Diskussion zu: RPG - Forum: Postingcounter deaktiviert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: RPG - Forum: Postingcounter deaktiviert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dax
    Willst du mir wirlich erzählen dass im PF (auf dessen Stufe das RPG ja offensichtlich steht bzw. stehen soll, das klang zumindest nicht nur in diesem Thread durch) dieselben Regeln bezüglich Postqualität und inhaltlichem Gehalt gelten wie in den gezählten Foren ("User stellen sich vor" mal ausgenommen)?
    Ich denke du interpretierst bzw. verstehst da etwas falsch. Das RPG wird durch das Nicht-Zählen-Der-Postings nicht auf eine Stufe mit dem PF gestellt, denn:
    1. Der PF ist nicht weniger wichtig, weil dort der Postingcounter abgeschaltet ist, sondern weil dort einach unsinnige Postings bzw. Einzeiler geschrieben werden. Der PF war von Anfang an als "Spielwiese" geplant, die Konsequenz daraus ist nunmal, dass der Counter dort abgeschaltet ist.
    2. Beim RPG würde ich persönlich das mal so begründen: Hier haben wir (bzw. das war mein Grund dafür zu stimmen) den Counter abgeschaltet, nicht etwa weil das RPG unwichtig ist, sondern weil es eben etwas ist, was nicht primär zu einem Forum gehört. Also keine Diskussionen hergibt, sondern ein Spiel ist. Die Konsequenz also: Postingcounter aus!

Ich hoffe mal, ich habe dir somit begreiflich gemacht, dass zwei Dinge zwar die gleichen Eigenschaften haben können (hier: Postingocunter aus), aber dies nicht die gleichen Gründe haben muss (hier: Wichtigkeit/Qualität).

Hiermit sei nochmal gesagt: Das sind die Gründe, warum ich für das Abschaltetn des Counters gestimmt habe, nicht unbedingt das ganze Team, vielleicht kann es ja jemand anderes besser erklären

EDIT: @Arwen und alle anderen: Nur weil der Postingcounter abgeschaltet ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man dort nach Lust und Laune Einzeiler schreiben darf. Die Forumsregeln gelten immer noch. Gut, im RPG ist das anders, da brauch man wohl auch teils kurze Postings, aber generell ist das schon so, wie ich das sage
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock
      Der PF ist nicht weniger wichtig, weil dort der Postingcounter abgeschaltet ist, sondern weil dort einach unsinnige Postings bzw. Einzeiler geschrieben werden. Der PF war von Anfang an als "Spielwiese" geplant, die Konsequenz daraus ist nunmal, dass der Counter dort abgeschaltet ist.
      Genau DAS ist ja mein Punkt. Der abgeschaltete Counter impliziert automatisch dass das Forum eher für "unsinniges" gedacht ist und das möchte ich und wohl auch die Meisten andern Spieler im RPG vermeiden. Da macht es auch keinen Unterschied aus welchen Gründen es letztendlich gemacht wurde, denn die Gründe lassen sich schwer vermitteln wenn man einfach sieht "Counter ist aus".

Und vielleicht wolltest du nicht das RPG auf eine Stufe mit dem PF stellen, aber wenn ich aus ICQ zitieren könnte würde man sehen warum ich das schrieb...

Kommentar

Zitat von Dr.Bock
        EDIT: @Arwen und alle anderen: Nur weil der Postingcounter abgeschaltet ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man dort nach Lust und Laune Einzeiler schreiben darf. Die Forumsregeln gelten immer noch. Gut, im RPG ist das anders, da brauch man wohl auch teils kurze Postings, aber generell ist das schon so, wie ich das sage
        Ich habe auch nicht andeuten wollen, dass ich nur noch Einzeiler schreiben werde. Es war nur halt so, dass ich bei vielen Beiträgen lange überlegt habe, was ich noch ergänzen könnte, um Einzeiler zu vermeiden
        Ob ich oder andere sich diese Zeit jetzt noch nehmen werden, darf bezweifelt werden.

Ich kann wie gesagt mit der Deaktivierung leben, nur befürchte ich einen Qualitätsverlust dadurch...so wie Dax es auch begründet.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Also mal ganz erhlich: Es steht nirgendwo (mal von der aktuellen Ankündigung abgesehen) angeschlagen, dass der Counter dort aus ist. Und wenn ich als neuer User bzw. RPGler ankomme, teste ich bestimmt nicht erst aus, ob der Counter dort an ist, bevor ich mit Entscheide ob ich was unsinniges oder was sinniges poste. Ich schreibe einfach, wie es sich gehört, von beginn an etwas sinniges. Und bei den jetzt bereits aktiven RPGlern (die einzigen, die den ganzen Rummel hier jetzt mitbekommen) gehe ich mal davon aus, dass dort keiner urplötzlich anfängt unsinniges zu posten, nur weil der Counter aus ist, schließlich sind sie schon einige Zeit dabei.

Also ihr könnt mir viel erzählen, aber nicht, dass der Counter für unsinnige oder sinnige Postings verantworlich ist. Das sind allein die Forumsregeln in Verbindung mit den Verantwortlichen Mods bzw. hier die GMs.

So, das war es von meiner Seite aus. Genug für heute vorm Rechner gessesen und eigentlich auch alles gesagt
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Soran
            @Angel
            Naja das Argument mit langen/kurzen Beiträgen greift irgendwie nicht. Denn es gibt auch im PF manchmal gute und lange Beiträge, denk mal an unsere 3-Wort-Geschichten.
            Der PF zählt ja auch nicht zum Counter dazu

Insofern bringt das Argument eigentlich auch nichts ein

Ich als Nichtteilnehmer bin davon zwar nicht betroffen, ich konnte mir aber trotzdem noch wenigstens eine Würdigung der RPGler mit zumindest einem eigenen Icon, wie es die ja auch für die TdGs gibt, vorstellen - wenn die denn wieder ins Programm genommen werden
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Hmm... ich denke ich bin eine der wenigen im Team welche selbst gerne RPG spielt und auch zu Anfangszeiten im Forums-RPG aktiv war (was ich leider aus zeitlichen Gründen dann nicht mehr könnte).
              Ich kann einfach nur aus meiner Situation und Erfahrung heraus schreiben, wie ich die Sache sehe. Natürlich fühlen sich im ersten Moment einige Leute vor den Kopf gestossen, da der erste Gedanke in Richtung "Das RPG wird herabgewertet" geht... Dies ist aber definitiv nicht unsere Absicht- was ihr uns einfach nur glauben müsst. Das RPG wird- mag es nun auch schwer fallen, dies abzunehmen- geschätzt, da es 1. neue User bringt und 2. eine Art Forum ist, welches einige User äußerst eng zusammenschweisst. Man lebt zusammen in einer eigenen Welt, hat Spaß... Wir wissen dies alles und wissen, dass es ein wichtiger Teil des Forums ist. Aber hierum ging es bei der Überlegung den Counter zu deaktivieren nicht!! Es ging uns darum zu überlegegn, mit welcher Begründung beispielsweise der Counter im RPG aktiv ist (und nun seid ehrlich: Teilweise bzw. oftmals sind es wirklich Einzeiler bzw. spärliche Beiträge)- und warum ist der Counter in einigen anderen Foren aus? Das Quiz Forum, CQ, PF etc. Alles Foren, die weniger Diskussionen liefern, sondern mehr eine Art Hobby des Users verkörpern. Viele sind hier um nur im PF zu posten, weil es einfach Spaß macht, andere beteiligen sich gerne im Quizforum und wieder andere helfen im Support oder spielen halt im RPG.
              Aus diesem Grund wurde der Counter deaktiviert. Wir haben einfach gewisse Dinge gesehen, die man eher im Quizforum, PF oder Support auch sieht... und das soll nun bitte nicht so verstanden werden, dass wir einen Thread im RPG mit "Man munkelt, dass..." gleichsetzen!

Und ehrlich: Wir sind hier, weil wir hier Spaß haben und ne Menge netter Freunde gefunden haben, die teilweise über's Forum hinaus bis ins RL hineinreichen. Ich weiss nicht, aber ich denke dieser Counter ist es nicht wert, hier zu streiten. 1. Sind wir alle vernünftgie Leute, die sich sonst gut verstehehn und 2. sind wir Freunde, nicht wahr?
              Ich meine, Kritik an unseren Entscheidungen ist okay, dennoch denke ich nicht, dass unsere Entscheidungen komplett unverstanden sind, oder?
              Ich möchte euch einfach bitten, darüber noch einmal nachzudenken... es geht hier lediglich um Postings, nicht um das Ende der Welt. Und ich denke, dass dieses kein Grund ist einander arg böse zu sein...

mfg,
              Silke
              "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

„And so the lion fell in love with the lamb“

Kommentar

@ Ce'Rega:

Überzeugende Darstellung. Vor allem die Verweisung auf "Hobby" fand ich witzig . Wenn also der Rest des Forums normaler Dienst ist *strammsteh*, dann kann man das RPG-Forum quasi als eine Art Holo-Deck vorstellen, auf dem man dann Abenteuer in der Freizeit erleben kann
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Aber es ist doch nicht Fair das wir wieder Posts verlieren. Counter Abschalten ist eins aber ich bin von 310 auf 83 gefallen

Kommentar

Also ich kann den Weg der Moderatoren nicht ganz nachvollziehen, aber gut.
                    Gäbe es denn nicht die Möglichkeit, einen extra Counter für die RPGler zu erstellen, der anzeigt, wie viele RPG Beiträge/Posts/Züge (wie immer man es nennen mag) ein RPG-Spieler schon verfasst hat? Das wäre IMO ja eine Art der "Würdigung" (auch wenn ich nicht weiß, ob das technisch überhaupt möglich ist bzw. ob es zu umständlich ist). So könnte man das eben vom normalen Postingcounter (der v.a. Diskussionsbeiträge darstellen soll) vom RPG Counter abtrennen.
                    Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Ich bin der Meinung das sie einfach den Counter jetzt aus lassen sollten aber uns die Posts die wir schon geschrieben haben (bei mir 310) zurückgeben. Dann kann man ja schauen wie es weitergeht.

Kommentar

Mir fällt gerade auf, dass der Recount ja zahlreiche Veränderungen mit sich brachte. Ich habe Admiral Ross überholt, Data und Dax sind keine Captains mehr und Logic hat über 1000 Postings weniger

Das ist der wahrscheinlich bisher einschneidendste Recount. Da kann ich durchaus verstehen, wenn einige erstmal ein bisschen verärgert darauf reagieren.
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Schau dir mal McQueen an!!Sie hat fast alle Posts verloren und wurde wahnsinnid dekradiert

Kommentar

Zitat von Ce'Rega
                            Hmm... ich denke ich bin eine der wenigen im Team welche selbst gerne RPG spielt und auch zu Anfangszeiten im Forums-RPG aktiv war (was ich leider aus zeitlichen Gründen dann nicht mehr könnte).
                            Ich kann einfach nur aus meiner Situation und Erfahrung heraus schreiben, wie ich die Sache sehe. Natürlich fühlen sich im ersten Moment einige Leute vor den Kopf gestossen, da der erste Gedanke in Richtung "Das RPG wird herabgewertet" geht... Dies ist aber definitiv nicht unsere Absicht- was ihr uns einfach nur glauben müsst.
                            Wie gesagt, Absichten lassen sich durch Tatsachen schwer rüberbringen
                            Das RPG wird- mag es nun auch schwer fallen, dies abzunehmen- geschätzt, da es 1. neue User bringt und 2. eine Art Forum ist, welches einige User äußerst eng zusammenschweisst. Man lebt zusammen in einer eigenen Welt, hat Spaß... Wir wissen dies alles und wissen, dass es ein wichtiger Teil des Forums ist. Aber hierum ging es bei der Überlegung den Counter zu deaktivieren nicht!! Es ging uns darum zu überlegegn, mit welcher Begründung beispielsweise der Counter im RPG aktiv ist (und nun seid ehrlich: Teilweise bzw. oftmals sind es wirklich Einzeiler bzw. spärliche Beiträge)
                            Wir müssen ja nicht unbedingt aufrechnen, aber an der Masse der Posts gemessen ist das Verhältnis IMO nicht anders als in den anderen Foren. (mein Eindruck)

Aus diesem Grund wurde der Counter deaktiviert. Wir haben einfach gewisse Dinge gesehen, die man eher im Quizforum, PF oder Support auch sieht...
                            Welche?

Ich meine, Kritik an unseren Entscheidungen ist okay, dennoch denke ich nicht, dass unsere Entscheidungen komplett unverstanden sind, oder?
                            Verstanden wie in "ich sehe was ihr für Gründe hattet" schon
                            Zustimmen, wie in "ich meine die Gründe ergeben einen Sinn" nicht

Ich möchte euch einfach bitten, darüber noch einmal nachzudenken... es geht hier lediglich um Postings,...
                            Wenn die Postings so unwichtig sind warum werden sie dann aberkannt? Wenn die Sache keinen kümmern würde hättet ihr doch nichts geändert.

@CM: Fände ich gut, glaube aber nicht dass das technisch zu machen ist. Also praktisch dass die RPGler 2 Counter haben, die aber beide in den Rang mit Einfließen.

@Angel: McQueen ist immernoch männlich.

Jedenfalls, ungeachtet aller Begründungen, ich muss noch genauer drüber nachdenken, aber ich werde meinen Einsatz im RPG wahrscheinlich um einiges reduzieren, es vergeht einem Einfach die Lust durch sowas

Kommentar

@ DAx JA du hast recht. Aber "Königin" klingt so weiblich".

Mir vergeht da auch die Lust wenn ich mich anstrenge Qualitative Beiträge im RPG zu schreiben und dann werde ich recounted

Kommentar

OK gut, der Counter ist nun aus und ich denke wir können jetzt damit leben, auch wenn es nicht schön ist.
                                Ich möchte aber einmal den Vorschlag von Angel aufgreifen:

Zitat von Angel
                                Ich bin der Meinung das sie einfach den Counter jetzt aus lassen sollten aber uns die Posts die wir schon geschrieben haben (bei mir 310) zurückgeben. Dann kann man ja schauen wie es weitergeht.
                                Ich meine, es gab ne Zeit, da haben zwei Forumsuser Postings abgezogen bekommen, da wäre es doch sicherlich möglich, den RPG'lern zumindest die verlorenen Beiträge wieder zurückzugeben oder ?
                                Denn es wurden nun zweimal hier größere veränderungen bezüglich der Userränge gemacht und bei beiden war ich jetzt benachteiligt und wurde "degradiert" sowas nimmt ein bischen die Lust hier noch irgendwas zu schreiben.

Wäre denn sowas technisch möglich ?

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Lädt...
                                X