Was die visuelle Seite angeht, sieht das schon stark aus. Jetzt nur noch die Daumen drücken, dass auch die Drehbücher stimmen werden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Asimovs FOUNDATION soll verfilmt werden. Von Roland Emmerich!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Interview mit Showrunner David S. Goyer u.a. zu Foundation: https://www.hollywoodreporter.com/mo...ew-1234983774/
Darin beantwortet er die Frage, wie man eine Geschichte, die sich mit großen Zeitsprüngen und ohne durchgängiges Figurenensemble über einen Zeitraum von 1000 Jahren erstreckt, in einer Serie adaptiert.
SPOILERDie Lösung wird wohl schon im Trailer angedeutet. Der Imperator lässt sich klonen. Und anscheinend verfährt die Foundation in der Serie ähnlich und Salvor Hardin wird wohl dann eine der Hauptfiguren, die nicht nach ein paar Episoden wieder verschwinden, sondern die gesamte Serie oder zumindest einen größeren Teil davon begleiten werden.
Kommentar
-
Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigenFür die Serie werde ich mir wohl AppleTV abonnieren. Was ich bisher von der Serie gesehen und gelesen habe, gefällt mir sehr gut.Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
-Georg Schramm-
Kommentar
-
Nur ein Hinweis: Im SciFi-Serien-Unterforum gibt es auch einen Thread zur Serie: Asimovs FOUNDATION als TV-Serie - SciFi-Forum
Ist für Diskussionen zur Serie vielleicht sinnvoller einen dieser beiden Threads den Vorzug zu geben.
Kommentar
-
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, denn es ist eine sehr gute Nachricht, dass er diese Adaption machen wird, aber was haben uns andere Adaptionen hinterlassen? nichts Positives, ich finde, dass die Dinge so bleiben sollten, wie sie sind, Adaptionen sind nicht mein Favorit, obwohl ich dieser einen den Vorteil des Zweifels geben werde.
Kommentar
-
Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
Apple wirdˋs freuen. Hoffentlich wirst Du da nicht enttäuscht.
Zitat von Anvil Beitrag anzeigenNur ein Hinweis: Im SciFi-Serien-Unterforum gibt es auch einen Thread zur Serie: Asimovs FOUNDATION als TV-Serie - SciFi-Forum
Ist für Diskussionen zur Serie vielleicht sinnvoller einen dieser beiden Threads den Vorzug zu geben."I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
Admiral Constanza Stark
High Guard Chief-of-Staff
CY 9758
Kommentar
-
Es ist ein bisschen seltsam diesem Thread benutzen zu müssen, da es hier mittlerweile gar nicht mehr um ein Filmprojekt von Roland Emmerich geht, sondern um eine Serie, die überhaupt nichts damit zu tun hat, in einem Unterforum, wo ich solch einen Thread als letztes vermuten würde. Aber sei es drum.
Ich bin nicht unbedingt ein Fan der Bücher von Asimov. Die Trilogie habe ich aber in Vorbereitung auf die Serie nochmals gelesen und bin zum gleichen Schluss gekommen, wie auch schon beim ersten Lesen: Gute Idee, aber leider völlig veraltet. Von daher bin ich prinzipiell auch nicht böse, wenn die Serienschöpfer die Vorlage freier adaptieren und vor allem modernisieren. Aber nach den ersten 2 Folgen bin ich noch nicht ganz an Bord und habe das Gefühl, dass ich das wahrscheinlich niemals sein werde.
Ja hier steckt Geld drin. Bei den Effekten und Sets gibts nichts zu meckern. Hier wird geklotzt statt gekleckert. Die Figuren werden auch von ein paar fähigen Darstellern (Jared Harris, Lee Pace, Terrance Mann etc.) getragen und auch Newcomerin Lou Llobell macht eine gute Figur. Aber trotz aller Versuche, etwas Leben in die trockene Materie zu hauchen, hat mich das Geschehen recht kalt gelassen. Gut, mit ein bisschen mehr Zeit mit den Figuren könnte sich das legen, aber während sich die erste Episode sich überraschend nah an der Vorlage bewegt hat, dürfte das, was in der 2. Episode passiert viele Asimov-Fans vor den Kopf stoßen. Mich hat der Cliffhanger dagegen einfach nur irritiert und stellt den Grund dafür dar, warum ich nach den 2 Episoden nun skeptischer bin, was diese Adaption betrifft, als zuvor.
SPOILERIch nehme an dass das Ende eine Finte bzw. ein Teil von Seldons Plan ist. Etwas anderes macht wenig Sinn. Also noch weniger Sinn, als so schon. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass Raych für den Terroranschlag auf den Weltraumaufzug verantwortlich ist und die beiden Repräsentanten wirklich unschuldig gewesen sind.
Aber das wären halt ziemlich billige Kniffe, auf die ich verzichten hätte können.
Kommentar
-
Ja, da wollte ich gestern mit der Probewoche von AppleTV starten, nur um zu merken, dass eine Kreditkarte zwingend erforderlich ist.
Eigentlich funktioniert auch die Zahlung per PayPal oder Lastschrift überall, nur Apple stellt sich wohl etwas an. Dann muss ich auf diese Serie leider vorerst verzichten."I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
Admiral Constanza Stark
High Guard Chief-of-Staff
CY 9758
Kommentar
-
Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigenJa, da wollte ich gestern mit der Probewoche von AppleTV starten, nur um zu merken, dass eine Kreditkarte zwingend erforderlich ist.
Eigentlich funktioniert auch die Zahlung per PayPal oder Lastschrift überall, nur Apple stellt sich wohl etwas an. Dann muss ich auf diese Serie leider vorerst verzichten.
Edit: vielleicht geht die Erstellung einer Apple-ID ohne Kreditkarte auch direkt über https://support.apple.com/de-de/HT204316
Kommentar
-
Episode 3 war wieder ein recht zweischneidiges Schwert, nicht nur in der Hinsicht, dass die Folge quasi aus zwei Teilen besteht. Die ersten 20 Minuten gehören den 3 Imperatoren und man zeigt den Generationenwechsel. Der alternde Brother Dusk bereitet sich auf sein Tod vor während ein neuer Klon als Brother Dawn dekantiert wird. Diese Abschnitte, obwohl oder gerade weil sie reine Erfindungen der Serienschreiber sind und keinen Bezug zur Vorlage haben, funktionieren recht gut und untermauern die genetische Dynastie nicht nur als absolutes Symbol der Stagnation sondern auch des Samenkorns des Verfalls.
Der Handlungsteil auf Terminus in der 2. Hälfte der Episode war mir dann aber ein wenig zu inhaltsarm und versteift sich wieder auf diese Art von abgedroschenen Elementen, die mir schon in den ersten beiden Episoden nicht behagt haben: Außergewöhnliche Personen mit wahrscheinlich übermenschlichen Fähigkeiten (Vorahnungen etc.), die eben dank dieser Fähigkeiten die anrückenden Krisen meistern werden können. Das ist aber auch einer der vielen Kritikpunkte, die ich bei der Vorlage habe, insb. was Seldons Psychohistorie betrifft. Einerseits kann seine Mathematik die Wahrscheinlichkeiten von eintretenden Ereignissen im galaktischen Maßstab vorhersagen, wo das Individuum keine Rolle spielt, andererseits meistern dann spezielle Individuen die auftretenden Krisen, indem sie die richtigen Dinge zu richtigen Zeit tun. Vereinfacht ausgedrückt.
Auf den Cliffhanger von Episode 2 nimmt die Folge keinen Bezug. Das soll wohl das große Mysterium der Staffel werden. Aber bis auf kleinere Details kann man sich, denke ich, ausmalen, was und warum passiert ist.Zuletzt geändert von Anvil; 01.10.2021, 17:03.
Kommentar
-
Auf diese Serie war ich sehr gespannt, bin aber nach zwei Folgen noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Einerseits bin ich etwas enttäuscht, aber andrerseits ist das ganze auch interessant. Die Serie sieht wirklich großartig aus, und dieser Mix aus dem antiken Rom der futuristischen Zukunft hat was.
Die Darsteller gefallen mir auch, nur hoffe ich jetzt mal, dass ist die Geschichte von SPOILERHari noch nicht erzählt ist.
Clarke Peters sehe ich sowieso gerne, und seine Rolle darf gerne eine größere Rolle einnehmen.
Die Serie ist etwas härter als erwartet, hatte bei Apple das nicht erwartet.
Die Handlung hat mich noch nicht gepackt, teilweise ist diese etwas zäh/ seltsam, und diesbezüglich hoffe ich auf Besserung.
Es wurde übrigens schon eine 2 Staffel von Apple bestellt.
Zuletzt geändert von human8; 08.10.2021, 22:12.
Kommentar
Kommentar