Zitat von Chloe
Beitrag anzeigen
Dieses Forum ist ja mittlerweile ziemlich groß darin geworden, dass man irgendwelchen Leuten mal so richtig zeigt, wie blöd doch das ist, was sie vergöttern und wie blöd sie doch sind, wenn sie das gut finden und umgekehrt. Ich weiß, dass ich da auch ganz vorne mit dabei bin, bevor sich irgendwer genötigt fühlen sollte mir das unter die Nase reiben zu wollen.
Ich rede nicht von Kritik. Ich rede von jahrzehntelangem Mobbing, von Todeswünschen und Morddrohungen, von Mobben selbst gegen Familienmitglieder.
Und Abrams, Berman und Orci sind nicht die Schöpfer von Star Trek. Der einzige, auf den der Vergleich zutrifft, ist Roddenberry. Ich sehe nicht, wo Roddenberry jahrzehntelang gemobbt wurde oder irgendwem aus seiner Familie Todeswünsche angedroht wurden. Dasselbe gilt für die LOST-Autoren. RDM, ja, bei dem ging es kurzzeitig so. Aber auch nicht über Jahrzehnte hinweg und auch da gingen sie nicht auch noch der Familie hinterher.
Womit ich nicht sagen will, dass ich dieses Gemobbe an den genannten Personen nicht genauso verurteilenswert fände. Aber es geht bei Weitem nicht in dieses Extrem.
Und Abrams, Berman und Orci sind nicht die Schöpfer von Star Trek. Der einzige, auf den der Vergleich zutrifft, ist Roddenberry. Ich sehe nicht, wo Roddenberry jahrzehntelang gemobbt wurde oder irgendwem aus seiner Familie Todeswünsche angedroht wurden. Dasselbe gilt für die LOST-Autoren. RDM, ja, bei dem ging es kurzzeitig so. Aber auch nicht über Jahrzehnte hinweg und auch da gingen sie nicht auch noch der Familie hinterher.
Womit ich nicht sagen will, dass ich dieses Gemobbe an den genannten Personen nicht genauso verurteilenswert fände. Aber es geht bei Weitem nicht in dieses Extrem.
Ich bezweifle, dass irgendwer von uns beurteilen kann, mit welchen Reaktionen die o.g. Personen bisher konfrontiert wurden und wie sie und ihre Familien damit privat umgegangen sind. Öffentliche Personen müssen damit aber leider heutzutage rechnen und lernen damit umzugehen. Das ist nicht schön, aber Alltag.
Es tut mir leid, aber wenn jemand seine emotionalen Grundfeste misshandelt fühlt, oder seine Kindheit vergewaltigt sieht, weil ein paar Szenen in einem Film verändert werden, dann sollte derjenige vielleicht einen Psychologen aufsuchen. Denn dann ist offenbar eine Kinofilmreihe der einzige Grund, warum er überhaupt emotionale Grundfesten oder eine Kindheit hatte. Und wenn dem so ist, dann ist daran die jeweilige Familie schuld und nicht George Lucas.
Ich bin da anderer Meinung. Woher das kommt, ist meines Erachtens, dass diese Leute anscheinend glauben, dass Lucas ihnen die O-OT-Restaurierung irgendwie "schuldig" ist. Das ist er nicht. Abgesehen davon, dass wir nicht wissen, ob das vorhandene Material das überhaupt noch zulässt (wie gesagt, schon vor 15 Jahren hieß es, die Bänder zerbröseln, und besser geworden sind sie seither sicher nicht) oder was es kosten würde - Lucas "schuldet" diesen Leuten nichts. Er hat die Laserdisc-Transfers herausgebracht und das ist mehr, als ich erwartet hätte. Wenn jemand die Szene im Original sehen will, dann kann er das jetzt. Mehr hatten wir vor 25 Jahren auch nicht. Und noch weniger "schuldet" er irgendjemandem, die PT so zu schreiben, wie es ihnen gefällt.
Er erweckt in Interviews aber den Eindruck, dass er daran überhaupt kein Interesse hat und er sogar froh darüber ist, dass die Urversionen nicht mehr da sind und das kann man ihm wirklich übel nehmen. Wenn das nicht so ist, dann sollte er mal besser seine Öffentlichkeitsarbeit verbessern.
Ich glaube, dass es Lucas zumindest hinbekommen würde den Schuss von Greedo wieder komplett rauszunehmen, Darth Vaders "Noo-Nooooo" wieder zu entfernen oder Sebastian Shaw wieder einzufügen. Meinst du nicht?
Nochmal, ich habe nichts gegen Kritik an all diesen Entscheidungen. Wohl aber gegen jahrzehntelange Hasskampagnen, die durch keine solche Entscheidung zu begründen sind. Mich erinnert das an einen Dreijährigen, der mit der Tante in den Supermarkt geht und sich an der Kasse schreiend und strampelnd auf den Boden wirft, weil er seine Gummibärchen nicht kriegt. Da sagt auch niemand zu der Tante, sie sei selber schuld, hätte sie halt das Kind nicht mit zum Einkaufen genommen, oder sie müsse halt "damit umgehen". Allenfalls werden die Eltern für miserable Erziehung kritisiert. Aber wenn erwachsene Star Wars Fans sich wie Dreijährige verhalten, nur schlimmer (Todeswünsche und Morddrohungen), dann ist das irgendwie "verständlich" und Lucas ist schuld, würde er ihnen halt geben was sie wollen? Sorry, nicht für mich.
Kommentar