Diskussion zu [06072002]: Struktur, Moderatoren, Funktionen und vieles mehr... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu [06072002]: Struktur, Moderatoren, Funktionen und vieles mehr...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Wie man in den Wald schreit, so schallt es wieder herraus!"

Und sind wir mal ehrlich, euer Vertrauen in uns (den Admins) mag nun erschüttert sein. Aber bei uns sieht es nicht anders aus. Wenn User XXX mit überzogenen Vorwürfen gegen uns auffährt, dann machen wir uns auch ein Bild von ihm und das dieses Bild nicht gerade positiv ist, ist klar! (wir sind keine Maschinen, sondern auch nur Menschen! - die haben Gefühle und lassen sich zu Fehlurteilen und Fehlentscheidungen verleiten)

@t'bel
    1. jeder empfindet anders - keine Frage
    2. Die User mussten schon immer Einstecken. Wir handeln immer gegen sie. Nein, aber ich denke jeder muss einmal einstecken können und auch in der Lage sein, das runterzuschlucken ohne gleich auf die Barrikaden zugehen.
    2.1 Ich neige zur Pauschalisierung!

Merlin
    --

Kommentar

Original geschrieben von Merlin = GloriousWarrior
      2.1 Ich neige zur Pauschalisierung!
      merkt man..und ich fühle mich bei "die User" logischerweise auch angesprochen...aber wann hab ich bitte mal die Admins beleidigt o.Ä.?

Kommentar

Re: Die Geschichte wiederholt sich

Ein waiser Mann sagte einst einmal:

Mir ist ein illoyales Verhalten von t'bel nicht bekannt. Ganz eindeutig. Das, was Amasov geschrieben hat, ist eine haltlos wilde Spekulation, nichts weiter.
        Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht mehr drin äöußern, aber bevor es hier noch weiter so albern zugeht:

@ Merlin:
        Hier ist nun wirklich nicht der Ort, wo man sich gegenseitig beschuldigen sollte "ätsch bätsch, ihr habt uns beschuldigt, wundert euch net wenn wir euch nun nemmer vertrauen"

IHR seid die Führung
        nur IHR könnt diese Situation meistern
        WIR bieten EUCH unsere Hilfe an

also seid auch so schlau und nehmt diese an, statt hier so rumzualbern.

Kommentar

Wir sind doch bereit... es kommt jedoch nix. Und ich denke, dass vorallem Odysseus schon schön gezeigt hat, dass Userbeteiligung nicht wirklich das wahre ist.

Eigentlich wollte ich ja nur einen Kommentar zu deacs Beitrag loslassen und habe mich dann wieder in solch einen Krampf verstricken lassen.(PS: ich habe übrigens widersprochen, dass t'bel illoyal ist, man muss meine Postings nur genau lesen.)

Fakt ist, dass leider nur groß mit Polemik umsich geworfen wird, aber bis jetzt niemand aufgezeigt hat wa skonkret schlecht läuft, bzw. warum es bei allen anderen Foren, aber nicht bei uns geht und was man konkret und realistisch betrachtet ändern kann. Bis jetzt war die "Führung" immer bereit auf Uservorschläge einzugehen und hat das selbst unter größten Zähneknirschen(Queravatare z.B.) trotzdem realisiert. An diesem Faktum hat sich nix geändert, also bitte...?! Es muss nur Substanz haben.

Ehrlich gesagt besteht mein Problem darin, dass ich euer Problem nicht verstehe - und bitte kommt mir jetzt nicht wieder auf die "Du bist ja auch SMod"-Schiene. Darum geht es mir nicht. Ich verstehe nicht, wo es euch so schlecht geht und wo ihr dauernd so unfair behandelt werdet, dass ihr unbedingt alles erneuern müsst. t'bel's "Rauswurf" war ein Einzelfall und lag auch nur an irher Person, ich wette einfach mal, dass bei der selben Geschichte mit mir, GW oder vielleicht Terra nicht so ein Aufhebens gemacht worden wäre.
          Ein "Fehler im System" sehe ich jedoch nicht - bis auf die Durchführung, doch da liegt die Ursache bei den Einzelnen.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

74 Post noch und wir haben den aprilscherz Thread überrannt..

man ist jetzt bald ruhe...

ich hab seit 120 post aufgehört zu lesen
            und Streicher hat noch immer nicht gesagt wie er den Rasen pflegt

Kommentar

@Zefram
              Nein, albern sollte es hier nicht zugehen. Aber wie man es sich verhält es ähnelt immer mehr einem Affentheater!

Und Zefram, so sollte es absolut nicht rüberkommen. Doch ich wollte nur beschrieben, wie ich gerade empfinde und mich dann auch ziemlich vera**** vorkomme, wenn ich mir die (Vor)Urteile anhören muß, die einige User getroffen haben.

Es geht mir nicht darum jetzt jemanden schlecht zu machen oder jemanden etwas vorzuenthalten (z.B. die Avatars), doch verspüre ich nicht mehr die Lust das zu tun.

Und manchmal habe ich das Gefühl, dass Menschen nur das lesen und hören, was sie lesen und hören wollen. Das ist traurig!

Auch wenn einige User meinen, es müsste jetzt schnell gehandelt werden und schnell etwas geändert werden, halte ich für schlichtweg quatsch, denn es lief bis zum letzten WE immer gut.

Merlin
              --

Kommentar

Bei einer solchen Flut an Posts geht das eine oder andere leicht unter...

Meine tiefe und feste Überzeugung ist es, daß hier vor allem eines schief läuft:

Die User fühlen sich nicht ernst genommen und dadurch unwohl.

Dem Abhilfe zu schaffen, ist - relativ - leicht: Entscheidungen müssen verständlich sein. Ankündigungen müssen erklärt und begründet werden. Es muß eine Transparenz geschaffen werden, die jedem einzelnen der zweieinhalb Tausend Member signalisiert: "Wir haben dabei an Euch gedacht."

Nichts weiter.

Gruß,

Pirx
                Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

Kommentar

Dies ist ja auch verständlich,
                  trotzdem...es ist hier nicht Thema, wir wissen es nun, dass du dazu momentan keine Lust hast und dich auch gekränkt fühlst, wir verstehen das (ich zumindest)
                  und nun lass uns das Problem versuchen, zu lösen, was denke ich in Groben Zügen @Proton sich momentan so darstellt,
                  dass Leute auch ernst genommen werden wollen, so wie du hier ja nun auch @ Merlin.
                  Das erreicht man nicht, indem man
                  a) entweder gar nix dazu sagt oder
                  b) alles als "hirnrissig" abtut
                  c) sagt, "das läuft überall anders auch so, wieso dann hier net? macht euch mal net ins Hemd"
                  d) es lief bisher gut so, wieso von heute auf morgen net (anm.: vielleicht, weil sich die user durch ein gewisses ex-temmitglied ernstgenommen fühlten, und nun eben nicht mehr)

Kommentar

*seufz*

Also nochmal ein paar Worte von mir:

- Kein Admin hat t´bel jemals (egal ob im "Geheimen" oder öffentlich) Illoyalität unterstellt. Ich unterstelle Ihr sogar das gänzliche Gegenteil. Das war nun wirklich NIE das Problem.
                    (il)loyalität hat nicht unbedingt was damit zu tun, ob man gut miteinander arbeiten kann.
                    Bei einem Fußballverein können alle Spieler noch so loyal dem Verein gegenüber sein - wenn sie vom Spielertypus her einfach nicht spieltechnisch zusammenpassen, dann wird diese Mannschaft dennoch nie ein Spiel gewinnen. Das ist dann aber nicht die "Schuld" eines einzelnen Spielers, sondern des Trainers, der das Team zusammengestellt hat. Insofern trifft uns in der Tat die Schuld, nicht derart weitsichtig gewesen zu sein, um dies vor Zusammenstellung des Teams erahnt zu haben - Frage: Hättet Ihr das gekonnt? Angesichts der vielen (zu Recht!) Kritischen Stimmen bezügl. der Aktion wage ich zu behaupten: Nein.

- Ich muß aber auch Amasov in Schutz nehmen, der NIE behauptet hat, daß t´bel illoyal gewesen wäre: [Zitat]"So könnte es gelaufen sein, muss aber nicht. Was ich damit sagen will, daß es uns auch nix angeht."[/Zitat] und [Zitat]@t´bel:
                    Deine Leistung hier im STF war absolut top![/Zitat]

Insgesamt stellt sich das Ganze mir eher so da, daß es hier "t´bel-Fans" gibt, die ihr auch schon teilweise im "DCF-Drama" beigestanden sind - und andere, die nicht so viel mit t´bel zu tun hatten. Erstere Gruppe ist momentan (zu Recht!) sehr erregt über den Ablauf der Dinge.

Um es kurz zu machen: Behaltet Eure Probleme aus dem DCF für Euch - damit haben WIR nun wirklich rein GAR NICHTS am Hut! Ich weiß bis heute nicht die Hintergründe und ich WILL sie auch nicht wissen - weil es mich nichts angeht und weil ich NIE und NIMMER fair darüber urteilen könnte. Denn egal, wer mir die "Wahrheit" erzähl - ich bekomme sicherlich von jedem "seine" Version der Dinge präsentiert, die dessen Ansicht als die richtige darstellt.

- Umgang miteinander: Egal, welche Einstellung der andere hat - es kann NICHT angehen, daß hier die Mitdiskutanten derart beledigt werden und deren Usernamen verunglimpft werden, wie das geschehen ist. Das zeugt von wirklicher Unfähigkeit und/oder Bereitschaft, miteinander zu dikutieren. Sollte sich sowas häufen, würde der entsprechende User in JEDEM Internet-Forum, in dem keine 100%-ige Anarchie herrscht, zu Recht gesperrt werden.

- Sehr schade finde ich, daß immer noch so viele nichts aus der Sache gelernt haben - oder bereit sind, dies zu tun. Widmet Euch lieber Euren eigenen Ideen und Vorschlägen, anstatt jedes Wort eines Users mit einer anderen Sicht der Dinge 3x umzudrehen, ob man es nicht dann doch für einen persönlichen Angriff gegen diesen gebrauchen kann...
                    Auf diese Weise bestätigt Ihr ganz sicher nicht, daß ein "Usermitenscheidungsrecht" zu einer Verbesserung führen könnte...

Viele Grüße,
                    Data
                    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Ich weiß nicht so ganz, warum ich jetzt hier die Zielscheibe von Emotionen werde. Und warum habe ich das nötig, jemanden der Illoyalität zu beschuldigen ???

Ich habe 3x klar zum Ausdruck gebracht, daß dies nicht so ist.

a)

(Das folgende ist NUR ein BEISPIEL!!! Muss nicht der Realität entsprechen!!!!!)
                      b)

(was m.E. auch fast jeder Moderator hier erfüllt, t´bel hatte sie bestimmt!)
                      c)

Deine Leistung hier im STF war absolut top!

Das was Proton schon gesagt hat, wer suchet, der findet.
                      Aber ich lasse mir nicht vorwerfen irgendjemand der Illoyalität zu bezichtigen. Das würde ich niemals tun und meine Worte oben, waren nur ehrlich gemeint.

Wie war das mit der Herde ??? Es wäre echt schön, wenn meine Postings auch mal als Zusammenhang betrachtet werden und nicht nur "gestückelt", aber das kann man von einigen 18-jährigen, die noch nicht mal wissen wie ein Nickname richtig geschrieben wird eben nicht erwarten. Armes Deutschland.

Edit:
                      Ich habe das Posting von Data vorher nicht lesen können.
                      Aber das trifft so ziemlich den Kern.
                      Zuletzt geändert von Amasov; 10.07.2002, 17:19.
                      Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

Kommentar

Original geschrieben von Pirx
                        Meine tiefe und feste Überzeugung ist es, daß hier vor allem eines schief läuft:

Die User fühlen sich nicht ernst genommen und dadurch unwohl.

Dem Abhilfe zu schaffen, ist - relativ - leicht: Entscheidungen müssen verständlich sein. Ankündigungen müssen erklärt und begründet werden. Es muß eine Transparenz geschaffen werden, die jedem einzelnen der zweieinhalb Tausend Member signalisiert: "Wir haben dabei an Euch gedacht."

Nichts weiter.
                        Das hast Du mittlerweile schon oft genug betont - und Du hast immer noch recht!

Und glaub mir eines: WIR (die Admins bzw. ich als Ex-Admin) haben das verstanden!

Und das zu erreichen, ist ja nichtmal wirklich schwer - im Gegenteil, viel eifacher geht es nicht.

Ich werde mich - wie schon mehrmals geschrieben - dafür einsetzen, daß dies geschieht. Und das wird es auch, da bin ich mir sicher. Konzept folgt in Kürze. Da bin ich mir auch sicher (weil ich hier ien Blatt Papier mit Ideen neben mir liegen habe).

----

Aber eines möchte ich auch betonen:
                        Das Problem ist, daß die User sich möglicherweise nicht ernstgenommen fühlen - daß dies nicht so ist, kann ich jedoch bestätigen.
                        Wäre das nämlich so, wäre das Mod-Forum nicht voll und voller und übervoll mit Diskussionen darüber, was für EUCH / UNS die jeweils beste Entscheidung ist.
                        Ich kann weiter bestätigen, daß die Moderatoren sich allesamt sehr wohl als "Vertreter" der User fühlen. Was hätten sie davon, wenn sie es nicht wären? Glaubt Ihr, die Mods entscheiden absichtlich so, daß es den Usern nach Möglichkeit NICHT gefällt - um sie veralbern zu können?

Dazu sage ich nur: Wir mieten einen eigenen Server, v.a. Streicher geht damit ein nicht geringes finanzielles Risiko ein. Ihr wißt selber, wie es momentan um Werbeeinnahmen im Internet und deren Sicherheit steht. Wir verbingen viele Stunden unserer Freizeit damit zu diskutieren, was toll wäre hier im Forum, welche Neuerung bestimmt gelungen wäre, welches Unterforum die User interessieren könnte. Die meisten Moderatoren antworten ausführlich fast jeder PM, die bei Ihnen eintrifft - und das sind NICHT wenige, das könnt Ihr mir glauben. GW macht tagelang nichts anderes als in ganz Deutschland mit Firmen und Geschäften zu telefonieren, um möglichst schöne Gewinne fürs Gewinnspiel zu organisieren. Er und ich haben nächtelang nix anderes gemacht als Vorlagen für Avatare zu sammeln, Avatare zu erstellen, zu ordnen und einzubauen. Sisko werkelt im Hintergrund andauern an möglichen Verbesserungen in technischer Sicht, verwirft diese wieder, programmiert immer wieder neue Hacks fürs Forum.
                        Und soll ich Euch was sagen?
                        Bis vor kurzem hat das auch Spaß gemacht!
                        Aber wenn ich jetzt zu lesen bekomme, wir würden uns einen "Dreck" um die User scheren und diese uns egal zu sein scheinen, dann bin ich sehr, sehr traurig.

Schon allein, wenn ich mir zusammenrechne, welche Internetkosten (ich habe KEINE Flatrate) ich nur dadurch hatte, weil ich mich für die Community hier so bemüht habe, wie ich es getan habe - und sehe, was allem Anschein nach bei Euch angekommen ist, dann finde ich das schon sehr bedauerlich.

Viele Grüße,
                        Data
                        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Anmerkung:

Denn DEac hier Emotionen auf dem DCF ins STF rüberschwappen lässt, ist das nicht ganz OK finde ich. Auch Scotty und t'bel sollten da nicht drauf reagieren - denn Captain Proton und GW=Merlin ()kennen diese Inhalte nicht und können dementsprechend auch nicht das zwischen den Zeilen erkennen, was DEac meinte zu erkennen.

(Ich selbst sag dazu ganz bewusst nix, da ich die Sache im DCF nur beiläufig mitbekam. Außerdem ist Ody immer gerne neutreal - alte Admin-Manier )

Deswegen möchte ich wirklich an alle Beteiligten dieser neuen Eskalation apellieren, es dabei zu belassen. Hier fehlen ganz eindeutig Informationen, und das ist immer wieder der Hauptgrund für solche Situationen! Das sollte mittlerweile jedem klar sein.
                          ~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

Leute wirds nicht langsam langweilig?

*worüber redet ihr überhaupt? is doch eh schon fast alles Doppelt und Dreifach*
                            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Original geschrieben von Data
                              ...
                              Insgesamt stellt sich das Ganze mir eher so da, daß es hier "t´bel-Fans" gibt, die ihr auch schon teilweise im "DCF-Drama" beigestanden sind - und andere, die nicht so viel mit t´bel zu tun hatten. Erstere Gruppe ist momentan (zu Recht!) sehr erregt über den Ablauf der Dinge.
                              dies ist für mich nicht nachvollziehbar,

denn nur deswegen, weil jemand so wie ich die Ehrenkränkung in dieser Aussage sah, hat dies nichts, aber auch gar nichts, mit einem anderen Forum zu tun,
                              Amasovs post ist extrem widersprüchlich geschrieben,
                              und dies geschah hier im STF und nirgenwo anders

ich unterstelle jedem einzelnen, dass Gutes für das STF gewollt wird,
                              aber die Wortwahl machts aus,

bis jetzt wurden die Vorschläge - ob ich sie nun persönlich für gut erachte oder nicht, zumeist mit Worten so wie sie Zefram beschrieb kommentiert,

dass sich dann userInnen nicht ernst genommen fühlen ist logisch,

denn das was sich im Modforum abspielt wissen sie ja nicht,
                              und der Tonfall von dir @ Captain Proton ist sehr herablassend gewesen, ob du dies so gewollt hast oder nicht,

jeder liest das was er lesen mag
                              hast du geschrieben Glorious Warrior, glaube mir , ich kenne solche Situationen, wo es völlig egal ist was du schreibst, es wird anders gelesen

dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass nur wohlüberlegte Worte zur Deeskalation beitragen können,

denn sonst wird das erschütterte Vertrauen nicht wirklich jemals gut

@ Data
                              danke für deine klaren Worte bezüglich meiner Loyalität

edit: und bezüglich dessen, dass sich woanders etwas überlegt wird

llap
                              t´bel
                              Zuletzt geändert von t´bel; 10.07.2002, 18:42.

Kommentar

Danke, Data. Mehr muß ich nicht hören. Wenn Dein Post für das gesamte Mod/SMod/Admin-Team gilt, bin ich sogar glücklich.

Original geschrieben von Data

Aber wenn ich jetzt zu lesen bekomme, wir würden uns einen "Dreck" um die User scheren und diese uns egal zu sein scheinen, dann bin ich sehr, sehr traurig.
                                Niemals, in keiner Weise, mit keinem Wort wollte ich unterstellen, irgendjemand kümmere sich einen Dreck... Im Gegenteil!

Gruß,

Pirx
                                Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

Kommentar

Lädt...
                                X