Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
    @ Sky
    Ich hab ihn ja gar net öffentlich angegriffen oder bloßgestellt, daher würde ich das lieber per PN klären was er für ein Problem mit mir hat, denn ich seh aktuell nicht sein Problem.
    Dich meinte ich ja nicht.

Eigentlich keinen Speziellen im Moment. Sondern ich habe mal solche oder ähnliche Erfahrungen hier mit einigen gemacht und würde es eben so handhaben. Und hatte ich teilweise so gemacht.

Also ich habe kein Problem mit deinen Postings. Das klärt mal unter euch ab.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      *hust*, ging das jetzt in meine Richtung?
      Nein, quatsch! Wie kommst Du denn dadrauf?! Nein, in der Tat meinte ich Dich wirklich nicht im speziellen. Es gab da schon das ein oder andere Beispiel. Und wie schon gesagt, ist es irgendwo schonmal menschlich und verständlich und verzeihbar. Nur Rechtfertigungen wie die, die ich oben schonmal ungefähr widergab, finde ich dann daneben! (Was aber auch nicht Dich betrifft)

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Aber du hast natürlich recht mit allem, was du sagst. Und ich denke, ich spreche für alle Moderatoren (auch wenn der böse endar mit da bestimmt in den Rücken fällt ), das wir uns teilweise täglich zusammenreißen müssen, um nicht irgendeine Überreaktion abzulassen, insbesondere bei manchen Usern. Ich denke, da ist es einfach nur menschlich, wenn so ab und an auch mal der Normal-User im Moderator hochkommt.
      Das soll jetzt keine Entschuldigung für Moderatoren-Wutausbrüche sein, sondern nur eine Feststellung
      Ja, wie gesagt, verständlich ist das schon, weil es menschlich ist. Und ich sage das hier auch nochmal wirklich sehr gerne: Ich finde nicht nur das Forum allgemein und mit seinen Einzelheiten wirklich toll, sondern auch die Arbeit der Mods und Admins und auch gerade, weil viele Mods auch einfach viel im Forum posten, wie stinknormale User. Das macht einfach Spaß und ist sehr sympathisch!

@EH/Miles: Da es keine allgemeine Sache, sondern um eine Person genau geht, sehe ich das übrgens auch so, dass das eher was für ne PN ist. Persönliches trägt man eigentlich nicht öffentlich aus. Natürlich, wenn das nur so ne Kleinigkeit ist, die völlig harmlos ist... Naja.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

@ Valen

Genau das ist es ja! Eine Kleinigkeit. Aber OK, da es hierum den Umgangston geht, ich habe mir nochmals meine eigene Posthistorie zu diesem Thema mit meinen Anmerkungen zu Miles angesehen und räume ein, nicht sehr glücklich formuliert zu haben.

Also Miles! Sorry dafür, wenn das nun angreifenden Character hatte, das lag nicht in meiner Absicht!
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

So und jetzt machen wir alle eine Atemübung

Ich hab bisher noch keinen Mod großartig überreagieren sehen ^^ Ich war ja selbst mal Mod und weiß, wie anstrengend es ist, immer Balance zu halten ^^ Gut ist, wenn in allzu heftige Diskussionen eingegriffen wird. Siehe Homosexuelle Hochzeit und ähnliches. Man kann von der Mainstreammeinung abweichen, sobald aber eine Art hetze gegen Menschen entsteht, bzw man andere Leute grundlos niederredet erwarte ich, dass Mods einschreiten. und das tun sie ja auch ^^
          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Atemübungen? Glaubts du das das Luft ist, die du gerade atmest Sukie? ^^

Überreagieren? Ich denke da kann ich mich anschliessen. Habe hier noch keinen übereifrigen MOD erlebt.

Was mich mal interessieren würde von euch MODS; Was nervt besonders? Was fällt euch besonders positiv aus? Mal so aus Interesse.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              @ Valen

Genau das ist es ja! Eine Kleinigkeit. Aber OK, da es hierum den Umgangston geht, ich habe mir nochmals meine eigene Posthistorie zu diesem Thema mit meinen Anmerkungen zu Miles angesehen und räume ein, nicht sehr glücklich formuliert zu haben.

Also Miles! Sorry dafür, wenn das nun angreifenden Character hatte, das lag nicht in meiner Absicht!
              Schon ok.

Was mich mal interessieren würde von euch MODS; Was nervt besonders? Was fällt euch besonders positiv aus? Mal so aus Interesse.
              Was in letzter Zeit nervt sind die Anwandlungen mancher einfach Moderator zu spielen bzw. Hilfssheriffs zu sein, das hat sich jetzt etwas gelegt aber das nervte schon gewaltig.

Positiv ist, das die Meisten direkt nach einem Hinweis sich auch wirklich wieder zusammenreißen und dann ist ja auch alles wieder ok.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Zum Thema Hilfssheriff:

Sowas bräuchte mann nicht machen, wenn die Mods gut arbeiten würden, aber das machen sie ganz einfach nciht.

bsp:
                Eine Regeln lautet im User stellen sich vor Forum:
                Im Betreff sollte der Nickname stehen (Beispiel: "Merlin sagt Hallo!")

Zwar nett formuliert, aber trotzdem eine Regel.
                Nun gibt es sicherlich Themen(wenn nicht sogar viele), wo das nicht eingehalten wird.
                Zum Beispiel heißt ein Thema Neuling. Was unternimmt die Moderation? Nichts.
                Wenn diese Regel nicht durchgesetzt wird, heißt das, dass die anderen Regeln auch nicht durchgesetzt werden? Darf ich nun alle Regeln brechen? Sehr verwirrend

Und dann auch aussagen von Mods, wie

"Ich werde mir aber sicherlich nicht wegen jedem "Hallihallo" immer erst den Thread heraussuchen. Obwohl ich den Thread schon etwas gefüllt habe. "

Aber genau das ist die Aufage der Moderation.
                Das Forum sauber halten. Und wenn man das als Erziehungsmaßnahme nun sammeln möchte, dann muss das die Moderation so machen. Und wenn man sich dieser Aufgabe nicht gewachsen fühlt, soll man seinen Posten niederlegen.

Das ist jedenfsalls meine Meinung, wenn ich etwas falsch sehe oder verstanden habe, belehrt mich

Kommentar

Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                  Das ist jedenfsalls meine Meinung, wenn ich etwas falsch sehe oder verstanden habe, belehrt mich
                  Naja, richtig oder falsch gibt's in dem Zusammenhang eigentlich nicht. Es ist wohl auch Geschmacksache, was man als "sauberen" Thread empfindet. Ich empfinde es jedenfalls als angenehm, dass die Mods sich nicht ständig als Regelzitierer und Maßregler vom Dienst betätigen, denn das würgt unter Umständen eine Diskussion ab. Da emfpinde ich solche kleinen Wichtigtuereien wie die hier als störender (einfach mal als Beispiel, ich will niemanden an den Pranger stellen).

In vielen Fällen entwickelt sich ja eine Diskussion. Neue Ereignisse kommen hinzu, Argumente lenken das Thema ein wenig ab vom ursprünglichen Kern. Wenn man da jedesmal reinfuhrwerken wollte, könnte man viele Threads ziemlich schnell dichtmachen.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

Kommentar

@Berry3: Du hast, wie ich schon vorher bemerkt habe, eine etwas sonderbare Vorstellung davon, wie die Aufgabe des Moderators aussieht. Ich weiß, du hättest es am liebsten, dass du wie bei einem Uhrwerk vorher sagen kannst, wie wir Moderatoren reagieren, aber so läuft das nicht.

Wir sind hier keine Behörde, in der die Moderatoren als "Regelzitierer und Maßregler vom Dienst" den Usern hinterherrennen oder wie Politessen an jeden falschen Beitrag einen Strafzettel anhängen. Wir greifen deswegen auch nicht bei jeder Kleinigkeit ein, sondern dort, wo wir es für angemessen und notwendig halten. Und das lässt sich nunmal leider nicht berechnen und wenn dich das zu sehr verwirrt, dann ist das natürlich bedauerlich, wird aber nicht zu einer Verhaltensänderung unsererseits führen. Denn wir leiten das Forum auf diese Weise seit mittlerweile sieben Jahren.

Wir Moderatoren haben nämlich auch noch andere Dinge im Leben zu tun und können nicht jeden Tag drei oder vier Stunden darauf verwenden, irgendwelche Kleinigkeiten zu korrigieren. Und selbst wenn wir könnten, würden wir das nicht tun. Und durch deine Hilfssheriffs-Tour wird der Thread "Neuling" auch nicht in "ganzirr stellt sich vor" umbenannt.

Aber nett, dass du mich zitierst. Obwohl es natürlich "wegen jeden Hallihallos" heißen müsste. Ich werde in Zukunft stärker auf den Genitiv achten. Und was die kleinen Hallihallos ansonsten anbetrifft: sie sind sehr stark zurückgegangen - und das war Sinn und Zweck der Übung.

Und schlussendlich: Würden wir tatsächlich so vorgehen, wie du dir das wünscht, dann würdest du das Forum nicht mehr wiedererkennen und die Bereiche, in denen du gern Beiträge schreibst, wären verschwunden.
                    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Aber gewisse Hilfssheriff-Tätigkeiten der User werden doch von der Moderation geduldet, oder nicht? Z.B. wenn der x-te "wie funktioniert der Warp?" oder "wen findet ihr besser?"-Thread auftaucht, kommen meist (auch von mir) Antworten mit Moderator-Charakter (Verweis auf bestehende Threads). Schließlich:
                      Zitat von endar
                      Wir Moderatoren haben nämlich auch noch andere Dinge im Leben zu tun und können nicht jeden Tag drei oder vier Stunden darauf verwenden, irgendwelche Kleinigkeiten zu korrigieren.
                      Forum verlassen.

Kommentar

Ja, selbstverständlich ist es in Ordnung, andere mal auf etwas hinzuweisen oder auch, Beiträge zu melden. Dafür sind wir sehr dankbar und das wollen wir ja auch.

Aber es ist eben etwas anderes, so zu tun, als wären die Forumsregeln eine Art Strafgesetzbuch, welches die Moderatoren als Art Vollstreckungsbehörde umzusetzen hätten.
                        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                          Aber gewisse Hilfssheriff-Tätigkeiten der User werden doch von der Moderation geduldet, oder nicht? Z.B. wenn der x-te "wie funktioniert der Warp?" oder "wen findet ihr besser?"-Thread auftaucht, kommen meist (auch von mir) Antworten mit Moderator-Charakter (Verweis auf bestehende Threads). Schließlich:
                          Ja, klar wenn jemand einen Link zu einem bestehenden Thema postet, dann ist das in Ordnung. Dann brauche ich das doppelte Thema nämlich nur noch zu schließen!
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Moderatoren als "Regelzitierer und Maßregler vom Dienst"
                            Das hat Dir gefallen, was?
                            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                            -Peter Ustinov

Kommentar

Thema "Hilfssherriffs"

Ich war bereits in mehreren Internet-Foren Moderator (derzeit bin ich es nur auf DSA4.de Forum Index) und habe damit folgende Erfahrungen gemacht:

Wannimmer jemand den Hilfssheriff gibt und ähnlich wie ein Moderator in einen Thread eingreift, freue ich mich ein wenig, weil ich denke "Das ist ein User, der die Regeln für gut empfindet und auch gerne vertritt." Moderatoren stehen oft recht alleine da und dann ist es gut, wenn man merkt, dass da jemand hinter einem steht.

Auf der anderen Seite kann es aber auch passieren, dass solche Hilfssherrifs einen Höhenflug kriegen und meinen, weil sie mal jemanden daran erinnern, sich an die Forenregeln zu halten, dürften sie sich bestimmte Freiheiten herausnehmen. Und dieser Punkt ist gefährlich und daher kann ich die Moderatoren verstehen, die sich jede Einmischung von "Laien" verbitten.

MfG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                                Sowas nehme ich z.B. auch immer gerne zur Kenntnis. Erspart uns Moderatoren ja auch Arbeit.
                                Nervig ist sowas aber, wenn dann der Link zum entsprechenden Thread nicht direkt mitgepostet wird. Dann ist das ganze nichts weiter, als ein dummer Kommentar.

Aber Verweise auf bestehende Threads sind sicherlich nicht das Problem Eher User, die meinen, andere User verwarnen zu müssen. Wozu sie nun überhaupt keine Befugnisse haben.

Aber wie ich finde, tritt das "Hilfsscherriffs-Syndrom" momentan gar nicht mehr so auf.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Lädt...
                                X