Diskussion zu [06072002]: Struktur, Moderatoren, Funktionen und vieles mehr... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu [06072002]: Struktur, Moderatoren, Funktionen und vieles mehr...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hmmmm... *schmunzelt*

grüner Zweig?
    nunja einen grünen Zweig erreicht man nur durch ein gutes Arbeitsklima oder man stellt Inkompetenz und Qualitätsmängel ab.
    Weder der Administration noch der Moderation kann man Inkompetenz oder Qualitätsmangel nachweissen und erkennen, dafür gibt es ständig Neuerungen und durch Moderation wird die Qualität gut aufrechterhalten.
    Bleibt nur das Arbeitsklima und das resultiert aus dem persönlichen Umgang miteinander. Das heisst wenn kein grüner Zweig entstehen kann, müssen persönliche Differenzen ursächlich sein. Das ist eine rein logische Konsequenz. Da es aber Hauptziel ist eine Community zu betreuen und zu verbessern, was durch Kompetenz und Qualitätssicherung erreicht wurde, ist es für mich fraglich, ob dieser Schritt gerechtfertigt ist.
    Ergo gibt es nur eine Erklärung... persönliche Differenzen und Ansichten sind so gravierend, dass derjenige, der am längeren Hebel sitzt die Notbremse zieht.
    So würde ich deinen Post mit meinem Wissen interpretieren.
    Was bedauerlich ist, dass drei weitere Mods für sich vorerst Konsequenzen ziehen müssen.
    Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

Kommentar

Hmm, das war ja aufregend!

Aber um ehrlich zu sein habe ich schon schlimmeres erlebt; ich erinnere da nur an die Schließung des Forums eines namhaften Unterhaltungselektronikkonzerns, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte. Diese wurde erst als "Technische Probleme" abgetan und wie es scheint haben auch die Moderatoren erst mit der Mail, die nach mehr als zwei Monaten Unsicherheit an die Mitglieder ging, davon erfahren.
      Also wehe ich erhalte in zwei Monaten so eine Nachricht!

Nachtrag: Und war es nun so schlimm zuzugeben, dass ihr auch nur auf Kohlenstoff basierende vom Affen abstammende Lebensformen seid? (Das war von vornherein meine Vermutung)
      Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2002, 02:52.

Kommentar

Das Thema scheint jetzt ja durch zu sein und man hat zumindest eine recht vernünftige Lösung gefunden. Dennoch finde ich es höchst bedenklich, dass hier in einem Forum, in dem angeblich dass GG der BRD Grundlage sein soll, jemand aufgrund einer von der Masse abweichenden Meinung mit einer Strafe leben muss. Sicher hat der Admin als solcher das Recht in seinem Forum zu tun was er will, schön ist sowas aber auf keinen Fall. Oder ist es etwa Pflicht dass alle Mods auf einer bestimmten Linie sind oder das Entscheidungen einstimmtig getroffen werden müssen ?
        Da es ja scheinbar nicht zu offenen Feindseligkeiten kam, sondern nur zu elementar verschiedenen Meinungen zu einigen Themen erscheint mir eine Entlassung von t'bel als eine Maßnahme, die meinen eigenen Wertevorstellungen massiv widerspricht.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Auch ich möchte mich für die Erklärung bedanken. Ich finde es super, dass ihr euren Fehler einseht.
          Ich kann jetzt nicht wirklich sagen, ob ich eure Entscheidung gut finde, aber sie ist schon halbwegs verständlich.
          Und obwohl ich sehr traurig bin, dass mit t´bel, endar und Zefram sehr gute Moderatoren abhanden gekommen sind, blicke ich frohen Mutes in die Zukunft des Forums (sorry für die bildhafte Sprache, ist halt schon sehr spät. Solange bin ich zum ersten Mal online).
          Morgen wird hier wahrscheinlich viel los sein...vermute ich mal
          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

So, mehr Erklärung wird es wohl nicht geben ...

*drüber nachdenke*

Ich schätze, wir werden jetzt den einen oder anderen neuen Moderator bekommen.

Unklärbare interne Streitigkeiten sind verständlich, auch wenn mir unverständlich ist, weshalb es für so einen Grund stunden gebraucht hat, um ihn zu hören zu bekommen.

Aber ich hoffe das bedeutet nicht, dass in Zukunft davor zurückgeschreckt wird, Moderatoren mit kritischen Blick ins Team zu holen, wie es t'bel, endar und Zefram sind. Denn solche braucht ein "Vorstand" jeglicher Art, und für gewöhnlich wird so erst immer die beste Lösung von Problemen gefunden.

In dem Sinne, gute Nacht
            Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
            Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

Kommentar

ich schliesse mich dem letzten Satz von Phelia an und
              wünsche ebenfalls allen eine gute NAcht. (nun schon zum zweiten, war aber so spannend der abend... ähm die Nacht).
              Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

Kommentar

Original geschrieben von NicolasHazen
                Da es ja scheinbar nicht zu offenen Feindseligkeiten kam, sondern nur zu elementar verschiedenen Meinungen zu einigen Themen erscheint mir eine Entlassung von t'bel als eine Maßnahme, die meinen eigenen Wertevorstellungen massiv widerspricht.
                Im Prinzip sehe ich das genauso, auch wenn ich mir vorstellen kann, daß hier eine eine Nutzen/Kosten-Bilanz gezogen wurde; also daß es einfach zu anstrengend wurde, um sich weiterhin "herumzuplagen". Salopp formuliert.

Immerhin habe wir eine "Erklärung" und einen Kommentar kann und will ich mir dazu nicht verkneifen:

Admins, Ihr habt Euch gedankenlos und unreif verhalten. Darauf will ich nicht herumhacken, denn eine Entschuldigung wurde bereits formuliert. Aber: Lernt daraus! Ich bin nicht sicher, ob dieser Aufstand - ob überhaupt t´bels Ausscheiden aus dem Team - notwendig war...

Gruß,

Pirx
                Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

Kommentar

Da ich jetzt gerade anderthalb Stunden ratlos vor dem Forum gesessen bin möcht ich zum Abschluß dieser "Heißen" Nacht auch noch meinen Senf dazu abgeben:

Also, ich bin sehr dankbar dafür, daß es jetzt eine Erklärung gab, auch wenn mir da noch so einiges schleierhaft bleibt, vielleicht fehlt mir dafür einfach das Wissen über die Mod-erei.

Daß die Diskussion so gelaufen ist habt ihr euch allerdings absolut selbst zuzuschreiben. Zum Glück wurde nichts unüberlegtes ala Schließt den Diskussionsthread getan, dann wären viele Threads so gewuchert wie dieses Monstrum Naja, Nobody's perfect und auch Deeskalation will gelernt sein. Hoffentlich habt ihr euren Teil daraus gelernt.

t'bel war sicherlich die präsenteste aller Mods, aber das Forum hat in über zwei Jahre einige Moderatoren kommen und gehen gesehen und besteht immer noch. Also denke ich mal, daß es auch morgen noch kraftvoll weiterwachsen wird. Mitsamt der Userin t#bel, die weiterhin ruhige Posts beisteuern wird.

Und damit genug zu diesem unerquicklichen Thema und weiter zu dem Rest der Ankündigung.

Das mit den VB Codes ist prima, obwohl auch Copy-paste immer funktioniert hat. Aber so ists auch für Newbies einfacher

Die Supermods sind wohl kein Problem, wobei mir ein bisschen unklar ist, warum man eine vierklassengesellschaft geschaffen hat, statt lediglich "hinter den Kulissen" die Modrechte einzustellen, Ob ein Mod jetzt nur bestimmte oder alle Foren übernehmen kann ist den Usern wohl letztlich nicht so wichtig (denke ich). Aber nun gut, wenns so gewünscht wird

Die Icons in der Forenübersicht... hmmmm, wassollichdazusagen? Sagmalnixdazu...

Narbo hab uich bereits in "seinem" Thread auf Wiedersehen gesagt, zu t'bel steht mein KRam weiter oben....

Zum Werbebanner: Nun, im "eigenen" Thread dazu wurde ja rumhgedruckst, ich weiß nicht was an "unser Werbepoartner wollte nicht mehr und wir suchen nen neuen" so schwer zu sagen gewesen sein soll. Das gilt vor allem dem Streicher. Ansonsten gelesen und für gut befunden

Zu den Avataren: Das mit den doppelten ist eine gute Sache, das mit den neuen wird sich zeigen (müssen), aber meist sind die ja gut gemacht.

Zum neuen Forums(neben)namen: Im Kern war das STF ja schon lange kein "Reines" ST-Forum mehr, dazu gab es zu viele Bereiche wo auch intensiv über anderes gesprochen wird. Solange der Schwerpunkt nicht endgültig auf den rest gelegt und zB die ST Serienforen aus Platzmangel zusammengelegt werden solls mir recht sein. Das mit dem neu einloggen versteh ich aber widerum nicht, vielleicht dazu mal ne PM weil ich diesen Thread wohl erstmal nicht mehr besuchen werde, es soll ja keine weiteren ankündigungen/erklärungen geben. Wird die Studenten-City URL jetzt abgeschaltet oder was? und wenn ja dann Wann?

Das war alles, Gute Nacht und ein beruhigteres Erwachen als Entschlummern
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Viel ist vorgefallen in diesem Thread. Leider komme ich erst jetzt dazu das alles zu lesen.

Wie alle anderen User habe ich auch erst in dieser Ankündigung erfahren, dass t`bel nicht mehr im Team ist. Ich finds nicht okay, aber so ist das Leben. Es kann halt leider nicht alles nach - meinem - Kopf gehen und so laufen die Dinge nun mal anders als ich es gerne hätte. Das Forum wird (hoffentlich) auch ohne t`bel weiterlaufen und ich hoffe, dass uns t`bel als Userin erhalten bleibt, da ich sie sehr schätze. Dies gilt auch für Endar und Zefram, deren Abgang ich auch mehr als schade finde - welchen ich aber durchaus nachvollziehen kann.

cmE

Kommentar

tolle erklärung.....

das hat nur meine vermutung bestätigt.

ein moderator hat nicht die selbe meinung wie ein admin. mit der zeit wird es den admins anscheinend ungemütlich, sie wollen angepasste moderatoren habe die den admins kaffee kochen und schön zu allem ja und amen sagen und dabei noch grinsen.

aber das tut eben nicht jeder und so fliegt sie eben raus.

ich war von startrek immer sehr begeistert und bin es auch heute noch. als dann das internet in mein haus einzug gehalten hat bin ich über dieses forum gestolpert und dachte mir das hier sicher toll wird.

mit der zeit ist mir dann aufgefallen das threads, mit inhalten die den admins und ein paar moderatoren nicht gefallen haben zum teil sogar kommentarlos geschlossen wurden. oder es wurden einzelne posts einfach ignoriert.
                      monatelang habe ich mir gedacht das das sicher nur meine einbildung ist und habe es verdrängt.

und dann eine solch dämliche ankündigung welche das nur bestätigt.

nun ja, nach etlichen stunden geben die admins endlich eine erklärung ab.
                      ich erläutere das an einem beispiel:
                      ich ware fast 2wochen krank, dann gehe ich in die schule und es heißt das gerade an einem projekt gearbeitet werde. es gab 5-6 teams sie alle ein stück schrieben es einstudierten und dann aufführten. ich war der letzte der kam. und ich hatte kein team, also mußte ich in das team gehen was am wenigsten leute hatte.
                      ich mußte mit 3 leute zusammenarbeiten die ich nicht im geringsten leiden konnte, und sie mich auch nicht. unsere differenzen waren so groß das in der schule, ein paar monate vor der aufführung, fast zu einer rauferrei gekommen wäre.
                      aber 2 wochen später standen wir in der klasse mit einer schön dekorierten bühne, und einem perfekt aufgeführten stüc, wir bekammen die beste note von allen teams.

das hat mir gezeigt das es absolut wichtig ist das private und das berufliche auseinander zu halten, und das es auch möglich ist. trotz allen differenzen konnten wir gut zusammenarbeiten und haben etwas auf die beine gestellt. wir waren stolz darauf.

ihr macht es auch einfacher. werft die kritiker raus, dann seid ihr glücklicher.
                      ich kanns anscheinend nicht ändern.
                      Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                      Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                        Zum Glück wurde nichts unüberlegtes ala Schließt den Diskussionsthread getan, dann wären viele Threads so gewuchert wie dieses Monstrum
                        Daran haben wir nicht gedacht und das werden wir auch weiterhin nicht tun.

Die Icons in der Forenübersicht... hmmmm, wassollichdazusagen? Sagmalnixdazu...
                        Da ist Geschmacksache und das Aussehen der Icons wird sicher noch dem Rest vom STF angepasst werden.

Zum Werbebanner: Nun, im "eigenen" Thread dazu wurde ja rumhgedruckst, ich weiß nicht was an "unser Werbepoartner wollte nicht mehr und wir suchen nen neuen" so schwer zu sagen gewesen sein soll. Das gilt vor allem dem Streicher. Ansonsten gelesen und für gut befunden
                        Wir konnten vorher nichts sagen, weil wir noch gar nicht wußten ob es mit den neuen banner überhaupt klappt. Wir steckten noch mitten in den Verhandlungen und hatten noch gar kein Ergebnis, das man erst verkünden kann, wenn es feststeht. Hätten wir es früher gehabt, dann hätten wir auch früher etwas gesagt.

Das mit dem neu einloggen versteh ich aber widerum nicht, vielleicht dazu mal ne PM weil ich diesen Thread wohl erstmal nicht mehr besuchen werde, es soll ja keine weiteren ankündigungen/erklärungen geben. Wird die Studenten-City URL jetzt abgeschaltet oder was? und wenn ja dann Wann?
                        Das mit der PN lasse ich mal weg, denn ich denke, daß sich noch andere diese Fragen stellen. Zuerst die studenten-city URL bleibt.
                        Wer jetzt aber über die neue URL ins Forum möchte, muß sich erst noch einmal neu einloggen, damit ein neuer Cookie gesetzt wird. Dieser Cookie ist immer nur für eine URL gültig. Der alte Cookie für die Studenten-city URL funktioniert nicht mehr der vom scifi-forum.de. Das ist schon alles. Wer weiterhin die alte URL nutzen möchte kann dies tun oder aber eben die neue und kürzere nutzen. Und insgesamt gäbe es sogar gut 30 Möglichkeiten das Forum über jeweils andere URL's zu erreichen, aber das führt dann doch zu weit
                        Falls dazu noch Fragen sind Sternengucker, frag ruhig.

Original geschrieben von Nicolas Hazen
                        Oder ist es etwa Pflicht dass alle Mods auf einer bestimmten Linie sind oder das Entscheidungen einstimmtig getroffen werden müssen ?
                        Nein, war nie so, ist nicht so und wird nicht so sein. Oder glaubst Du tatsächlich alle wären immer einer Meinung bei zuletzt 15 Personen im Team? Ganz bestimmt nicht.

Original geschrieben von Phelia
                        weshalb es für so einen Grund stunden gebraucht hat, um ihn zu hören zu bekommen.
                        Auch relativ einfach zu klären. Wir sind 4 Personen im Admin-Team, die sich bevor sie handeln, gerne vorher untereinander abstimmen. Eine lange Zeit waren aber nur 2 online. Deswegen und auch wegen der zum Teil sehr beleidigenden Worte einiger in diesem Thread haben wir gewartet, bis wir zumindest zu dritt waren und uns abstimmen konnten. Zudem waren Data und ich im Chat und haben mit t'bel und anderen User geredet und ich - da kann ich nur für mich sprechen - bin nur begrenzt Multitasking fähig. Dann verschieben sich unsere Antworten auch entsprechend.
                        Streicher
                        ChemieOnline
                        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Kommentar

Leute, Leute. Das war vielleicht eine Nacht.

So, ich möchte hiermit meinen eigenen kleinen Unterstrich unter diese Sache setzten:
                          Als erstes möchte ich den Admins sagen, dass es gut war, schlussendlich doch noch eine Erklärung rauszugeben. Sie gibt mir zumindest einige Antworten auf meine Fragen. Da ich mir aber die restlichen Antworten gerade selbst zusammenreime, möchte ich den Admins dafür danken.

Als zweites möchte ich mich für einige eventuelle böse Sätze meinerseits entschuldigen. Sie waren teilweise net angebracht und vorschnell gehandelt.

Drittens ist es bedauerlich, dass t´bels Abgang auch noch andere Mods zum Gehen veranlasst hat. Ich hoffe, dass sie uns zumindest als User erhalten bleiben.

Viertens möchte euch mein Postingcounter für diesen Thread danken.

Das soll nun mein Schlusswort für diesen Thread sein. Ich hoffe, es ist alles gut formuliert.
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Was bin ich froh, dass das Ganze noch so ein halbwegs gutes Ende gefunden hab. Ich habe mir große Sorgen um das Forum gemacht, kann jetzt aber die Entlassung von t´blel verstehen. Nicht immer kann man sich so einigen, wie Akira es beschrieben hat, das sollte doch jedem klar sein. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum t´bel sich nicht dazu geäußert hat. Sie hätte doch wenigstens sagen können das alles OK ist, sonst bleibt der Verdacht, dass eben doch nicht alles OK ist. Abwarten und Tee trinken...

Die Art, wie diese Auseinandersetzung zu Anfang eskaliert ist, gefällt mir gar nicht. Die Diskussion war mir zu unsachlich, das hätte nicht zu sein brauen.

Ich hoffe, dass der Wegfall der vier Mods verkraftet werden kann, oder sich einige dazu entschließen, ihre Mod-Funktion wiederaufzunehmen.

Kommentar

Hallo Admin-Team!

Ich denke ich kann sehr gut zwischen den Zeilen lesen. Und was mir (vor allem) beim "Erklärungs"-Beitrag aufgefallen ist, klingt nicht sehr professionell. Zum einen wird t´bel einfach so gefeuert weil sie Euch offensichtlich "unbequem" wurde - in welcher Hinsicht auch immer. Sei es jetzt menschlich oder in ihrer Funktion als Teammitglied. Ein Team besteht nunmal aus den Administratoren und den Moderatoren, und jedes Mitglied dieses Teams sollte seine Meinung sagen dürfen und Mißstände aufzeigen können, und zwar ohne Angst jeden Moment "entmachtet" zu werden. Schließlich ist das Moderieren der Foren nur ein Teilgebiet dessen was ein Moderator tatsächlich leistet. Seine Arbeit für die Community sollte ihm das Recht geben, bei forumsinternen Entscheidungen eine Rolle zu spielen. Wenn dem nicht so ist, können die Administratoren auch gleich die Moderation übernehmen! Denn es ist sehr unfair, die Moderatoren brav in ihren Foren arbeiten zu lassen und im Anschluß daran über ihre Köpfe hinweg Entscheidungen zu treffen.

Daß Eure Organisation völlig daneben war, darüber sind wir uns alle einig. Ihr hättet mehr Courage, Feingefühl und Respekt zeigen sollen. Aber nicht nur das. Auch *wie* diese Aktion von statten ging war nicht die feine englische Art. t´bel wurde quasi vor vollendete Tatsachen gestellt, sie hatte nicht einmal die Gelegenheit einen passenden Rücktrittsbeitrag zu verfassen. t´bel tut mir sehr leid, daß sie "als kleines Dankeschön" so brutal gekickt wurde, nach allem was sie für diese Community geleistet hat.

Damit nicht mehr so ein Chaos ausbricht, empfehle ich den Administratoren einen hörigen Moderator einzustellen. Ihr wisst ja: Bloß keine unbequeme Person einstellen, die eventuell hin und wieder ihre kritische Meinung äußert!

Liebe Grüße,
                              Gene
                              Zuletzt geändert von Gene; 07.07.2002, 11:01.
                              Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Erstmals vorweg:

Mir tut es leid das mein Umgangston gestern/heute so schlecht, agressiv war. In der Hitze des Gefechtes kann so was leider vorkommen.

Und obwohl Streicher die Antwort schon gab, dass 2 Admins online waren, die anderen nicht, hättest du, Sisko, wenigstens sagen können: "Hey wir sind nicht vollzählig. Wartet noch ein wenig ab." Das hätte schon eher beruhigt als Aussagen wie Geht euch nix an oder 5 stündiges Schweigen.

Ihr seid es extrem falsch angegangen, eure Führungspolitik ist anscheinend im Ar.. Gesäß. (<-- sorry ich fang schon wieder an).
                                Ihr müsst was ändern, denn diese Aktion ist bestimmt abschreckend und wenn ihr schon ein noch größeres Forum aufbauen wollt (jaja Größenwahnsinnig auch noch werden ), dann müsst ihr schleunigst was ändern. Denn wenn das Forum schon öffentlich ist, wird man ja wohl erwarten dürfen das man was sagen darf was anderen vielleicht nicht in den Kram passt. Das muss man akzeptieren können, vor allem als Trekker, wo es ja heißt das die noch toleranter sind als andere, wie man sich täuschen kann.

Vielleicht sollten wir uns wieder aufs Wesentliche besinnen: Erinnert euch: Lila Zeit, Serverausfälle: Die User waren bereit Zeit, Geld usw zu opfern damit das STF überlebt. Jetzt werden vielleicht einige umdenken. Ich war einer von diesen, aber ob es mir nochmals Wert währe weiß ich noch nicht.

Anstatt das Forum technisch auszubauen (was auch nützlich sein kann), sollte das menschliche wieder in Ordnung gebracht werden.
                                Bitte Admins/Mods, versucht es GEMEINSAM mit USERN, denn ohne User habt ihr keine Arbeit also.
                                'To infinity and beyond!'

Kommentar

Lädt...
                                X