@ Taschenmogul
Mit einem Tag Abstand zu den gestrigen Ereignissen/Diskussionen will ich heute abschließend meine Meinung noch einmal darlegen und eventuell unangebrachte Aussagen relativieren oder zurücknehmen.
Ich denke, dass wir im Grunde alle größtenteils die gleiche Meinung haben, sie nur unterschiedlich darstellen.
Es freut mich, dass du mir da zustimmst. Es war eben diese eine Passage:
die mich so aufgeregt hat. Das halte ich für pietätlos und nicht die Kritik an Heston wegen seiner NRA-Aktivitäten.
Ich finde, dass allen Leuten, die so etwas schreiben (gemeint ist wie gesagt die oben zitierte Passage und nicht die berechtigte Kritik an Heston) der Respekt vor anderen Menschen (nicht nur vor toten) fehlt. Aus meiner Sicht schreibt niemand, der nicht wenigstens über ein wenig Anstand verfügt, solche unsachlichen Bemerkungen, wenn er nicht persönlich betroffen ist. (Letzteres könnte ich gut nachvollziehen). Ob es etwas mit Anstand zu tun hat, diese Bemerkungen zu tolerieren/ignorieren sei dahingestellt. Ich persönlich schreite auch nicht immer ein, wenn irgendwo Unrecht geschieht.
Das stimmt. So habe ich deine Aussage zuerst nicht interpretiert, aber jetzt weiß ich, was du meinst und ich finde es in Ordnung.
Ergänzend dazu: Man soll gerne Menschen auch über ihren Tod hinaus kritisieren, aber dabei Bemerkungen, die unter die Gürtellinie gehen oder sogar gegen die Würde des Menschen unterlassen. Dazu zähle ich die besagte Passage.
Diese pauschale Argumentation ist natürlich viel einfacher als auf den persönlichen Standpunkt jedes Einzelnen einzugehen, vor allem wenn man meint, eine gewisse Grundtendenz entdeckt zu haben. Dabei werden natürlich die Regeln einer ordentlichen Diskussion unterdrückt. Auch ich habe mich dieser Vereinfachung bedient und dabei verschiedene Personen "in eine Schublade gesteckt." Der Aufenthalt in diesem Forum hat mir gezeigt, dass in gewissen Bereichen zum Teil sehr viel pauschaler Antiamerikanismus praktiziert wird. Für mich spiegelte sich dieser in einigen Bemerkungen des Charlton-Heston-Themas wider. Also habe ich denjenigen diese Stimmung unterstellt.
Ich bin da nicht gerade stolz darauf, aber manchmal ist es extrem schwierig eine Diskussion zu führen ohne pauschal zu werden, vor allem wenn es mehrere Teilnehmer gibt.
Das habe ich tatsächlich getan und es wird mir jetzt erst deutlich. Wie mir scheint können Moralvorstellungen sehr individuell sein. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die meine die bessere ist obwohl es meinem Verstand widerspricht.
Das habe ich nicht beabsichtigt, und ich hätte eigentlich auch keine Partei nennen dürfen. Allerdings ist das natürlich auch eine Frage der jeweiligen Interpretation. Diese Aussage war von mir nicht wertend gemeint.
Für mich ist die Zugehörigkeit zu einer Partei nicht ausschlaggebend bei der Beurteilung eines Menschen. Das trifft auch bei Heston zu.
Richtig, das habe ich so gesagt. Es regt mich nämlich oft auf, zu sehen, wenn andere Länder, die tausende Kilometer entfernt sind für Dinge, die sich hier anders darstellen als vor Ort, kritisiert werden und das oft nur um "In" zu sein und um auf der allgemeinen Welle mitzuschwimmen. Natürlich ist auch das eine Unterstellung/Pauschalisierung von mir, weil es eben ein Gefühl ist. Und das bekomme ich fast jedesmal, wenn ich mir Themen im Off-Topic-Bereich anschaue.
Ich meine, dass es hier gewisse Gruppen gibt, die überproportional häufig kritisiert werden. Und in den meisten Fällen sind diese Gruppen "vom anderen Ende der Welt."
Das war kein wundern meinerseits. Ich habe lediglich nicht verstanden, warum immer wieder gesagt wurde, dass Hestons NRA-Tätigkeit bedenklich sei, obwohl ich mehrfach geschrieben habe, dass ich mir dessen bewusst bin und ihn trotzdem gut finde.
Eine gewisse Polemik in meinen Beiträgen will ich gar nicht abstreiten. Allerdings ist es falsch, sie nur auf mich zu begrenzen. Abgesehen davon ist Polemik keine per se schlechte Argumentationsform. Entscheidend ist wie immer ihre Dosierung.
Das ist doch nicht korrekt. Ich habe nicht die Kritik an Heston kritisiert, sondern eine gewisse Bemerkung von Steve Coal (siehe oben). Vielleicht stimmst du mir zu, dass die nicht in Ordnung war.
Bis heute kannte ich den Begriff "US Basher" nicht, aber ich kann mir denken, was damit gemeint ist. Wie oben gesagt streite ich nicht ab, dass ich das Gefühl habe, dass viele Beiträge in diesem Forum von antiamerikanischen Inhalten geprägt sind. Aber wie soll ich das Gefühl auch loswerden, wenn hier nichts Positives über die USA auftaucht?
Dann denke ich, dass du nicht oft im Forum gelesen hast. (Es ist nur ein Gedanke und keine Unterstellung.) Es gibt hier nämlich ziemlich viele solcher Äußerungen, speziell im Politik-Forum.
Alles in allem will ich zurückkehren zum Anfang:
Ich bewundere Heston für seine Darstellerei und werde mir seine Filme trotz allem gerne anschauen. Auch wenn er nicht perfekt war, so war er für mich alles andere als schlecht oder böse.
Mit einem Tag Abstand zu den gestrigen Ereignissen/Diskussionen will ich heute abschließend meine Meinung noch einmal darlegen und eventuell unangebrachte Aussagen relativieren oder zurücknehmen.
Ich denke, dass wir im Grunde alle größtenteils die gleiche Meinung haben, sie nur unterschiedlich darstellen.
Zitat von Taschenmogul
Beitrag anzeigen
Zitat von Steve Coal
Beitrag anzeigen
Zitat von Taschenmogul
Beitrag anzeigen
Zitat von Taschenmogul
Beitrag anzeigen
Ergänzend dazu: Man soll gerne Menschen auch über ihren Tod hinaus kritisieren, aber dabei Bemerkungen, die unter die Gürtellinie gehen oder sogar gegen die Würde des Menschen unterlassen. Dazu zähle ich die besagte Passage.
Zitat von Taschenmogul
Beitrag anzeigen
Ich bin da nicht gerade stolz darauf, aber manchmal ist es extrem schwierig eine Diskussion zu führen ohne pauschal zu werden, vor allem wenn es mehrere Teilnehmer gibt.
Zitat von Taschenmogul
Beitrag anzeigen
Zitat von Taschenmogul
Beitrag anzeigen
Für mich ist die Zugehörigkeit zu einer Partei nicht ausschlaggebend bei der Beurteilung eines Menschen. Das trifft auch bei Heston zu.
Zitat von Taschenmogul
Beitrag anzeigen
Ich meine, dass es hier gewisse Gruppen gibt, die überproportional häufig kritisiert werden. Und in den meisten Fällen sind diese Gruppen "vom anderen Ende der Welt."
Zitat von Taschenmogul
Beitrag anzeigen
Zitat von EREIGNISHORIZONT
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Alles in allem will ich zurückkehren zum Anfang:
Ich bewundere Heston für seine Darstellerei und werde mir seine Filme trotz allem gerne anschauen. Auch wenn er nicht perfekt war, so war er für mich alles andere als schlecht oder böse.
Kommentar