Traffic des Server und eventuelle Änderungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traffic des Server und eventuelle Änderungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Private Nachrichten

Würde es denn nicht helfen, die Grenze der privaten Nachrichten zu verringen? Momentan ist doch die Grenze 150 Nachrichten in seiner Forums-Inbox, oder? Was ist wenn man die auf 50 kürzt, oder was auch immer?
    Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

Kommentar

Re: Private Nachrichten

Originalnachricht erstellt von Picard
      Würde es denn nicht helfen, die Grenze der privaten Nachrichten zu verringen? Momentan ist doch die Grenze 150 Nachrichten in seiner Forums-Inbox, oder? Was ist wenn man die auf 50 kürzt, oder was auch immer?
      Naja das wär für mich und einige andere sicher sehr unangenehm, da einige im Forum ja sehr großen PN-Verkehr haben.

Aber zu den Maßnahmen:
      Ich denke was Avatars und Signaturen angeht, da lässt sich sicherlich einiges rausholen.
      Ich geb zu, meine Signatur ist auch ein bissl lang.
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

meiner meinung nach solltet ihr bei den avataren und den smileys ansetzen. die avatare einfach noch stärker komprimieren und etwas kleiner machen und die smileys auf 100 oder so reduzieren und dann sollte jeder user die dinger auf der fp speichern, damit beim anzeigen etc kein traffic entsteht. zum download der erforderlichen dateien könnt ihr ja nen anderen server einrichten, damit das nicht wieder zu lasten des traffic fällt.
        außerdem hätte ich nichts gegen ein textmenü, es unterscheidet sich dann ja kaum, der nutzen ist aber eh der selbe.
        und die pn können ja auf 50 reduziert werden oder gleich die email-adresse verwenden, das spart dann ja auch.

Kommentar

Re: Re: Private Nachrichten

Originalnachricht erstellt von Colmi Dax

Naja das wär für mich und einige andere sicher sehr unangenehm, da einige im Forum ja sehr großen PN-Verkehr haben.

Ich habe sicher auch nicht den geringsten Nachrichten-Verkehr im Forum, aber wenn du und paar andere wirklich so überfordert mit private Nachrichten seid, müsst ihr halt in regelmäßigen Zeitabständen wiedermal ein bisschen eure Inbox ausmissten, das ist doch das Mindeste, was man tun kann, wenn der Speicherplatz vom Forum kritisch wird.. Ich denke das wäre gescheiter, als die Avatare zu streichen, die viel Arbeit gekostet haben, und das Forum sehr schön gestalten!
          Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

Kommentar

Ich denke, man sollte jetzt nich überreagieren und einzelne Features ersatzlos streichen. IMHO wäre ein Paket mehrerer wohldosierter Maßnahmen ganz sinnvoll. Ich könnte mir das ungefähr so vorstellen:[list=1][*]Beschränkung der maximalen Dateigröße der Avatars auf 3kB (3072 Byte)[*]Beschränkung der Signaturlänge auf eine Zeile[*]Keine Smilies in den Signaturen[*]Wegfall besonders großer Smilies, insbesondere der animierten Varianten[*]Hauptnavigation durch Textlinks statt Buttons[/list=1]

Der einzige Posten, der hier größeren administrativen Aufwand bedeuten würde, wäre das "Durchforsten" der Avatars und das gezielte Komprimieren zu großer Exemplare (und das sind 'ne ganze Menge). Sollte von euch Admins keiner die dafür nötigen zeitlichen Ressourcen aufbringen können, wäre ich auch bereit, diesen Posten zu übernehmen.
            BTW ließe sich sowas als Batch-Verarbeitung ganz gut automatisieren.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von cro

Der einzige Posten, der hier größeren administrativen Aufwand bedeuten würde, wäre das "Durchforsten" der Avatars und das gezielte Komprimieren zu großer Exemplare (und das sind 'ne ganze Menge). Sollte von euch Admins keiner die dafür nötigen zeitlichen Ressourcen aufbringen können, wäre ich auch bereit, diesen Posten zu übernehmen.
              BTW ließe sich sowas als Batch-Verarbeitung ganz gut automatisieren.
              Ich würde mich auch anbieten, bei der komprimierung der Avatare zu helfen. Wenn sie mir einer der Admins auf CD schicken würde.

Wenn es um eine Reduzierung der Smilie-Anzahl gehen würde, bin ich dafür, dass man eine Umfrage macht, welche bleiben sollen.

Zu dem Quick-Forum-Jump. Der ist zwar ganz praktisch, man kann ihn aber leicht ersetzen, indem sich jeder User einen STF-Ordner bei seinen Bookmarks anlegt und Verknüpfungen zu den Unterforen darin anlegt.
              Zuletzt geändert von U'Tor; 22.10.2001, 17:50.
              Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von U'Tor

Ich würde mich auch anbieten, bei der komprimierung der Avatare zu helfen. Wenn sie mir einer der Admins auf CD schicken würde.
                Ich würde auch helfen, aber zuschicken auf CD ist wirklich nicht nötig. Die sind nur 5 Mb groß, das kann man schnell von Data zuschicken lassen (und zwar per ICQ oder so).
                "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

Kommentar

Ich würd ja auch dabei helfen, aber wie ich mein Geschick für solche Sachen kenn, mach ich nachher doch nur alles kaputt

Nö, wenn mir das jemand gaaaaaaaanz langsam erklärt, dann versteh ich das auch und würd dann auch mal mit anpacken
                  Is that a Daewoo?

Kommentar

Originalnachricht erstellt von The_Sisko
                    Möglich ja, aber denke doch mal an Bilder upload und wie das jetzt mit Krawall ist...dann wäre da immer ein Unterschied in der Performence....sollte schon auf dem gleichen liegen!
                    Lieber Performance-Einbußen (falls es überhaupt welche geben würde!) als Qualitäts-Einbußen bei den Avataren.
                    Und wenn jemand ein Bild geuppt haben will, soll er sich an einen zuständigen Mod oder Admin wenden...

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Picard
                      (...) das ist doch das Mindeste, was man tun kann, wenn der Speicherplatz vom Forum kritisch wird
                      Es geht um Traffic, nicht um Speicherplatz...

Und wenn bei den PNs "Zeige Nachrichten vom letzten Tag" als Standardeinstellung gewählt ist, kann es doch relativ egal sein, ob von vorgestern noch 50 andere PNs im Posteingang sind... -- für den Traffic beim PN-Lesen zumindest.

Kommentar

@ Avatar komprimieren, das könnt ich ebenfalls,
                        ich wär fürs Mengenaufteilen,
                        und um die Bekanntgabe einer Max. Größe

t´bel

Kommentar

Originalnachricht erstellt von t´bel
                          @ Avatar komprimieren, das könnt ich ebenfalls,
                          Perfekt
                          Jetzt weiß ich schon mal, wer mir das perfekt erklären könnte
                          *grins*
                          Is that a Daewoo?

Kommentar

Was erklären? Je nach Kompressionsfaktor (JPEG-Format) sind die Bilder zwar kleiner, aber dafür umso "schwammiger".

Kommentar

Originalnachricht erstellt von buba
                              Was erklären? Je nach Kompressionsfaktor (JPEG-Format) sind die Bilder zwar kleiner, aber dafür umso "schwammiger".
                              *rofl*
                              Ich weiß auch wie das geht, aber ich bin eben dumm

Da kann man auch keinen Witz mehr machen Natürlich muss mir das keiner erklären....
                              Is that a Daewoo?

Kommentar

Also, einiges was ich hier gehört habe, war gut, anderes nicht.

Positiv:
                                - Smilies entrümpeln
                                - Signaturen einschränken
                                - Textlinks statt Buttons

Negativ:
                                - Forum-Jump entfernen. Wie gesagt: Wenn den viele User benutzen, dann ginge der Schuss nach hinten los, da man dann den "Umweg" über die Startseite machen muss. Eine Umfrage wäre geeignet um rauszufinden, wer das Ding benutzt. Dann kann man entscheiden.

Weitere Ideen:
                                - Die Avatare auf einen anderen Server auslagern (eine sehr einfache und effiziente Lösung!)
                                - Erst ab 100 Posts oder so die Avatare erlauben.
                                - Den Schauspielerinnen-Thread und vergleichbare Grafik-Monbster löschen und Uploads aus Nicht-ST-Günden verbieten. ( )
                                ~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

Lädt...
                                X