Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Wannimmer jemand den Hilfssheriff gibt und ähnlich wie ein Moderator in einen Thread eingreift, freue ich mich ein wenig, weil ich denke "Das ist ein User, der die Regeln für gut empfindet und auch gerne vertritt." Moderatoren stehen oft recht alleine da und dann ist es gut, wenn man merkt, dass da jemand hinter einem steht.

Auf der anderen Seite kann es aber auch passieren, dass solche Hilfssherrifs einen Höhenflug kriegen und meinen, weil sie mal jemanden daran erinnern, sich an die Forenregeln zu halten, dürften sie sich bestimmte Freiheiten herausnehmen. Und dieser Punkt ist gefährlich und daher kann ich die Moderatoren verstehen, die sich jede Einmischung von "Laien" verbitten.
    Naja, Du sagst ja selbst, dass an und für sich eine schöne und gute Sache ist. Es kommt halt nur auf das Wie an. Gerade dann kann man denjenigen zur Not ja zurückpfeifen. Aber sowieso sollten wir User nicht Mod-Aufgaben erledigen. Natürlich sage ich auch schonmal was Beschwichtigendes oder verweise wodrauf, gerade auch wenn ein Thread unnötig eröffnet wurde.
    Ich sehe das auch so wie Du, was die Bekräftigung der Regeln durch User angeht, denn das hat ja auch manchmal bei den "Sündern" noch eine zusätzliche Wirkung, weil es ja nicht nur die "Sheriffs" sind.
    Natürlich ist diese "Sheriff-Betrachtungs-Mentalität" sowieso eine Unfeine, sind unsere Mods und Admins doch sehr sympathisch und User-like.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
      Das hat Dir gefallen, was?
      Jo.

@Whyme: Du sagst es sehr schön. Es ist vor allen Dingen diese Wichtigtuerei. Wir sind aber eben keine Behörde. Wobei noch dazukommt, dass die Hilfssheriffs die Regeln a) oft nichtmal richtig auslegen oder b) den Moderatoren Handlungsanweisungen geben und deshalb c) selbst der erhöhten Aufmerksamkeit des Moderators bedürfen. [Anwesende natürlich ausgenommen]

@Dr. Bock: Nun, wir haben das Hilfssheriffsding ja letztens auch erst angesprochen.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Dann wird also der "Neuling-ganzirr"-Thread nicht den Regeln gemäß umgetauft weil es laut Moderation nicht "angemessen" und "notwendig" ist und berry bekommt einen Anraunzer weil er darauf hingewiesen hat?

Sicherlich ist es notwendig, dass die Mods sich selbst Spielräume beim Auslegen der Regeln lassen und nicht nur Hardliner spielen (schließlich sind sie ja auch User), aber wenn ein "Hilfssheriff" auf einen Regelverstoß hinweist (vielleicht sogar durch die Meldefunktion") und die Reaktion ist "Nö!", dann finde ich das auch verwirrend.
        Forum verlassen.

Kommentar

Ihr müsst das alles mal etwas lockerer sehen, dann versteht ihr das auch besser! Das Ziel der Arbeit als Moderator ist, dass der Laden läuft und nicht die Überwachung, dass die Regeln haarklein und ständig überall angewendet werden. Deswegen: Wenn der Laden läuft, dann besteht auch kein Anlass für ständige Eingriffe, welche den Usern unnötig auf die Nerven gehen. Ich denke, dem werdet ihr alle zustimmen.

Größere Eingriffe gibt es deswegen auch nur dann, wenn es mal nicht so läuft, wie es sollte (wie letztens im Stargate-Forum, das Hallihallo-Ding im Userforum oder das Verschieben von Userthreads in den PF).
          Damit erinnern wie die User, wie der Laden laufen sollte. Wie gesagt - Erinnerungen! Es ist völlig ausgeschlossen, dass solche "Aktionen" dauerhaft in sämtlichen Bereichen durchgeführt werden. Dann hätten wir Mods gar keine Freizeit mehr und das Forum würde sämtliche Freiheit verlieren. Wir gehen hier nämlich davon aus, dass die User reife und erwachsene Menschen sind.

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
          Dann wird also der "Neuling-ganzirr"-Thread nicht den Regeln gemäß umgetauft weil es laut Moderation nicht "angemessen" und "notwendig" ist und berry bekommt einen Anraunzer weil er darauf hingewiesen hat?
          Und noch einmal zu dem Therad im Userforum: Auf der ersten Seite stehen 25 Threads. 24 der Userthreads enthalten den Namen des Threaderstellers und sind somit regelrecht. Nur ein Thread lautet anders. Warum wird also nun über diesen Threadtitel so ein Aufheben gemacht? Da muss man mal ein bisschen locker sein und sich nicht in unangemessener Empörung ergehen.

Und dann möchte ich doch gerne wissen, wo ich Berry3 "angeraunzt" habe. Ich habe ihm das sachlich erläutert und dabei geflissentlich überlesen, dass er mich zum "Rücktritt" aufgefordert hat, weil ich die Dinge nicht so handhabe, wie er das gerne hätte bzw. weil ein von 25 Threads keinen regelrechten Titel hat.

Sicherlich ist es notwendig, dass die Mods sich selbst Spielräume beim Auslegen der Regeln lassen und nicht nur Hardliner spielen (schließlich sind sie ja auch User), aber wenn ein "Hilfssheriff" auf einen Regelverstoß hinweist (vielleicht sogar durch die Meldefunktion") und die Reaktion ist "Nö!", dann finde ich das auch verwirrend.
          Wir können erstens nicht über jede Entscheidung seitenweise im Support diskutieren. Zweitens haben wir das, glaube ich, schon häufiger erläutert und so schwer ist das doch nicht zu verstehen.

Kommentar

Zitat von maestro
            berry hat einen Anrauzer erhalten, weil er den Moderatoren sagen wollte, wie sie hier dieses Forum zu moderieren haben. Klar gehört der Nickname in den Threadtitel im User stellen sich vor - Forum, aber nur weil wir ganzIrr's Threadtitel nicht angepasst haben, stellt berry grundsätzlich die ganze Arbeit des Teams in Frage. Ist doch ein wenig übertrieben.

Wenn es jetzt eine Vielzahl von "Nickname im Titel vergessen" Fällen geben würde, würden wir auch entsprechend reagieren und haben dies in der Vergangenheit auch getan. Bei aktuell einer falschen Thread Bennung auf Seite 1 ist dies aber momentan einfach nicht nötig. Meine Erfahrung ist insgesamt, dass man mit einzelnen großflächigen "Wir statuieren jetzt ein Exempel" Aktionen deutlich mehr erreicht als wenn jeder kleinen Verfehlung nachgelaufen wird.

Edit: Hmrpf, da war endar mal wieder schneller.

@EREIGNISHORIZONT
            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
            Was mich mal interessieren würde von euch MODS; Was nervt besonders? Was fällt euch besonders positiv aus? Mal so aus Interesse.
            Mich nervt, dass einige User die als "wichtig" markierten Threads ignorieren. Dadurch vergessen andauernd Leute ihre Nickname in den Threadtitel zu setzen.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

@endar, Ford Prefect

Ich wollte das nicht zusätzlich aufbauschen und Maßnahmen (bzw. keine Maßnahmen) der Leitung hier diskutieren aber mir drängte sich die Frage eben auf, wo die gewünschte Hilfsbereitschaft der User aufhört. Und ich hatte berry's Beitrag tatsächlich nicht genau genug gelesen.

Man macht sich als gemeiner User ja furchtbar gerne Gedanken darüber, was Moderatoren zu tun und zu lassen sollen.
              Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                @Berry3: Du hast, wie ich schon vorher bemerkt habe, eine etwas sonderbare Vorstellung davon, wie die Aufgabe des Moderators aussieht.
                Naja, so oft hab ich euch nun auch nicht bemängelt

Ich weiß, du hättest es am liebsten, dass du wie bei einem Uhrwerk vorher sagen kannst, wie wir Moderatoren reagieren, aber so läuft das nicht.
                So ist das ja nun auch nicht.
                Aber wenn ein unerlaubtes Spamthema im PF ist, und jeden Tag min. ein Mod von den Zuständigen on war, dann frage ich mich, warum so ein Thema erst nach 2-3 Tagen geschlossen wird. Natürlich könnt ihr nicht jedes Thema lesen und das verlange ich auch nicht, aber bei einem neuen Thema sollte man im in seinem Bereich sollte man ruhig genau hinsehen.

Und das lässt sich nunmal leider nicht berechnen und wenn dich das zu sehr verwirrt, dann ist das natürlich bedauerlich, wird aber nicht zu einer Verhaltensänderung unsererseits führen. Denn wir leiten das Forum auf diese Weise seit mittlerweile sieben Jahren.
                Das mit der Verwiirrung war pure Ironie.
                Ja, seid sieben jahren lief es so, aber ja auch nicht immer perfekt

Wir Moderatoren haben nämlich auch noch andere Dinge im Leben zu tun und können nicht jeden Tag drei oder vier Stunden darauf verwenden, irgendwelche Kleinigkeiten zu korrigieren.
                Das verlangen ich auch nicht.
                Doch umso mehr freiraum(hinsichtlich der Regelinterpretation) ihr euch gibt, umso mehr können wir auch die Regeln immer weiter interpretieren

Und selbst wenn wir könnten, würden wir das nicht tun. Und durch deine Hilfssheriffs-Tour wird der Thread "Neuling" auch nicht in "ganzirr stellt sich vor" umbenannt.
                Das ist nett

Aber nett, dass du mich zitierst.
                Nur weil das auch im User stellen sich vor forum war, nimm mir das nicht übel

Obwohl es natürlich "wegen jeden Hallihallos" heißen müsste. Ich werde in Zukunft stärker auf den Genitiv achten.
                Genau, wir sollen euch ja auch verstehen hinsichtlich der Grammatik.

Und schlussendlich: Würden wir tatsächlich so vorgehen, wie du dir das wünscht, dann würdest du das Forum nicht mehr wiedererkennen und die Bereiche, in denen du gern Beiträge schreibst, wären verschwunden.
                Wo schreibe ich den gerne? Habt ihr so eine Art "Forums-Führungszeugnis" von mir? Forumsfeind Nummer 1?

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                berry hat einen Anrauzer erhalten, weil er den Moderatoren sagen wollte, wie sie hier dieses Forum zu moderieren haben. Klar gehört der Nickname in den Threadtitel im User stellen sich vor - Forum, aber nur weil wir ganzIrr's Threadtitel nicht angepasst haben, stellt berry grundsätzlich die ganze Arbeit des Teams in Frage. Ist doch ein wenig übertrieben.
                Etwas übertrieben.
                Die Moderation ist eine Gemeinschaft wie ein Borgwürfel, also sollte es bei der Moderation auch keine Unstimmigkeiten haben. Und wenn, dann sollte man das im Modforum und nicht vor der ganzen Usergemeinschaft durchkauen

Wenn es jetzt eine Vielzahl von "Nickname im Titel vergessen" Fällen geben würde, würden wir auch entsprechend reagieren und haben dies in der Vergangenheit auch getan. Bei aktuell einer falschen Thread Bennung auf Seite 1 ist dies aber momentan einfach nicht nötig. Meine Erfahrung ist insgesamt, dass man mit einzelnen großflächigen "Wir statuieren jetzt ein Exempel" Aktionen deutlich mehr erreicht als wenn jeder kleinen Verfehlung nachgelaufen wird.
                Kann man so oder so sehen.

@EREIGNISHORIZONT
                Mich nervt, dass einige User die als "wichtig" markierten Threads ignorieren. Dadurch vergessen andauernd Leute ihre Nickname in den Threadtitel zu setzen.
                Das ist doch hoffentlich keine anspielung auf mich

Kommentar

Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                  Aber wenn ein unerlaubtes Spamthema im PF ist, und jeden Tag min. ein Mod von den Zuständigen on war, dann frage ich mich, warum so ein Thema erst nach 2-3 Tagen geschlossen wird. Natürlich könnt ihr nicht jedes Thema lesen und das verlange ich auch nicht, aber bei einem neuen Thema sollte man im in seinem Bereich sollte man ruhig genau hinsehen.
                  Ich frag mich gerade, warum Du damit so ein Problem hast. Ich persönlich meide einfach Spamthemen, wenn ich sie denn mal vorfinde. Es zwingt einen ja niemand, sowas zu lesen. Und wenn's halt wirklich mal einen oder zwei Tage dauert, bis so ein Thema dichtgemacht wird, geht daran meiner Meinung nach nicht das Forum zugrunde.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                    Was in letzter Zeit nervt sind die Anwandlungen mancher einfach Moderator zu spielen bzw. Hilfssheriffs zu sein, das hat sich jetzt etwas gelegt aber das nervte schon gewaltig.
                    Ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich hoffe ich bin da nicht so einer .

Ansonsten, worum ging es hier nochmal?
                    Ich bin sicher auch nicht immer nett zu anderen, aber so bin ich nun mal, vor allem wenn ich da so einen Klugscheißer vor mir habe, der sein halb wissen unter die läute bringen will.
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

@Sandswind: Eben.

@Berry: Ich gehe auf deinen Beitrag nicht weiter ein. Ich habe die Dinge hier ein bis zweimal ausführlich erläutert und denke, dass das reicht. Wenn du weitere Frage hast, wende dich mit ruhigem Gewissen an Sandswind.

@Scotty: Na, dann wollen wir mal nicht so sein und drücken nochmal beide Augen zu. Bleib wie du bist.

Kommentar

Wenn du weitere Frage hast, wende dich mit ruhigem Gewissen an Sandswind.
                        Weißt Du, wenn ich das jetzt böswillig auslege, könnte ich das fast als Stichelei im Hinblick auf wichtigtuerisches Hilfssheriffgehabe meinerseits verstehen. Mach ich aber einfach mal nicht. Nur um den Frieden zu wahren.
                        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                        -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                          Weißt Du, wenn ich das jetzt böswillig auslege, könnte ich das fast als Stichelei im Hinblick auf wichtigtuerisches Hilfssheriffgehabe meinerseits verstehen. Mach ich aber einfach mal nicht. Nur um den Frieden zu wahren.
                          Weißt du, das wäre aber eine sehr boshafte Auslegung. Es ist ja nun so: Ich foppe Leute nur unter zwei voneinander unabhängigen Bedingungen: Leute, die ich mag und Leute, die von Völkerrecht nichts verstehen. Du kannst dir nun aussuchen, zu welcher Kategorie zu zählst. Hilfssheriffs foppe ich hingegen grundsätzlich niemals bzw. nur dann, wenn sie etwas von Völkerrecht verstehen.

Kommentar

Weißt du, das wäre aber eine sehr boshafte Auslegung. Es ist ja nun so: Ich foppe Leute nur unter zwei voneinander unabhängigen Bedingungen: Leute, die ich mag und Leute, die von Völkerrecht nichts verstehen. Du kannst dir nun aussuchen, zu welcher Kategorie zu zählst. Hilfssheriffs foppe ich hingegen grundsätzlich niemals bzw. nur dann, wenn sie etwas von Völkerrecht verstehen.
                            Was ist es bei mir? Du magst mich oder das mit dem Völkerrecht? Ach nee, war ja der erste April !
                            Also ich geh jetz mal nicht auf das Hilfssheriff-Thema ein, ausser das ich bei der einen Sache mich verar***t fühlte, mehr nicht, aber lassen wir das! Da ich deswegen eine Verwarnung gekriegt habe, werde ich mich in Zukunft bessern ! Nein, mich bessern ist wahrscheinlich nicht gut genug, ich sollte versuchen, es nie wieder zu tun !
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

Kommentar

Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                              Was ist es bei mir? Du magst mich oder das mit dem Völkerrecht? Ach nee, war ja der erste April !
                              Also ich geh jetz mal nicht auf das Hilfssheriff-Thema ein, ausser das ich bei der einen Sache mich verar***t fühlte, mehr nicht, aber lassen wir das! Da ich deswegen eine Verwarnung gekriegt habe, werde ich mich in Zukunft bessern ! Nein, mich bessern ist wahrscheinlich nicht gut genug, ich sollte versuchen, es nie wieder zu tun !
                              Na dann hoffe ich das du zukünftig auch nicht mehr einfach beschimpfende und beleidigende PM´s verschickst, nur weil dir die Episodenreviews oder die Meinung eines anderen zu etwas nicht passt.
                              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

Kommentar

Beleidigende PNs zu verschicken ist natürlich gar nicht drin. Solltet ihr mal beleidigende PNs erhalten, dann leitet sie bitte sofort an einen Moderator eures Vertrauens (mich ) weiter. Ich kümmere mich dann darum. Das gilt auch für PNs, die ihr bereits erhalten habt.

Kommentar

Lädt...
                                X