Diskussion zu [06072002]: Struktur, Moderatoren, Funktionen und vieles mehr... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu [06072002]: Struktur, Moderatoren, Funktionen und vieles mehr...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ämm ... die soll jetzt keinesfalls eine Provokation sein ... aber: War dieser Thread gestern nicht um 10 Seiten länger?
    Also, mir persönlich wäre das ja zu viel Arbeit gewesen, das manuell zu entfernen.

Ich kann The_Sisko nur verstehen: Da macht man fast 3 Jahre lang einen anstämdigen Job, dann kommt ein Fehler, und das war's. Ich weiß, wie er sich fühlt, ich hatte praktisch die gleiche Situation als Admin auch schon ZWEI mal. Deswegen messe ich mir an, dass ich die Situation trotz meines User-Status in diesem Forum vom Prinzip her überschauen kann:

Alles in allem ist dies hier ein Forum-Krach, wie er im "Lehrbuch" steht:

1. Eine Ankündigung, die für Unruhe sorgt
    2. Die User fordern eine Erklärung
    3. Der Admin verweigern diese, indem sie sagen, es sei intern und prvat
    4. Die User gehen auf die Barrikaden, die Admins sind plötzlich das Böse in Person
    5. Gegenseitiges Aufschaukeln: Böse Beleidigungen, sture Admins
    6. Team-Mitglieder, die nicht informiert waren, ticken ebenfalls aus.
    7. Irgendwann wird ein Admin "nachsichtig" und rückt doch irgendwie mit Infos raus.
    8. Die User scheinen grundlegend gebändigt, aber jetzt geht der Struktur-Spuk los: Man fordert mehr Transparenz, User-Parlamente und "Demokratie".

Das Ergebnis ist IMMER das Geiche:
    Die Admins schlafen drei Tage lang schlecht.
    Das Team verliert gute Leute.
    Es geht genauso weiter, wie bisher.

Ein User-Parlament ist nicht durchführbar. Welche Entscheidungen soll es denn fällen? Zum einen fehlen wichtige Infos, zum anderen muss man nicht jede Template-Anpassung durch hundert Mühlen drehen. Jetzt könnte man sagen: Template-Anpassungen fallen nicht in die Kompetenz des Parlaments, doch das ist Bockmist; denn wo will man die fest definierte Grenze ziehen? Und ehe man sich versieht, hat man den nächsten Streit da, diesman um die Kompetenz.
    Fazit: Das kann nicht funktionieren, und echte Boardies wissen das auch.

Nun steht CDK da. Drei gute Mods sind weg, einer sogar wirklich im übelstem Steit (Narbo), und sein Co-Admin ist sich zu Recht auch zu sachade, um für täglich 2-3 Stunden Arbeit so einen tollen Dank zu erhalten ... wie es hier weiter gehen soll, wenn Data nicht mehr Admin ist, kann sich jeder selbst ausdenken.

Dass der Rausschmiss von t'bel unter aller Kanone war, ist jedem klar, und noch mehr buckeln müssen die Admin nicht, jedenfalls nicht vor mir. "Intern" stellte sich das alles sicher ganz anders dar: Da treffen sich vier Admins, die genau über alles bescheid wissen und seit Monaten die Diskussion um t'bels Ausstieg kennen. Dann sagen sie: OK, heute wird's gemacht. Ist ja eh ein alter Hut.
    Dass es aber für die User kein "Alter Hut" ist, wird da einfach vergessen. Es ist verdammt schwer, Admin-Wissen und Forum-Wissen zu trennen, das könnt ihr mir glauben ...
    Nun war es aber geschehen, und die Sache geriet ins Rollen.

Eigentlich war es vermutlich so geplant: Man spricht t'bel drauf an, ob sie nicht aus dem team aussteigen möchte, t'bel sagt zähneknirschend "ja", man einigt sich auf einen freundschaftlcihen Abschid, und zwei Tage später macht man die Ankündigung, dass t'bel aus persönlichem Gründen im Einvernehmen mit der Administration ihren Moderator-Posten aufgibt, da man keine gemeinsame Linie mehr findet.

Was ein "wir kicken die beliebteste Moderatorin" zur Folge hat, sehen wir hier ...

Und irgendwann sollte das Board-Leben nun auch weiter gehen.
    Ich würde Data empfehlen, in zwei bis drei Wochen nochmals zu sehen, ob er nicht doch seinen angestamten Platz zurückhaben möchte. CDK braucht dich, und alle anderen auch.

(So, ich hoffe, dass mich nun nicht auch noch der "letzte Kadett" als Altklugen Besserwisser betrachtet ... ich will genau wie ihr alle nur das Beast für's Forum . )
    ~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

Original geschrieben von NicolasHazen

Ich denke dieses Posting bedarf einer Erklärung !
      Wieso? Ist doch ganz einfach...

Merlin ist mit seiner neuen Flamme unterwegs - Stimmt! (habe gestern gerade noch die letzte Bahn bekommen!) *erleichtert*

Vielleicht macht er es ja wenn er zurück kommt - Nö, war schon etwas spät!

Er hat eh nix besseres zu tun - Stimmt ja gar nicht, mir würden tausend Sachen einfallen!

Merlin <-- Ist inzwischen wieder trocken!
      --

Kommentar

Original geschrieben von Merlin = GloriousWarrior

Er hat eh nix besseres zu tun - Stimmt ja gar nicht, mir würden tausend Sachen einfallen!

Ja, z.B. mit mir im ICQ chatten und mir wieder schöööööööööööne Bildchen zu schicken

Ich meine, das hat eindeutig Vorrang

Ich hab volles Verständnis
        Is that a Daewoo?

Kommentar

Nic meinte bestimmt das "NH", das ihn zu seiner Frage brachte.
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Original geschrieben von endar
            NH stellte die Frage und howami antwortete ihm.

NH, der (Merlin) ist.... (so sollte es wohl rüberkommen)

Merlin
            --

Kommentar

ich unterschreibe dein post

aber dies
              Original geschrieben von Odysseus
              zähneknirschend "..
              ist ein Irrtum,

die anderen posts dieses threads sind im Support

llap
              t´bel

Kommentar

Original geschrieben von endar
                Wieder einmal hast du genau erkannt was Sache ist !
                Das NH ist eigentlich ja die gängige Abkürzung für meine Wenigkeit, von daher war ich leicht verwundert. Und da hinter NH das Komma fehlte bekam der Satz eine andere Bedeutung.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ich habe mir jetzt auch mal diesen Marathon-Thread der Emotionen durchgelesen .... und am Schluß angelangt ..... dachte ich eigentlich, daß alles gesagt wurde und ich eigentlich gar nix mehr schreiben bräuchte.

Dann dachte ich weiterhin darüber nach und entschied mich trotzdem etwas dazu zu sagen, nicht nur weil ich desöfteren genannt worden bin, sondern auch um mal Stellung zu beziehen.

a) zu dem Wie:
                  Da bin ich einhellig der Meinung aller, daß das "wie" Grottenschlecht war, das haben auch alle Admins, denke ich, eingesehen. t´bel engagiert sich stark für eine Sache und hängt sich voll rein, wenn sie ehrenamtlich eingesetzt wird, das Produkt kann man hier betrachten und in ihrem anderen Thread in der Community. Eine würdige Verabschiedung wäre angemessen gewesen. Nunja ... das ist ja nun hoffentlich auch erledigt. Entschuldigungen sind ausgesprochen worden und ich denke auch aktzeptiert worden.

b) zu dem Warum und der eigentlichen Entscheidung:
                  Der Forumseigner und seine Adminkollegen sind diejenigen, die erfreuliche Nachrichten überbringen und aber auch unbequeme Entscheidungen zu treffen haben, aus welchen Gründen auch immer.

Aber die Admins an sich sind in erster Linie auch Menschen. Menschen, die sich ihr Projekt auf die Fahnen geschrieben haben, mit Herzblut dabei sind und ich behaupte mal, noch mehr Zeit investieren als daß ein Moderator jemals dazu imstande gewesen wäre oder sein wird. Zeit für Dinge, die ein normaler Forumsuser gar nicht abschätzen kann. Ich möchte nur mal an Ziele denken, die aufgestellt wurden, wieder verworfen wurden, oder sich ganz anders entwickelt haben ... undsoweiter...

Es gibt unzählige Themen hier im Forum und ich denke überproportional soviele PN's, daß Member hier tierisch geil auf einen Posten eines Moderators hier im Forum wären. Regelrechte Schleimspuren wurden in dem ein oder anderen Thema hinterlegt um vielleicht so einen Posten (ehrenamtlich) zu bekleiden. Nun, wenn man dann (über-)eifrig ja sagt zu einem derartigen Posten, dann sollte sich jeder darüber klar werden auch dieses "System" zu aktzeptieren. Sicherlich kann man seine Meinung zu bestimmten Dingen äußern, positiv wie negativ. Ich habe die Führungsstruktur des STF als Moderator als äußerst demokratisch empfunden.

Was heißt es aber Moderator zu sein?
                  (Das folgende ist NUR ein BEISPIEL!!! Muss nicht der Realität entsprechen!!!!!)
                  Als Chef einer Institution würde ich bedingungslose Loyalität erwarten (was m.E. auch fast jeder Moderator hier erfüllt, t´bel hatte sie bestimmt!), aber auch unbedingte Konformität mit den gesteckten Zielen. Die Führungsstruktur gibt die Ziele vor, vielleicht wird sogar das eine oder andere Ziel mit den "daruntergestellten" diskutiert, aber eben halt nicht alle, weil man dann auch nicht die übergeordneten Zusammenhänge kennt.

Wenn dann also jemand sich nicht mehr mit diesen Zielen identifizieren kann, gleichzeitig auf einer anderen Baustelle aktiv ist, welche sich in einer ähnlichen Sparte befindet, dann muss über kurz oder lang eine Entscheidung getroffen werden. So könnte es gelaufen sein, muss aber nicht. Was ich damit sagen will, daß es uns auch nix angeht. Es ist halt so, wir haben die Admins als sehr fähige Leute kennengelernt, warum sollte man denen gerade bei dieser Entscheidung ihre Fähigkeit zur Entscheidung absprechen ??? Nur weil es einigen Membern hier nicht in den Kram passt ?? (Ich fande das Wie auch Grottenschlecht .. s.o.)

Leute, es gibt Dinge (aus Erfahrung als Moderator hier) die wollt Ihr gar net wissen und braucht es auch nicht, weil Ihr die Hintergründe nicht kennt! Und diese Euch zu erklären, das würde eindeutig den Rahmen sprengen.

@Moderatoren:
                  Was ich nur ziemlich krass finde, daß einige ihres Moderatoren-Jobs immer noch nicht bewußt sind. Wenn Member abfällige, beleidigende Bemerkungen zu der Art und Weise machen hier, dann ist es dennoch Euer Job hier deeskalierend auf die User einzuwirken, die Köppe könnt Ihr Euch dann doch mit den Admins im Moderatoren-Forum einhauen, so habt Ihr es geschafft den bleibenden Eindruck zu hinterlassen, daß sich die gesamte Führungsleiste überhaupt nicht mehr versteht und einen Admin (den besten meiner Meinung nach) gehen lasst. Bravo Zulu !
                  (Ich spreche nicht alle an, aber diejenigen die ich meine wissen Bescheid)

Warum habt Ihr aus der Situation damals mit mir nicht gelernt ?

Jedem einzelnen kann ich nur raten vor seiner eigenen Haustür zu kehren, bevor er den Dreck vor einer anderen sucht. Jeder Mensch macht Fehler (--> Art und Weise) und Menschen die bereit sind Verantwortung zu übernehmen machen im Grund mehr Fehler, als diejenigen die zwar dauernd schreien, aber nix sagen und der Herde hinterherlaufen.

Desweiteren möchte ich das letzte Posting von Zhardul unterschreiben.

Und:
                  @t´bel:
                  Deine Leistung hier im STF war absolut top!

@Data:
                  Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

Kommentar

Original geschrieben von Amasov
                    Wenn dann also jemand sich nicht mehr mit diesen Zielen identifizieren kann, gleichzeitig auf einer anderen Baustelle aktiv ist, welche sich in einer ähnlichen Sparte befindet, dann muss über kurz oder lang eine Entscheidung getroffen werden. So könnte es gelaufen sein, muss aber nicht.
                    ich entschied mich festzustellen, dass dies absolut niemals Thema war und ich mich entschieden verwehre, je wegen eines anderen Projektes unloyal gegenüber diesem Forum gehandelt zu haben

wenn die Admins dieses Forums diese meine Einschätzung teilen, so ersuche ich sie, dies auch öffentlich kundzutun

t´bel

Kommentar

nun, amasiff, du lobst tbel und ihre tolle arbeit und wirfst ihr im selben atemzug illoyalität vor.
                      interessant.
                      ich glaube, du solltest deinen schmarrn (passt gut gene) mal überdenken.
                      tbel war keines falls illoyal. das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
                      wenn man es mit dir vergleicht, der sich selbst nicht einmal loyal ist, dann ist sie sehr weit von illoyalität entfernt. und ich würde sagen, dass kannst du mir selbst bestehtigen.

und wer sagt, dass sie nicht in einem anderen board auch aktiv sein darf. ich spielte auch in 3 sambagruppen mit und nicht in einer. und wie würde es dann mit anderen aussehen? würdest du auch the_sisko illoyalität vorwerfen?
                      Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                      Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

Kommentar

Original geschrieben von deac
                        nun, amasiff, du lobst tbel und ihre tolle arbeit und wirfst ihr im selben atemzug illoyalität vor.
                        interessant.
                        ich glaube, du solltest deinen schmarrn (passt gut gene) mal überdenken.
                        tbel war keines falls illoyal. das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
                        wenn man es mit dir vergleicht, der sich selbst nicht einmal loyal ist, dann ist sie sehr weit von illoyalität entfernt. und ich würde sagen, dass kannst du mir selbst bestehtigen.

und wer sagt, dass sie nicht in einem anderen board auch aktiv sein darf. ich spielte auch in 3 sambagruppen mit und nicht in einer. und wie würde es dann mit anderen aussehen? würdest du auch the_sisko illoyalität vorwerfen?
                        *unterschreib*

Amasov dein Beitrag ist wirklich zum größten teil der reinste Unfug!

*kopfschüttel*
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

@deac: ich würde es doch sehr, sehr begrüßen, wenn du deine unterschwelligen Beleidigungen unterlassen würdest. Am Anfang haben wir euch Usern, dass durchgehen lassen, da alles sehr emotional aufgeschaukelt waren, aber nun ist Schluß!
                          Du kannst dieses Post als offizielle Verwarnung werten. Dieser Ton mit solch unterschwelligen, aber doch offensichtlichen Beleidigungen ist hier nicht erwünscht. Überdenk du erstmal deinen Ausdruckweise, bevor du andere zum Überdenken ihrer Position aufforderst.

Ich weiß nicht was mit Amasov außerhalb dieses Forums abgelaufen ist, aber innerhalb hat er sich doch echt gut verhalten und hat solch eine Behandlung nicht verdient. Sowas kannst du ihm in einer PN mitteilen, wenn solch ein Niveau denn von Nöten ist.

@Scotty: tztztz Bei dem Inhalt in Ehren, die Ausdruckweise von deac ist unter aller Kanone. (Auf den Inhalt von Amasov will ich nicht wirklich eingehen, aber er hat komischerweise mehr Durchblick als die meisten, obwohl er am wenigsten damit zu tun hat.)
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

@Scotty & deac
                            Und warum fühle ich mich so verdammt gut angesprochen, wenn ich Amasovs Beitrag lese und verfalle fast in ein monotones nicken?

@Amasov
                            Ich stimme dir in fast allen Punken zu.

@ll
                            Nur um es noch einmal deutlich zu machen:

Es gab mehere Gründe, die uns zu diesem Schritt bewegt haben. Aber ich kann sagen, dass t'bel sich doch loyal gegenüber uns verhalten hat und dies immer noch ist. (z.B. hat sie nicht auf eine Aufforderung hin, den PN Verkehr zwischen ihr und den Admins veröffentlicht) Also, meiner Meinung nach ist sie loyal und ich denke meine Kollegen teilen diese Meinung!

Merlin
                            --

Kommentar

Original geschrieben von Merlin = GloriousWarrior
                              @Scotty & deac
                              Und warum fühle ich mich so verdammt gut angesprochen, wenn ich Amasovs Beitrag lese und verfalle fast in ein monotones nicken?

@Amasov
                              Ich stimme dir in fast allen Punken zu.

@ll
                              Nur um es noch einmal deutlich zu machen:

Es gab mehere Gründe, die uns zu diesem Schritt bewegt haben. Aber ich kann sagen, dass t'bel sich doch loyal gegenüber uns verhalten hat und dies immer noch ist. (z.B. hat sie nicht auf eine Aufforderung hin, den PN Verkehr zwischen ihr und den Admins veröffentlicht) Also, meiner Meinung nach ist sie loyal und ich denke meine Kollegen teilen diese Meinung!Merlin
                              wenn du zu allem, was amasov schrieb nickst, dann hast du entweder es nicht verstanden, was da steht, oder du scheinst der gleichen meinung zu sein, dass tbel illoyal sich verhalten hat. aber dann passt dein letzter absatz nicht mehr.
                              Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                              Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

Kommentar

Original geschrieben von Captain Proton
                                (Auf den Inhalt von Amasov will ich nicht wirklich eingehen, aber er hat komischerweise mehr Durchblick als die meisten, obwohl er am wenigsten damit zu tun hat.)

ich möchte hiermit öffentlich sagen, dass ich mich durch den herauslesbaren Vorwurf der Illoyalität gegenüber diesem Forum persönlich auf das extremste von Amasov in meiner Ehre angegriffen wahrnehme und ich erwarte, dass ich hier als userin vor solchen Beleidungen geschützt werde

und es befremdet mich, dass DEac öffentlich verwarnt wird, aber solch eine Ehrenkränkung die Zustimmung erhält,

dies heißt für mich , dass dem Vorwurf von dir @ Captain Proton recht gegeben wird,

dann verstehe ich allerdings nicht, was du Glorious Warrior sagen willst

obwohl ich dir für deinen letzten Absatz dankbar bin

t´bel

Kommentar

Lädt...
                                X