Traffic des Server und eventuelle Änderungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traffic des Server und eventuelle Änderungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So ich danke schon mal für die vielen Tipps, möchte aber auch noch mal sagen, das wir eher auf HTML Code bauen müssen. Denn wie gesagt, kommen die Avatare meistens aus dem Cache. Deshalb ist es wohl sinnvoller hier Einsparungen zu suchen:

[Folgende Dinge habe ich eingestellt]
    • Seitennavigation zeigt nun nur noch jeweils 10 Seiten an, je nach dem wo man gerade ist. Z.B.: Auf Seite 3 eingetsiegen, werden die Seiten 3-13 angezeigt. Mit >> oder << kommt man jeweils ans Ende oder Anfang.
    • Ein paar Anzeige Funktionen wurden herrunter gesetzt. Merkt siche r eh keiner

More to come..
    “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

Kommentar

So ich bin für Auslgerung der Avatare auf einen Freespace Anbieter!

Was wollt ihr?
      Lieber Qualitätsverlust der Avatare oder ein wenig Performanceverlust? Ich bin fürs letztere! Es gibt sehr gute Anbieter und auch mit annehmbarer Performance! IMHO ist das doppelt besser. Bei einer Komprimierung der Avatare (dann kann man sie auch gleich weglassen) würde man vielleicht 20 - 30% einsparen, aber bei einer Auslagerung würde man bei den Avataren 100% einsparen.

Ich biete euch folgendes an (werde auch mit The_Sisko reden):
      Ich schalte euch eine Subdomain frei (hole mir wieso noch eine neue), die wird in die Forumsoftware geschrieben (max. 2 - 3 Zeilen) und ich kontrolliere auf welche Adresse sie zeigt. Ich suche einen guten Freehoster und lade die Avatare dort ab. Falls der Server kickt, oft down oder langsam ist lade ich sie auf einen anderen Server und ändere die Adresse auf die die Subdomain zeigt. Für wem wird schon die Welt unter gehen wenn die Avatare mal einen halben Tag down sind. Mir nicht und ist IMHO besser als Qualitätsverlust.

Ich hoffe euch gefällt das Angebot und mit The_Sisko werde ich auch noch mal reden. Diese Methode wird sicherlich ca. 5 GB oder mehr einsparen!

PS: Neue Avatare wären übrigens auch kein Problem und ich denke mal das wollt ihr doch alle, oder?

PPS: Noch haben wir genug Zeit dies zu testen später nicht mehr. Also ich würde zumindestens 1 Monat testen.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von The_Sisko
        Seitennavigation zeigt nun nur noch jeweils 10 Seiten an, je nach dem wo man gerade ist. Z.B.: Auf Seite 3 eingetsiegen, werden die Seiten 3-13 angezeigt. Mit >> oder << kommt man jeweils ans Ende oder Anfang.
        Hmmmmmmm.... ich bin mir nicht so sicher, ob der Schuß nicht nach hinten losgeht. Nehmen wir mal an, ich möchte bei einem längeren Thread auf 'ne bestimmte Seite. Früher konnte ich direkt dorthin. Jetzt muß ich mich Etappenweise dorthin vorarbeiten - bei 'nem langen Thread können das schonmal mehrere Zwischenstationen sein; und für jede fällt Traffic an.

Nehmen wir mal ein Beispiel: Die Mitgliederliste ist z.B. ziemlich lang. Wenn ich zu den Mitgliedern mit P am Anfang möchte, brauch ich jetzt sechs Schritte. Vorher ging das in einem Sprung.
        (Kommt nicht so oft vor, weiß ich. War ja auch nur ein Beispiel. )

@ Lt. Cmdr. Worf
        In meinen Ohren klingt dein Angebot nicht schlecht, allerdings hab' ich in die Zuverlässigkeit der freien Webspace-Anbieter nach wie vor kein besonders hohes Vertrauen.
        Übrigens möchte ich nochmal betonen, daß ein Limit - wie die von mir vorgeschlagenen 3 kB - für Avatare absolut nicht mit einem wahrnehmbaren Qualitätsverlust verbunden ist. Wer's nicht glaubt, der kann sich ja mal die Avatare ansehen, die ich in den letzten Tagen gepostet habe. Bis auf zwei oder drei Ausnahmen liegen die alle unterhalb von 3 kB (3072 Byte). Ich denke, die Qualität ist absolut ausreichend.
        BTW: Selbst wenn entschieden werden sollte, daß die Avatare - wie du es vorschlägst - auf einen anderen Server wandern, würde ich dennoch dafür plädieren, die Dateigröße zu limitieren. Denn abgesehen von der hier diskutierten Server-Problematik dürften sich speziell die Modem-User darüber freuen!
        Zuletzt geändert von cro; 22.10.2001, 21:50.

Kommentar

Ich meinte mit Komprimierung der Avatare nicht, dass man einfach nur die JPG-Komprimierung erhöht und damit die Bildqualität verschlechtert, sondern dass man das mit hilfe eines Tools macht, dass jpg-Grafiken für das Netzt optimiert/komprimiert, indem zB überflüssige Informationen, die nichts zum Bildaufbau beitragen und auf feinere arten als die üblichen JPG-Komprimierung die größe Reduziert. Als Beispiel könnt ihr euch ja mal die Bilder aus meiner HP ansehen (Schleichwerbung )
          Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

Kommentar

Ich hab heute mal probehalber Avatare und Signaturen abgestellt und bin zu dem Schluss gekommen (der natürlich nur für mich gilt): Auf Signaturen zu verzichten ist einfach, auf Avatare geht grade noch. Ich wäre auch für eine Auslagerung auf Freespace-Anbieter und/oder eine Komprimierung (ich würde auch Qualitätsverluste in Kauf nehmen).
            Noch ein Vorschlag: Würde es etwas nützen, wenn man die Anzahl der Beiträge pro Seite hochsetzt? Und laufen die E-Mail-Benachrichtigungen auch als Traffic oder sind die quasi "frei"?
            Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Die Ideen schlechthin:

1. Wenn man im dem Fenster für neue Antworten schreiben ist, dann wird unter dem Fenster für den neuen Beitrag nochmals die letzten 10 Beiträge aufgelistet.

Ich persönliche brauche den Text meist nicht und er würde viel Code sparen.

2. Wieviel kostet das Menü mit den automatischen vB Code Erzeugern? (Ihr wisst was ich meine? Das Ding, wo man auf ne Schaltfläche drückt, dann kommt ein Fenster, wo man was eingeben kann und schon wird es in vB Code ausgegeben.)
              "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

Kommentar

zu 1.
                Diese Funktion möcht ich eigentlich nicht missen.

zu 2.
                darauf könnt ich eigentlich verzichten, auch wenns sehr praktisch ist. Aber eine kleine Anleitung statt dessen wär dann nicht schlecht, da ich mir nur ein paar Tags merken kann
                Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von U'Tor
                  zu 1.
                  Diese Funktion möcht ich eigentlich nicht missen.
                  Warum? Liest du dir den Text vorher nicht durch?
                  "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

Kommentar

Doch, ich brauche es aber manchmal um mehrere sachen quoten zu können, oder um nochmal zu überprüfen, wie man den Namen von dem den man ansprechen möchte korrekt schreibt

Kommentar

Nochmal zum Schauspielerinnen-Thread:

Ich weiß, dass die Bilder extern geladen werden. Aber überleg mal, wie viele Leute schon allein des Titels wegen auf den Thread "Schöne Bilder von schönen Frauen" klicken! Und da wird immer auch viiiiel HTML-Code mitgeladen, und dann klickt man sich auch auch durch ein paar mehr Seiten durch...

@ The_Sisko: Also, das mit der Chache-Speicherung funktioniert wirklich nciht immer. Ich würde die Avatare wirklich mal auslagern! Puretec bietet 10 Mb kostenlosen Space mit unlimited Traffic an. Super Verfügbarkeit haben die auch.
                      ~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

Ach ja, man könnte doch auch die ganzen Links unterhalb des Foren-Jumps wegnehmen. Das ist im Prinzip das gleiche wie oben und von daher nicht zwingend nötig.

Kommentar

Könnte man denn nicht z.B. den ICQ-Status herausnehmen, der zieht doch bestimmt ne menge Traffic, wenn für jeden, der ICQ angegeben hat, erst der Status bei jedem laden überprüft wird ??

@ Borg-Drohne
                          Die Links zu - Neue Beiträge - 24 Stunden Beiträge - sind aber nicht oben, wenn man sie aber nach oben verlegen würde, dann könnte man die restlichen unten sparen.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Borg-Drohne
                            Die Ideen schlechthin:

1. Wenn man im dem Fenster für neue Antworten schreiben ist, dann wird unter dem Fenster für den neuen Beitrag nochmals die letzten 10 Beiträge aufgelistet.

Ich persönliche brauche den Text meist nicht und er würde viel Code sparen.
                            Ich seh das ähnlich wie U´Tor, ich les mir en Text tlw. auch nochmal durch, schließlich will man ja wissen, was die anderen alles geschrieben haben und mir alles merken....ne, das ist schon ein bißchen hart, vor allem nachts um3
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Naja, wenn ihr meint, dann wäre aber eine Reduzierung auf 5 oder 4 Beiträge sinnvoll.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Borg-Drohne
                                Naja, wenn ihr meint, dann wäre aber eine Reduzierung auf 5 oder 4 Beiträge sinnvoll.
                                Das halte ich für einen durchaus sinnvollen Vorschlag. Daß man sich auch mal auf Beiträge beziehen möchte, die noch weiter zurück liegen, kommt zwar vor, aber das ist wohl eher selten; und in einem solchen Fall muß man dann halt doch mal sein Gedächtnis bemühen. Sollte möglich sein .

Kommentar

Lädt...
                                X