Also da sich je einige Kritik regt, denke ich das ein Umsetzen von AKB's Vorschlag wirklich das beste wäre !
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diskussion zu [20030306] zwei Features
Einklappen
X
-
“Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson
-
Wir arbeiten daran!
(Ich seh das durchaus so wie AKB - wobei ich in einem Punkt widersprechen muß : Der eigene Style wird im Profil gespeichert, nicht in den Cookies - sobald man sich also anmeldet, hat man den ausgewählten Style!)
Viele Grüße,
Data"Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."
"Das X markiert den Punkt...!"
Kommentar
-
@AKB
1. Man kann nicht sehen, dass der Style überhaupt gewechselt werden kann, da nirgends auf der Startseite darauf hingewiesen wird.
"Man kann nicht sehen, dass Avatare benutzt werden können und dass diese gewechselt werden können, da nirgends auf der Hauptseite darauf hingewiesen wird."
Halte die Benutzer doch nicht für unmündiger als sie selbst es sein wollen... Die paar, die es nicht selbst herausfinden sind sicher in der Lage zu fragen und werden natürlich eine schnelle und ausreichende Antwort bekommen... da sehe ich überhaupt keine Probleme.
Was nicht heissen soll, dass es mit der Kompromisslösung beide Dropdowns auf der Hauptseite einzubauen "unerträglich" oder sowas werden würde»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Original geschrieben von Sternengucker
@AKB
Wäre das nicht dasselbe wie:
"Man kann nicht sehen, dass Avatare benutzt werden können und dass diese gewechselt werden können, da nirgends auf der Hauptseite darauf hingewiesen wird."
Denn als User kann ich beim ersten Betreten des Forums sofort erkennen das es verschiedene Avatare gibt und ggf. nachfragen wo/ wie ich das einstelle. Bei den Styles erkenne ich nicht das es verschiedene gibt, es sei denn jemand Postet mal einen Screenshoot
Und nein, ich halte neue User nicht für unmündig, aber sei doch mal ehrlich, wie schnell hat man bei der anmeldung mal übersehen das es die auswahlmöglichkeit gibt und dann liest/ schreibt man erstmal eine ganze Zeit, bevor man wieder mal in "my Forum" rumwuselt, oder?!
Llap
KunoO' mein Gott!....es ist voller Sterne.
----------------------------------------
Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!
Kommentar
-
Danke Kuno! Denn deine Aussage gibt genau das wieder, was auch ich über diese Sache denke.
Sterni, ich finde, deine Kritik an meiner Aussage war dieses Mal nicht gerechtfertigt. Wenn man sich mal eingehendst mit Web-Usatility (also die Benutzerfreundlichkeit und -verständlichkeit von Webangeboten) ausgesetzt hat und Tests mit diversen Web-Usern durchgeführt hat, sieht man meiner Meinung nach die Dinge mit ganz anderen Augen, wie der Laie.
Wie dem auch sei. Avatar und Style sind zwei grundverschiedene Elemente. Und man muss nicht registriert sein, um sehen zu können, dass die Mitglieder unterschiedliche Avatare wählen können, da es offensichtlich ist. Vor allem, wenn einige das STF über längeren Zeitraum unregistriert besuchen, bevor sie sich überhaupt anmelden. Und selbst wer etwas unbeholfen ist, kann dann immer noch fragen.
Die Wählbarkeit des Styles wird jedoch nicht offensichtlich, wenn nicht irgendwo darauf verweisen wird. Da das Forum zunächst einmal einen Hauptstyle voraussetzt, der in fast allen Foren identisch ist. Und nur weil wir im Q&A oder im RPG einen anderen Style benutzen, muss kein Zusammenhang darin erkentlich werden, dass man den Style individuell ändern kann. Es könnte nämlich auch eine Festlegung für das entsprechende Unterforum sein, die dann nicht unbedingt hinterfragt werden muss.
Außerdem darf man nicht davon ausgehen, dass jeder Neuling sofort etwas mit den verschiedenen Einstellungsoptionen in "MyForum" - sofern sich frisch registriert hat - etwas anfangen kann, geschweige denn sich eingehender damit beschäftigt. Einige tun das, andere sind sofort gefrustet wenn sie etwas nicht verstehen oder es nicht so funktioniert, wie sie es wollten und lassen dann die Finger ganz davon.
Verstehe mich nicht falsch: Ich halte die User auch nicht für unmündig oder unfähig. Nur aufgrund meiner Berufserfahrungen kenne ich mittlerweile ganz gut die verschiedenen Probleme, die beim Surfen entstehen können. Und man muss beim Webdesign immer zunächst vom einfachsten und verständlichsten ausgehen. Dann kann man testen, ob man ein gewisses Maß an Vorkenntnissen oder sonstigem voraussetzen kann.
Kommentar
-
@Kuno, voll daneben gegriffen, denn auf der Hauptseite erkennt das niemand !
@AKB, also wenn du wirklich vom einfachsten ausgehen willst: wer etwas wie das "MyForum" nicht bedienen kann, der braucht die Styles normalerweise eh nicht. Und meist wird er auch keine Styles ändern können wollen.
und btw... wenn es mehr Usern geht wie mir, werden sie eher in den Einstellungen suchen als ausgerechnet ein kleines Dropdown auf der Startseite.... bis ich das mal entdeckt hatte hab ich gewiss 3-4mal in My Forum was geändert... Ich könnte schwören, dass ich heute noch nicht alle Funktionen ausprobiert habe, die so eine Hauptseite überhaupt bietet. Und ich denke eigentlich dass ich mich mittlerweile in nahezu jeder Sorte Forum ganz gut zurechtfinden kann»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Original geschrieben von Nazgûl
So gestern war's soweit. Ich besuch' die Nemesis DVD Seite im Community-Bereich und ich hatte plötzlich als Standard den Nemesis-Style und musste umständlich in MyForum zurück..
* Nazgûl stellt sich auf AKB's Seite.
Dafür war das Drop-Down Menü auf der Startseite sehr gut. Man konnte ganz schnell wieder die Styles ändern, wenn man aus welchem Grund auch immer aufeinmal einen anderen Style hatte.
Die Funktion ist für mich persönlich wichtiger als das Spiele Menü auf der Hauptseite.
Ich schließ0e mich da Wolf 359 an und fände es auch Ideal, wenn man da zwei Menüs hätte (Spiele, Style) und wenn man die dann auch in "MyForum" deaktivieren könnte.
Damit würde doch sicherlich jeder zufriedengestellt und man hätte eine Lösung, mit der alle leben könnten
Kommentar
-
aber fakt ist für mich eins: ohne das Drop-Down-Menü ist es für Neulinge (und vielleicht auch für nen paar ältere Member) genau so schwer die Spiele zu finden wie die Styles zu finden...bei den Styles weiß man sicher sogar noch, das das irgendwas mit My Forum zu tun haben wird. Das es hier Spiele gibt, kann man aber ohne das Menü echt ncht mal wirklich erahnen."Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
Hmmm wie wärs mit "Titel sind Irrelevant"?
Kommt mir jedenfalls bekannt vor der Spruch»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Original geschrieben von Sternengucker
Hmmm wie wärs mit "Titel sind Irrelevant"?
aber nun mal langsam mit den Pferden...ich find die Spiele ne coole Ergänzung zum Forum und find nun wieder gut, das man sie über die Hauptseite erreichen kann!
Das finde ich bei den Spielen im Regelfall besser als bei den Styles, denn wenn man mehr spielt als rumstylet hilft einem das neue Dropdown-Menü definitiv! Und selbst wenn man nicht spielt..was ja hier anscheinend leider der Fall ist...also echt mal, den Style kann man nun wirklich auch unter "My Home" ändern.
Oder eben die Doppellösung von AKB..die is wahrscheinlich wirklich der Beste Kompromiss!"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
Kommentar