Wir haben es geschafft, wir sind auf vBulletin 2.0 umgestiegen.
Wie oft haben wir Euch im Support Forum mit der Nachricht: Das wird mit vB 2.0 alles besser vertröstet? Oft genug! Nun ist es endlich so weit, wir haben in der letzten Nacht das Forum von der alten Software auf die neue Version umgestellt.
Dies war die erste Phase des Updates. Die Software läuft nun, aber es wird noch eine zweite und dritte Phase geben. Wir werden noch ein paar grafische Extras einbauen und noch ein wenig die neuen Funktionen anpassen. Ihr könnt weiter gespannt sein.
Euch wird nun wohl aber viel mehr Interessieren, was Euch denn nun die neue Software Version so bringen wird. Deshalb werde ich Euch nun mal ein paar der neuen Funktionen beschreiben:
______________________________
MyForum / Profil:
Über den Link MyForum gelangt Ihr in den Bereich der damals das Profil war. Hier könnt Ihr eine Anzahl von Funktionen ausführen und hab die Möglichkeit eine Menge Elemente zu Eurem MyForum hinzu zu fügen:
Überischt:
Auf der Einstiegsseite, seht Ihr eine Menüleite mit folgenden Punkten: MyForum Home, Profil editieren, Optionen editieren, Passwort ändern, Buddyliste, Private Nachrichten (PM).
MyForum Home, ist der Link zu dieserHauptseite.
MyForum Elemente:
Buddyliste: Unter dem My Forum Menü auf der linken Seite steht Deine Buddyliste. Hier kannst Du sehen welche Deiner Buddys gerade online sind und welche nicht. Ebenfalls kannst Du diesen gleich eine PM senden.
Private Nachrichten (PM): auf der rechten Seite erscheinen Deine neuen ungelesenen PM's auf Dich.
Foren:
Unter der Buddyliste und den Privaten Nachrichten erscheinen alle Foren die Du zu Deinen Favoriten gemacht hast. (Wenn Du Dich in einem Forum befindest, kannst Du oben rechts wählen: Dieses Forum zu Deinen Favoriten hinzufügen). Diese Foren erscheinen dann noch einmal extra aufgeführt in Deinem MyForum. So zu sagen Deine eigene Foren Übersicht.
Das gleiche gilt für Beiträge. Auch wenn Du nichts in einem Beitrag geschrieben hast, kannst Du diesen wie die Foren zu Deinen Favoriten hinzufügen. Sobald etwas neues in diesem Beitrag steht, bekommst Du eine Email und der Beitrag erscheint auch unterhalb der Favoriten Foren. Um Dir alle Favorisierten Beiträge anzeigen zu lassen, mußt Du lediglich auf den Link drücken: alle Favoriten zeigen.
______________________________
Kalender
Im Kalender werden die Geburtstage der Mitglieder, falls angegeben, angezeigt. Außerdem kann jedes Mitglied durch anklicken des "Privat Invent" Buttons Einträge in den Kalender hinzufügen. Diese Einträge können dann aber nur, aus Übersichtsgründen, von diesem Member gelesen werden. Der Administrator und die Moderatoren können jedoch allgemeine Events festlegen die von jedem Member gelesen werden können.
______________________________
Punkte in den Ordnern
Der schwarze Punkt, der bei einigen Beitragsordnern erscheint, bedeutet folgendes:
Sobald Ihr in diesem Beitrag etwas gepostet habt, bekommt der Ordner einen Punkt: z.B. . So kann man auf anhieb sehen, in welchen der vielen Beiträge man eine Antwort geschrieben hat.
Man braucht nun nicht mehr Stundenlang alte Beiträge von sich selber suchen oder sich die Frage stellen: "Wo hatte ich das doch gleich geschrieben?" Der Punkt sagt einem wo!
______________________________
Beiträge sortieren
Wenn man sich in der Beitragsübersicht eines Forums befindet, sind die Beiträge standardmäßig nach Datum sortiert. Drückt man jedoch in der Übersicht auf die Über den Spalten stehenden Überschriften: Thema, Themen Starter, Antworten, Besuche, Bewertung, letzter Beitrag; so werden die Beiträge nach diesen Kriterien sortiert.
Weiterhin kann man am Ende jeder Beitragsübersichtsseite, die Beiträge noch ausführlicher sortieren, indem man noch wählen kann: wie alt die Beiträge sein sollen und ob ab- oder aufsteigend sortiert werden soll.
______________________________
Beitrag bewerten
Am Ende einer jeden Beitragsseite befindet sich auf der linken Seite ein Dropdownfeld "Beitrag bewerten". Hier kann man den Beitrag eine "Note" geben für wie gut oder schlecht bzw. nützlich oder unnützlich man diesen hält. Das Ergebnis ist auf der Beitragsübersichtsseite zu sehen, in Form von 1-5 Trek Symbolen. Wobei die 5 für das beste Ergebnis und die 1 für das schlechteste steht.
______________________________
Suche
Die Suchfunktion wurde von mir aktiviert. Nun könnt Ihr Euch auf der Foren Hauptseite wieder die letzten Beiträge anschauen. Neu ist hier: Alle neuen Beiträge seit dem letzten Besuch anschauen oder die Beiträge der letzten 24 Stunden.
Wie Ihr am Ergebnis der Suche sehen werdet, hat sich hier auch einiges geändert. Eine kleine Vorschau ist nun vorhanden.
Die normale Suche kann nun mit and, or, not verknüpft werden, wie es von Suchmaschine her bekannt ist!
______________________________
Update: 05.03.2001
Umfragen
Umfragen haben wir beschlossen können erst selbstständig erstellt werden, sobald man 1000 Beiträge erstellt hat. Das soll nun keinen dazu anregen lauter Einzeiler zu schreiben oder sich beleidigt zu fühlen. War wollen nur nicht das die angeregten Diskussionen hier in nur noch Umfrage Beiträgen ausartet.
Ihr könnt Euch gerne an einen der Moderatoren wenden und diese können Euren Beitrag zur Umfrage machen oder für Euch eine erstellen. Ausnahmen wird es erst mal keine geben. Eventuell werden wir die Beitragshohe noch ändern. Jeder User der 1000 Beiträge erreicht hat, möchte sich bitte bei mir melden, ich werde Ihm dann die Umfragerechte freischalten.
______________________________
Avatar Funktion im Profil
Wir arbeiten gerade daran ein Super Avatar System aufzubauen, da Euch ermöglichen wird ab bestimmten Rängen, auch bestimmte Avatar auszuwählen. Dies wird noch etwas dauern und dann Angekündigt.
______________________________
Referrer im Profil
Eine kleine nicht so wichtige Extrafunktion des neuen Boards:
Du hast einen Freund und willst ihm das Star-Trek-Forum zeigen? Dann gebe IHm einfach folgenden Link:
http://www.studenten-city.de/index.php4?referrerid=DEINEUSERID. (bei mir zum Beispiel: http://www.scifi-forum.de/index.php4?referrerid=58)
DEINE USER ID findest Du wenn Du Dir z.B. den Link zu Deinem Profil anschaust. Dort steht am Ende userid=XXX.
XXX ist Deine Userid, sollte sich jemand dann registrieren, kommst Du einen Referrer gutgeschrieben.
Wir überlegen hierfür auch noch eine Art Belohung festzulegen!
Wie oft haben wir Euch im Support Forum mit der Nachricht: Das wird mit vB 2.0 alles besser vertröstet? Oft genug! Nun ist es endlich so weit, wir haben in der letzten Nacht das Forum von der alten Software auf die neue Version umgestellt.
Dies war die erste Phase des Updates. Die Software läuft nun, aber es wird noch eine zweite und dritte Phase geben. Wir werden noch ein paar grafische Extras einbauen und noch ein wenig die neuen Funktionen anpassen. Ihr könnt weiter gespannt sein.
Euch wird nun wohl aber viel mehr Interessieren, was Euch denn nun die neue Software Version so bringen wird. Deshalb werde ich Euch nun mal ein paar der neuen Funktionen beschreiben:
______________________________
MyForum / Profil:
Über den Link MyForum gelangt Ihr in den Bereich der damals das Profil war. Hier könnt Ihr eine Anzahl von Funktionen ausführen und hab die Möglichkeit eine Menge Elemente zu Eurem MyForum hinzu zu fügen:
Überischt:
Auf der Einstiegsseite, seht Ihr eine Menüleite mit folgenden Punkten: MyForum Home, Profil editieren, Optionen editieren, Passwort ändern, Buddyliste, Private Nachrichten (PM).
MyForum Home, ist der Link zu dieserHauptseite.
- Profil editieren: Dieser Punkt ist mit dem alten Profil identisch. Hier könnt Ihr Emailadresse, Geburtstag, und so weiter ändern.
- Optionen editieren: Hier könnt Ihr viele Grundeinstellungen für Euch selbst und das Forum einstellen, z.B. ob Ihr PM nutzen wollt, Standardmäßig eine Emailbenachrichtigung bekommen wollt und vieles mehr.
- Passwort ändnern: Wie der Name sagt, zum ändern des Passwortes.
- Buddyliste: Hier rüber kann man User zu seiner Buddyliste hinzufügen. Diese erscheint dann unter dem Menü auf der MyForum Seite.
- Private nachrichten: Hier kannst Du Deine PM schreiben, lesen archivieren und vieles mehr. Neue PM's erscheinen auch unter dem Menü des MyForums.
MyForum Elemente:
Buddyliste: Unter dem My Forum Menü auf der linken Seite steht Deine Buddyliste. Hier kannst Du sehen welche Deiner Buddys gerade online sind und welche nicht. Ebenfalls kannst Du diesen gleich eine PM senden.
Private Nachrichten (PM): auf der rechten Seite erscheinen Deine neuen ungelesenen PM's auf Dich.
Foren:
Unter der Buddyliste und den Privaten Nachrichten erscheinen alle Foren die Du zu Deinen Favoriten gemacht hast. (Wenn Du Dich in einem Forum befindest, kannst Du oben rechts wählen: Dieses Forum zu Deinen Favoriten hinzufügen). Diese Foren erscheinen dann noch einmal extra aufgeführt in Deinem MyForum. So zu sagen Deine eigene Foren Übersicht.
Das gleiche gilt für Beiträge. Auch wenn Du nichts in einem Beitrag geschrieben hast, kannst Du diesen wie die Foren zu Deinen Favoriten hinzufügen. Sobald etwas neues in diesem Beitrag steht, bekommst Du eine Email und der Beitrag erscheint auch unterhalb der Favoriten Foren. Um Dir alle Favorisierten Beiträge anzeigen zu lassen, mußt Du lediglich auf den Link drücken: alle Favoriten zeigen.
______________________________
Kalender
Im Kalender werden die Geburtstage der Mitglieder, falls angegeben, angezeigt. Außerdem kann jedes Mitglied durch anklicken des "Privat Invent" Buttons Einträge in den Kalender hinzufügen. Diese Einträge können dann aber nur, aus Übersichtsgründen, von diesem Member gelesen werden. Der Administrator und die Moderatoren können jedoch allgemeine Events festlegen die von jedem Member gelesen werden können.
______________________________
Punkte in den Ordnern
Der schwarze Punkt, der bei einigen Beitragsordnern erscheint, bedeutet folgendes:
Sobald Ihr in diesem Beitrag etwas gepostet habt, bekommt der Ordner einen Punkt: z.B. . So kann man auf anhieb sehen, in welchen der vielen Beiträge man eine Antwort geschrieben hat.
Man braucht nun nicht mehr Stundenlang alte Beiträge von sich selber suchen oder sich die Frage stellen: "Wo hatte ich das doch gleich geschrieben?" Der Punkt sagt einem wo!
______________________________
Beiträge sortieren
Wenn man sich in der Beitragsübersicht eines Forums befindet, sind die Beiträge standardmäßig nach Datum sortiert. Drückt man jedoch in der Übersicht auf die Über den Spalten stehenden Überschriften: Thema, Themen Starter, Antworten, Besuche, Bewertung, letzter Beitrag; so werden die Beiträge nach diesen Kriterien sortiert.
Weiterhin kann man am Ende jeder Beitragsübersichtsseite, die Beiträge noch ausführlicher sortieren, indem man noch wählen kann: wie alt die Beiträge sein sollen und ob ab- oder aufsteigend sortiert werden soll.
______________________________
Beitrag bewerten
Am Ende einer jeden Beitragsseite befindet sich auf der linken Seite ein Dropdownfeld "Beitrag bewerten". Hier kann man den Beitrag eine "Note" geben für wie gut oder schlecht bzw. nützlich oder unnützlich man diesen hält. Das Ergebnis ist auf der Beitragsübersichtsseite zu sehen, in Form von 1-5 Trek Symbolen. Wobei die 5 für das beste Ergebnis und die 1 für das schlechteste steht.
______________________________
Suche
Die Suchfunktion wurde von mir aktiviert. Nun könnt Ihr Euch auf der Foren Hauptseite wieder die letzten Beiträge anschauen. Neu ist hier: Alle neuen Beiträge seit dem letzten Besuch anschauen oder die Beiträge der letzten 24 Stunden.
Wie Ihr am Ergebnis der Suche sehen werdet, hat sich hier auch einiges geändert. Eine kleine Vorschau ist nun vorhanden.
Die normale Suche kann nun mit and, or, not verknüpft werden, wie es von Suchmaschine her bekannt ist!
______________________________
Update: 05.03.2001
Umfragen
Umfragen haben wir beschlossen können erst selbstständig erstellt werden, sobald man 1000 Beiträge erstellt hat. Das soll nun keinen dazu anregen lauter Einzeiler zu schreiben oder sich beleidigt zu fühlen. War wollen nur nicht das die angeregten Diskussionen hier in nur noch Umfrage Beiträgen ausartet.
Ihr könnt Euch gerne an einen der Moderatoren wenden und diese können Euren Beitrag zur Umfrage machen oder für Euch eine erstellen. Ausnahmen wird es erst mal keine geben. Eventuell werden wir die Beitragshohe noch ändern. Jeder User der 1000 Beiträge erreicht hat, möchte sich bitte bei mir melden, ich werde Ihm dann die Umfragerechte freischalten.
______________________________
Avatar Funktion im Profil
Wir arbeiten gerade daran ein Super Avatar System aufzubauen, da Euch ermöglichen wird ab bestimmten Rängen, auch bestimmte Avatar auszuwählen. Dies wird noch etwas dauern und dann Angekündigt.
______________________________
Referrer im Profil
Eine kleine nicht so wichtige Extrafunktion des neuen Boards:
Du hast einen Freund und willst ihm das Star-Trek-Forum zeigen? Dann gebe IHm einfach folgenden Link:
http://www.studenten-city.de/index.php4?referrerid=DEINEUSERID. (bei mir zum Beispiel: http://www.scifi-forum.de/index.php4?referrerid=58)
DEINE USER ID findest Du wenn Du Dir z.B. den Link zu Deinem Profil anschaust. Dort steht am Ende userid=XXX.
XXX ist Deine Userid, sollte sich jemand dann registrieren, kommst Du einen Referrer gutgeschrieben.
Wir überlegen hierfür auch noch eine Art Belohung festzulegen!
Kommentar