George Lucas kündigt Karriereende an. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

George Lucas kündigt Karriereende an.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So langsam frage ich mich doch, ob manche hier des Lesens nicht willens oder nicht mächtig sind.

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Aber genau so wie er es machen darf, darf ich seine Arbeit kritisieren. Er braucht sich meine Kritik ja nicht anzuhören, wenn sie ihm nicht passt.
    Ich habe kein Problem mit sachlicher Kritik.

Ich habe ein Problem mit Beschimpfungen, Mobbing, und Schlimmerem.

Und, wenn du das EU Material pauschal als "Fanfic" bezeichnest, ist das doch ziemlich despektierlich. Denn es befinder sich Material darunter, welches zumindest für mich um Längen besser ist als alles, was GL nach der OT abgeliefert hat.
    Das EU Material ist aus Fanfic entstanden. Was zunächst einmal nichts über die Qualität aussagt. Natürlich gibt es hervorragende Fanfic-Schreiber. Es sagt aber etwas über die Urheberrechtschaft aus. Das Urheberrecht am SW-Universum liegt bei GL und nicht bei den EU-Schreibern. Deshalb kann man von den EU-Schreibern erwarten, dass sie sich an den G-Canon halten, aber nicht von GL, dass er sich an den EU-Canon hält.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      So langsam frage ich mich doch, ob manche hier des Lesens nicht willens oder nicht mächtig sind.
      Funny, dieselbe Frage stelle ich mir inzwischen bei dir...

Habe ich ihn beschimpft? Habe ich ihn gemobbt? Habe ich Todesdrohungen gegen ihn ausgesprochen?

Die meisten User, die hier Posten, haben sich von Anfang an weniger über seine Gründe für den Rücktritt ausgelassen, als darüber welche Konsequenzen sein Rücktritt für die Franchiese hat. In diese Richtung bewgt sich das Thema.
      Nur du kommst ständig wieder damit wie schlimm die Fans an anderen Orten sind, was ganz ehrlich, viele hier (und vor allem mich) nicht so wahnsinnig interessiert, weil hier eben niemand "Stirb endlich George!" schreit.
      Ja, mann kann mich wohl durchaus als SW Fan bezeichnen. Aber ich bin nicht dafür verantwortlich was andere Fans sagen oder schreiben. Also lass mich bitte damit in Ruhe.

Das EU Material ist aus Fanfic entstanden. Was zunächst einmal nichts über die Qualität aussagt. Natürlich gibt es hervorragende Fanfic-Schreiber. Es sagt aber etwas über die Urheberrechtschaft aus. Das Urheberrecht am SW-Universum liegt bei GL und nicht bei den EU-Schreibern. Deshalb kann man von den EU-Schreibern erwarten, dass sie sich an den G-Canon halten, aber nicht von GL, dass er sich an den EU-Canon hält.
      Siehe meine Bemerkung bezüglich des Lesewillens weiter oben.
      Ich habe ja nichts anderes gesagt, als das GL das Recht dazu hat, es so zu verwenden wie es ihn dünkt.
      Ich sagte aber auch, dass Gründe dafür sprechen dieses Recht auch mal nicht in Anspruch zu nemen.
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

@HMS
        Warum antwortest du mir zum x-ten Mal, dass du ja wohl Kritik anbringen dürftest, wenn ich schon x-Mal geschrieben habe, dass ich mit sachlicher Kritik überhaupt kein Problem habe?

Und warum ich in genau diesem Thread das Thema Beschimpfungen, Mobbing angebracht habe, habe ich ausführlich erklärt. Das Thema dieses Threads ist "George Lucas' Rückzug". Nicht "George Lucas Umgang mit dem EU". Ich bin hier nicht off topic, sondern du.

Kommentar

Ich bin nicht OT.
          Wie ich (offenbar nicht deutlich genug) geschrieben habe, dreht sich die Diskussion zum Grossteil um die Konsequenzen seines Rückzugs für SW.
          Und eine Konsequz eines Rückzugs wäre, dass er nicht mehr am EU herumwurstelt.
          Also durchaus on topic.

Warum antwortest du mir zum x-ten Mal, dass du ja wohl Kritik anbringen dürftest, wenn ich schon x-Mal geschrieben habe, dass ich mit sachlicher Kritik überhaupt kein Problem habe?
          Warum postest du dann jedes mal, wenn jemand Kritik an GL's Arbeit äussert etwas wie das:
          "Ich habe ein Problem mit Beschimpfungen, Mobbing, und Schlimmerem."?

Das klingt nämlich für mich ein bischen so, als wolltest du jede Kritik mit den "Haters" (dein Begrif) in Verbindung bringen.
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
            Warum postest du dann jedes mal, wenn jemand Kritik an GL's Arbeit äussert etwas wie das:
            "Ich habe ein Problem mit Beschimpfungen, Mobbing, und Schlimmerem."?
            Das poste ich nicht jedes Mal, wenn jemand Kritik äußert, sondern jedesmal, wenn jemand auf den Reply-Button drückt und mich mit irgendwas zitiert und dann wieder damit anfängt, dass man ja wohl noch Kritik äußern dürfe.

Kommentar

Nö, sie gehen ja nicht. Sie bleiben, behaupten, sie seien "Fans", und treten jahrzehntelang einen Shitstorm nach dem anderen los.
              Sie gehen, haben aber auf ihrer langen und orientierungslosen Wanderschaft ein Walkie-Talkie dabei.

Aber noch mal zum EU:
              Dass du das auf bloße Fan-Fiction runterbrichst ist m.E. falsch und zu kurz gegriffen. Schade.
              Denke, das sind professionelle Autoren und das wird derzeit wohl auch alles professionell gemanaged und organisiert sein. Vlt. weiß das jemand hier aber genauer. Es dürfte übrigens auch gut Geld damit verdient werden.

Zudem sollte man unterscheiden zwischen aufgeklärter Herrschaft und Willkürherrschaft: Der aufgeklärte Monarch erlässt zwar alle Gesetze selbst, muss sich aber auch daran halten, bis er sie wieder ändert. Der Willkürherrscher regiert, ohne Prozeduren und Verfahren einzuhalten, wie es ihm gefällt.

In diesem Sinne würde man erwarten, dass Lucas VOR oder WÄHREND eines Arbeitsprozesses gesetzgebend eingreift. Nicht jedoch, dass er bestimmte Dinge im Nachhinein umwirft. Keine Frage, er darf das.
              Dass das aber als willkürlich empfunden wird, ist doch irgendwo nachvollziehbar oder etwa nicht?

Kommentar

Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
                Sie gehen, haben aber auf ihrer langen und orientierungslosen Wanderschaft ein Walkie-Talkie dabei.

Aber noch mal zum EU:
                Dass du das auf bloße Fan-Fiction runterbrichst ist m.E. falsch und zu kurz gegriffen. Schade.[
                Denke, das sind professionelle Autoren und das wird derzeit wohl auch alles professionell gemanaged und organisiert sein. Vlt. weiß das jemand hier aber genauer.
                Wie ich schon sagte, ist das EU ursprünglich aus der Fanfiction entstanden und mit dem Begriff Fanfiction war kein Qualitätsurteil gemeint. Mit das Beste, was ich seit dem Erscheinen von Ep III gelesen habe, ist "The Darth Side" von einem Typen genannt Cheeseburger Brown. Das ist reine Fanfiction, nicht einmal lizensiert. Aber ich kenne keinen anderen Autor, der eine ähnlich starke Charakterstudie von Anakin/Darth Vader geschrieben hat.

Es dürfte übrigens auch gut Geld damit verdient werden.
                Das gilt für beide Seiten.

In diesem Sinne würde man erwarten, dass Lucas VOR oder WÄHREND eines Arbeitsprozesses gesetzgebend eingreift. Nicht jedoch, dass er bestimmte Dinge im Nachhinein umwirft. Keine Frage, er darf das.
                Dass das aber als willkürlich empfunden wird, ist doch irgendwo nachvollziehbar oder etwa nicht?
                Ich kann es nachvollziehen, dass das jemanden ärgert. Ich stimme dieser Einschätzung aber nicht zu, weil 1. bei der Unmasse an EU-Material, das seither erschienen ist, die Restriktionen durch die Continuity einfach viel zu einschränkend wären, und 2. im EU auch genug Zeug erschienen ist, das ich einfach vollkommen abwegig finde - wie diese Palpatine-Wiederauferstehungsgeschichten. Also wo soll man eine Linie ziehen, was als bindend zu betrachten ist, und was nicht? Das kann nur GL selber, und dieses Recht sollte er behalten.

Ich kenne die Verträge nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass einem der Autoren zugesagt wird, dass seine Arbeit in den offiziellen Canon eingeht. Also müssen sie damit rechnen, dass es im Nachhinein noch umgeworfen wird. Das ist übrigens auch mit Episode I schon passiert. Es ist sogar mit GL's eigenem ANH-Roman passiert. Siehe die Ausführungen in diesem Roman zu Palpatine.

Kommentar

Aha, GL soll also gefälligst ein paar hundert Bände dieser autorisierten Fanfiction durchlesen und bei seinen eigenen Werken berücksichtigen, was diese Schreiberlinge sich so vorstellen, damit die sog. "Fans" zufriedengestellt sind.
                  Das kann man von GL wohl nicht erwarten, aber andererseits verstehe ich die Fans schon, wenn C-Canon nun plötzlich nicht mehr gelten soll. Was Du hier als Fanfiction bezeichnest, ist immerhin offizielles SW-Canon. Besonders ärgerlich wird es für EU-Fans, wenn eine animierte Kinderserie dieses überschreibt.

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Er ist sich nicht zu Schade die künstlerische Arbeit anderer zu verändern oder zu entfernen - ich werfe nur mal den Namen Irvin Kershner, Richard Marquand oder Sebastian Shaw in den Raum, wobei vor allem die künstlerische Arbeit der letzten beiden nach ihrem Tod von Lucas beschnitten wurde.
                  Diese Kritik ist leider nur allzu berechtigt. Die buschigen Augenbrauen zu entfernen erschien mir richtig, aber Sebastian Shaw's Auftritt im Machtgeist-Trio durch Hayden Christensen zu entfernen, war nun wirklich unnötig. Hier wurde verschlimmbessert.

Ich bezweifel mal sehr stark, dass das jetzt unbedingt besser sein soll oder mehr Respekt verdienen würde. Es stellt sich einfach die Frage, welche künstlerische Leistungen ist mehr wert oder schützenswerter? Ist ein Sebastian Shaw für Lucas auch nur ein Auftragskünstler gewesen, der sich jetzt dem Willen des Chefs beugen muss, weil er sich nicht mehr wehren kann?
                  Leider muss ich Dir hier zustimmen. GL Art mit der Leistung von anderen Künstlern umzugehen, die an SW mitwirkten, erscheint mir in der Tat eher "imperial", als gemäßigt "republikanisch" (wenn Du mir diese SW-Terminologie erlaubst).

Gerade vor dem Hintergrund der Dinge, für die sich Lucas in seiner Jugend eingesetzt hat, wirkt dieses Vorgehen schon wie ein respektloser Umgang mit Kunst und Kultur und ist moralisch mindestens genauso heikel wie eine Diktatur durch Fans oder der Einmischung eines Studios.
                  Ja, da hast Du recht. Allerdings prangert Chloe mMn das Verhalten einiger Fanboys zurecht an und ich finde, dieses sollte auch von Fans entsprechend kommentiert werden, denn dergleichen sollte unter Fans nicht salonfähig sein.

Es geht mir hier weniger darum, etwas effektiv zu ändern (da mache ich mir keine Illusionen), als vielmehr um eine öffentliche Position.

Heute habe ich SW Episode I in 3D im Kino geschaut und bin GL für dieses "bunte Universum" sehr dankbar. Dies war war wirklich schönes Kinoerlebnis (und höre gerade die Filmmusik, weil ich gerade in SW-Stimmung bin).

Also, damit habe ich auch ein Problem.

Das Urheberrecht am SW-Universum liegt bei GL und nicht bei den EU-Schreibern. Deshalb kann man von den EU-Schreibern erwarten, dass sie sich an den G-Canon halten, aber nicht von GL, dass er sich an den EU-Canon hält.
                  Das stimmt natürlich und war nie anders, aber ich kann verstehen, dass SW-Fans eine emotionalen Bezug zum EU entwickeln, welches immerhin auch C-Canon ist und sich sehr darüber ärgern, wenn es plötzlich durch TCW überschrieben wird.

Ich kann es nachvollziehen, dass das jemanden ärgert. Ich stimme dieser Einschätzung aber nicht zu, weil 1. bei der Unmasse an EU-Material, das seither erschienen ist, die Restriktionen durch die Continuity einfach viel zu einschränkend wären, und 2. im EU auch genug Zeug erschienen ist, das ich einfach vollkommen abwegig finde - wie diese Palpatine-Wiederauferstehungsgeschichten. Also wo soll man eine Linie ziehen, was als bindend zu betrachten ist, und was nicht? Das kann nur GL selber, und dieses Recht sollte er behalten.
                  Ja, da sprichst Du was an. Mit diesen Palpatine-Wiederauferstehungsgeschichten konnte ich auch nie wirklich viel anfangen.

Das EU habe ich immer als etwas Eigenständiges angesehen, welches den Filmen untergeordnet ist. Dafür gibt es zu viele Abweichungen (superstarke Machtfähigkeiten insbesondere, welche in den Filmen den Rahmen sprengen würden). Daher habe ich selbst nicht so die großen Probleme damit, wenn GL C-Canon überschreibt, aber ich habe größtest Verständnis dafür, wenn Fans Sauer werden. Vieles im EU hat auch hervorragende Qualität, ich denke hier an die Romane von Timothy Zahn (verdanken wir ihn nicht Coruscant?).

Kommentar

Aha, GL soll also gefälligst ein paar hundert Bände dieser autorisierten Fanfiction durchlesen und bei seinen eigenen Werken berücksichtigen, was diese Schreiberlinge sich so vorstellen, damit die sog. "Fans" zufriedengestellt sind.
                    Erst ködert er die Leute Fanfiction zu schreiben, und ernennt sie Canon.
                    Die Leute investieren Zeit und Geld sich gute Geschichten auszudenken.
                    Die hätten in derselben Zeit auch einer anderen Fanbasis anschließen können.

Und nachdem Lucas durch Rumhocken auch noch Geld mitverdient hat, scheißt er auf die Fanbasis die er zuvor noch eingeladen und unter Vorspiegelung falscher Tatsachen bei der Stange gehalten hat.

Ja, er ist der Künstler, aber es ist zu gut englisch ein "dick move".

Lucas hat seinen Gewinn erhöht weil er die Fanbasis mithilfe der EU am Leben gehalten hat.
                    Wären die alle zu Trekkies geworden o.ä. weil die Basis aktiver war, dann hätte er jetzt n Scheiß.
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Nun, ihr habt es ja jetzt offenbar geschafft, ihn aus seinem eigenen Franchise rauszumobben, da solltest du doch glücklich sein?

@Halman, danke für die Unterstützung. Aber mir wird dieses Gegifte jetzt zuviel - auch wenn ich es hätte kommen sehen sollen. Ich bin hier raus.

Kommentar

Nun, ihr habt es ja jetzt offenbar geschafft, ihn aus seinem eigenen Franchise rauszumobben, da solltest du doch glücklich sein?

Das ist nicht Fair.
                        Niemand hier hat GL gemobbt.
                        Alles was ich hier lese ist Kritik. Hart, aber nicht unberechtigt.
                        Wenn das für dich Mobbing und "gegifte" ist, dann kann ich dir auch nicht helfen.

- Florance Ambrose

Kommentar

Ja, ich böser Mobber, ok.

George Lucas verarscht die Fans, aber er ist der Gemobbte.
                          Das Geld war ihm aber noch grad gut genug.
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Ja, da hast Du recht. Allerdings prangert Chloe mMn das Verhalten einiger Fanboys zurecht an und ich finde, dieses sollte auch von Fans entsprechend kommentiert werden, denn dergleichen sollte unter Fans nicht salonfähig sein.
                            Ja aber das wurde es doch bereits gefühlte 1000 mal!
                            Mehrere Leute haben sich hier teils mehrfach und explizit gg. Morddrohungen, Hass und dergleichen mehr ausgesprochen.

Das Problem ist, dass die gute Chloe da offenbar einfach nicht differenzieren kann denn

Nun, ihr habt es ja jetzt offenbar geschafft, ihn aus seinem eigenen Franchise rauszumobben
                            Damit bist du, Chloe, leider wieder am Anfang angelangt, da du wie in deinem 2. Post mit dem Schwenken zum "ihr" direkt die Kritiker im Forum ansprichst und mit Hass, Unflat usw. in Verbindung bringst (vermutlich ohne es so gemeint zu haben).
                            Das ist dann leider schon etwas unfair.

Aber noch mal zum Thema:
                            Ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich denke man muss da schon trennen zwischen Unmassen an Fan-Fiction und einer kleineren Anzahl an hoch professionellen Werken. Ich rede jetzt von so mehrbändigen Reihen wie "Erbe der Jedi-Ritter" oder "Wächter der Macht". Das sind doch langfristige und vom Produktionsaufwand hoch komplexe, arbeitsteilige Auftragsprojekte, an denen mehrere Autoren (und wahrscheinlich auch Koordinatoren) gleichzeitig gearbeitet haben. Und da bin ich mir (hüstel, hüstel, weit aus dem Fenster lehn) fast sicher, dass da auch ein Lucas in den Organisationsprozess irgendwo mit eingebunden war.

Und damit so etwas funktionieren kann, dafür braucht es eben gewisse Regeln und Verfahren, und nachträgliche Willkür führt zu Problemen. Ich glaube, die Sache mit Traviss fällt in diese Kategorie.

Grüße
                            FL

Kommentar

Ich habe es bestimmt schon dreimal geschrieben. Aber jetzt nochmal im Kursivdruck für dich, damit es vielleicht diesmal endlich ankommt.

Ich hoffe, das jetzt abschließend geklärt zu haben.
                              Das hast du schon vorher geklärt, das ist schon vorher angekommen und darum ging es mir nicht. Damit wiederhole ich mich leider auch zum x-ten Mal.

Ich habe lediglich versucht nachzuvollziehen, warum du offenbar eine Form der "Diktatur" besser findest als eine andere bzw. warum du das was Lucas eigentlich macht, nicht auch als Affront siehst. D.h., warum kritisierst du nicht auch das was Lucas macht, denn im Prinzip ist es nichts anderes, als das, was du weiter oben angeprangert hast. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder reden wir in diesem Punkt wirklich mächtig aneinander vorbei. Mich interessiert nicht, wie du zu sachlicher Kritik an sich stehst, sondern wie du inhaltlich zu meiner o.g. Kritik an George Lucas stehst.

Jedenfalls ist mir nicht ganz klar, warum du die von dir weiter oben beschriebene Haltung hundertprozentig unterstützt, aber dann nicht selbst George Lucas kritisierst, da er doch immens gegen diese Haltung verstößt.

Ich meine, dass Lucas nach dieser Logik die Leistung seiner "Auftragskünstler" genauso respektieren müsste und das unabhängig davon, ob er das aufgrund urheberrechtlicher Bestimmungen rechtlich könnte.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Kunst und Kommerz - das ewige Thema. Ich will mich jetzt nicht in die EU-Diskussion einmischen, aber das was du hier beschreibst, ist dann letztendlich die Diktatur eines Produzenten, der auch über die Köpfe anderer Künstler hinweg entscheidet. Er ist sich nicht zu Schade die künstlerische Arbeit anderer zu verändern oder zu entfernen - ich werfe nur mal den Namen Irvin Kershner, Richard Marquand oder Sebastian Shaw in den Raum, wobei vor allem die künstlerische Arbeit der letzten beiden nach ihrem Tod von Lucas beschnitten wurde.

Ich bezweifel mal sehr stark, dass das jetzt unbedingt besser sein soll oder mehr Respekt verdienen würde. Es stellt sich einfach die Frage, welche künstlerische Leistungen ist mehr wert oder schützenswerter? Ist ein Sebastian Shaw für Lucas auch nur ein Auftragskünstler gewesen, der sich jetzt dem Willen des Chefs beugen muss, weil er sich nicht mehr wehren kann?

Gerade vor dem Hintergrund der Dinge, für die sich Lucas in seiner Jugend eingesetzt hat, wirkt dieses Vorgehen schon wie ein respektloser Umgang mit Kunst und Kultur und ist moralisch mindestens genauso heikel wie eine Diktatur durch Fans oder der Einmischung eines Studios.

Daher verstehe ich dich in diesem Punkt echt nicht, warum du solche Probleme damit hast, dass so etwas in der Öffentlichkeit als ein kultureller Affront angesehen wird und Lucas dafür verantwortlich gemacht wird.
                                Was das rumpfuschen an den Filmen angeht, stimme ich dir ja zu, die Vorstellung, dass sich Lucas an den Mist halten soll, der im EU so fabriziert wird und er damit letztendlich die kreative Hoheit über sein eigenes Franchise verliert, finde ich allerdings auch nicht akzeptabel. Zwar halte ich seine letzten Machwerke qualitativ nicht für besser, aber die Vorstellung, dass EU-Werke bestimmt Aspekte seiner Filme (um)interpretieren und er sich dann damit abfinden und diese Interpretationen für weiteres übernehmen soll, finde ich unerträglich.
                                Sicherlich ist es berechtigt ihn zu kritisieren, wenn er Dinge nimmt, die reine EU-Erfindungen sind, und sie dann verändert (sowas sollte er stattdessen einfach komplett ignorieren), aber über Dingen die auf seine Filme zurück gehen (und dazu zählt eben auch die Herkunft Jango/Boba Fetts) muss er frei verfügen können.
                                Zuletzt geändert von Leandertaler; 17.02.2012, 08:48.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Lädt...
                                X