Verbesserungen an der Forenstruktur - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungen an der Forenstruktur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von t´bel

@ NH..eine Rangreform unter userInnen bringt schlichtweg Krieg...
    Diese Rangreform brachte damals in der Tat einiges an Streitgesprächen mit sich. Ich vermute, eine vorherige Abstimmung über diese Reform hätte auch nicht zu hitzigeren Debatten geführt. Allerdings wäre eine letzliche Entscheidung dann "unsere", die aller Member gewesen. Praktisch hätte eine solche Abstimmung vermutlich nicht mehr oder weniger Diskussionen mit sich gebracht als die oktroyierte Reform der Ränge, jedoch hätte eine von den Usern beschlossenen Reform eine andere, bessere Qualität gehabt.
    Deshalb würde ich mir in Zukunft wünschen, dass solche großen Reformen zunächst zur Abstimmung gestellt werden. Dies wird sicherlich zu Problemen führen, aber diese Probleme gab es in jeder jungen Demokratie.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Original geschrieben von t´bel

ja es stimmt Montags hat The Sisko selten Zeitressourcen,
      Korrekt, weil dies ein Tag ist, wo er privat etwas unternimmt. Ganz ohne Internet zum Abschalten. Es sei im vom ganzen Herzen gegönnt.
      Streicher
      ChemieOnline
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Kommentar

@ Ross:

Finde ich auch. Alles wichtrige ist bereits gesagt.

Die Admins wissen, dass sie sich zukünftig transparenter verhalten müssen.

Sämtliche "Strukturreformen", wie Userräte oder ähnliches, sind in meinen Augen eher kontraproduktiv.

Ich sehe das so: Entweder schaffen es die Admins, persönliches Rangstreben hintenanzustellen sowie eine "Glasnost" im Forum einzuführen, oder aber das Forum geht vor die Hunde. Auch veränderte Strukturen würden an diesen unbedingten Notwendigkeiten nichts ändern.

Hoch anzurechnen ist Data, dass er nach wie vor die Admin-Seite vertritt. Leider sind die beiden volksnächsten Admin/Mod-Vertreter nicht mehr in Amt und Würden. Und die übriggeblieben scheinen (noch) nicht viel aus der ganzen Sache gelernt zu haben. Oder zumindest zeigen sie das nicht gerne öffentlich (was ihr gutes Recht ist)

Wenn hier aber gewisse Entscheidungen nicht transparent gemacht werden, können wir Gremien einführen, so viel wir wollen. Nichts würde sich ändern.
        Wenn die Entscheidungen transparent gemacht werden, brauchen wir auch keine Gremien- so einfach ist das.

Liebe Admins: Lasst die Früchte Eurer -teilweise jahrelangen - Arbeit nicht einfach so vor die Hunde gehen!

@ NH:

Basisdemokratie halte ich für unnötig - würde ich als Admin auch nicht mitmachen: Ich würde hinter dem Konzept des Forums stehen wollen - und nicht zum reinen Verwaltungsbeamten mutieren.
        Mir persönlich reicht es, wenn ENtscheidungen sinnvoll begründet werden. Mitgliederbefragungen im Vorfeld sind natürlich auch eine Sache, die ich bejahe. Über jede Änderung eine Abstimmung herbeizuführen, das halte ich aber für schädlich - die Konflikte eher zu- als abnehmen.
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Original geschrieben von LuckyGuy

[...]
          leider hält sich Streicher sehr zurück und gibt sich zugeknöpft wie eh und je,
          [...]
          Hmm? Zugeknöpft? Was erwartest Du? Soll ich aus dem Nähkästchen plaudern oder erzählen wie schön grün der Rasen unter meinem Balkon ist? Da mußt Du schon etwas genauer werden.
          Streicher
          ChemieOnline
          Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Kommentar

@NH

Es gibt nur ein Problem: WIR SIND KEIN STAAT!!!!!!!

Man kann nicht erwarten, dass ein I-net Forum zu einem Staat mutiert, möglichst mit einer direkten Demokratie.

Ich z.B. möchte hier lesen und posten, und mich nicht darum kümmern müssen, welchen Gelbton den obere Rand der PN-Box ziert. Dazu sind die Admins da. Auch bei solchen Dingen wie dem Rangsystem ist mir ne Änderung Schnurz. Ich poste hier doch nicht wegen der Ränge! Es ist zwar ein nettes Gimmick, aber mehr auch nicht.
            Man bekommt langsam das Gefühl, einigen Usern sind Äußerlichkeiten wichtiger als Inhalte. Wer hier nur diskutieren will, der will sich auch nicht darum zu kümmern, wie äußerliche Kleinigkeiten aussehen!
            Möp!

Kommentar

Original geschrieben von NicolasHazen

Deshalb würde ich mir in Zukunft wünschen, dass solche großen Reformen zunächst zur Abstimmung gestellt werden. Dies wird sicherlich zu Problemen führen, aber diese Probleme gab es in jeder jungen Demokratie.
              Halte ich für utopisch. Wenn eine Abstimmung klar ausgeht, und die Admins sich aus bestimmten Gründen trotzdem dagegen entscheiden, gäbe es bloß böses Blut.

Gegen eine vorherige Diskussion fallen mir allerdings keine Gründe ein.
              Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
              Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

Kommentar

Original geschrieben von Streicher

Hmm? Zugeknöpft? Was erwartest Du? Soll ich aus dem Nähkästchen plaudern oder erzählen wie schön grün der Rasen unter meinem Balkon ist? Da mußt Du schon etwas genauer werden.
                Hatte ich direkt nach dem posten editiert, betrachte es also als nicht geschrieben

Kommentar

Original geschrieben von Streicher

Korrekt, weil dies ein Tag ist, wo er privat etwas unternimmt. Ganz ohne Internet zum Abschalten. Es sei im vom ganzen Herzen gegönnt.
                  jetzt ist er online,
                  jetzt könnte er es

es wäre gut

llap
                  t´bel

Kommentar

Original geschrieben von Phelia

Wenn eine Abstimmung klar ausgeht, und die Admins sich aus bestimmten Gründen trotzdem dagegen entscheiden, gäbe es bloß böses Blut.
                    Dann haben sich die Admins aben nicht dagegen zu entscheiden - SCNR - Einzeiler
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Original geschrieben von Cu Chulainn
                      @NH

Es gibt nur ein Problem: WIR SIND KEIN STAAT!!!!!!!

Man kann nicht erwarten, dass ein I-net Forum zu einem Staat mutiert, möglichst mit einer direkten Demokratie.

Trotzdem ist es realisierbar, dass vor bestimmten Änderungen die User über eben diese Änderungen abstimmen.
                      Außerdem redet hier keiner von Demokratie: es will ja keiner dass alle Admins und Mods basisdemokratisch gewählt werden.
                      Es geht nur um erhöhte Partizipation der User, die auch in einem I-Net Forum möglich sein muss !

Und das mit den Rängen war nur ein Beispiel für eine größere Änderung.

AFAIR gab es doch schonmal so etwas, das User über eine Änderung abgestimmt haben, damals bei den Quer-Avatars. Man korrigiere mich bitte, falls mich meine Erinnerung täuschen sollte !

Und noch was : wo bleiben die für SONNTAG versprochenen Avatars ? Will man sie uns bösen Usern net gönnen ?

Kommentar

Hi Leute,

ich bin ein Mensch der Arbeitet und das die ganze Woche, von Mo.-Fr. Dazu ist Heute mein fester Kino Tag: Sprich ich bin seit 10 min online und man kann sisch mein Chaos vorstellen...
                        Da ich auch meinen Schlaf für die Arbeit brauche, poste ich hier mal mein Statement aus dem AdminForum und werde dann Morgen mit Ruhe und Zeit mal Antworten.
                        Original geschrieben von The_Sisko
                        So, nun bin ich von meinem Kino Tag wieder da und habe noch nichts lesen können, außer den Teil aus dem Adminforum hier...

Ich bin sehr überrascht gewesen, als ich Heute morgen die E-Mail in meinem Postfach auf der Arbeit von Jonas gefunden habe, die mir kurz die Situation geschildert hat.
                        Ich bin immer noch total erschüttert und man kann sicher sicher vorstellen wie toll mein Arbeitstag war. Auch der tolle Kinofilm Heute Abend konnte die Gedanken, was ich hier zu lesen bekomme, nicht verschwinden lassen.
                        Das was ich hier lesen konnte, passt mir überhaupt nicht und ich muß das alles noch mal in Ruhe durchlesen.
                        Ich kann sehen das Data diesen Schritt nicht endgültig gemacht hat und hoffe das sich dies bewahrheiten wird.

Wie schon weiter oben gesagt, weiß ich nicht was sonst im Forum steht, da ich von der Arbeit aus leider nicht den ganzen Tag das Forum verfolgen kann, was hoffe ich verständlich ist.
                        Ich werde Morgen nach der Arbeit die Zeit finden um alles zu lesen und dann genauer auf das Thema eingehen.

Sorry wenn es nicht schneller geht, aber so wie Marcel in den OP muß, muß ich meine Arbeit in der Firma verrichten, auch ausgeschlafen.
                        “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

Kommentar

Dann haben sich die Admins aben nicht dagegen zu entscheiden - SCNR - Einzeiler
                          Klar dürfen sie sich dagegen entscheiden. Wenn ich hier Admin wäre, und die User würden abstimmen, dass jedes Post fortan mit einem anderen Pin-Up-Girl geschmückt sein soll - ich würde es nicht tun! Nicht, weil ich prüde bin, sondern weil es in dieses Forum nicht passt...
                          Und ein Recht, die Entwicklung eines Forums zu bestimmen, das habe ich als Admin durchaus. Die Frage ist nur, ob mir über kurz oder lang nicht die User weglaufen, wenn Entscheidungen nach außen hin wie ein reiner Willkürakt wirken...

Kommentar

Und noch was : wo bleiben die für SONNTAG versprochenen Avatars ? Will man sie uns bösen Usern net gönnen ?
                            Du triffst den Nagel auf den Kopf! Verspüre gerade absolut keine Lust. Da müsst ihr euch auch nun gedulden!

Merlin
                            --

Kommentar

Ähm Nic im Support Forum gibt es einen Thread der sich a) mit dem Problem des postingschindens beschäftigt und b) mit dem Rangsystem in diesem Forum.
                              Diesen Thread haben wir bei der Rangreform mit einbezogen und wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren viele mit Vorschlägen dabei und haben ihre Vorstellungen eingebracht.

Im Ergebnis war diese Diskussion dort von Erfolg gekrönt sonst wären die Postzahlgrenzen weit höher gelegt worden.
                              »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

Läuft!
                              Member der No - Connection

Kommentar

The_Sisko, die Posts laufen ja bis morgen nicht weg!

Erfreut, von Dir zu lesen

Pirx
                                Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

Kommentar

Lädt...
                                X