Diskussion zu [06072002]: Struktur, Moderatoren, Funktionen und vieles mehr... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu [06072002]: Struktur, Moderatoren, Funktionen und vieles mehr...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

es ist wunderbar, dass man endlich etwas erfährt. danke data.

nun, ich weiß, wie es ist, sich auseinander zusetzen mit einem problem. und das nicht allein sondern mit mehreren. und jeder war anderer meinung. doch haben wir keinen ausgestoßen. denn genau darin war die stärke der gruppe. wir haben alles bis zum schluss ausdiskutiert und nicht auf halber strecke jemanden ausgestoßen.

das nennt man demokratie!

stellen wir uns vor, wir würden jedem die staatsbürgerschafft entziehen, wenn er anderer meinung ist. ihr habt als team auch eine demokratie zu leisten.

wenn sie zurück getreten wäre, sähe für mich die sache anders aus. da würde ich sagen schade. aber sie hat nichts angestellt, war produktiv und hat ihre meinung gesagt. das ist alles ein grund für t'bel. selbst ihre meinung ist ein grund für sie nicht gegen sie. da würde ich sogar drauf bestehen.
    in der schule ist es bei uns so, dass nicht die person die beste note bekommt, die die selbe meinung wie der lehrer vertritt, sondern, wie er sie vertritt. und ich kann mir denken, dass dies t'bel wirklich gut kann und überzeugend.
    ihr habt eine qualität des teams, eine auch interne qualität des teams entfernt. kein problem gelöst.
    Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
    Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

Kommentar

Naja Data, es gibt noch immer keinen echten Grund dafür, daß t´bel nicht mehr Moderatorin ist. Du schreibst sehr gekonnt über das unzulängliche Miteinander, aber bei mir stößt Du damit auf großes Unverständnis. t´bel hat sich zu jeder Zeit kooperationsbereit gezeigt und man konnte mit ihr immer vernünftig diskutieren aber Du kannst mit Deiner perfekten Rhetorik (bei mir) nichts schönreden.

Ich akzeptiere, daß die Administratoren die letzte Entscheidungsgewalt innehaben. Im Extremfall wird ganz einfach etwas entschieden, was für das Forum wichtig oder von Nutzen ist. Aber: Ein Moderator muß das Recht haben, eine unterschiedliche Meinung zu haben. Und wenn sich die Administratoren allzu oft über die Köpfe der Moderatoren hinwegsetzen, dann sollte es wohl im Ermessen der Moderatoren liegen, selbst zu entscheiden ob er das Team verläßt oder nicht. Daß die Administratoren einem Moderator dieses Recht "rauben" finde ich eigentlich ziemlich dreist. In einem anderen Forum ist das auch passiert... und ich war so naiv zu glauben, das wäre ein Einzelfall und nur dort möglich.

Wie dem auch sei, offensichtlich wußten die Moderatoren nichts von dieser Entscheidung, was sehr traurig ist. Einerseits werden Moderatoren "entfernt" weil sie teamintern unbequem wurden. Andererseits werden (für euch) peinliche Themen, welche die Mitglieder betreffen (!) (zum Beispiel Fiona) totgeschwiegen. Aber Admins sind offenbar über jedwedes Fehlverhalten erhaben...

Sorry, aber Dein Beitrag war trotz allem recht unbefriedigend, Data.

Liebe Grüße,
      Gene
      Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

@Gene:

Niemand hat behauptet (außer einigen Usern), daß t´bel nicht mehr Mod ist, weil sie eine andere Meinung hatte als wer auch immer...
        Dies ist NICHT der Fall.

Ich hoffe das war jetzt rhetorisch eindeutig...

Und NATÜRLICH schreibe ich über das [Zitat] "unzulängliche Miteinander" - weil das ja gewünscht wurde.
        Und was heißt hier "über die Köpfe der Moderatoren hinwegsetzen"? Weißt Du Dinge, die ich nicht weiß?

Mit anderen Dingen, die laut Deiner Aussage "totgeschwiegen" wurden, wurde im Übrigen genauso verfahren wie bei jedem anderen User auch, der was "verbrochen" hat.

Du kannst Dich gerne bei Usern erkundigen, die mal was im Forum "angestellt" hatten, wie da verfahren wurde - ich kann mich da an keine "öffentliche Hinrichtung" erinnern (ok, eine Ausnahme ).

Du kannst Dich auch gerne bei t´bel darüber erkundigen, wie lange und oft ich mit Ihr über die Problematik gesprochen habe.

Und was sollen jetzt diese rhetorischen Seitenhiebe a la "Aber Admins sind offenbar über jedwedes Fehlverhalten erhaben..."?!
        Das sind wir nicht - auch wir sind nur Menschen, wie Du, wie t´bel oder wie... öh... Dunkelwolf. Ich denke auch nicht, daß ich jemals etwas anderes behauptet habe.

Viele Grüße,
        Data
        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Original geschrieben von Data
          [B

Das sind wir nicht - auch wir sind nur Menschen, wie Du, wie t´bel oder wie... öh... Dunkelwolf.
          [/B]

*lol*

wieso wird immer aud DW rumgehackt? *g*

ne, im ernst.

die situation hier hat sich etwas entspannt. und deinen beitrag finde ich gut, aber eine wirklich befriedigende erklärung gibt es immer noch nicht.

t´bel, melde dich mal
          Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
          Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

Kommentar

Anscheinend passieren hier die "großen Kracher" immer, wenn ich nicht online bin. Bringt vielleicht Unglück.

Zur Sache: Es ist doch nichts weiter als verständlich, dass so ein Forum eine aufwendige Sache ist, und der Aufwand bezieht sich sicher nicht nur auf einen Haufen von Freizeit, der dafür "drauf geht". Es kann eben auch nicht immer jeder im Team einer Meinung sein, und wenn - warum auch immer - die Zusammenarbeit nicht oder nicht mehr so klappt, wie das sein sollte, dann ist es eine logische Konsequenz, dass sich ein solches Team auch verändert.

Ich denke, wenn jetzt versucht wird, das Ende des Forums herbeizureden oder eine völlige Korruptheit der Admins/Mods zu konstruieren (in diese Richtung scheint die Diskussion zum größeren Teil ja leider zu gehen), schadet das dem Forum insgesamt mehr als die zugegeben unschöne Art und Weise, wie t'bel hier verabschiedet wurde. Wenn sie früher oder später diese Entscheidung akzeptiert, kann sie doch als "normales" Forumsmitglied genauso weitermachen wie bisher -- und wenn sie es nicht kann, dann ist es zwar schade, aber wohl nicht zu ändern.

Kommentar

Original geschrieben von Data
              Das sind wir nicht - auch wir sind nur Menschen, wie Du, wie t´bel oder wie... öh... Dunkelwolf.
              gell?
              das ist schwierig sich vorzustellen.

*seltsam ist das ich des öfteren irgendwie als Beispiel herhalten muss...*

aber wer sagt das ich ein MENSCH bin?
              bzw wer sagt das ich ein Mensch bin der NICHT über jedwelches Fehlverhalten erhaben ist?

*so ein sinnloses Post zum Abschluss...*
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

*lol*

seit 3 seiten wird lese ich nur posts wie:

und zum abschluß noch.......

*G*
                Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

Kommentar

Tja, hm, ich bin wieder im Team, nach einigem Überlegen.

Das soll nicht dahingehend mißverstanden werden, dass ich das Vorgehen im Nachhinein gutheißen würde, obwohl es so wirken mag.

Es fällt mir schwer, etwas über meine Gründe zu schreiben, weil ich da selbst hin und hergerissen bin.
                  Ich möchte nicht rumschwafeln und rumdrucksen, weil ich mir selbst albern damit vorkomme, deswegen lasse ich das.

schön ist das nicht.

endar
                  Republicans hate ducklings!

Kommentar

Verdammt, endar hat wieder Macht...Oh großer endar, sollte ich dich je geärgert haben, als du "normal" warst, tut es mir unendlich Leid!
                    Möp!

Kommentar

wirst deshalb ja auch mit einer Strophe in unserem neuen Forumslied bedacht
                      Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

Kommentar

Habe jetzt alles relevante zum Thema gelesen; sowohl hier als auch im Mod-Forum (wo ich noch Lese-Rechte besitze) gab es eine angemessene Erklärung für diese demütigende Deaktivierung. Sicherlich hat t'bel manchmal die Diskussionen etwas strapaziert, aber die generellen Probleme gehen auf ALLE zurück. Deshalb entschloss ich mich dazu, schon jetzt klar zu stellen, dass ich nicht wie von den Admins angeboten wieder MOD werden werde, da ich ebenso Schuld trage und demenstprechnd als Mod wohl auch nicht mehr geeignet bin.

@CDK: Irgendwann wirst du erkennen, dass deine Art das Forum zu führen falsch ist: Nicht mit technischen Neuerungen oder tollem Schnick-Schnack hältst du die Mitglieder bei der Stange, sondern mit einer angenehmen Atmosphäre. Die zerstörst du nach und nach. Deine Beispiele aus "der freien Wirtschaft" nerven mich mittlerweile nur noch. Ich opfer(t)e hier meine Freizeit (gerne) auf, will also nicht wie ein Angestellter behandelt werden, der je nach Laune behandelt oder aus der "Firma" rausgeschmissen werdenkann. Wenn andere das mit sich machen lassen, sollen sie dies tun. Deine Pläne für das Forum und den Ausbau sind gut, aber ohne ein Team, dem du vertraust, kannst du dir jedes Konzept gleich stecken...

Ich rate jedem dazu, einen angebotenen Moderatoren-Posten abzulehnen!

Leider habe ich keinen ICQ-Zugriff, aber dass t'bel sich nicht meldet spricht wohl Bände. Nach so einer dreisten Abfertigung würde ich dies auch nicht tun. Die Wegnahme der SMOD-Rechte schmerzte mich schon genug - dass "mein Baby", das Bücherforum, jetzt ohne Schutz den Unwissenden ausgeliefert ist, noch dazu.

Auch wenn ich nicht beim Bund wäre, würde ich nicht mehr (so oft) ins Forum kommen.

@ADMINS und Erpresser-Anhang: Stellt mich auf User zurück.

@endar: Überleg es dir nochmal, vielleicht bist du bald der nächste...

*************** Noch so ein Ding Narbo und Du bist weg, denn das geht zu weit!!! the_sisko
                        Gruss allen freien Geistern!

Narbo
                        Zuletzt geändert von The_Sisko; 07.07.2002, 18:37.
                        Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Data
                          dein Post schaffte nun einiges an Klarheit!
                          Doch 2 Dinge verwirren mich doch noch:
                          1. Für mich stellt es sich deinem nach so dar, als wäre t´bel unfähig sich Mehrheitsbeschlüssen zu fügen! Sich einem Mehrheitsbeschluss fügen heißt für mich, ihn zu akzeptieren und meinen Teil dazu beizutragen, auch wenn er mir nicht gefällt, aber meine Meinung zu behalten!
                            Und ich wage mal zu behaupten, dass ich t´bel gut genug kenne, um sagen zu können, dass t´bel im Modforum entweder eine föllig andere Person sein muss als hier oder es schlicht und ergreifend nicht stimmt! Denn die t´bel die ich kenne ist durchaus in der Lage sich Mehrheitsbeschlüssen zu fügen, auch wenn ihre Meinung mit diesen nicht übereinstimmt!
                          2. Der 2. Punkt ist deine Aussage gestern Abend, dass uns der Grund für t´bels Entlassung nichts angänge, da es unter die Privatsphäre fiele! Entweder hast du gesternabend von einem anderem Grund gesprochen, was ich nicht anneheme, oder du muss uns da "Schrott" erzählt haben! Anders kann ich mir das nicht erklären!

Zur Ausdrucksweise:
                          Ich möchte mich, entgegen allen Erwartungen, NICHT für meine gestrige Ausdrucksweise entschuldigen! Ich habe meine Emotionen halbwegs kontroliert in meine Posts einfließen lassen!
                          Ich glaube, dass das auch sehr gut so war! Eine rein sachliche Formulierung hätte wohl kaum die entsprechende Dringlichkeit und Ernsthaftigkeit zum Ausdruck gebracht! Jedochg sollte jemand meine Formulierun missverstanden haben, so dass er sich beleidigt fühlte/fühlt, tut mir dies aufrichtig leid!

Emotions to be free, 'cause they're good!
                          Euer Q
                          Zuletzt geändert von Ich, Q; 07.07.2002, 18:25.
                          Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                          "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

Kommentar

Hört hört....
                            'To infinity and beyond!'

Kommentar

Original geschrieben von Narbo
                              Habe jetzt alles relevante zum Thema gelesen; sowohl hier als auch im Mod-Forum (wo ich noch Lese-Rechte besitze) gab es eine angemessene Erklärung für diese demütigende Deaktivierung. Sicherlich hat t'bel manchmal die Diskussionen etwas strapaziert, aber die generellen Probleme gehen auf ALLE zurück. Deshalb entschloss ich mich dazu, schon jetzt klar zu stellen, dass ich nicht wie von den Admins angeboten wieder MOD werden werde, da ich ebenso Schuld trage und demenstprechnd als Mod wohl auch nicht mehr geeignet bin.

@CDK: Irgendwann wirst du erkennen, dass deine Art das Forum zu führen falsch ist: Nicht mit technischen Neuerungen oder tollem Schnick-Schnack hältst du die Mitglieder bei der Stange, sondern mit einer angenehmen Atmosphäre. Die zerstörst du nach und nach. Deine Beispiele aus "der freien Wirtschaft" nerven mich mittlerweile nur noch. Ich opfer(t)e hier meine Freizeit (gerne) auf, will also nicht wie ein Angestellter behandelt werden, der je nach Laune behandelt oder aus der "Firma" rausgeschmissen werdenkann. Wenn andere das mit sich machen lassen, sollen sie dies tun. Deine Pläne für das Forum und den Ausbau sind gut, aber ohne ein Team, dem du vertraust, kannst du dir jedes Konzept gleich stecken...

Ich rate jedem dazu, einen angebotenen Moderatoren-Posten abzulehnen!

Leider habe ich keinen ICQ-Zugriff, aber dass t'bel sich nicht meldet spricht wohl Bände. Nach so einer dreisten Abfertigung würde ich dies auch nicht tun. Die Wegnahme der SMOD-Rechte schmerzte mich schon genug - dass "mein Baby", das Bücherforum, jetzt ohne Schutz den Unwissenden ausgeliefert ist, noch dazu.

Auch wenn ich nicht beim Bund wäre, würde ich nicht mehr (so oft) ins Forum kommen.

@endar: Überleg es dir nochmal, vielleicht bist du bald der nächste...

Gruss allen freien Geistern!

Narbo

Das stimmt mich mehr wie Nachdenklich!
                              Wenn ich mal recht Rekapitulire habe ich ähnlich Aussagen von Scotty, Narbo, endar, t'bel, Op42 und Zefram hier zu Lesen bekommen (ich zähle mal Op42 als EX-Mod mit, der ja auch sang und Klanglos auf einmal ohne Mod-Status hier stand).

Das sind 6 von insgesammt 10 (teils ehemaligen) Mod's (lassen wir mal The_Sisko, Data und Streicher außen vor).

Also muss doch etwas daran sein!

@ The_Sisko
                              Ich an deiner Stellle würde mir im stillen Kämmerlein mal Gedanken darüber machen, ob diese Vorwürfe nicht doch eine Fundierte Grundlage haben!

Ich erwarte keine Stellungnahme von Dir, das wäre zum jetzigem Zeitpunkt wirklich unpassend, aber ich Denke das zumindestens einige der alten Stammuser sehr genau Beobachten werden, wie sich dies alles weiter Entwickelt! (Insbesondere was eventuelle neue Mods betrifft!)

Ich für meinen teil betrachte dies (zumindest vorläufig) als mein persönliches Schlusswort zu der ganzen geschichte!

Llap
                              Kuno
                              Zuletzt geändert von The_Sisko; 07.07.2002, 19:47.
                              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                              ----------------------------------------
                              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Original geschrieben von Narbo

**** dem ******!
                                Deine Emotionen mögen hoch kochen, aber dies geht entschieden zu weit. Eine Entschuldigung für diese Worte ist das Minimum was wir und speziell The_Sisko dafür erwarten können!
                                Streicher
                                ChemieOnline
                                Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Kommentar

Lädt...
                                X