Zitat von Bosch
Und Finity, ich denke nicht, das die mögliche Alternative zu dem üblichen ST "esotherische Gefilde" sind.
Ich selbst mag Star Trek zwar sehr, sehe aber auch, dass das Konzept in die Jahre gekommen ist. Es ist ja auch nicht schlimm, das zu kritisieren (habe ich selbst an mehreren Stellen in diesem Forum bereits getan), aber ich finde es ein starkes Stück von dem Autor, Star Trek-Fans quasi als "Kindsköpfe" hinzustellen, die für andere Sci-Fi einfach noch nicht erwachsen genug sind.
Star Trek krankt nicht daran, dass seine Zuschauer "erwachsener" geworden sind, sondern dass das Konzept den aktuellen Zeitgeist nicht mehr trifft. Dieser Zeitgeist ändert sich, aber das heißt nicht, dass die Zuschauer deshalb heute automatisch "qualitativ höhere Ansprüche" an Geschichten hätten, als früher.
Zitat von Harmakhis
Genauso gut gibt es viel Science-Fiction-Literatur, die es nicht schafft, auch nur einen dieser Punkte vernünftig abzuhaken. Aber wie gesagt, solange es mir nicht ganz klar ist, was für euch "Hard Scifi" ist, finde ich es schwer, darüber zu sprechen, was diese Art der Literatur meiner Meinung nach gut bzw. schlecht macht und was Star Trek davon mehr haben sollte.
Viele Grüße,
Fini
Kommentar