Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Das werden wir sicher nicht tun, weil das doch ein recht starker Eingriff in die Freiheiten der User wäre.
    Aehm, Deine zweite Lösung war die dauerhafte Sperre einiger User, das kommt mir auch nach einem recht starken Eingriff in die Freiheiten der User vor

Warum sollte man sich das Recht, im P&G zu posten, nicht durch Posts anderswo verdienen müssen? In einigen Support-Foren ist es doch auch so, dass man Fragen nur stellen darf, wenn man vorher andere Fragen beantwortet hat.
    Und das ganze ist ja ein SciFi-Forum, d.h. irgendeine Affinität zum Hauptthema ist ja bei uns allen vorhanden - P&G ist ja Off-Topic.
    Aber wie gesagt, nur ein Vorschlag, mein Herz hängt nicht daran.
    Und ich freue mich, dass Cmdr. Ch`ReI bei sich dieselbe Beobachtung gemacht hat.
    Zuletzt geändert von Locksley; 25.05.2007, 17:03. Grund: EDIT: erweitert
    Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
    Johann Nestroy

Kommentar

Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
      Aehm, Deine zweite Lösung war die dauerhafte Sperre einiger User, das kommt mir auch nach einem recht starken Eingriff in die Freiheiten der User vor
      Nein. Wenn sie gesperrt sind, sind sie doch gar keine User mehr hier.

Warum sollte man sich das Recht, im P&G zu posten, nicht durch Posts anderswo verdienen müssen?
      Weil wir hier kein Kindergarten sind und weil wir von der Mündigkeit der User ausgehen, auch wenn das manchmal bezweifelt werden darf. Wir räumen also den Usern nicht hinterher und wir schreiben ihnen auch nicht irgendein spezielles Verhalten vor, sondern erwarten einen generell vernünftigen(!) Umgang miteinander. Ganz abgesehen davon würde ein solcher Zwang nur zu Spam führen.

In einigen Support-Foren ist es doch auch so, dass man Fragen nur stellen darf, wenn man vorher andere Fragen beantwortet hat.
      Ja und ich bin froh, dass wir hier sowas nicht haben. Wie kann ich, wenn ich keine Ahnung habe und deshalb im Supportforum eine Frage stellen möchte, die Fragen anderer User beantworten?

Und das ganze ist ja ein SciFi-Forum, d.h. irgendeine Affinität zum Hauptthema ist ja bei uns allen vorhanden - P&G ist ja Off-Topic.
      Aber wie gesagt, nur ein Vorschlag, mein Herz hängt nicht daran.
      Na, dann ist es ja nicht so schlimm, wenn daraus nichts wird.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Nein. Wenn sie gesperrt sind, sind sie doch gar keine User mehr hier.
        Zugegeben

Weil wir hier kein Kindergarten sind und weil wir von der Mündigkeit der User ausgehen...
        Ganz abgesehen davon würde ein solcher Zwang nur zu Spam führen.
        OK, verstehe ich. Und soll mir recht sein.

Wie kann ich, wenn ich keine Ahnung habe und deshalb im Supportforum eine Frage stellen möchte, die Fragen anderer User beantworten?
        Naja, macht andernorts teilweise Sinn - wenn ich eine Frage zu Dynamics Ax habe und die in einem entsprechenden Entwicklerforum formuliere, heisst das noch lange nicht, dass ich keine Ahnung von Dynamics Ax habe und niemandem dort mit einem anderen Problem helfen kann...
        Aber natürlich hat das SFF Forum einen ganz anderen Fokus als zB ein Supportforum für Techniker.
        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
        Johann Nestroy

Kommentar

Zitat von Locksley
          Ich kann mich zB erinnern, dass blueflash mich zweimal in der letzten Zeit überrascht hat (ich nehme ihn mal als Beispiel heraus). Und das ist eigentlich seltsam - ich hatte ihn offenbar schubladisiert, und musste meine Schubladisierung ändern (@blueflash: Zwing mich nie wieder dazu, ich hasse das! ).
          Wo denn?
          Das liegt daran, dass ich es hasse, schubladisiert zu werden, und dann auch mal meine innersten Ueberzeugungen über den Haufen werfe, als das zuzulassen
          können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Naja, Du hast Dich ja eh nicht schubladisieren lassen, also kein Grund, Deine innersten Überzeugungen häufiger über den Haufen zu werfen,
            Wo genau das erfolgte, möchte ich lieber nicht schreiben - ich habe das wirklich einfach als Beispiel herausgegriffen.
            Johann Nestroy

Kommentar

Ich möchte das noch einmal aktualisieren und allen ins Gedächtnis rufen...
              Vor allem im Zusammenhang mit dem Thread zum G8-Gipfel.

Ein bisschen weniger Emotion bitte, von allen Beteiligten!

EDIT: Wieder mal Danke (diesmal öffentlich) @Nightcrawler für Dein moderierendes Eingreifen: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post1423800
              Zuletzt geändert von Locksley; 04.06.2007, 12:14.
              Johann Nestroy

Kommentar

Hallo,

Ich möchte das noch einmal aktualisieren und allen ins Gedächtnis rufen...
                Vor allem im Zusammenhang mit dem Thread zum G8-Gipfel.

Ein bisschen weniger Emotion bitte, von allen Beteiligten!

EDIT: Wieder mal Danke (diesmal öffentlich) @Nightcrawler für Dein moderierendes Eingreifen: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post1423800
                ...danke für die Blumen, aber ich will nicht den Job der Moderatoren machen. Die können das schon sehr gut.

Inwieweit das Eingreifen "moderierend" war werden die entsprechenden Reaktionen zeigen. Persönlich werde ich sie gelassen hinnehmen und wahrscheinlich erst gar nicht weiter drauf eingehen, denn diese Themen hatten wir schon mehrmals und zum sich im Kreis drehen fehlt mir die Zeit und die Lust.

Gruß Night...
                "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

Kommentar

Was an der bewussten Falschauffassung und Verdrehung von Aussagen moderierend sein soll wüsste ich schon gerne.

Wie immer gilt: Lieber erst nachfragen bevor mal schnell Ruminterpretiert wie es gerade ins Konzept passt.

Der Hinweis ist grundsätzlich schon richtig. Der Ton war zum Teil etwas sehr rau. Da schlägt die Emotion von der Straße direkt ins Forum. Bei Ausschreitungen dieser Größenordnung kein Wunder.
                  Kann man das abstellen? Nein, nicht ohne weiteres.

Bei der Parteilichkeit die einige dahingehend Verantwortliche an den Tag legen halte ich das ohne viel Böses Blut kaum für möglich.

Vorschlag: Thread zur Sperrzone mit freien Schussfeld erklären. Die zwei Parteinen aufstellen lassen und drauf. Mit allen Mitteln

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Was an der bewussten Falschauffassung und Verdrehung von Aussagen moderierend sein soll wüsste ich schon gerne.

Wie immer gilt: Lieber erst nachfragen bevor mal schnell Ruminterpretiert wie es gerade ins Konzept passt.
                    Ich will ja eigentlich nicht auf Dir (oder sonst auf Einzelnen) rumhacken, aber gerade diese Diskussionsführung trägt auch nicht gerade zu einem friedlichen Ton bei. Du prischst sehr oft mit einer mehr als harten Aussage nach vorne, an der man oft nicht gerade viel interpretieren kann oder muss. Hinterher willst Du das so ja gar nicht gemeint haben und die anderen sollen doch bitteschön nachfragen.

Daher mein Vorschlag, wenn ich mir das mal rausnehmen darf: Vielleicht bändigst Du ja ingesamt mal ein wenig den Tonfall und verhinderst so derartige Mißverständnisse, sofern es welche sind und trägst so zur Versachlichung bei. Sonst könnte man am Ende noch den Eindruck haben, dass Du bewusst "politisch korrekte Entrüstung" provozieren willst.
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

Kommentar

Weißt du Sandswind, der Ton in dem ich diese "mehr als harten Aussagen" mitunter tätige spielt garantiert nicht die Musik.
                      Es ist schon deren Inhalt der die Diskussion aufheizt.
                      Da kann ich wenig machen. Ich kann auch nicht jeder Aussage einen Rattenschwanz von Erläuterungen beifügen wie es gerade nicht zu verstehen ist.
                      Wenn jemand nicht realisiert, das ich mit einem anderen ein hypothetischen Worst Case Szenario durchspiele (und im Zuge dessen den Einsatz von scharfer Munition ins Spiel bringe) liegt das sicher nicht an mir.
                      Da muss man eben Beiträge lesen und nicht nur "Einsatz scharfer Munition" herauslesen.
                      Im Endeffekt würden sich giftigere Debatten nur verhindern wenn ich darauf verzichte meine Meinung darzustellen.
                      Will man das?
                      Allen die ein sehr scharfes Vorgehen der Polizei fordern einen Maulkorb anlegen?
                      Wenn es angenehmer ist nur auf der kampfgeilen Polizei rumzuhacken, bitte.
                      Dann kann man gleich das halbe P&G für den Rest der Woche sperren.

Wie schon angedeutet, der G8 Gipfel ist doch ein zeitlich begrenztes Ereignis. In einer Woche ist alles vorbei, inklusive Keilereien auf der Straße und im Forum.
                      Wenn bis dahin im dem einen Thread die Fetzen etwas häufiger fliegen als sonst geht davon weder die Welt noch das Forum unter.
                      Man könnte einfach abwarten bis sich das Problem von selbst erledigt.
                      Im Moment ist es nicht mal persönlich Beleidigend. Zumindest in den Diskussionen in die ich direkt involviert bin.

Kommentar

Es ist schon deren Inhalt der die Diskussion aufheizt.
                        Das ist soweit nicht gerade unwahr, aber

Weißt du Sandswind, der Ton in dem ich diese "mehr als harten Aussagen" mitunter tätige spielt garantiert nicht die Musik.
                        das ist eben doch so! Der Ton, mein lieber Cmdr. Ch`ReI, macht immer die Musik! Man kann auch sehr emotionalisierte Themen, mit dem richtigen Ton und Feingefühl ziemlich gut deeskalieren und besänftigen und zu einer konstruktiven Diskussion führen!

Wobei ich an dieser Stelle auch sagen will, denn ich habe mir die Seiten 3 bis 5 des Threads gerade durchgelesen, dass manche Aussage vom Cmdr. hier wirklich direkt in den falschen Kontext gezogen und dann diskreditiert wurde.
                        Das Verdrehen von Aussagen und das in den falschen Kontext hinüberziehen von Aussagen anderer, ist leider häufigst erst ein Auslöser von einem nicht mehr förderlichen Umgangston. Diese Unsitte bitte ich auch abzustellen!
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                          Das Verdrehen von Aussagen und das in den falschen Kontext hinüberziehen von Aussagen anderer, ist leider häufigst erst ein Auslöser von einem nicht mehr förderlichen Umgangston.
                          Klar, auch das passiert nicht selten. Deswegen wollte ich ja eigentlich auch nicht auf Cmdr. Ch`ReI persönlich rumhacken. Man kann Wortverdreherein aber schon weitgehend unterbinden, wenn man sich nicht (absichtlich?) provokant oder zumindest polternd ausdrückt und damit ordentlich Munition liefert. Wie gesagt: Sachlichkeit entsteht so nicht unbedingt.
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

Kommentar

das ist eben doch so! Der Ton, mein lieber Cmdr. Ch`ReI, macht immer die Musik! Man kann auch sehr emotionalisierte Themen, mit dem richtigen Ton und Feingefühl ziemlich gut deeskalieren und besänftigen und zu einer konstruktiven Diskussion führen!
                            Mein lieber Valen
                            Gerade bei Themen di bis zum Bersten mit Emotion gefüllt sind macht der Ton die Musik nicht mehr.
                            Da ist es einfach nicht mehr möglich kontroverse Diskussionen versachlicht zu diskutieren. Nicht wenn andernorts zeitgleich die Steine fliegen und man sich das quasi Live angucken kann.
                            Dann geht es eben ab, jeder hängt sich an sonst eher harmlosen Formulierungen auf. Die Eskalation ist so unvermeidlich wie auf der Straße auch.
                            Das ist ganz normal und überall so, wo zwei so unterschiedliche Lager aufeinander treffen.

Wobei ich an dieser Stelle auch sagen will, [...]
                            Schön das es jemand erkennt.
                            Ich bin aber nicht mal böse deswegen. Passiert im Eifer des Gefechts halt, dagegen ist niemand gefeit. Das sollte niemand so schwer und erst recht nicht persönlich nehmen.

Wie gesagt, das Problem erledigt sich von selbst.
                            Da ich am Wochenende in den Urlaub fliege sogar mit Sicherheit

Kommentar

Wie gesagt, das Problem erledigt sich von selbst.
                              Da ich am Wochenende in den Urlaub fliege sogar mit Sicherheit
                              Das glaube ich nun nicht, dass sich das Problem durch Deinen Urlaub löst.
                              Ich habe bewusst alle Beteiligten gebeten, wieder runter zu kommen, und habe meinen Post auch wegen der massiven Angriffe auf Deine Posts geschrieben.
                              Johann Nestroy

Kommentar

Das glaube ich nun nicht, dass sich das Problem durch Deinen Urlaub löst.
                                Darum steht ja auch der dahinter ->

Kommentar

Lädt...
                                X