Star Trek - Die Ausstellung 2011 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek - Die Ausstellung 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

War ihr Geld eh nicht wert und zum Glück kam man am Samstag ab 18 Uhr auch umsonst rein. Hatte mich echt gefreut, aber die Ernüchterung kam sehr bald. Ich dachte echt das man mich da verarschen will, vor allem weil man keine Fotos machen durfte.

Da fand ich die kleine Ausstellung 2009 in Eberswalde wirklich besser.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Na das ist ja ein Ding. Dann war die Ausstellung für Babelsberg anscheinend nicht der große Erfolg, den man sich erhofft hat.
      Und wenn bei der langen Nacht tatsächlich auch massenweise Fotos gemacht wurden, dann wird sicher auch der Veranstalter Theater gemacht haben. Jedenfalls wurde uns nochmal explizit bestätigt, dass dieses Verbot nur aus lizentechnischen Gründen gegeben wurde.

Aber irgendwie passt dieser vorzeigte Abbruch zur aktuellen Star Trek Lage. Im TV werden die Serien seit Jahren gar nicht kaum noch gezeigt und wenn dann irgendwo im Nachtprogramm von K1 oder wenigstens noch auf TELE 5. Allerdings sind das sicherlich Sender und Sendezeiten, die nicht DEN großen Andrang geben. Hinzu kommt ein Film, der nicht mal jedem Trekki gefallen hat und den Patienten ST auch nicht wirklich wieder ins Leben zurück geholt hat.

Ich hatte noch die Möglichkeit die Ausstellung zu sehen und diejenigen, die es nicht mehr schaffen sollten, haben vielleicht nichts verpasst, sofern sie schon einmal andere Ausstellungen gesehen haben.
      WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

Kommentar

Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
        Na das ist ja ein Ding. Dann war die Ausstellung für Babelsberg anscheinend nicht der große Erfolg, den man sich erhofft hat.
        Und wenn bei der langen Nacht tatsächlich auch massenweise Fotos gemacht wurden, dann wird sicher auch der Veranstalter Theater gemacht haben. Jedenfalls wurde uns nochmal explizit bestätigt, dass dieses Verbot nur aus lizentechnischen Gründen gegeben wurde.

Aber irgendwie passt dieser vorzeigte Abbruch zur aktuellen Star Trek Lage. Im TV werden die Serien seit Jahren gar nicht kaum noch gezeigt und wenn dann irgendwo im Nachtprogramm von K1 oder wenigstens noch auf TELE 5.
        Allerdings sind das sicherlich Sender und Sendezeiten, die nicht DEN großen Andrang geben. Hinzu kommt ein Film, der nicht mal jedem Trekki gefallen hat und den Patienten ST auch nicht wirklich wieder ins Leben zurück geholt hat.

Ich hatte noch die Möglichkeit die Ausstellung zu sehen und diejenigen, die es nicht mehr schaffen sollten, haben vielleicht nichts verpasst, sofern sie schon einmal andere Ausstellungen gesehen haben.
        Na ja, ich LIEBE Star Trek, aber man muss ja auch mal nüchtern betrachten, wie alt die Serien mittlerweile schon sind.
        Insofern ist es ja ein Wunder, dass sie überhaupt noch im TV laufen.
        Egal, zu welcher Sendezeit.

Kommentar

Star Trek-Ausstellung wird wegen Lizenzstreit vorzeitig abgebrochen

Hier ein Artikel über die Hintergründe:

Zitat von Märkische Allgemeine

FILMPARK: „Mission sofort abbrechen“

Wegen eines Lizenzstreits muss die Star-Trek-Ausstellung vorzeitig packen

POTSDAM / BABELSBERG - Star-Trek-Fans, die sich mit dem Besuch der Ausstellung von Originalrequisiten im Filmpark noch Zeit lassen wollten, müssen nun auf Warp 9 beschleunigen: Die Schau, die bis Ende Oktober laufen sollte, endet schon am Sonntag, 14. August. Hintergrund ist, dass der Rechteinhaber an Star Trek, die amerikanische CBS, dem Aussteller, der Firma „Exploration“, die Lizenz entzogen hat. Damit wurde auch der Vertrag für Babelsberg hinfällig. Schon in den letzten Wochen herrschte bei Geschäftsführer Friedhelm Schatz deshalb „Alarm rot“ auf der Brücke. Doch was im Star-Trek-Kosmos mit ein paar gezielten Photonentorpedos hätte gelöst werden können, bedeutete für den Filmpark ein unüberwindbares Hindernis: „Unsere Anwälte sagen, wir können wenig tun“, so Schatz, der den spontanen Abbruch der Ausstellung als „hochgradig ärgerlich“ bezeichnete. So etwas sei ihm in seinem abwechslungsreichen Berufsleben noch nicht passiert.

Das Besucherinteresse sei bisher „prima“ gewesen, auch hätten sich viele Synergien zum Filmpark ergeben, so dass auch dessen Besucherzahlen in diesem Jahr sehr gut aussähen, sagte Schatz. Man sei nun um Schadensbegrenzung bemüht. Bis Mitternacht am 14. August darf der Filmpark die Ausstellung noch zeigen, „und wenn der Bedarf da ist, machen wir das auch“, gab sich der Geschäftsführer kämpferisch. Für den Herbst hatte der Filmpark noch Pläne beim Rahmenprogramm, so wurden etwa Schauspieler aus der Serie in Babelsberg erwartet.

Die Ausstellung war am 1. Mai eröffnet worden. Sie hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 13 Euro für Erwachsene und zehn Euro für Kinder bis 14 Jahre. Wer bereits im Vorverkauf Karten erworben hat und diese bis zum Sonntag nicht mehr einlöst, kann sie danach ohne Zuzahlung in die teureren Filmpark-Eintrittskarten an der Kasse umtauschen.

Immerhin konnte der Filmpark noch das lukrative Sommerferiengeschäft mitnehmen. Doch die tonnenschweren Modelle der USS Enterprise werden ab dem 15. August vorzeitig abgebaut, ebenso die originale Brücke aus der „Next Generation“-Staffel. Ob sie direkt in die USA zurückgehen oder in andere Welten, die nie ein Mensch zuvor betreten hat, wusste im Filmpark gestern auch niemand. Es dürfte ihnen auch egal sein.

Quelle: http://www.maerkischeallgemeine.de/c...sstellung.html
          Warum nun aber CBS der Firma „Exploration“ wirklich die Lizenz entzogen hat, steht leider auch in diesem Artikel nicht explizit. Weiß jemand Näheres?

Kommentar

wie sch****. Ich wollte da unbedingt noch hin, und dann das...

Weis jemand ob die Ausstellung jemals wieder kommt?
            "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

Kommentar

Na klar, da will man einmal den Urlaub verlängern und sich in den Captain's Chair setzen...

Rechte, Lizenzen, Copyright, unsere Welt geht vor die Hunde! Kinder dürfen keine Kinderlieder mehr singen, weil sie das Copyright nicht haben. Fotos von der Ausstellung einer Fernsehserie (!) dürfen nicht gemacht werden, weil der Veranstalter oder Rechteinhaber oder die sogar Klofrau sonst kein Geld mehr verdienen. Vielleicht sollten die Borg doch endlich die Erde assimilieren.
              Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
              -Georg Schramm-

Kommentar

Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
                ... Vielleicht sollten die Borg doch endlich die Erde assimilieren.
                "Wir sind die Borg©. Sie haben unsere Copyrightrechte verletzt. Ihre Konten und Besitztümer werden vom Rechteinhaber assimiliert werden. Widerstand™ ist zwecklos"
                Zuletzt geändert von Phantomias; 19.08.2011, 10:56.

Kommentar

Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
                  "Wir sind die Borg©. Sie haben unsere Copyrightrechte verletzt. Ihre Konten und Besitztümer werden vom Rechteinhaber assimiliert werden. Wiederstand™ ist zwecklos"

das passt, vor allem das kleine TM
                  "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen"

Kommentar

Zitat von Master Chief Beitrag anzeigen
                    das passt, vor allem das kleine TM
                    Ich wollte es nicht sagen, weil Rechtschreibflames nicht so meine Art sind!

Aber wo du richtig liegst, liegst du nun mal richtig...
                    LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

"Wir sind die Borg©. Sie haben unsere Copyrightrechte verletzt. Ihre Konten und Besitztümer werden vom Rechteinhaber assimiliert werden. Wiederstand™ ist zwecklos"
                      Ha! Stimmt! Die Borg sind ja schon da! Ich muss die Schildfrequenz schnell ändern.
                      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                      -Georg Schramm-

Kommentar

Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                        Ich wollte es nicht sagen, weil Rechtschreibflames nicht so meine Art sind!
                        Jetzt besser?

BTT: Ich war letzte Woche da, und mir hats gefallen. Das war aber auch meine erste ST-Ausstellung. Am nächsten Morgen habe ich dann in der Zeitung den hier schon zitierten Artikel gelesen. Ich könnte mir vorstellen, dass an dem Gerücht mit der langen Filmnacht und den dabei entstandenen nicht gestatteten Fotos was dran sein könnte. Ich bezweifle aber stark, dass CBS sich damit einen großen Gefallen getan hat.

Kommentar

Ich glaube nicht, dass es lizenzrechtliche Gründe waren, .... denn offenbar war es in Amerika in der GLEICHEN (erweiterten) Ausstellung kein Problem zu fotografieren, wie mir amerikanische Freunde versicherten.

Von der Ausstellung (in der wir vom TD Hildesheim waren) auf die Lage von Star Trek (in .de) zu schließen ist gewagt. Z.B. auf Facebook schlug schon kurz vor der Eröffnung der Ausstellung die Tatsache, dass das Fotografieren verboten wäre, ein wie eine Bombe. Das man sich in Amerika und ich glaube ... San Jose...? zum Teil ganze Quartiere oder z.B. den Wächter der Ewigkeit ansehen konnte, die Scorpion und die medizinische Abteilung der "D" zeigt, wie wirklich WENIG hier davon ankam.

Vieles hätte einfach besser, liebevoller sein können. Dann wäre es ein Erfolg geworden und den hätte man aber trotzdem nicht damit gleichsetzen können, wie erfolgreich Star Trek in .de ist

LLAP
                          Matthias
                          "Das Leben ist verrückter als jedes Drehbuch."

Kommentar

...

Da sieht man mal wieder, dass man nichts auf die "Lange Bank" schieben sollte und etwas, was man erledigen wollte, schnell tun sollte.... Aus die Maus... Verpasste Chance für mich..... !

Kommentar

"Wir sind die Borg©. Sie haben unsere Copyrightrechte verletzt. Ihre Konten und Besitztümer werden vom Rechteinhaber assimiliert werden. Widerstand™ ist zwecklos"

Der wiederverwertete Alkoven inklusive spährliche Drohnenbesetztung waren ja da *g*.
                              Preislich war es überteuert aber zu einem Event wie Flottentreffen ganz nett.
                              Sie vermuten eine Unvereinbarkeit wo es keine gibt, ich bin das Kollektiv.

www.vyger-x.de

Kommentar

Wesentlich beeindruckender wäre es schon alleine vom Anbieter gewesen, wenn sie die Requisiten etwas angepasst haben. So dass man z.B. im Brückenmodell die einfache, bunte LCars Oberfläche durch Touchscreenmonitore ersetzt hätte und die Oberflächen dann ST spezifische Reaktionen zu zeigen. Roddenberry und seine schlauen Leute, wussten halt schon in den 80ern, dass soetwas kommen wird, jetzt könnte man solche Modelle sogar herstellen, ohne die Funktionen nachträglich auf dem PC nachzubearbeiten.
                                WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

Kommentar

Lädt...
                                X