bei dieser werbemaßnahme steig ich aus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bei dieser werbemaßnahme steig ich aus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @Jobe

    schade, dass es hier keinen Like-Button gibt...

    Kommentar


      #62
      @ John Connor:

      Und Streicheleinheiten sind ebenso Off Topic !



      psst...danke.

      Nu mal her mit den Tipps. Was macht man so in der Branche wenn es solche Probleme gibt ? Wie regelt man das und mit wem ? Ich habe nämlich in diesem speziellen Fall keine Ahnung. Ob das automatisierte Verlinken von Werbung Schleichwerbung ist oder es da meine oben vermuteten Grauzonen gibt.
      Ich spiele da auf die Zustimmung von AGBs an.
      Zuletzt geändert von Galactus; 20.04.2013, 21:50.
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        #63
        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
        Nu mal her mit den Tipps. Was macht man so in der Branche wenn es solche Probleme gibt ? Wie regelt man das und mit wem ?
        Das kann man nicht so einfach beantworten, denn dazu müsste ich ja den Quellcode kennen. Aber...

        Bei der Ausgabe der einzelnen Postings genügt ein einziger Befehl, verknüpft mit einer Tabelle, um bestimmte Wörter in ihrer Ausgabeform zu beeinflussen. Mit anderen Worten: man erweitert das Wort um einen Link!

        Dies ist durchaus gängige Praxis, um Lesern eine Hilfestellung zu weiterführenden Informationen anzubieten. Und genau deshalb fällt das Ganze hier im Forum in die Rubrik Schleichwerbung bzw. irreführende Links, weil sich hinter den erzeugten Links keine weiterführenden Informationen befinden sondern Links zu kommerziellen Seiten mit dem Ziel Kunden zu "erhaschen". Sprich: kommerzielles Interesse!

        Diese Erweiterung wäre dann einfach herauszunehmen und die Wörter bleiben "sauber". Man muss also nicht die Werbepartner "fragen" sondern einfach solche Werbemethoden ablehnen. Denn nicht die Werbepartner begeben sich aufs Glatteis sondern Forenbetreiber und Admins!

        Wie ich bereits erwähnte, sind schon Foren an solchen und ähnlichen Dingen zugrunde gegangen, weil dann der oder die Betreiber keinen Bock mehr hatten nachdem sie nicht geringe Summen zahlen mussten! Vom allgemeinen Ärger mal ganz zu schweigen! Immerhin können sich Abmahnungen im vierstelligen Bereich bewegen!!!

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
        Ich spiele da auf die Zustimmung von AGBs an.
        Grauzonen hin oder her:
        Rechtsbrüche kann man nicht mit AGBs aushebeln...

        Was nützt es einem am Ende wenn es zu einem Vergleich kommt und man dafür die Anwaltskosten tragen muss?

        Ich würde mich diesem Risiko keinesfalls stellen...

        Kommentar


          #64
          @ John Connor:

          Wenn ich Dich also richtig verstehe, kann sich das "Problemchen" mit den Werbelinks durchaus zu einem ernsthaften Problem ausweiten.
          Aber es heißt doch: "Versteckte Werbung muß als solche zu erkennen sein". Es muß also darauf hingewiesen werden. Ist denn dann der Hinweis "Link added by..." beim darüberfahren nicht als ein solcher Hinweis zu verstehen und auch ausreichend genug um dieser Pflicht nachgekommen zu sein ?
          Falls ja, dann ist hier nichts Verbotenes geschehen.

          Falls nicht, muß auch jeder User es sich in Zukunft wohl 2mal überlegen, ob er selbst zu Verkäufern verlinkt, auch wenn er nur die Existenz eines Films, Serie, etc. dadurch nachweisen will. Obwohl dies imho nicht zu Werbezwecken geschieht.
          Ich habe das ebenfalls schon aus ebendiesen Informationsgründen getan und andere wohl auch.

          Außerdem ist VigLink offizieller Werbepartner des Forums und jeder User hat die Möglichkeit über eine Opt/Out Erklärung sich von den Werbelinks ausschließen zu lassen.

          Ohne jetzt Verbraucherschutz als solches kritisieren zu wollen, ich finde den Umgang mit Werbung - speziell Schleichwerbung - in Deutschland etwas übertrieben. Wir sind tagtäglich versteckter Werbung ausgesetzt. Der Nachbar müßte sein Auto, das er auf der Straße parkt, eigentlich verhüllen damit ich ach so labile Person nicht dazu verführt werde mir das gleiche zu kaufen. Im Spiegel stehen als redaktionelle Beiträge aufgemachte doppelseitige Anzeigen, die ich erst als solche erkannt habe als ich den winzigen Hinweis "Anzeige" in einer Ecke fand. Dort ist so eine Praxis dann offensichtlich unproblematisch. Muß ich das Herumgezeter um Thomas Gottschalk und Wetten daß ? erwähnen ?
          Ich persönlich finde das alles sehr übertrieben, wie man sich hierzulande über Werbung empört aber ich mache nicht die Gesetze.
          Ich muß allerdings auch zugeben, daß Verlinkungen, die ungefragt in Beiträge plaziert werden, eine neue Qualität haben. Wie lange sowas schon gemacht wird weiß ich nicht, mir ist es erst jetzt aufgefallen.
          Ich fühle mich davon aber nicht wirklich belästigt, sondern kann es hinnehmen. Ich weiß ja spätestens nach dem Anklicken, daß es sich um Werbung handelt und gehe wieder raus wenn es mich nicht interessiert.
          Man läßt sich im Netz generell viel mehr Werbung gefallen, die weitaus nerviger ist als solche Links.

          Andere widerum stören die Werbelinks in ihren Beiträgen massiv. Zum Beisp. Keepshowkeeper.
          Naja, es ist sein gutes Recht.

          Der Administrator Miles wußte nichts von einem implementierten Verlinkungstool.
          Das glaube ich ihm eigentlich nicht. Ist der "Einbau" so eines Tools in eine Forensoftware eigentlich einfach so von Außen machbar ohne daß die Betreiber es merken würden ?
          Zuletzt geändert von Galactus; 21.04.2013, 11:21.
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

          Kommentar


            #65
            Erst einmal grundsätzliches zu meinen Beiträgen, hier in diesem Thread:

            Zu keinem Zeitpunkt war es meine Absicht, das Forum bzw. die Betreiber zu kritisieren oder mich darüber aufzuregen. Auch wenn andere sich das unbedingt einbilden wollen! Ich diskutiere also über dieses Thema und nicht über dieses Forum!

            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Wenn ich Dich also richtig verstehe, kann sich das "Problemchen" mit den Werbelinks durchaus zu einem ernsthaften Problem ausweiten.
            Es ist klar definiert, dass dies nicht sein darf und es gibt Abmahner, die mit Softbots das Netz nach solchen Stellen (also Verstößen) durchsuchen...

            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Aber es heißt doch: "Versteckte Werbung muß als solche zu erkennen sein". Es muß also darauf hingewiesen werden.
            Das ist korrekt!

            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Ist denn dann der Hinweis "Link added by..." beim darüberfahren nicht als ein solcher Hinweis zu verstehen und auch ausreichend genug um dieser Pflicht nachgekommen zu sein ? Falls ja, dann ist hier nichts Verbotenes geschehen.
            Beim Darüberfahren? Siehst Du es? Ich sehe das nicht! Ein so genanntes Tooltip wird nicht immer angezeigt, je nach dem wie es programmiert wurde. Da diese Form der Darstellung nicht gewährleistet werden kann dürfte sie auch nicht hilfreich sein! Ist es für jeden Browser optimiert? Was wenn Javascript abgeschaltet wurde oder gerade nicht funktioniert, weil ein Fehler auftrat?

            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Falls nicht, muß auch jeder User es sich in Zukunft wohl 2mal überlegen, ob er selbst zu Verkäufern verlinkt, auch wenn er nur die Existenz eines Films, Serie, etc. dadurch nachweisen will. Obwohl dies imho nicht zu Werbezwecken geschieht.
            Wenn Du zu Verkäufern verlinkst, z.B. weil Du ein gutes Buch empfiehlst, dann ist das durch Deinen Text bereits erkennbar und nicht als Werbung in diesem Sinne zu verstehen und schon gar nicht als versteckter Link zu betrachten!

            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Außerdem ist VigLink offizieller Werbepartner des Forums und jeder User hat die Möglichkeit über eine Opt/Out Erklärung sich von den Werbelinks ausschließen zu lassen.
            Wer weiß wie das geht? Weiß das jeder User?

            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Ohne jetzt Verbraucherschutz als solches kritisieren zu wollen, ich finde den Umgang mit Werbung - speziell Schleichwerbung - in Deutschland etwas übertrieben. Wir sind tagtäglich versteckter Werbung ausgesetzt. Der Nachbar müßte sein Auto, das er auf der Straße parkt, eigentlich verhüllen damit ich ach so labile Person nicht dazu verführt werde mir das gleiche zu kaufen. Im Spiegel stehen als redaktionelle Beiträge aufgemachte doppelseitige Anzeigen, die ich erst als solche erkannt habe als ich den winzigen Hinweis "Anzeige" in einer Ecke fand. Dort ist so eine Praxis dann offensichtlich unproblematisch.
            In gewissem Sinne hast Du recht und dem stimme ich auch zu. Aber würdest Du in einem öffentlichen Verkehrsmittel eine Dauerberieselung von Werbedurchsagen akzeptieren können? Immerhin könntest Du Dir ja die Ohren zuhalten?

            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Ich persönlich finde das alles sehr übertrieben, wie man sich hierzulande über Werbung empört aber ich mache nicht die Gesetze.
            Wenn Werbung in Belästigung ausartet habe ich Verständnis für jede Form der Empörung.

            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Ich muß allerdings auch zugeben, daß Verlinkungen, die ungefragt in Beiträge plaziert werden, eine neue Qualität haben. Wie lange sowas schon gemacht wird weiß ich nicht, mir ist es erst jetzt aufgefallen.
            Das ist hier jetzt der Knackpunkt. Die Beiträge sind zunächst einmal das geistige Eigentum des jeweiligen Authors. Ohne seine Zustimmung sollten darin keine Veränderungen vorgenommen werden (außer bei Verstößen gegen die AGB bzw. Forenregelen) und schon gar nicht durch Platzierung von versteckter Werbung, die "seine" Worte benutzt.

            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Ich fühle mich davon aber nicht wirklich belästigt, sondern kann es hinnehmen. Ich weiß ja spätestens nach dem Anklicken, daß es sich um Werbung handelt und gehe wieder raus wenn es mich nicht interessiert.
            Dies ist der zweite Knackpunkt! Du weißt nach dem Anklicken, dass es sich um Werbung handelt und gehst wieder raus. Aber, daran wurde bereits verdient! Und genau das ist ja das Ziel solcher Art von Werbeplatzierung. Das Ziel der Werbefritzen ist es ja, zu überlegen, wie man die User auf ihre Angebote bekommt und sei es durch indirekten Zwang!

            Das Gleiche wäre ja, wenn dich einer auf der Straße anquatscht und Dich zu einer Partie mit hübschen Mädels einlädt. Du gehst mit und findest Dich aber in einer Verkaufsveranstaltung wieder. Das ist auch verboten!!!

            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Man läßt sich im Netz generell viel mehr Werbung gefallen, die weitaus nerviger ist als solche Links.
            Darum geht es aber in diesem speziellen Fall gar nicht!

            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Andere widerum stören die Werbelinks in ihren Beiträgen massiv. Zum Beisp. Keepshowkeeper.
            Naja, es ist sein gutes Recht.
            Kann ich gut nachvollziehen! Wenn ich draufklicke, weil ich weitere Informationen wünsche, dann bin ich auch sauer, wenn dahinter etwas anderes ist als ich erwartete. Und der User kann sich zudem ausgenutzt und missbraucht fühlen, denn der Betreiber hat daran verdient. Genau deswegen ist diese Art von Werbelinks nicht zulässig, weil Täuschung der User!

            Es geht also nicht um die Werbung als solche sondern primär um die Art und Weise wie man täuscht bzw. getäuscht wird!

            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Der Administrator Miles wußte nichts von einem implementierten Verlinkungstool.
            Das glaube ich ihm eigentlich nicht. Ist der "Einbau" so eines Tools in eine Forensoftware eigentlich einfach so von Außen machbar ohne daß die Betreiber es merken würden ?
            Nun, ich weiß nicht wer Programmierer ist und wer nicht. Also würde ich mir auch nicht erlauben zu beurteilen ob ein Admin es wusste oder nicht. Allerdings kann man sagen: spätestens mit dem ersten Beitrag dieses Threads wusste es ein Jeder! Aber die Zusatzcodes sind heute meist so einfach gestrickt, dass man nicht sofort erkennen muss was sich dahinter im Einzelnen verbirgt. Warum? Weil hier die Server der Werbepartner ins Spiel kommen! Die können den Code ja anfangs ganz soft gemacht haben und später wird geändert, weil nicht jeder Admin stündlich solche Aktionen überwachen kann!

            Mit anderen Worten: ein Code von 1 bis 3 Zeilen im eigenen Angebot kann weiteren Code von Zeilen unbestimmter Anzahl auf dem Server des Werbepartners ausführen. Im ungünstigsten Fall könnte auch noch das BDSG ins Spiel kommen (weil die Daten umgeleitet werden) und dann wird es für Betreiber ganz eng!

            Fazit: ich kenne nicht den Source-Code und kann deshalb keine Aussagen treffen die zu diesem Portal passen. Es können meine Aussagen also nur allgemeiner Natur sein und müssen für dieses Forum nicht stimmen. Wissenschaftlich betrachtet sind meine Aussagen: "auf Annahmen basierend"... da Quellcode nicht bekannt!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
              ....O.T.P.S. Über meine sig hat sich noch keiner aufgeregt.
              Wie auch? Den Film kennt doch vom Jungvolk heute niemand mehr. Da du den Ilja-Richter-Disco-Thread genekrot hast, bist du offensichtlich in einem Alter, in dem du eben jenes bei der Wahrnehmung deiner Realität mit berücksichtigen solltest

              @Forenteam&Topic:
              Wenn die Kennzeichnung "Added by VigLink" im Moment tatsächlich weg ist, solltet ihr die wiederherstellen, wenn ihr die Links nicht ganz loswerdet. Das ist nämlich die letzte Kenntzeichnung als Werbung, und damit hätte die Schleichwerbungsgeschichte rechtlich noch mehr Griff als vorher.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #67
                Also ich weiss nicht so recht. Glaubt ihr wirklich, dass ein Forum wie dieses so banale Fehler begeht wie zB Schleichwerbung? Fällt mir schwer zu glauben.

                Zugegeben, ich mag diese Art der Werbung ganz und gar nicht, auch wenn ich verstehe, dass ein Forum sich finanzieren muss. Das ist auch der Grund, warum ich meinen Adblocker hier ausgeschaltet lasse.
                Den geschriebenen Text von Usern zu manipulieren für Werbezwecke finde ich moralisch nicht in Ordnung, auch wenn es wie gesagt rechtlich wohl so in Ordnung geht. Da würde ich glatt noch mehr Werbung in Form von Bannern akzeptieren, als diese unterschwellige Art.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #68
                  Der User hat aber Recht wenn ich Batman schreibe ist es Blau. Und bei Spider-Man.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Es hat aufgehört.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Es ist wieder passiert und dieses mal bei Batman.
                  Bei dem Blut unserer Väter...Bei dem Blut unserer Söhne... Schwören wir die Treue zur Allianz.

                  Kommentar


                    #69
                    @ John Connor:
                    Puuh...bitte verzeih mir, daß ich nicht ebenfalls Satz für Satz antworte. In meinem Alter verliert man bei sowas leicht den Überblick.

                    Nur soviel:
                    Ich mache zwischen Schleichwerbung und Dauerberieselung in Bussen und Bahnen (würde ich eher aggressive Werbung nennen) noch einen Unterschied. Halte ich für kaum vergleichbar.
                    Im Übrigen stimme ich all Deinen Ausführungen und Einwänden zu.
                    Das heißt ich bin, ehrlich gesagt, mit meinem Halbwissen hier am Ende und kann nichts von dem was Du schreibst widerlegen.

                    @ Tibo:
                    Ich finde die Schreibe von John Connor nicht unverständlich. Ich habe konkrete Fragen gestellt und habe für mich aufschlußreiche Antworten bekommen.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                    Wie auch? Den Film kennt doch vom Jungvolk heute niemand mehr. Da du den Ilja-Richter-Disco-Thread genekrot hast, bist du offensichtlich in einem Alter, in dem du eben jenes bei der Wahrnehmung deiner Realität mit berücksichtigen solltest
                    "Wessen Wahrnehmung ? Meine oder Eure ?" antwortete das große, schleimgrüne, vieläugige Monster mit den Zwanzigzentimeterzähnen in seinem riesigen Maul, schnappte sich damit noch einen Menschen, der da so herumlungerte und...
                    Zuletzt geändert von Galactus; 22.04.2013, 18:30.
                    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                      @ Tibo:
                      Ich finde die Schreibe von John Connor nicht unverständlich. Ich habe konkrete Fragen gestellt und habe für mich aufschlußreiche Antworten bekommen.
                      Dann bist du offensichtlich klüger als ich.

                      Kommentar


                        #71
                        Zunächst einmal würde ich Euch bitten bei diesem Support Thema beim Thema zu bleiben. Teilweise ist das sehr schwierig zu überblicken, was noch zur Supportanfrage gehört und was nur noch Offtopic ist.


                        Seit Anfang 2007 nutzen wir In-Text-Werbung der Firma Vibrant Media (intelliTXT). Diese wurde in den letzten Jahren jedoch nur für Gäste angezeigt. Diese Werbung hat in den letzten Monaten sehr stark in der Performance nachgelassen. Daher haben wir uns nach einer Alternative umgesehen. Diese Alternative ist VigLink. Wir testen Viglink nun schon seit Mitte März 2013 im gesamten Forum. Der Test wird noch bis Ende April 2013 laufen. Dann werden wir evaluieren welche der beiden Werbeforen weiterhin im SciFi-Forum genutzt werden oder eventuell gar keine der beiden Werbeformen.

                        Dirk (Miles) hat mich Anfang letzter Woche auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Ich bin direkt mit VigLink in Kontakt getreten um eine bessere Kennzeichnung der Links zu erreichen. Leider war eine Kennzeichnung nicht auf allen Ebenen Möglich. Dies scheint nun gelöst zu sein und wir haben die VigLinks wie die intelliTXT mit einem doppelten grünen Strich unterstrichen.

                        @keepshowkeeper
                        Die steht jederzeit frei das Forum zu verlassen, eine E-Mail an cd.kowtun@scifi-forum.de von dem E-Mail Konto mit dem Du Dich registriert hast genug und ich lösche Dein Benutzer Konto.
                        Alternativ kannst Du wie auch jeder andere Benutzer auch über unser Impressum oder direkt bei Viglink einen Cookie setzen lassen und Du siehst keine VigLink Links mehr.
                        Consumer Disclosures ? VigLink

                        Die Kennzeichnung "Link added by VigLink" bei war schon immer Vorhanden und nicht erst seit kurzem.

                        Ich denke diese Links als Schleichwerbung im klassischen Sinne zu bezeichnen ist etwas extrem. Hier sollte man eher anfangen zu Fragen wer denn das Wort Batman geschrieben hat und in diesem Sinne schon die Marke Batman beworben hat. Es ist ja nicht so das wir das Thema bearbeitet haben und ein neues Wort untergebracht haben. Finde ich ein sehr schweres Thema mit vielen Grauzonen. Wie verhält es sich dann mit einem Link zu Amazon den ich bewusst gesetzt habe?

                        Irgendjemand fragte auch nach der Technik. Es ist kein PHP welches benutzt wird für VigLink. Es ist Javascript.

                        Adblocker sind eine tolle Erfindung, nutze ich selbst auch mit einer Ausnahme Regel für das SciFi-Forum und anderen Seiten die unterstützen möchte. Wenn am Ende alle Benutzer einen Adblocker nutzen hatte jemand zwischendurch gefragt? Kann ich Dir sagen was dann passiert. www.scifi-forum.de -> 404.
                        “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                          [...]

                          Der Administrator Miles wußte nichts von einem implementierten Verlinkungstool.
                          Das glaube ich ihm eigentlich nicht. Ist der "Einbau" so eines Tools in eine Forensoftware eigentlich einfach so von Außen machbar ohne daß die Betreiber es merken würden ?
                          Ahja, Du unterstellst mir, das ich Euch anlüge?
                          Kannst Du Dir vorstellen, dass der Besitzer des Forums (The_Sisko) auch mal etwas testet ohne das gleich das ganze Team informiert wird? Ich hatte ihn, gleich angeschrieben, als ich dieses Thema gelesen hatte.

                          So viel nur mal dazu.


                          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                          Kommentar


                            #73
                            Das kann ich bestätigen, diesen Test mit VigLink habe ich ohne Kenntnis des Teams durchgeführt.
                            “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                            Kommentar


                              #74
                              Ich finde es wirklich peinlich für uns als Usergroup, dass sich hier der Forumseigner und ein Administrator rechtfertigen müssen.
                              Nein, ich bin kein höriger Autoritätenarschkriecher, aber ich bin ein User, der schon einige Zeit hier im Forum unterwegs ist.
                              Ich habe noch nicht ein einziges Mal irgendwie überbordende Werbung hier wahrgenommen. Wenn ich dann hier lese, wie einige unter Berufung ihres ach so "großen Erfahrungsschatzes" den Untergang des Forums prophezeien, dann ist die Tür zur Peinlichkeit weit aufgestoßen.

                              Ich schreibe hier nicht für The_Sisko oder Miles, sondern für uns als User hier.
                              Wir postulieren in so vielen Thread unsere "Weitsicht", "Gelassenheit" und was weiss ich, aber hier fangen wir an große Verschwörungen zu sehen. Man oh man!

                              OK, ich habe auch kritisch meinen Senf zu dieser Werbung mit Links abgegeben, und The_Sisko hat diesbezüglich ja auch Klarheit geschaffen.
                              Damit sollte es nun auch gut sein und wie im guten Monthy Python Flying Circus "Nun zu etwas völlig anderem!".
                              Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 22.04.2013, 12:37. Grund: rechtschreibung
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                #75
                                Mach en kopf zu sonst werfen die Mods dich raus.
                                Bei dem Blut unserer Väter...Bei dem Blut unserer Söhne... Schwören wir die Treue zur Allianz.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X