Verbesserungen an der Forenstruktur - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungen an der Forenstruktur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ganz sachlich:

Entscheidungen, die von Admins getroffen werden, stoßen auf Miß-/Unverständnis, wenn sie nicht erklärt werden.

Daher ein anderer Gedanke, von irgendwelchen SuperUserUnterForen mal weg (obwohl ich die Sache mit dem Diskussionthread, zumindest zu einigen Themen, immer noch reizvoll finde):

Formuliert Eure Ankündigungen so, daß klar aus ihnen hervorgeht, warum etwas geschieht.

Es tut einem Admin sicher nicht weh, zu erklären, das (Super)Mods im Hinblick auf eine Erweiterung des Forums "eingeführt" werden, und zwar weil es aus dem einen oder anderen Grund (diesen dann auch bitte nennen!) Sinn zu machen scheint.

Man kann dann sicher dennoch anderer Meinung sein und diese äußern - aber niemand muß mehr das Gefühl haben, daß nicht fair gespielt wird, oder, schlimmer noch und leider immer wieder beobachtet, die Admins (ob gewollt oder nicht) den Eindruck vermitteln: "Ätsch, wir wissen mehr als Ihr! Und es geht Euch nichts an, außerdem könnt Ihr das eh nicht verstehen..."

Das ist herabwürdigend. Ich denke, im Grunde geht es hier um nichts anderes, als daß User sich nicht ernstgenommen fühlen, weil sie den Eindruck haben, da passiere etwas, das sie zwar im Grunde angeht, aber ihnen vorenthalten wird, weil man sie (als Community eigentlich, aber bei jedem einzelnen kommt es persönlich an) für "unfähig" oder so - Ihr wißt schon - hält. Ich denke überdies, daß es in etwa das ist, was t´bel meint, wenn sie von Hierarchie und Machtmißbrauch spricht.

Und bevor ich noch mehr Sätze ineinander verschachtle, höre ich lieber auf...

Gruß,

Pirx
    Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

Kommentar

OK - Data´s Fragestunde...
      Original geschrieben von captain slater
      Ach ich hab mal mit t´bel geredet ob es möglich wäre seine HP beim STF-Award ein zweites Mal anzumelden. Sie hat sich mit COSIMO beredet, doch ich vergaß nachzufragen.

Tjo - da mußt DU dann halt bei COSIMO nachfragen...

Achja ich wollte mal wissen wie oder sagen wir welche Kriterien ihr habt damit man Moderator wird. Das ist von Forum zu Forum verschieden. Ich wollte dies nie fragen da das irgendwie aufdringlich geklungen hätte, aber wenn du mich schon so fragst.
      Es gibt irgendwo im Supportforum einen Thread "Wie werde ich Moderator?" (oder so ähnlich)

Insgesamt verstehe ich den Bezug Deiner Fragen zu diesem Thread nicht ganz, muß ich gestehen...
      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Original geschrieben von NicolasHazen
        @ Data
        Ich empfand es in der Vergangenheit bisweilen als "störend" das jede Änderung von oben oktroyiert wurde, damit beziehe ich mich primär auf kleine Detail-Änderungen. Es wäre sicherlich kein Problem bei etwas größeren Änderungen, wie z.B. der Rangreform, vorher eine Umfrage durchzuführen ob die entsprechende Änderung gewünscht wird. Ein solches Maß an Partizipation würde ich begrüßen und es würde dazu beitragen dass man sich als User etwas "mündiger" fühlt als es bisher der Fall ist !
        Dein Anliegen ist sehr sinnvoll und auch sehr verständlich.

Wobei ich gleich bei der nächsten Frage von oben wäre:
        Und was hat Euch davon abgehalten, diese - noch zu nennenden - Mißstände im Support-Forum zu posten?

Original geschrieben von Pirx
        Entscheidungen, die von Admins getroffen werden, stoßen auf Miß-/Unverständnis, wenn sie nicht erklärt werden.
        Auch das sehe ich genauso.

Und auch hier frage ich:
        Und was hat Euch davon abgehalten, diese - noch zu nennenden - Mißstände im Support-Forum zu posten?

...und leider immer wieder beobachtet, die Admins (ob gewollt oder nicht) den Eindruck vermitteln: "Ätsch, wir wissen mehr als Ihr! Und es geht Euch nichts an, außerdem könnt Ihr das eh nicht verstehen..."
        Wenn es so häufig vorkommt, wie Du sagst, würde ich Dich einfach mal um ein paar Beispiele (außerhalb dieses Threads) bitten, um die Sache genauer zu durchblicken.

Und wieder frage ich dabei:

Viele Grüße,
        Data

Kommentar

Original geschrieben von Data

Und auch hier frage ich:
          Bisher hatten die Admins keine klaren Fehler gemacht. Der Fehler rund um t'bels Entslassung hat womöglich bei einigen Usern dazu geführt dass sie erstmals über die Situation und die (teils fehlenden) Mitsprachemöglichkeiten der einfachen Member reflektiert haben. Diese Reflexionen haben vermutlich dazu geführt dass ihnen einige Schwächen des Systems erstmals bewusst wurden.

Dies alles ist natürlich rein spekulativ, erscheint mir aber durchaus möglich.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Sorry Data, weiß auch nicht warum ich das jetzt gefragt habe. *eindeutig Kopfwehpulver nicht gut*

Naja vielleicht hat sich keiner fragen getraut?? Und naja meines Wissens wurde die neue Rangreform nur wirklich kurz vorher angekündigt oder bevor sie da war oder? Ich kann mich natürlich auch täuschen, keine Frage.

So und dies muss ich nun auch schreiben, sonst plagt mich mein schlechtes Gewissen weiterhin:

Data, The_Sisko, Merlin, Streicher, Mods, User:
            Ich entschuldige mich untertänigst für mein Verhalten in den letzten 2 Tagen.

Es war unbeherrst, unüberlegt, unlogisch. Vor allem die "Hauptadministratoren" sind zu meinem "Angriffsziel" geworden, bedauerlicherweise. Vor allem tut es mir um Data leid, da ich weiß das du wirklich ein guter Kerl bist, und du deine Aufgabe immer mit größter Zuverlässigkeit gemacht hast. Umso mehr tut es mir nun leid, dass du diesen Schritt des Rücktritts gewählt hast. Natürlich kommt dies alles nun zu spät da sich die Zeit nun nicht mal zurückdrehen lässt.

Ich werde mich nun in Zukunft mehr zusammennehmen um weiterhin an den sachlichen, spaßigen, ernsten, freudigen, traurigen [unzählig fortsetzbar] Diskussionen mit euch teilzunehmen.

Liebe Grüße
            'To infinity and beyond!'

Kommentar

Original geschrieben von NicolasHazen
              Bisher hatten die Admins keine klaren Fehler gemacht. Der Fehler rund um t'bels Entslassung hat womöglich bei einigen Usern dazu geführt dass sie erstmals über die Situation und die (teils fehlenden) Mitsprachemöglichkeiten der einfachen Member reflektiert haben. Diese Reflexionen haben vermutlich dazu geführt dass ihnen einige Schwächen des Systems erstmals bewusst wurden.

Dies alles ist natürlich rein spekulativ, erscheint mir aber durchaus möglich.
              Wenn dies so sein sollte, kann den Mods und Admins aber keineswegs ein - wie behauptet - fehlende Bereitschaft der Zusammenarbeit (im weitesten Sinne) bzw. fehlendes Eingehen auf die User unterstellt werden.

Und genau darauf will ich hinaus - all das, was im STF einfach nunmal so ist - weil noch niemand wirklich darüber nachgedacht hat und das auch in vielen anderen Foren so ist - wird nun hergenommen und als "Waffe" gegen die Admins aufgefahren.
              Anstatt dies einfach anzusprechen - gut, warum dies jetzt nicht geschieht, ist klar - dafür schlugen die Wogen zu hohe Wellen...äh... oder so...

Fakt ist aber auch, daß das Team sehr viele tolle Dinge für die User geschaffen hat - und auf der anderen Seite SEHR WOHL alle Freiheiten gelassen hat, die sinnvoll und vertretbar sind. Ich erinnere nur mal an Chaos City.

Fazit: Man muß die Sachen nur ansprechen!
              Denn eines sind auch die Admins ganz gewiss nicht: Hellseher.

Viele Grüße,
              Data

Kommentar

Ich kann jetzt nur für mich sprechen.

Es fehlte die Gelegenheit. Klingt salopp, ist aber ernst gemeint.

Du willst Beispiele... da tue ich mich nicht leicht, denn sooo lang bin ich nicht aktiv in diesem Forum, daß mir etwas dermaßen gegen den Strich gegangen wäre, wie dies hier. Aber darauf soll ich mich ja nicht beziehen.

Ich komme Deiner Forderung nach konkreten Beispielen (zumindest vorläufig) nicht nach - bis auf das eine, das ich bereits gab - und sage statt dessen allgemein, daß ich auch beim Durchlesen uralter Threads und Ankündigungen schlicht den Eindruck hatte, daß hitzige Diskussionen hätten vermieden werden können, wenn Erläuterungen und Begründungen nicht widerwillig unter dem Gejaule und Gemecker von Usern herausgerückt worden wären, sondern ganz normal in der Ankündigung selbst.

Data, ich denke wirklich, Du weißt, was ich meine.

Gruß,

Pirx
                Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Kommentar

ich wäre nie auf den Gedanken gekommen je im support sowas zu fragen, denn dies ist für mich immer das forum gewesen, wo es um die Technik geht, nie daran gedacht, dass es dort auch um die Community gehen könnt

ehrlich ...

doch unabhängig davon,

Pirx, lies bitte im Ankündigungsforum,

da gab es mal den Versuch, die Ankündigung von einer Kommunikationsoffizierin zu schreiben,
                  lies nach , ob diese für dich verständlicher waren

@ NH..eine Rangreform unter userInnen bringt schlichtweg Krieg...

du warst und wirst für mich immer der erste Fleet des STF bleiben....

@ Data

ich verstehe dein Bemühen, du bist einfach der user-Admin gewesen und bist es für mich immer noch ,

doch das Rede und Antwort stehen was du jetzt machst,

dies wäre The Siskos Aufgabe

vorallem jetzt

llap
                  t´bel

Kommentar

Original geschrieben von t´bel
                    ich wäre nie auf den Gedanken gekommen je im support sowas zu fragen, denn dies ist für mich immer das forum gewesen, wo es um die Technik geht, nie daran gedacht, dass es dort auch um die Community gehen könnt
                    Support-Forum
                    Fragen, Kritik, Verbesserungen, Vorschläge,...

Stand so dort schon immer. Finde ich sehr eindeutig.

Und dort gehören die hier geposteten Vorschläge eingentlich hin. Hier gehen diese unter und finden weniger Gehör. Zudem ist es Off-Topic. Wäre langsam wirklich mal schön, wenn Ihr Euch daran haltet.

ich verstehe dein Bemühen, du bist einfach der user-Admin gewesen und bist es für mich immer noch ,
                    Es gibt keine User-Admin. Es gibt 2 Admins, habe nie etwas von einem User-Admin gelesen.
                    Streicher
                    ChemieOnline
                    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Kommentar

Original geschrieben von Data

Dein Anliegen ist sehr sinnvoll und auch sehr verständlich.

Wobei ich gleich bei der nächsten Frage von oben wäre:

Und auch hier frage ich:

Wenn es so häufig vorkommt, wie Du sagst, würde ich Dich einfach mal um ein paar Beispiele (außerhalb dieses Threads) bitten, um die Sache genauer zu durchblicken.

Und wieder frage ich dabei:

Viele Grüße,
                      Data
                      Hhm, Data. Es gibt immer wieder Dinge, die man bemerkt und derentwegen man aber keinen Thread aufmacht, weil man das vielleicht für übertrieben hält.

Diese Dinge kommen dann aber bei passender Gelegenheit wie der jetzigen doch zur Sprache.
                      Insofern stimme ich Prix da zu.

endar
                      Republicans hate ducklings!

Kommentar

@ Data

vorallem jetzt

llap
                        t´bel
                        Data und Streicher haben das schon erklärt, dass The_Sisko unter extremen Zeitmangel leidet. Ich glaube wir müssen akzeptieren, dass er nicht die Zeit hat um Userfragen zu beantworten wie dies Data tut. Und dies soll nun keine Beleidigung gegenüber CDK sein, sondern eine reine Tatsache.
                        'To infinity and beyond!'

Kommentar

@ Data

vorallem jetzt
                          Wieso?

Weil er der "Besitzer" des STF ist?
                          Macht ihn das kompetenter in solchen Fragen?

Wieso wäre das Sisko´s Aufgabe - DU selbst hast immer wieder betont, daß er eher der Technik-Chef ist, weniger der, der den Umgang mit den Usern "draufhat" - erwartest Du jetzt, daß er sich allen stellt?
                          Das ist nicht seine Art und das weißt Du.

Und genau deswegen war er nicht der alleinige Admin dieses Forums.

Und insofern war ist das nicht Siskos Aufgabe - außer Du argumentierst damit, daß ich jetzt kein Admin mehr bin und er "alleine" dasteht. Das ändert jedoch nix daran, daß ich für die Fragen der User bezügl. dessen, was schief gelaufen ist bzw. in Zukunft besser gemacht werden könnte, der bessere vielleicht Ansprechpartner bin. Egal mit welchem "Abzeichen", jedoch defintiv als "Insider".

Viele Grüße,
                          Data

Kommentar

Original geschrieben von Streicher
                            .....

Es gibt keine User-Admin. Es gibt 2 Admins, habe nie etwas von einem User-Admin gelesen.
                            das ist korrekt,

sicher gab es diesen user-Admin nicht offfiziell
                            so meinte ich dies auch nicht,

sondern Data war und ist für mich der Admin , der sich am meisten mit den userInnen beschäftigte...von den beiden

daher die - von mir frei gewählte und erfundene- Bezeichnung user-Admin

@ Data

ja es stimmt Montags hat The Sisko selten Zeitressourcen,

ich argumentiere nicht damit, dass du jetzt nicht mehr den Titel Admin trägst,
                            und ich weiß genau, dass er nicht der Mann der vielen Worte ist,

es wäre nur ein Zeichen, dass viele der hier geäußerten - nicht immer von mir nachvollziehbaren Diskussionsbeiträge/Vorwürfe/ Fragen - auch von ihm sehr ernst genommen werden

dass er dies tut unterstell ich ihm.... ich denk mir sogar er tut dies ganz gewiß.. er könnts doch auch mal zeigen

llap
                            t´bel

Kommentar

arg wenn man den tag keine Flat hat ist man am arsch...

40 neue post...

man man... wie soll ich das den LESEN!!

also "a Ruh is!"

Kommentar

Pirx, lies bitte im Ankündigungsforum,

da gab es mal den Versuch, die Ankündigung von einer Kommunikationsoffizierin zu schreiben,
                                lies nach , ob diese für dich verständlicher waren
                                Jo, IMHO eine hervorragende Idee. Allerdings habe ich keine "direkten" Vergleiche ziehen können, denn die Ankündigungen aus 2001 und ältere aus 2002 sind irgendwie plötzlich weg?!

Wie auch immer, gebt uns Uhura zurück!

Gruß,

Pirx

Kommentar

Lädt...
                                X