Zitat von newman
Beitrag anzeigen
Sind Zuschauer, die nur TNG und DS9 "kennen" wirklich Trekker? Oder doch schon der Mainstream?
Viele sind aber imho nach DS9 abgesprungen. Die Leute, die TNG und DS9 höchstkonjunktur bescherten leben heute noch, also müsste man eigentlich nur einen Teil davon wieder zurück erwerben und dann noch den Teil des Restpublikums, der ebenfalls mehr Wert auf Anspruch und weniger Wert auf Gewalt etc. legt, für sich gewinnen. Alles andere kann man nicht als zentralen Kern bezeichnen dürfen, ohne einen gravierenden Niveauverlust zu erleben. Die kann man vielleicht versuchen nebenbei noch aufzugabeln, aber Kernzielgruppe muss eine andere sein.
Es genügt nicht nur die früheren Stammzuschauer für Star Trek zu begeistern, vielmehr muss es gelingen auch (junge) Leute ins Kino zu locken, die mit Star Trek u. U. noch nie was am Hut hatten.
Das dürfte allerdings schwierig werden, da die meisten Kinoerfolge sehr leicht gestrickt sind und Star Trek nicht zu sehr verwässert werden sollte. Auch gibt es etliche Fernsehserien und Kinofilme, die möglicherweise viele Zuschauer von der Thematik abschrecken.
Was DS9 angeht, war die Serie sicherlich ein gutes Stück beliebter als VOY und ENT, aber immer noch kein Vergleich zum Beliebtheitsgrad von TNG. Hier kann man an den Quoten erkennen, dass das Interesse an Star Trek bereits mit DS9 abflaute.
Kommentar