erfüllt werden, ist allerdings auch klar .

Kommentar

Was mir in den letzten Monaten verstärkt aufgefallen ist - wenn ihr diesen kurzen Einschub gestattet - dass sich in den Unterforen, in denen mich des öfteren herumtreibe, selten bis noch viel seltener (um es mal so auszudrücken) ein Mod verirrt.

Eventuell würde die Einstellung neuer Mods die Qualität des Forums verbessern!?

Kommentar

Das ein Moderator keine Beiträge zum Thema verfasst, heißt nicht, dass er sich nicht in dem Forum aufhält und mitliest
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Sicher, ich hab auch schon ab und zu mal einen Post von einem Moderator gesehen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auch schon ein paar ziemlich emotionell/hitzige Diskusionen gesehen habe, bei denen es niemand der Zuständigen für nötig gehalten hat, einzugreifen.

Das ist in meinen Augen vergleichbar mit "nicht anwesend".

Kommentar

Zitat von Gearman
                Sicher, ich hab auch schon ab und zu mal einen Post von einem Moderator gesehen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auch schon ein paar ziemlich emotionell/hitzige Diskusionen gesehen habe, bei denen es niemand der Zuständigen für nötig gehalten hat, einzugreifen.

Das ist in meinen Augen vergleichbar mit "nicht anwesend".
                Dafür gibt es immer noch die Funktion: Beitrag melden! Dann wird sicherlich ein Mod der Sache annehmen.

GW
                --

Kommentar

Danke für die Information.

Kommentar

Zitat von Jack Crow
                    Jedem steht es selbstverständlich frei öffentliche Posts zu zitieren. Nur PNs sind dagegen als Privatsache geschützt - deswegen heißen sie ja auch PN.
                    Danke, ich kenne die Regeln.

Zitat von Jack Crow
                    Außerdem kann sich jeder an die Mods wenden, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt.
                    Also sich wegen einem Mod an einen anderen wenden, oder gar an denselben ? In mindestens einem der Fälle käme es zweifellos nur zu Wiederholungen.

Zitat von Nightcrawler
                    Der eine kann sich besonnen ausdrücken, der andere eben nicht so gut. Hin und wieder sind subtile Drohungen und Einschüchterungsversuche nötig.
                    Nur weil jemand sich nicht auszudrücken weiss, sind Drohungen und Einschüchterungsversuche nötig. Ja in der Tat das trifft auf soviele Menschen zu, die aber dann umso ungeeigneter für eine solche Aufgabe sind.

Zitat von Nightcrawler
                    "und schwupps ist einem eine Bemerkung rausgerutscht die deplaziert ist."
                    In real stimme ich Dir zu. Dinge sind schnell gesagt, innerhalb einer Sekunde ist es raus. Aber ein ganzer Satz ist nicht so schnell geschrieben. Nichts "schwupps". Eben voll ausgeschrieben, da kann man nicht von Rutschen sprechen, sondern eher von Kalkül bzw. einem zuverlässigen Indikator was Überheblichkeit und mangelnden Respekt betrifft.

Kommentar

Moin,

Zitat von Marvek
                      Nur weil jemand sich nicht auszudrücken weiss, sind Drohungen und Einschüchterungsversuche nötig. Ja in der Tat das trifft auf soviele Menschen zu, die aber dann umso ungeeigneter für eine solche Aufgabe sind.
                      Zitat von Marvek
                      In real stimme ich Dir zu. Dinge sind schnell gesagt, innerhalb einer Sekunde ist es raus. Aber ein ganzer Satz ist nicht so schnell geschrieben.
                      Nichts "schwupps". Eben voll ausgeschrieben, da kann man nicht von Rutschen sprechen, sondern eher von Kalkül bzw. einem zuverlässigen Indikator was Überheblichkeit und mangelnden Respekt betrifft.
                      Überheblichkeit, Kalkül und mangelnder Respekt. Harte Worte...
                      ...na da würde ich doch mal vorschlagen, dass du mal als Mod tätig sein solltest und wenn dir dann im Eifer des Gefechtes, im Verlauf von heftigen Diskussionen dann auch mal der Kragen platzt, sind wir alle wieder hier und reden mal darüber.

Wer ist den deiner Meinung nach geeignet und wer nicht?
                      Wie ich schon schrieb, wir sind alle nur Menschen und Menschen machen Fehler.

Gruß Night...
                      "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                      "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

Kommentar

Zitat von Marvek
                        Nichts "schwupps". Eben voll ausgeschrieben, da kann man nicht von Rutschen sprechen, sondern eher von Kalkül bzw. einem zuverlässigen Indikator was Überheblichkeit und mangelnden Respekt betrifft.
                        Doch "schwupps". aucb beim Schreiben. Das geht schneller, als du denkst!
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Um auch mal etwas zur Diskussion beizutragen: ich finde, dass hier im Forum eigentlich recht "fair" miteinander umgegangen wird. Von Ausnahmen, wie den Anfang des "Laiendarstellerthread" mal abgesehen, wird zwar öfters mit etwas härteren Bandagen diskutiert, aber wirklich persönlich wird eigentlich niemand.

Außerdem scheint es mir auch immer so, als würden die meißten derjenigen, die an einer Diskussion beteiligt sind, nicht nur stur auf ihrer Meinung herumreiten, sondern auch tatsächlich versuchen die Gedanken des anderen nachzuvollziehen. Das kenne ich aus einigen anderen Foren ganz anders, wo Diskussionen leider ziemlich oft in einer Kindergartenmentalität der Marke "Ich hab recht und du bist doof" geführt werden.

Das sich aber auch hier mal der ein oder andere im Ton vergreift ist wohl auch "normal". Ich denke, es kann einem auch "in Schriftform" sehr leicht passieren, dass man sich quasi "in Rage schreibt" und dann Sachen postet, die man bei besonnenerem Nachdenken so nie sagen/schreiben würde. Vielleicht sollte man auch nicht immer alles auf die Goldwaage legen, was jemand von sich gibt, vor allem, wenn eine Diskussion mal etwas hitziger geführt wird.

Zitat von Nightcrawler
                          .na da würde ich doch mal vorschlagen, dass du mal als Mod tätig sein solltest
                          Ein Buchkritiker muss ja auch keine Romane selbst schreiben können, nur um zu beurteilen, was an einem Buch schlecht oder gut ist. So ist es denke ich auch in diesem Fall: ich finde, man kann Dinge, die einem Mißfallen (ob gerechtfertigt oder nicht) ruhig ansprechen, ohne damit gleich sagen zu wollen: "schaut her, ich könnte das aber besser". Solange das in einer normalen Form geschieht, ist das doch kein Problem :-).

Kommentar

Hallo,

Zitat von Finity
                            Ein Buchkritiker muss ja auch keine Romane selbst schreiben können, nur um zu beurteilen, was an einem Buch schlecht oder gut ist.
                            ...da gebe ich dir im Grundsatz vollkommen Recht, jedoch ist es auch für einen Buchkritiker unverzichtbar, von der Sache die er beurteilt detaillierte Kenntnisse zu besitzen. Ich denke da an eine indianische Weisheit: Davor bewahrt zu werden über einen Menschen zu urteilen, bevor man nicht selber in dessen Mokassins/Schuhen weit genug gegangen ist.

Natürlich ist es nicht zwingend notwendig schon mal ein Buch geschrieben zu haben, es erleichtert einem aber die "objektive" Urteilsfindung ungemein.

Zitat von Finity
                            So ist es denke ich auch in diesem Fall: ich finde, man kann Dinge, die einem Mißfallen (ob gerechtfertigt oder nicht) ruhig ansprechen, ohne damit gleich sagen zu wollen: "schaut her, ich könnte das aber besser". Solange das in einer normalen Form geschieht, ist das doch kein Problem :-).
                            ...das steht definitiv außer Frage. Persönlich finde ich es sogar sehr wichtig, dass konstruktiv Kritik geübt wird. Denn nur wenn ich auf meine Fehler bzw. ein Fehlverhalten hingewiesen werde kann ich an mir arbeiten und bestenfalls den Fehler eingestehen.
                            Nur weis ich nicht, wie die Begriffe: Kalkül, Überheblichkeit und mangelnder Respekt, diesbezüglich einzuordnen sind.
                            Vielleicht sind da ja mit Marvek "schwupps" die Gäule durchgegangen...

Ansonsten stimme ich dir, deine Argumentation betreffend, absolut zu.

Gruß Night...

Kommentar

Zitat von Nightcrawler
                              Überheblichkeit, Kalkül und mangelnder Respekt. Harte Worte...
                              ...na da würde ich doch mal vorschlagen, dass du mal als Mod tätig sein solltest und wenn dir dann im Eifer des Gefechtes, im Verlauf von heftigen Diskussionen dann auch mal der Kragen platzt, sind wir alle wieder hier und reden mal darüber.
                              Ich habe - auch langfristig - kein Interesse Mod o.ä. zu sein. Jedenfalls würde mir sowas nicht passieren, dass ich mich explizit nach dem Motto: "Jetzt sage ich Dir mal ein paar Takte" aufspiele.

Zitat von EREIGNISHORIZONT
                              Doch "schwupps". auch beim Schreiben. Das geht schneller, als du denkst!
                              Das was ich geschrieben habe kann ich nur unterstreichen. Da ist nichts rausgerutscht. Ich halte meine Formulierungen im Grunde schon für recht überdacht. Bei manchen rausgerutschten Bemerkungen - besonders im realen Leben - wird schnell offensichtlich, was das Gegenüber so von einem wirklich hält. Da kann man sich nicht einfach rausreden, mit einem Fehler. Notfalls kann man dazu stehen indem man sich gegenseitig schreibt, was man wirklich voneinander hält um dann bestenfalls einen Weg zur friedlichen Neutralität zu finden.

Zitat von Nightcrawler
                              Wer ist den deiner Meinung nach geeignet und wer nicht?
                              Namen werde ich natürlich nicht nennen, sondern zu gegebener Zeit per Email oder PN mich mit denjenigen und/oder anderen Verantwortlichen auseinandersetzen. Gemäss der Regeln werde ich also nicht näher öffentlich auf spezielle Ereignisse eingehen, habe sie aber hier dennoch angedeutet, da komplette Verheimlichungen sicherlich nicht dem Forum helfen.

Kommentar

Zitat von Marvek
                                Der Umgangston.
                                Den "perfekten Mod" wird man nicht finden - es sind (zum Glück) alles nur Menschen.

Zitat von finity
                                Ein Buchkritiker muss ja auch keine Romane selbst schreiben können, nur um zu beurteilen, was an einem Buch schlecht oder gut ist
                                Das nicht, aber man hat Vergleichswerte, nämlich andere Bücher, und zwar i.d.R. hat man davon einige dutzend gelesen - in Foren hingegen ist man selten wirklich konstant genug vertreten, um Moderatoren zu beurteilen. Und die wenigen Foren, die ich im Laufe der Zeit halbwegs permanent eine zeitlang besucht habe, hatten auch keine bessere Führung, wie dieses Forum hier.

Ich halte meine Formulierungen im Grunde schon für recht überdacht. Bei manchen rausgerutschten Bemerkungen - besonders im realen Leben - wird schnell offensichtlich, was das Gegenüber so von einem wirklich hält. Da kann man sich nicht einfach rausreden, mit einem Fehler. Notfalls kann man dazu stehen indem man sich gegenseitig schreibt, was man wirklich voneinander hält um dann bestenfalls einen Weg zur friedlichen Neutralität zu finden.
                                Ja, das kann man, aber es ist auch hilfreich, wenn man dabei Smilies benutzt - etwas, was dir vielleicht auch nützen würde. Denn so gut deine Formulierungen auch durchdacht sein mögen: Ohne Smilies geht de facto viel an Ausdruck komplett flöten. Da kann man einen Satz wie " Danke, ich kenne die Regeln" eindeutig als "Danke" markieren, so daß keiner auf die Idee kommt, dass das evtl auch eine Provokation ist. Aber das nur am Rande.

Generell gebe ich dir im übrigen recht, dass es hier Mods gibt, die sich häufiger in ihren Foren tümmeln müssen, als sie es derzeit tun. Die Funktion "Beitrag melden" ist zwar ganz nett, aber es ist auch sehr bequem, wenn man als Moderator einfach nur darauf verweist um so jede Kritik von sich zu weisen.

Kommentar

Lädt...
                                X