Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es werden ständig neue Thread aufgemacht, die sich inhaltlich irgendwie alle wiederholen, und die Diskussionen, die geführt werden, haben irgendwie einen Stil à la "Ich sag mal einen Satz ohne Satzzeichen, aber Inhalt steckt da nicht viel drin."
    Das ist nicht überall so und ich will damit auch niemanden persönlich angreifen, aber irgendwie ist mir das besonders im Stargate-Bereich aufgefallen ...
    Breite deine Schwingen aus und fliege deinem Schicksal entgegen.
    Es ist deine Zukunft - es ist das, was kommt.

*~~*credendo vides*~~*
    -- James C. Christiensen, "Voyage of the Basset"

Kommentar

Sorry ist leider Off-Topic.

Zitat von Nerys
      Ähhh... irgendwie kommt mir der Satz unvollständig vor *grübel* inwiefern davor bewahrt zu werden??
      ...nö da ist nichts unvollständig.

Aber hier mal das Originalzitat:

"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
      *unbekannter Apachenkrieger*

bewahren: aufbewahren, behüten aber in diesem Fall davon abhalten, ...etwas unangenehmes, Schädliches, von jemandem abhalten; weiterhin behalten, erhalten: ich habe mir meine Freiheit bewahrt. ( sinnv.: beibehalten)...

Gruß Night...
      "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
      "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

Kommentar

hätte nur so einen kleinen tipp an alle: wenn man zum beispiel von einem user etwas gefragt wird, der gerade erst neu hier ist, sollte man vllt egal wie dumm er sich anstellt, nicht so verärgert antworten, weil das von anfang an einen schlechten eindruck macht. ich denke da jetzt auch an den star gate teil ^^.
        wenn jemand sich angesprochen fühlt, nicht persönlich nehmen ok ?
        Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

Volksbegehren für DS9

Kommentar

Nightcrawler> oh danke für das Originalzitat. Das find ich voll gut
          Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

Hallo,

@Captain Sulu:
            ...hast du vielleicht "nette" Bemerkungen wie die unten aufgeführten Beispiele gemeint?

Zitat von Serenity
            Kannst du mal mehr auf deine Rechtschreibung achten?
            Oder zumindest mehr Großbuchstaben verwenden und es nicht mit Satzzeichen übertreiben?

Nur weil dies ein Internetforum ist, solltest du nicht anders schreiben als in der Schule
            Zitat von Serenity
            Oh Mann. Das war die Antwort auf moloks Frage wen ich damit meinte

Und deine Posts sind nun mal anstrengent zu lesen und ich bin bestimmt nicht der einzige, der es nervig findet zum Teil entziffern zu müssen was du meinst.

Welchen Zweck hat es denn jedesmal zwei Ausrufe- oder Fragezeichen zu verwenden? Neben Ausrufezeichen gibt es auch noch den Punkt und nach Satzzeichen schreibt man groß weiter.
            Das mag lehrerhaft klingen, aber du würdest vielen hier einen gefallen tun, wenn du leserlicher schreibst.
            Hin und wieder Fehler zu machen ist ja in Ordnung, aber du ignoriersts konsequent alle Regeln
            ...kann gut nachvollziehen was Sulu meint. Selbst wenn die Beiträge von P4cM4n anstrengend zu lesen sind, sollte es nicht notwendig sein jemanden in der Öffentlichkeit derart zu diskreditieren. Dafür gibt es PN oder ähnliches.

Wenn das ein "gut gemeinter Hinweis" war ist der, meiner Ansicht nach, etwas daneben gegangen.

Gruß Night...
            "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
            "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

Kommentar

Das war völlig berechtigt.
              Das Stargate Forum ist so schon problematisch genug, da das Niveau sowohl inhaltlich als auch stilistisch recht niedrig ist.
              Ich nehme mal an das Durchschnittsalter dort ist etwas geringer

Nur weil jemand neu ist, heißt das nicht, dass er dauernd alles klein schreiben oder jeden Satz mit zwei Ausrufezeichen beenden sollte. Oder überhaupt keine Satzzeichen verwenden sollte.
              Das gehört genauso zum guten Umgang. Wenn sich jemand daran hält, kann ich auch höflich sein. Ansonsten halte ich Höflichkeit für verschwendet.

Der erste Kommentar war noch freundlich gemeint, aber als er dann nicht gemerkt hat was ich mit dem zweiten Post gemeint hatte, wurde ich es mir doch etwas zu dumm.
              Sei froh, dass ich nicht gesagt habe, was ich wirklich gedacht habe. Da gibt es wesentlich schlimmere Reaktionen auf Newbies

Außerdem ist er nichtmal der einzige, der so schreibt:
              http://www.scifi-forum.de/showpost.p...&postcount=103
              Für mich macht es daher Sinn das öffentlich zu sagen:
              Zuletzt geändert von Serenity; 28.07.2006, 18:17.
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Hallo,

Zitat von Serenity
                Das war völlig berechtigt.
                Das Stargate Forum ist so schon problematisch genug, da das Niveau sowohl inhaltlich als auch stilistisch recht niedrig ist.
                Ich nehme mal an das Durchschnittsalter dort ist etwas geringer
                Natürlich ist es sinnvoller eine Diskussion zu führen die auf einem guten Niveau angesiedelt ist, aber wo kommen wir denn hin wenn wir uns über die stilistische Korrektheit eines jeden Beitrages bemühen?
                Kommen dann als nächstes heftige Streitereien über Marginalien wie die 100%-ig richtige Interpunktion, ob wir auch alle dass mit „ss“ und nicht mehr mit “ß“ schreiben, oder ob es sich bei dem geschriebenen um einen Aussagesatz bzw. einen Aufforderungssatz handelt.
                Nicht zu vergessen wann dass oder das nach dem Komma geschrieben wird.

Nur weil jemand neu ist, heißt das nicht, dass er dauernd alles klein schreiben oder jeden Satz mit zwei Ausrufezeichen beenden sollte. Oder überhaupt keine Satzzeichen verwenden sollte.
                Das gehört genauso zum guten Umgang. Wenn sich jemand daran hält, kann ich auch höflich sein. Ansonsten halte ich Höflichkeit für verschwendet.
                ...nur weil jemand schon länger in einem Forum ist, oder sonstwo, heißt das nicht, dass er sich den "Neuen" gegenüber latent überheblich verhalten sollte.

Außerdem ist er nichtmal der einzige, der so schreibt:

Für mich macht es daher Sinn das öffentlich zu sagen:
                ...zugegeben hin und wieder ist es nützlich einem Verfasser eine Tüte Satzzeichen zu schenken.

Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
                (Kote Kotah, Chumash)

...und es gibt auch in der, vermeintlichen, Anonymität des Internet das Gebot der
                TOLERANZ

Gruß Night...

Kommentar

Zitat von Nightcrawler
                  Kommen dann als nächstes heftige Streitereien über Marginalien wie die 100%-ig richtige Interpunktion, ob wir auch alle dass mit „ss“ und nicht mehr mit “ß“ schreiben
                  Oh bitte. Wie kommst du denn darauf?

Ich verlange keine Perfektion. Ich mache auch öfters Fehler, vor allem da ich ziemlich schnell tippe. Aber das ist etwas anderes als konsequent auf Interpunktion und Großschreibung zu verzichten oder jedes zweite Wort falsch zu schreiben.
                  Etwas Mühe kann man sich schon geben. Kleinigkeiten übersehe ich gerne.

...nur weil jemand schon länger in einem Forum ist, oder sonstwo, heißt das nicht, dass er sich den "Neuen" gegenüber latent überheblich verhalten sollte.
                  Nein. Generell nicht. Aber das beruht auch zum Teil auf Gegenseitigkeit. Gleichzeitig sollten sich die neuen auch nicht zu...keine Ahnung...vielleicht "unangepasst" verhalten
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Also so ganz Unrecht hat serenity ja nicht. Der von ihm herangezogene Text ist schon sehr schwer zu lesen, wobei mich die permanente Kleinschreibung nicht einmal so behindert beim lesen. Aber die fehlenden Satzzeichen sind schon störend. Klar machen wir alle Fehler. Auch ich vertippe mich - vielen Dank Laptop-Tastatur - und auch Fehler in der Rechtschreibung kommen bei mir vor. Dennoch bemühe ich mich, aus Respekt vor dem Leser meines Textes, auf die Rechtschreibung und all so etwas zu achten. Ob es mir immer gelingt ... ?

Dennoch werde ich keinen User hier wegen seines Schreibstils maßregeln. Das steht mir nicht zu.
                    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Hallo,

Zitat von Serenity
                      [...]Etwas Mühe kann man sich schon geben. Kleinigkeiten übersehe ich gerne.
                      ...uff, da hab ich ja noch mal Glück gehabt...

Spaß beiseite. Du hast schon nicht unrecht, dass einige Beiträge inhaltlich gegen Null tendieren und das es anstrengend ist jemandem zu folgen, wenn dieser ohne Punkt und Komma schreibt. Das ist nun mal der Preis der Individualität.
                      Vielleicht habe ich mich auch mittlerweile an Beiträge gewöhnt, die geistig so verdreht sind, dass man damit Weinflaschen entkorken könnte.

Zitat von Serenity
                      Nein. Generell nicht. Aber das beruht auch zum Teil auf Gegenseitigkeit. Gleichzeitig sollten sich die neuen auch nicht zu...keine Ahnung...vielleicht "unangepasst" verhalten
                      ...mhm, da ist grundsätzlich was dran. Es liegt, wie du schon erwähnt hast, möglicherweise am Alter einiger Foren-Mitglieder.
                      Aber woher soll den die jüngere Generation ihre Wortgewandtheit her nehmen, wenn es der Hit ist „Kanak“ zu sprechen und sich wie ein nervöses Fieberopfer zu benehmen.

Es liegt nicht in meiner Absicht dich mit destruktiver Kritik zu überschütten, nur ich empfand die Art und Weise deines Hinweises leider ein wenig...äh...“Arrogant“...

Gruß Night...

Kommentar

Ich denke auch das Serenity den User auch nur darauf hinweisen wollte. Und manche schreiben wirklich sehr schlecht. Da hat man echt Probleme die Zusammenhänge richtig rauszulesen.

Keine muß perfekt schreiben. Bei mir ist meistens meine Kommasetzung unbefriedigend. Aber man muß auch nicht schreiben wie ein Sonderschüler (Naja, selbst die schreiben besser). Auch wenn man nicht soviel Zeit kann man darauf achten.

Und ich meine das es irgendwo auch in den Forenregeln steht das man sich verständlich ausdrücken soll. Keine Satzzeichen und das unterlassen von Groß/Kleinschreibung gehören wohl nicht zu einen besseren Verständnis.

Zur Kleinkariertheit: Was ich noch viel schlimmer finde ist das wenn ich von jemanden den Benutzernamen falsch geschrieben habe und er mich drauf hinweist. Wegen einem Zeichen oder so. Wäre er komplett falsch dann würde ich es ja verstehen...

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                          Zur Kleinkariertheit: Was ich noch viel schlimmer finde ist das wenn ich von jemanden den Benutzernamen falsch geschrieben habe und er mich drauf hinweist. Wegen einem Zeichen oder so. Wäre er komplett falsch dann würde ich es ja verstehen...
                          Da find ich kommt es darauf an, wie sich dieser Buchstabe auswirkt. In einem anderen Forum habe ich den Nick Sisi und ich muss einräumen, dass ich es nicht besonders schätze, wenn manche dann Sissi (*schudder*) schreiben. Ich mache die Leute dann auch darauf aufmerksam, aber natürlich nett und höflich, Fehler können ja schließlich passieren.
                          Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                            Das sehe ich nicht so eng. In meinem Vorstellungspost habe ich darauf hingewiesen, dass ich mit Vornamen nicht Peter heiße. Dennoch werde ich hier mit peter, peterle, pjotre angesprochen. Ich finde das in Ordnung.
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

also, was ja auch eine unverschämtheit ist, dass ich mit Sulu und nicht CAPTAIN sulu angeredet werde .
                              nein, spass.
                              also, ich finde auch, dass man keine zu langen sätze schreiben sollte.
                              aber meiner meinung nach sollte auf die groß- und kleinscheibung nicht so großen wert gelegt werden, wie man an meinem jetzigen post unweigerlich erkennt ^^.. weil, ich hab schon probleme, wenn ich shift drücken will, verutsche ich und schreib dann alles groß.
                              nein, danke, darauf kann ich ruhig verzichten .
                              Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

Volksbegehren für DS9

Kommentar

Zitat von Nerys
                                Da find ich kommt es darauf an, wie sich dieser Buchstabe auswirkt. In einem anderen Forum habe ich den Nick Sisi und ich muss einräumen, dass ich es nicht besonders schätze, wenn manche dann Sissi (*schudder*) schreiben. Ich mache die Leute dann auch darauf aufmerksam, aber natürlich nett und höflich, Fehler können ja schließlich passieren.
                                Naja, sowas meinte ich eigentlich. Leute, das sind Forennamen. Verwechselt diese "Identität" nicht mit eurer eigenen.

Wenn mein Nachname mal falsch geschrieben wird dann rege ich mich auch ein wenig auf. Aber man soll sich ja nicht zu wichtig nehmen...

@Peterlustig: Dann sehen wir das beide gelassen. Ich werde auch auf freundliche Art mit "sky" angesprochen und es ist ok.

Kommentar

Lädt...
                                X