Verbesserungen an der Forenstruktur - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungen an der Forenstruktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vielen Dank Zhardul

    Das nenne ich aus meiner Sicht einen konstruktiven und ausführlich geschriebenen Vorschlag. Damit läßt sich arbeiten.
    Streicher
    ChemieOnline
    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

    Kommentar


      Original geschrieben von Streicher
      Vielen Dank Zhardul

      Das nenne ich aus meiner Sicht einen konstruktiven und ausführlich geschriebenen Vorschlag. Damit läßt sich arbeiten.
      Vorschläge dieser Art wurden in diesem Thread bereits mehrfach unterbreitet!

      Hier, hier, und auch schon in der Grundzügen als nicht durchführbar erklährt ( hier ).

      Auf den weiteren Seiten werden sich Sinngemäß ähnliche Vorschläge finden!

      Nur mal so als Randbemerkung

      Llap
      Kuno
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

      Kommentar


        Original geschrieben von Pirx

        Wesentlicher ist allerdings die Frage, ob ein Moderator "provozieren" darf. Ich will niemandem, selbstverständlich auch nicht einem Moderator und auch keinem Administrator - niemandem das Recht auf freie Meinungsäußerung absprechen. Jedoch bedeutet Moderation eben auch, nicht zu reizen oder ähnliches, wenn die Situation ohnehin schon so schwierig ist. Diese Verantwortung und in gewisser Weise Gelassenheit (Selbstbeherrschung) erwarte ich einfach von einem Moderator - sonst trägt er nicht zum angenehmen Diskussionsklima bei, sondern zerstört es.
        *unterschreib*
        Ich sehe das zu 100 % genauso. Als normales Mitglied ist es völlig unbedenklich auch mal sehr emotional zu posten, für einen Mod ist dass aber auch nach meinem Verständnis der Mod-Rolle nicht akzeptabel, es sei denn es kommt nur ein- , zweimal vor.
        Generell ist es OK zu provozieren, aber als Mod ist das sicherlich ein Fehler. IMO ist Sachlichkeit und eine kühle, analytische Art entscheidend um ein guter Mod sein zu können.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          Vorschläge gab es einige, daß ist richtig, aber ich fand die Art und Weise wie Zhardul seinen Vorschlag unterbreitet hat einfach gut. Das ist völlig unabhängig davon, ob ich mich mit dem Vorschlag anfreunden kann. Das kann ich erst nach gründlichem Überlegen und Diskussion sagen.
          Das war wirklich konstruktiv und ich vermisse das bei vielen anderen Vorschlägen. Er beschrieb den Vorschlag ausführlich, nannte aus seiner Sicht Vor- und Nachteile und gab auch seine Überlegungen über die Auswirkung wieder, falls es umgesetzt würde.
          Streicher
          ChemieOnline
          Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

          Kommentar


            Zhardul, ...perfekter Vorschlag

            Kommentar


              Ich muss sagen besonders Zharduls letzter Vorschlag bezüglich Trennung von persönlichen und administrativen Posts gar nicht mal so übel. Das ständige ein- und ausloggen ist vielleicht echt etwas anstrengend, aber vielleicht ist es technisch ja möglich, bei Mods/Admins im Postingfenster eine Checkbox einzubauen, die dann diese "Unterstreichungs"-Aufgabe übernimmt.

              Die Vorschläge nach der Diskussion im Modforum von den Usern nochmal bewerten zu lassen ist auch nicht unvernüftigt. Zumindest besser als andersrum. Aber auf jeden Fall würde ich die Entscheidung, nicht 100%ig an die User knüpfen und man kann auch nicht jeden Vorschlag im Mod-Forum den Usern vorlegen. Einerseits weil machne Entscheidungen zu unbedeutend für die User sind, und weil andere einfach eine Überraschung werden sollen.

              Aber da muss man auch schauen, was die anderen - im Mod-Fiorum - dazu sagen.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                Warum einfach wenns auch kompliziert geht?

                MankönntedocheinfachdenTextimPostingentsprechendenformatierenoder??
                'To infinity and beyond!'

                Kommentar


                  Wenn Moderatoren mit einem Spezialaccount moderieren würden, käme das IMO unsympathisch und kühl rüber. Da würde ich mich als Mitglied weniger wohl bei fühlen.

                  Kommentar


                    Tja, nach vielen, vielen, vielen Posts (eigentlich eher der Tob-Thread, aber auch ein bisschen in diesem) stehe ich da und weiß nicht recht, wie es weitergehen soll.

                    Wenn ich ehrlich bin, auf eine Mitbestimmung egal welcher Art kann ich mit Leichtigkeit verzichten. Das führt nur wieder zu Aufrechnungen und Aufzählen von Vorschllägen die angenommen / abgelehnt wurden. ("Der XY hat aber 20 von seinen 81 Vorschlägen angenommen bekommen und ich hänge bei 13 von 112 ") Das wär mir zu, hmmmm ...... anstrengend.


                    Zu den Mehrfachprofilen: Daß es funktioniert sieht man doch an Sisko selbst, der hat mindestens drei Profile und man kann dennoch noicht sagen, daß es da gravierende Unterschiede in Form und Inhalt geben würde. (Ich meine das Siskoprofil, das Chemie Profil und die gute Uhura, die ja verkündeter Massen allen Mods/Admins offen steht). Fraglich ist nur wie dasd im tagtäglichen Gebrauch mit dem Profilwechsel zu praktizieren wäre. Ob das immer so angenehm ist sich alle zwei Minuten anders anmelden zu müssen

                    Anderer Vorschlag:
                    Wenn eine Ankündigung aussteht, geht nicht einfach hin und postet, sucht euch "First Reader". Zeigt sie den Moderatoren, sucht euch User denen ihr sowohl Sprachgefühl als auch Integrität zutraut und laßt es erst auf Quellen für Missverständnisse prüfen. Danach ist es dann wesentlich leichter ein akzeptables Post abzusetzen als wenn man sich allleine mit der Formulierung plagt. (Sollte es schon so gehandhabt werden, so verzeiht meine Unwissenheit, ich kann nicht anders )

                    Das würde zumindest das Ärgste abfedern, indem der Text schon mehrfach auf Herz und Nieren geprüft wurde bevor er rausgeht. Keine Garantie, aber eine gute Vorbereitung!


                    ____________________________________________________

                    Und nun noch zu einer Grundsatzfrage die mir sehr am Herzen liegt. Es wurde zwar schon mehrfach so ähnlich angesprochen, aber ich denke derartig wichtiges kann gar nicht oft genug mit immer neuen Worten gesagt werden. Bitte versucht zumindest meine Ideen zu verstehen, Danke!
                    ____________________________________________________

                    Aber - und jetzt kann ich absolut nur noch für mich selbst sprechen - es gibt eine Handvoll Phrasen, die ich nicht gerne höre. "Das geht euch nichts an" oder "Ihr wißt ja nicht darüber Bescheid" sind solche Phrasen. Was mich daran stört? Daß man sich dahinter verschanzen kann wie in einem mittelalterlichen Sperrwerk. 1. Schritt: Das geht euch nichts an. dann abwarten und mit "Ihr wißt ja nichts darüber" alle Erwiderungen abwürgen.

                    Wer das eine ernsthafte und erwachsene Art der Diskussion nennt, versteht darunter etwas dermassen anderes wie ich, daß wir schon bald wieder Rücken an Rücken stehen müßten.

                    Damit das gemeinsame Miteinander funktioniert, darf es kein "Das geht euch nichts an" geben. Es muß im Informationsaustausch eine grundlegende Ehrlichkeit vorhanden sein. Alles andere wird letztendlich nur Fraktionenbildung vorantreiben und damit kontraproduktiv enden.

                    Ich bin überzeugt, daß es keine Entscheidungen ohne irgendeinen Grund gegeben hat / geben wird. Aber welcher vernünftige Grund soll denn bitteschön so abscheulich sein, daß man ihn nicht mit der Mehrheit teilen kann? An Willkür kann und will ich nicht glauben. Nicht nach so vielen Versicherungen aller Beteiligten, daß es um Herzblut und Berufung geht. Dann muß es aber auch möglich sein, in den Ankündigungen so viel wie möglich und nicht so wenig wie gerade nötig kundzugeben. Was eben so nicht als Privat und Vertraulich zu qualifizieren ist, sollte ohne Eitelkeiten auch geäußert werden. Nicht umsonst heißt es im Volksmund auch "Ehrlich währt am Längsten" (Da das Forum schon mit einer Firma verglichen wurde: Kundenzufriedenheit steigt auch mit der Freigiebigkeit von Informationen. Rückrufaktionen entstehen nicht aus einer Laune hinaus, sondern weil die Leute in den Betrieben kapiert haben, daß die Nutzer lieber vorher gewarnt werden als nachher ein defektes Produkt zu haben.

                    Daß diese Art der Information auch möglich ist und bereits durchgeführt wurde finde ich zB in den Ankündigungen zum Traffikproblem gegeben. Da wurde klar gesagt: Leute das ist Masse, fallt nicht vom Hocker, wir kümmern uns. Und zwar VORHER.

                    Freigabe von Informationen wird vielleicht nicht jede Kritik zum Verstummen bringen (Ich gebe zu selbst mittlerweile überaus kritisch geworden zu sein), aber sie zeigt zumindest jenes Entgegenkommen, welches dem User zeigt: Wir nehmen dich ernst, wir sehen dich als Teil des Ganzen, als Miträdchen im Uhrwerk. Im Gegenzug wird durch die Betonung der Geheimhaltung eher die Hellhörigkeit der Ewig Misstrauischen geweckt, was letztlich auch für andere einen schweren Einschnitt des Vertrauensverhältnisses bedeuten kann/wird.

                    Da beide Seiten an einem gemeinsamen Miteinander interessiert sein dürften, kann doch niemandem an einem zerstörten Vertrauensverhältnis gelegen sein (das betrifft auch die verbalen Entgleisungen in den Antworten auf die Ankündigungen. Wenn man sich an die Wand gedrängt sieht neigt man nunmal dazu, sich zu sichern und das Gegenüber auszuschließen. Also dem anderen das Vertrauen zu entziehen und sich einzumauern. Kann sicherlich jeder verstehen, man möchte selber ja nicht pausenlos und [teilweise grundlos?] beschimpft werden.)

                    Daß der Gute Wille aller Beteiligten gefragt ist, keine Frage! Aber daß in dem speziellen Verhältnis Betreiber/Nutzer wenige viel mehr kaputtmachen können ohne es zu wollen, als selbst eine große Zahl der Anwender es bewußt erledigen kann, ist IMO auch offensichtlich. Denn während nicht jeder mit den anderen Usern zu tun haben muss, ist jeder darauf angewiesen mit den Mods/Admins in Kontakt zu treten und wird sofort mit den Konsequenzen konfrontiert, Ihnen KANN man nur ausweichen indem man ganz geht. Was nicht direkt ein gangbarer / für jeden wünschenswerter Weg ist.

                    Ich denke also: Wenn die Nutzer ein bisschen mehr vom Puls des geschehens mitbekommen wird es dem Großteil auch leichter fallen die Entscheidungen zu akzeptieren / mitzutragen. Und damit auf Exzesse zu verzichten.

                    Ich kann nur hoffen, daß es noch nicht zu spät für beide Seiten ist sich dieser Möglichkeit zu öffnen. Aber wenn es um eine Community, eine Gemeinschaft geht, bedeutet das auch eine gemeinsamkeit in der Sorge um das Wohlergehen des Ganzen. Viele User haben das Forum sicherlich genauso ins Herz geschloßen wie die Moderatoren, sie sind Verbündete, keine Feinde. Und sie opfern auch viel Zeit und Geld um lohnenden Austausch zu betreiben - mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. Aber alleine durch die intensive Beschäftigung mit dem Forum ist doch kein reines Anbieter/NUtzer-Verhältnis mehr gegeben. Das mag es im Seviceforum eines Industriebetriebes geben, aber in einer Community? Gemeinsam und Gegeneinander schließt sich doch eigentlich aus. Also versucht es nioch einmal mit dem Miteinander, dann wird es sich auch wieder einrenken.

                    Nur so am Rande. Ich habe mir dieses Posting nicht leichtgemacht. Insgesamt hat es rund eine Stunde gebraucht und gewiß vier Fassungen erlebt. Ich glaube einen gemässigten Ton und rationale Argumente getroffen zu haben - trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit. Ich bin zuversichtlich nicht allzu wirr geschrieben zu haben.

                    Hoffnungsvolle Grüße

                    Sterni/Uwe
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      Ich spare mir mal das große Zitieren. Ich habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen und lasse den Inhalt erst einmal "sacken". Genauso wie die anderen Beiträge werde ich Ihn in meine Überlegungen mit einbeziehen.

                      Original geschrieben von Sternengucker
                      [B]Ich glaube einen gemässigten Ton und rationale Argumente getroffen zu haben - trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit. Ich bin zuversichtlich nicht allzu wirr geschrieben zu haben.
                      Ja, ich stimme zu. Trotz der späten Stunde, denke ich daß ich die Argumente gut verstanden habe. Nur weiter so, aber auch mal an das gute Bett denken
                      Streicher
                      ChemieOnline
                      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                      Kommentar


                        Das Posting von Sternengucker Unterschreib ich Vorbehaltlos!

                        Allerdings hoffe ich, das diesmal die antwort von Streicher:
                        Ich habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen und lasse den Inhalt erst einmal "sacken". Genauso wie die anderen Beiträge werde ich Ihn in meine Überlegungen mit einbeziehen.
                        Nicht wieder nur eine leere Phrase ist, wie sie in ähnlichem Wortlaut schon vor über einer Woche gekommen ist!

                        Denn, eines sollte zu Bedenken sein, aufgrund der Ursprünglichen Vorfälle hatte ich eigentlich damit gerechnet, das es innerhalb einer Woche zu einer ähnlich Inhaltvollen Antwort von Seiten der Admins kommt, wie es als anfrage von Sternengucker hier vorliegt!

                        Llap
                        Kuno
                        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                        ----------------------------------------
                        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                        Kommentar


                          Ich habe mich hier mal versuch durchzuwurschteln.


                          Mir ist dieser, eher als beiläufig gemeinte Kommentar von The_sisiko, ausgefallen:

                          (der übrigens eine scheiß arbeit mit den Avataren hat)war auf Merlin bezogen
                          Es mag eine "scheiß" Arbeit sein, die Merlin verrichtet nur, warum holt ihr euch denn nicht neue Leute ins Team, die euch bei dieser "scheiß" Arbeit helfen können. Ich kann mir vorstellen, dass viele User gern helfen würde und dies auch von der Qualität 100%ig hinbekommen würden. Sie müssen ja nichts ins Team sie können ja auch mal nur bei den Avataren helfen etc.

                          Kommentar


                            Lieber Kuno, eine neue und bessere Struktur benötigt Zeit. Zeit um über Eure Vorschläge, Anregungen und Kritiken nachzudenken. Dies alles innerhalb einer Woche zu machen, wäre nichts als ein Schnellschuß. Zudem ist momentan Urlaubszeit und nicht alle haben Schulferien, sondern gehen einem Job nach. Ich habe auch noch ein paar andere nicht gerade belanglose Aufgaben zu erledigen, aber das sollte eigentlich klar sein. Da ist eine Woche praktisch nichts. Manche aus dem Team sind gar nicht da oder verreisen in Kürze.
                            Ich denke, wir sollten dies nicht über das Knie brechen und in aller Ruhe einen Weg finden.

                            BTW: wenn ich so etwas sage:

                            Ich habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen und lasse den Inhalt erst einmal "sacken". Genauso wie die anderen Beiträge werde ich Ihn in meine Überlegungen mit einbeziehen.
                            dann ist das sicher keine leere Phrase. Alles klar?
                            Streicher
                            ChemieOnline
                            Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                            Kommentar


                              @ Streicher
                              Mir ist schon Klar, das alles seine Zeit benötigt, auch das ein "über's Knie brechen" die falsche Lösung wäre, jedoch wird der User in mir leicht unruhig, wenn über einen längeren Zeitraum (in diesem Fall über eine Woche) absolut keine Reaktion kommt (außer dem anfänglichem "...kümmern uns drum").

                              Eine Art "Zwischenbericht" ("..wir besprechen einige Vorschläge und kommen der Sache als solche langsam näher..", oder etwas in der Art), würde zumindest Zeigen, das sich etwas tut und nicht, *das Teufelchen in mir tritt wieder hervor *, alles "unter den Teppich Gekehrt" wird!

                              Llap
                              Kuno
                              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                              ----------------------------------------
                              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                              Kommentar


                                @Kuno
                                Wir kümmern uns doch drum, doch fällt es schwer wenn nicht alle da sein können. Da zieht sich eine anständige Diskussion doch schon etwas in die Länge.

                                @Logic
                                Hilfe bei den Avataren? - Nett gemeint, aber ich mache es selber fertig wenn ich Zeit dazu haben, denn diese Zeit bräuchte ich auch um jemanden zuerklären, wie ich es haben möchte!

                                Merlin
                                P.S. Ziemlich müde ist man um diese Zeit!
                                --

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X