Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    Es gibt eben keine natürliche und unverzerrte Art zu kommunizieren.
    Das sehe ich anders. Wenn man sich etwas Mühe gibt, kann man sich anderen auf eine Weise mitteilen, in der man von allen Deutschen, egal welcher Schicht oder Subkultur sie angehören, verstanden wird. Das nenne ich "natürliche" Kommunikation, also eine Form der Verständigung, die auch in einer alltäglichen Begegnung (z.B. zwischen einer 75jährigen Witwe aus der Unterschicht und einem 30jährigen Geschäftsmann aus der Oberschicht) funktionieren würde. Wenn die Oma den Geschäftsmann fragt, was er beruflich macht, wird dieser wohl kaum sagen, er sei Broker, sondern er wird ihr diesen Sachverhalt in die allgemeine Alltagssprache "übersetzen". Ansonsten käme zwischen beiden niemals Verständigung zustande. Auch der Protest gegen die Umbenennung der Bahnhofstoiletten in "McClean" vor einiger Zeit hat doch z.B. gezeigt, dass die Menschen ein Gefühl dafür haben, was "natürliche" Sprache ist und was nicht.

Davon abgesehen, finde ich durchaus, dass in diesem Forum die Möglichkeit gegeben ist, miteinander "natürlich" und "unverzerrt" zu kommunizieren. Gerade in vielen anderen Foren, in denen sich massiver Gebrauch von Fremdwörtern zu mangelnder Artikulationsfähigkeit gesellt, ist es nur sehr schwer, den Diskussionen zu folgen. Von solchen Zuständen ist das SciFi-Forum natürlich noch weit entfernt. Darauf hinzuweisen, bin ich mir nicht zu schade.

Niemand beschwert sich über die Verwendung von Abkürzungen wie "usw.", "u.ä.", "etc.", aber IMHO und IIRC sind verpöhnt?
    Gegen Abkürzungen an sich habe ich nichts einzuwenden. Abkürzungen wie "z.B.", "u.ä." oder "usw." sind fest in der deutschen Sprache verankert. Da braucht man nur einmal im Duden nachzusehen. Vermutlich die meisten Menschen, die der deutschen Sprache mächtig sind, können damit etwas anfangen. Von "imho" oder "iirc" kann man das nicht behaupten. Frage einfach mal spaßenshalber Deine Eltern oder Großeltern, ob die wissen, was das zu bedeuten hat.

Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Man kann doch mal ein bisschen bei den Relationen bleiben. Es muss nicht ständig alles mit dem "Dritten Reich" verglichen werden.
    Ok, da hast Du natürlich recht. Ich kann mich nur nicht mit der Haltung anfreunden, dass man an den herrschenden Verhältnissen sowieso nichts ändern könne, und dass man sich gefälligst anzupassen habe. Du wirst mir wahrscheinlich zustimmen, dass das Unsinn ist.

Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
    Laut Godwins Gesetz ist die Diskussion somit beendet und du hast selbige verloren.
    Nein, die Diskussion ist nicht beendet und ich habe auch nicht verloren. Wir hier im Forum sind doch viel weiter als diese Psychopathen in der öffentlichen Diskussion, die gleich durchdrehen, wenn man das Dritte Reich oder die Autobahn erwähnt.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
      Das sehe ich anders. Wenn man sich etwas Mühe gibt, kann man sich anderen auf eine Weise mitteilen, in der man von allen Deutschen, egal welcher Schicht oder Subkultur sie angehören, verstanden wird. Das nenne ich "natürliche" Kommunikation, also eine Form der Verständigung, die auch in einer alltäglichen Begegnung (z.B. zwischen einer 75jährigen Witwe aus der Unterschicht und einem 30jährigen Geschäftsmann aus der Oberschicht) funktionieren würde. Wenn die Oma den Geschäftsmann fragt, was er beruflich macht, wird dieser wohl kaum sagen, er sei Broker, sondern er wird ihr diesen Sachverhalt in die allgemeine Alltagssprache "übersetzen". Ansonsten käme zwischen beiden niemals Verständigung zustande.
      Na und? Was hat das jetzt mit dem Internet zu tun? In einer Bank würde dein Broker aber auch sagen, er sei Broker und nicht so tun, als hätte er es mit 74jährigen Frauen zu tun. Weil er davon ausgeht, dass er verstanden wird. Genauso ist es im Forum.
      Zudem ist es natürlich natürlich, dass sich Sprache entwickelt und spezialisiert.

Auch der Protest gegen die Umbenennung der Bahnhofstoiletten in "McClean" vor einiger Zeit hat doch z.B. gezeigt, dass die Menschen ein Gefühl dafür haben, was "natürliche" Sprache ist und was nicht.
      Ja, das ist natürlich besonders bescheuert, man sollte aber die Frage der Anglizsmen nicht mit denen von Abkürzungen mischen. Ich halte auch nicht viel von übertriebenen Anglizismen.

Davon abgesehen, finde ich durchaus, dass in diesem Forum die Möglichkeit gegeben ist, miteinander "natürlich" und "unverzerrt" zu kommunizieren. Gerade in vielen anderen Foren, in denen sich massiver Gebrauch von Fremdwörtern zu mangelnder Artikulationsfähigkeit gesellt, ist es nur sehr schwer, den Diskussionen zu folgen. Von solchen Zuständen ist das SciFi-Forum natürlich noch weit entfernt. Darauf hinzuweisen, bin ich mir nicht zu schade.
      Ja, das kannst du natürlich gerne machen, aber wir können hier wohl kaum gängige Abkürzungen verbieten.

Gegen Abkürzungen an sich habe ich nichts einzuwenden. Abkürzungen wie "z.B.", "u.ä." oder "usw." sind fest in der deutschen Sprache verankert. Da braucht man nur einmal im Duden nachzusehen. Vermutlich die meisten Menschen, die der deutschen Sprache mächtig sind, können damit etwas anfangen. Von "imho" oder "iirc" kann man das nicht behaupten. Frage einfach mal spaßenshalber Deine Eltern oder Großeltern, ob die wissen, was das zu bedeuten hat.
      Wieso müssen Großeltern in der Lage sein, die Kommunikation in irgendwelchen Internetchats nachvollziehen zu können? Das interessiert die sowieso nicht. Ganz abgesehen davon gab es zu der Zeit, als "z.B." eingeführt wurde, auch irgendwelche Großeltern, die das nicht verstanden haben.

Ok, da hast Du natürlich recht. Ich kann mich nur nicht mit der Haltung anfreunden, dass man an den herrschenden Verhältnissen sowieso nichts ändern könne, und dass man sich gefälligst anzupassen habe. Du wirst mir wahrscheinlich zustimmen, dass das Unsinn ist.

Nein, die Diskussion ist nicht beendet und ich habe auch nicht verloren. Wir hier im Forum sind doch viel weiter als diese Psychopathen in der öffentlichen Diskussion, die gleich durchdrehen, wenn man das Dritte Reich oder die Autobahn erwähnt.
      Wie bei den meisten, die Vergleiche zum "Dritten Reich" ziehen, ist dein Vergleich allerdings auch noch sachlich falsch. Der NS-Staat bestand nicht aus Personen, die sich mit den Gegebenheiten "abgefunden" hätten, der NS-Staat stieß auf eine sehr große Zustimmung in der Bevölkerung. Das gehört hier nicht hin, ich stelle es aber dennoch richtig.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Wie bei den meisten, die Vergleiche zum "Dritten Reich" ziehen, ist dein Vergleich allerdings auch noch sachlich falsch. Der NS-Staat bestand nicht aus Personen, die sich mit den Gegebenheiten "abgefunden" hätten, der NS-Staat stieß auf eine sehr große Zustimmung in der Bevölkerung. Das gehört hier nicht hin, ich stelle es aber dennoch richtig.
        Cmdr. Ch`ReI schrieb, als ich Tucholksy erwähnte :
        Wenn du sonst nichts zu tun hast - viel Spaß dabei.
        darufhin ich :

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
        Satire an :

War es dann also richtig das sich die Deutschen den Nazionalsozialisten angechloßen hatten ? Denn sonst wären die ja kein Mitglied der herrschenden Gesselschaft gewesen...Oder ?

Genau und die Wiederstandkämpfer hatten im Wiederstand gekämpft
        weil sie sonst eh nichts besseres zu tun hatten... Schon klar

Satire aus :
        Dies war lediglich eine überspitzte Satire....
        Bei Satiren ist es nunmal üblich mit übertreibungen
        etwas deutlich zu machen... Nicht mehr nicht weniger...
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

Kommentar

Ein Auszug aus dem Lied "Mfg - mit freundlichen Grüßen" der fantastischen 4:

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt,
          Kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet.

ARD, ZDF, C&A
          BRD, DDR und USA
          BSE, HIV und DRK
          GbR, GmbH - ihr könnt mich mal
          THX, VHS und FSK
          RAF, LSD und FKK
          DVU, AKW und KKK
          RHP, USW, LMAA
          PLZ, UPS und DPD
          BMX, BPM und XTC
          EMI, CBS und BMG
          ADAC, DLRG - ojemine
          EKZ, RTL und DFB
          ABS, TÜV und BMW
          KMH, ICE und Eschede
          PVC, FCKW - is nich o.k.

Ich finde auch das man nicht jede hirnrissige Abkürzung im eigenen Sprachgebrauch übernehmen muß. Aber man sollte schon wissen was sie bedeuten. Jedenfalls die gängigen.

Kommentar

Na und? Was hat das jetzt mit dem Internet zu tun? In einer Bank würde dein Broker aber auch sagen, er sei Broker und nicht so tun, als hätte er es mit 74jährigen Frauen zu tun. Weil er davon ausgeht, dass er verstanden wird. Genauso ist es im Forum.

Wieso müssen Großeltern in der Lage sein, die Kommunikation in irgendwelchen Internetchats nachvollziehen zu können?
            Ich habe bewusst ein sehr extremes Beispiel gewählt (weil man daran am ehesten die Pointe einer Aussage erkennt). Nichtsdestotrotz weisen auch die Mitglieder dieses Forums hinsichtlich ihres Alters und ihrer sozialen Herkunft eine sehr heterogene Struktur auf. D.h. die aktiven Mitglieder des Forums sind zwischen 12 und 45 Jahre alt und kommen aus sehr unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten bzw. Subkulturen. Verständigung ist nur möglich, wenn alle Diskussionsteilnehmer die gleiche "Sprache" sprechen. Der Beitrag von Dominion zeigt aber, dass offenbar viele Spezialausdrücke und –floskeln entweder nicht verstanden oder als "unnatürlich" wahrgenommen werden.

Um nicht missverstanden zu werden, will ich klarstellen, dass ich Spezialkommunikation sehr wohl für notwendig halte. In der Wissenschaft benutzt man eben eine spezielle Sprache, genauso wie in der Wirtschaft, in der Kunst oder in der Religion. Ohne Fachbegriffe könnten Wissenschaft, Wirtschaft usw. nicht funktionieren. Im Unterschied dazu ist das Scifi-Forum allerdings ein Hort der Alltagskommunikation. Ausdrücke wie "imho" oder "omgwtf" behindern Kommunikation und sind auch sonst absolut überflüssig.

Ich denke trotzdem, dass Du verstanden hast, was ich gemeint habe. Die Begründung, sich mit den herrschenden Verhältnissen nur deshalb abzufinden, weil man ja doch nichts ändern könne, ist nicht sehr plausibel. Dabei ist es unwesentlich, ob es sich um ein faschistisches, kommunistisches oder religiös fundamentalistisches Regime handelt oder einfach nur um irgendwelche traditionell eingeschliffenen Normen (z.B. dass ein Manager das 500fache eines normalen Arbeiters/Angestellten verdient). Totalitäre Regime und Traditionen bleiben nur deshalb bestehen, weil Menschen sie durch ihr Tun reproduzieren.
            Mein Profil bei Last-FM:

Kommentar

Der Beitrag von Dominion zeigt aber, dass offenbar viele Spezialausdrücke und –floskeln entweder nicht verstanden oder als "unnatürlich" wahrgenommen werden.
              Und ich nehme ein Unterdrücken von Sprachwandel als unnatürlich wahr; so weit gehen die Meinungen bei diesem Thema auseinander...

Ausdrücke wie "imho" oder "omgwtf" behindern Kommunikation und sind auch sonst absolut überflüssig.
              Das ist, schlichtweg, falsch. Richtig gewesen wäre "Ich empfinde sie als behindernd und überflüssig.".

Wenn man sich etwas Mühe gibt, kann man sich anderen auf eine Weise mitteilen, in der man von allen Deutschen, egal welcher Schicht oder Subkultur sie angehören, verstanden wird. Das nenne ich "natürliche" Kommunikation, also eine Form der Verständigung, die auch in einer alltäglichen Begegnung (z.B. zwischen einer 75jährigen Witwe aus der Unterschicht und einem 30jährigen Geschäftsmann aus der Oberschicht) funktionieren würde.
              Du meinst die universelle Sprache der Liebe...?

Das ist wieder mal ein extrem obrigkeitshöriges Argument.
              Wer soll denn diese Obrigkeit sein? Höchstens wär´s eine Diktatur der Massen, letztlich sieht´s doch aber eher so aus, als wollten hier ein paar Leute dem Rest der Menschen ihren freien Willen verweigern und ihnen gekünstelte Sprachverwendung aufoktroyieren.

Ich möchte mit anderen Menschen auf natürliche und unverzerrte Weise kommunizieren. Indem ich das tue, bin ich wiederum Vorbild für andere Menschen, weil die sehen, dass gehaltvolle Kommunikation auch ohne coole Ausdrücke möglich ist.
              Du vertauschst hier natürlich und unnatürlich - natürlich ist, wie die Menschen von sich aus mit Sprache umgehen, unnatürlich ist, wenn ihnen die Sprachverwendung von anderen Leuten diktiert wird.

Also, bezüglich dieses ganzen Unsinns von wegen "faschistisches Regime":

Merkt ihr eigentlich nicht, daß IHR hier viel eher die Rolle der Unterdrücker einnehmt?
              Ihr verlangt hier, daß sich viele der Meinung von wenigen zu unterwerfen hätten, und stylisiert euch gleichzeitig zu geschundenen Märtyrern hoch.
              Es ist schon geradewegs possierlich, wie plötzlich Leute, die sich frei und ungehindert so ausdrücken wollen, wie sie es sonst auch tun, plötzlich zu Fundis deklariert werden, wo es sich doch eigentlich eher so darstellt, daß, wenn schon überhaupt!, dann diejenigen, die zu reaktionär denken, als daß sie die Gegenwart akzeptieren könnten, die Fundamentalisten sind.
              "Red anders, oder du bist auch einer von den Bösen!" sieht zumindest für mich nicht sonderlich Gutmenschen-mäßig aus.

Kommentar

Der Beitrag von Dominion zeigt aber, dass offenbar viele Spezialausdrücke und –floskeln entweder nicht verstanden oder als "unnatürlich" wahrgenommen werden.
                Falsch. Dominiions Beitrag zeigt nur, dass Dominion viele Spezialausdrücke entweder nicht versteht oder sie als unnatürlich empfindet. Ein Indiz, der darüber hinaus eine Verallgemeinerung des Problems zuläßt, habe ich in der ganzen Diskussion noch nicht gefunden.

MfG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                  Das ist, schlichtweg, falsch. Richtig gewesen wäre "Ich empfinde sie als behindernd und überflüssig.".
                  Wie kannst Du Dir sicher sein, ob das richtig ist? Vielleicht mache ich Dir auch nur was vor und empfinde Internetfloskeln in Wirklichkeit als absolut notwendig.

Du meinst die universelle Sprache der Liebe...?
                  Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Falls das ein Spaß gewesen sein soll, sehe ich keinen Anlass zum Lachen.

Wer soll denn diese Obrigkeit sein?
                  Obrigkeitshörig bedeutet, Weisungen (z.B. Normen) zu befolgen ohne Rückgriff auf den eigenen Verstand und die eigene Vernunft. Dabei ist es unwesentlich, ob diese Weisungen von einer Mehrheit oder einer Minderheit ausgehen.

Höchstens wär´s eine Diktatur der Massen, letztlich sieht´s doch aber eher so aus, als wollten hier ein paar Leute dem Rest der Menschen ihren freien Willen verweigern und ihnen gekünstelte Sprachverwendung aufoktroyieren.
                  Das mit dem freuen Willen ist doch absoluter Quatsch. Du tust ja so, als ob die Internetuser sich ganz bewusst für diesen Sprachstil entscheiden. Noch nie auf die Idee gekommen, dass die meisten Leute einen bestimmten Sprachstil ganz unkritisch und unreflektiert übernehmen? … Ein Unterschichtenkind z.B. entscheidet sich aus freiem Willen für Gossensprache? Hallo?

Merkt ihr eigentlich nicht, daß IHR hier viel eher die Rolle der Unterdrücker einnehmt?
                  Ihr verlangt hier, daß sich viele der Meinung von wenigen zu unterwerfen hätten, und stylisiert euch gleichzeitig zu geschundenen Märtyrern hoch.
                  Bleib mal bitte ganz gelassen. Ich habe hier bisher niemandem unterstellt, er würde mich unterdrücken. Im Gegenzug erwarte ich, dass ich hier nicht als Unterdrücker bezeichnet werde.
                  Im Unterschied zu anderen Teilnehmern der Diskussion erwarte ich nicht, dass sich die Anderen einer bestimmten Norm unterwerfen. Ich schlage lediglich vor, zu beachten, dass nicht alle Menschen aus der gleichen Subkultur stammen, und diesen Aspekt bei seinem eigenen Sprechverhalten zu berücksichtigen.

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                  Falsch. Dominiions Beitrag zeigt nur, dass Dominion viele Spezialausdrücke entweder nicht versteht oder sie als unnatürlich empfindet. Ein Indiz, der darüber hinaus eine Verallgemeinerung des Problems zuläßt, habe ich in der ganzen Diskussion noch nicht gefunden.
                  Naja, so viele Leute haben sich bis jetzt auch nicht an der Diskussion beteiligt, um daraus repräsentative Rückschlüsse ziehen zu können. Es ist auch völlig unerheblich, ob 10%, 30% oder 50% der User des Forums nichts mit dem Internetslang anfangen können. An meiner Argumentation ändert sich dadurch nichts.
                  Mein Profil bei Last-FM:

Kommentar

Es gibt eben keine natürliche und unverzerrte Art zu kommunizieren.
                    Und es gibt keine Objektivität. Das ist alles richtig und auch wieder nicht.
                    Welche Schlüsse willst du daraus ziehen? Das ist eben so?
                    Dann können wir auf alle Kommunikation verzichten.
                    Es gibt ganz einfach den Versuch, natürlich, unverzerrt und und objektiv zu sprechen. Das sind Ideale, auch wenn sie utopisch, also unerreichbar sind. Man versucht es immer wieder und nähert sich ihnen.

Man nähert sich ihnen nicht, wenn Nazi-Vergleiche angewendet werden.
                    Damit wird der andere vom Gesprächspartner zum Gegner umgewandelt und in die böse Ecke gestellt.
                    Man möchte ihn erschlagen und erreicht das Gegenteil.
                    Leser haben für Eckensteller ein feines Gehör.
                    Mag es anfangs um die Sache gegangen sein. Jetzt geht es nur noch um Rechthaberei, darum, den "Kampf" zu gewinnen.

Gruß

Kommentar

Also ehrlich gesagt, verstehe ich jetzt den Verlauf der Diskussion nicht so ganz. Es geht doch um den Umgangston hier im Forum, oder?
                      ...und wie schon ein paar mal gesagt wurde, diverse Kürzel sind hier doch mehr als selten und wenn sie auftauchen, dann sind es auch meistens die Gängigsten, deren Verständlichkeit ja auch nicht so das Problem ist. Selbst wenn man mal das eine oder andere Kürzel nicht kennen sollte, ist es doch eher zweifelhaft, deswegen nicht gleich den ganzen Sinn eines Beitrages zu erfassen.

@ Largo:
                      Ehrlich gesagt finde ich Bezeichnungen wie "Unterschicht" ziemlich defamierend. Ich glaube, das Wort wurde auch mal zu einem "Unwort" erklärt. Was ist das Nächste? "Untermensch"?

Abgesehen davon, verwenden auch viele die nicht zu dieser sogenannten "Unterschicht" zählen "Gossen-Sprache" weil es schlicht eine Mode ist.

Gruß, succo
                      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Zitat von succo Beitrag anzeigen
                        Ehrlich gesagt finde ich Bezeichnungen wie "Unterschicht" ziemlich defamierend. Ich glaube, das Wort wurde auch mal zu einem "Unwort" erklärt. Was ist das Nächste? "Untermensch"?
                        Ich verstehe nicht ganz, was Du mir damit sagen willst. Welche Schlussfolgerungen soll ich jetzt daraus ziehen? Den Begriff "Unterschicht" aus meinem Vokabular streichen? Falls ja, welchen Alternativbegriff schlägst Du vor?

Zitat von succo Beitrag anzeigen
                        Abgesehen davon, verwenden auch viele die nicht zu dieser sogenannten "Unterschicht" zählen "Gossen-Sprache" weil es schlicht eine Mode ist.
                        Ja, immer wieder dieselbe Leier. Es gibt viele interessante Dinge, die in der Welt passieren. Auf Spiegel.de habe ich gestern von einem Fall gelesen, wo sich ein Top-Manager für ein Leben als Mönch (mit Askese und allem drum und dran) entschieden hat. Krass, nicht wahr?
                        Eine Meldung und ihre Geschichte: Der Disco-Missionar - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Nichtsdestotrotz gibt es sehr viele Regelmäßigkeiten und sehr viel Kontinuität in unserer Welt. Angehörige der Unterschicht haben typischerweise andere materielle Lebensbedingungen, gehen typischerweise anderen Freizeitbeschäftigungen nach und sprechen typischerweise eine andere "Sprache" als Angehörige der Oberschicht. Wenn man die rosarote Brille abnimmt, dann kann man diese Unterschiede sehr deutlich sehen.
                        Mein Profil bei Last-FM:

Kommentar

Gewisse abkürzungen wie sie in der alttags sprache verwendet werden machen ja auch sinn, da sie in Geschichts Büchern und auf der Strasse im normalen leben verwendet werden, wie zum beispiel z.b aber viele abkürzungen wie sie im intert entstehen sind teiweise für den mülll...

Wieso sollte ich "imho" lernen (ich weiß was es bedeutet eine ätere bekannte kann mit dem wort nichts anfangen) wenn ich "Meiner Meinung nach." schreiben kann...

Wieso soll man sowas "unsinniges" neu lernen,
                          wenn man mit "imho" doch eh nur "Meiner Meinung nach." sagt ?

Ich sehe den sinn darin nicht...
                          ICh weiß auch was "N8" bedeutet und wenn ich was verstehen will versuche ich herauszufinden was eine abkürzung bedeutet oder auch ein englisches wort...

Aber andereseits frage ich mich : Wieso mache ich das überhaupt ?
                          Ist doch quatsch...

Da schreiben einige im Forum folgendes zur
                          Star Trek : Das nächste Jahrundert Folge "Gestern, Heute, Morgen" folgendes :

Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
                          Wie bereits im Schlussepisoden Thread erwähnt die beste aller Schlussepisoden. Diese Folge hat IMO die am interessantesten konstruirte Story aller ST Folgen überhaupt. Auch Stewarts Spiel überzeugt wieder einmal, besonders in der Darstellung des greisen Picard. Hier bin sogar ich bereit auch mal 6 Sterne zu ziehen !
                          IMO, wieso IMO ? Dafür gibt es ja "Meiner Meinung nach" ?
                          Bei "Story" brauch ich mir es gar nicht erst zu übersetzen das weiß selbst ich... Nur andere nicht... Und ja ich bin weiß gott kein übermensch der alles perfekt und richtig macht, denn auch ertapp mich hin und wieder das ich "Story" schreibe, aber ich versuche das bewusst zu unterlassen...

Ich bin auch nicht fehlerfrei aber ich will den quatsch nicht auch noch so mit machen !
                          Also wehre ich mich.... Ja auch gegen mich selbst, denn ich will ja von anderen verstaden werden..
                          Die bestimmte wörter vieleicht nicht so kennen... Ansonsten würde ich mich als Arrogant empfinden wenn ich erwarten würde das andere mich dann so verstehen sollen, wenn ich mit abkürzugen und englishen wörtern um mich schmeißen würde...

Zitat von JLP Beitrag anzeigen
                          "All Good Things" ist sicherlich eine der besten Star Trek Episoden überhaupt. Man hat es hier innerhalb von 90 Minuten geschafft, ohne eine grossartige Vorgeschichte die sich über die gesamte letzte Season hinzieht, die Serie spontan zu einem Ende zu bringen, und ganz im Gegensatz zu "Endgame" wurde das Finale dem hohem Anspruch das Finale von TNG zu sein gerecht. Wenn man hier keine 6 Sterne vergibt ( übrigens wo ist eigentlich die Poll ? ) wo dann???????
                          Wieso "All Good Things", wenn die Deutsche Folge doch "Gestern, Heute, Morgen" heißt ?

Zitat von Elrond Beitrag anzeigen
                          Die beste Star Trek Folge überhaupt.

Als Picard sich am Ende dem Pokerspiel anschließt, sich langsam umschaut und dann sagt "I should have done this a long time ago..", da wurde mir irgendwie bewusst dass tng wirklich nicht nur eine normale serie ist, und mir die charaktere auf eine besondere weise ans herz ewachsen sind.
                          "I should have done this a long time ago..", das habe ich schon gar nicht mehr verstanden und empfinde ich sogar so, als ob man nicht will das ich das nicht versetehen soll.

Ich kann english ein wenig und versuche zu lernen, aber das hier ist doch ein deutschprachiges Forum, wieso wird dann plötzlich in Sätzen ein englisch gvor die füsse geworfen ?

Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
                          Aber Afaik ist es eine alternative Zeitlinie gewesen, den dort war Riker nie mit Troi verheiratet, aber im "RL" schon, und es ist auch nicht gesagt, das Riker jemals Admiral wird....

m.f.G. Socky
                          "Afaik"...hm... was war das noch mal.. so jetzt darf ich wieder, ich wusste mal was das bedeutet, wieder herausfinden was "Afaik" heist.. Moment muss mal suchen... So jetzt hab ich es gefunden : "AFAIK = As far as I know / Soweit ich weiß; soweit mir bekannt ist"... Na Toll, um zu erfahren was "Afaik" zu bedeuten hat musste ich mir erstmal wieder ne übersetzung suchen... Also eine abürzjung von englisch ins deutsche übersetzen...

So ein Unsinn wenn man doch eh nur gesagt hat "Soweit ich weiß; soweit mir bekannt ist"... Warum dann nicht gleich so... Wäre einfach zu verstehen gewesen... RL.... Real Life, warum nicht Reales oder besser Echtes Leben ?

Wer nicht verstanden werden will nutzt solche abkürzungen... Oft mach ich mir gar nicht mehr die mühe die abürzungen zu verstehen, man soll schließlich mit mit uns auf "deutsch" sprechen, darum musste ich die sprache ja lernen...

Um sie jetzt nicht mehr zu verstehen...

Und das "M.f.G" klingt nicht gerade sehr freundlich, klingt eher so
                          "Ich hätte ja mit freundlichen grüßen schreiben können, aber ne M.F.G ist einfach da spar ich mir halt die Buchstaben das ist mir die person nicht wert, da geiz ich lieber mit buschstaben..."

Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                          Anyway, auf jeden Fall haben die Macher damit ein "würdiges" Ende gefunden. Bei Voyager haben sie leider zu sehr gehudelt. Die hätten für so ein Ende mindestens eine weitere staffel gebraucht.
                          Anyway, was heßt das denn schon wieder... Moment ich nutze mal Altavista Babelfish... Ahhh... "sowieso" hat altavbista mir aus "anyway" übersetzt... , warum sagt er das nicht gleich so ???? Wo ist das problem ?...

Ich habs nicht auf anhib verstanden.... Tja... da kann man nur sagen wer abkürzungen und englische wörter nutzt riskiert die gefahr nicht verstanden zu werden beziehungsweise will erst gar nicht verstanden werden !

Für mich und ich bin damit sicherlich nicht alleine, grenzt dieser Sprachgebrauch klar andere aus....

Und da brauch man nicht damit zu kommen "Wer lernen will kann das auch verstehen" oder mit "Wer im internet unterwegs ist hat sich gefälligst anzupassen"....

Ich sehe das so "Wieso sollte ich das in einen Deutschsprachigen Forum ?"
                          Denn das passiert in allenmöglichen Deutschen Foren, Mails und Internetseiten wo mir dieses English getue mit abkürzungen, wie zum beispiel "adden" und so weiter vor die füsse geworfen wird...

Then let uns doch demnächst so speaken, then can uns nicht jederman understand... And then kan i imho say das mir das dann wurst ist ob mich other mans verstehen oder nicht. Aber then sollte man this gleich to beginn eines Postings sagen, damit i oder other mans dieses Postings then nicht reading müssen... Denn wenn Anyway Leute mit soweit AFAIK (soweit mir bekant ist) so a schwachsinngies deutsch speaken, then can i das auch... Nur then wird kommunikatzion echt albern und überflüssig or ?

Das ist meine Kritik- und my Widerstand und that ist doch berechtig wie ich find... Or is that alles silly waht i ich sage ?

Dominion

EDIT : Bitte nochmals lesen habe sätze ergänzt.... Also nichts für ungut ja ?
                          Zuletzt geändert von Dominion; 08.12.2007, 12:24.
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

Kommentar

Also Dominion, mit Verlaub: ich finde, jetzt reicht es langsam. Wir haben alle verstanden, dass du Probleme hast, englisch verstehen zu wollen.

Einerseits die Abkürzungen auf denen du immer rumreitest ("N8" hab ich hier im Forum noch gar nicht gelesen). Die meisten User verstehen sie und die, die es nicht verstehen fragen oder schlagen nach und damit hat sich das. Du hast den Usern hier jetzt schon in zahllosen Threads vorgeworfen, solche Abkürzungen zu verwenden. So oft wird IMO und Co. hier gar nicht verwendet.

Andererseits kannst du uns auch nicht vorwerfen, dass wir uns in englischen Begriffen über ST unterhalten. Die Originalsprache der Serie ist englisch, die "Fachbegriffe" (Warp z.B.) sind auf englisch, die Rangbezeichnungen sind englisch und viele User gucken die Folgen auf englisch. Willst du alles übersetzt haben?
                            Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

[...]
                              Wieso "All Good Things", wenn die Deutsche Folge doch "Gestern, Heute, Morgen" heißt ?
                              [...]
                              Ich kann english ein wenig und versuche zu lernen, aber das hier ist doch ein deutschprachiges Forum, wieso wird dann plötzlich in Sätzen ein englisch gvor die füsse geworfen ?
                              [...]

Weil viele Leute die Folgen ausschließlich auf DVD im Originalton schauen, weil die Serien auf Englisch meist früher verfügbar sind und die deutsche Synchronisation leider häufig fehlerhaft ist oder mit schlechten Sprechern aufwartet.

Daher kennen viele Leute hier den deutschen Text der Dialoge und den übersetzten Episodentitel schlicht nicht.

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Ich verstehe nicht ganz, was Du mir damit sagen willst. Welche Schlussfolgerungen soll ich jetzt daraus ziehen? Den Begriff "Unterschicht" aus meinem Vokabular streichen? Falls ja, welchen Alternativbegriff schlägst Du vor?
                                Neues Unwort – Die Unterschicht

Du solltest "imo" mit der Verwendung dieses Wortes etwas vorsichtiger sein, da du ja schon an anderer Stelle bewiesen hast, dass Du gar nicht weißt, wo die eine Schicht anfängt und die andere aufhört.

Nichtsdestotrotz gibt es sehr viele Regelmäßigkeiten und sehr viel Kontinuität in unserer Welt. Angehörige der Unterschicht haben typischerweise andere materielle Lebensbedingungen, gehen typischerweise anderen Freizeitbeschäftigungen nach und sprechen typischerweise eine andere "Sprache" als Angehörige der Oberschicht. Wenn man die rosarote Brille abnimmt, dann kann man diese Unterschiede sehr deutlich sehen.
                                ...und wenn man mal den eigenen Snobismus überwindet, stellt man überrascht fest, dass vieles oft gar nicht so typisch ist, wie man glaubt.

succo
                                Zuletzt geändert von succo; 08.12.2007, 12:58.
                                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Lädt...
                                X