Verbesserungen an der Forenstruktur - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungen an der Forenstruktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Kuno
    Und wie hätte es ausgesehen, wenn die MODS mitdiskutiert hätten. Stell dir einmal vor, dass t'bel dann geblieben wäre. Dann wären die MODS ziemlich dumm dran, die sich gegen Sie ausgesprochen "hätten".

    Das kann so nicht gehen!

    Merlin
    --

    Kommentar


      Original geschrieben von Captain Proton
      @Kuno: also ich finde diese Vorstellung einfahc absurd. Wir Mods können doch nicht darüber diskutieren, ob wir einen der Unseren feuern wollen.
      Das wäre ja so als würde eine Schulklasse über den Schulausschluß eines Klassenkameraden abstimmen und nicht die Schulleitung.
      1. wenn ein Schüler gefeuert werden sollt,

      so hat er das Recht vorher angehört zu werden

      2. offiziell zu erfahren , was ihm vorgeworfen wird

      3. muss - zumindest in Österreich - der Schulsprecher in diese Verhandlungen miteinbezogen werden

      4. wenn entschieden wird diesen Schüler zu feuern, dann erhält er den klaren und eindeutigen Grund seines Fehlverhaltens, in deinem Beispiel sogar schriftlich


      @ GW
      durchs Reden kommen Leut zsamm , heißt es bei uns,


      llap
      t´bel

      Kommentar


        @Kuno: also ich finde diese Vorstellung einfahc absurd. Wir Mods können doch nicht darüber diskutieren, ob wir einen der Unseren feuern wollen.
        Das wäre ja so als würde eine Schulklasse über den Schulausschluß eines Klassenkameraden abstimmen und nicht die Schulleitung.
        Daß wir hier nicht in der Schule sind, ist wohl den meisten klar.
        Es geht aber darum, daß solche tiefgreifenden Sachen vielleicht auch mal abgesprochen werden sollten. Es kann wohl keiner derjenigen, die diese Entscheidung getroffen haben, ernsthaft behaupten, keine Ahnung gehabt zu haben, welche Kreise das zieht.
        Es ist IMHO einfach eine Frage des Anstandes, jemand fürhzeitig über sowas zu informieren und sei es nur, um es ihm/ihr zu ermöglichen, halbwegs ehrenhaft aus der Sache rauszukommen und nicht jetzt im Nachhinein auf jemand, der am Boden liegt auch noch draufzutreten. Ist zwar einfcher, aber immer noch nicht fair.

        Das haben aber die meisten der Entscheidungsträger eingesehen und sich entschuldigt, andere haben beides noch nicht...

        Daß die User nun nicht in jeden Prozess der Forumsleitung einbezogen werde, auch nicht werden können ist den meisten auch klar. Vielleicht regt aber die Sache nun dazu an, sowas in Zukunft besser zu durchdenken. Das wäre dann immerhin etwas Positives.

        Kommentar


          Original geschrieben von Captain Proton
          @Kuno: also ich finde diese Vorstellung einfahc absurd. Wir Mods können doch nicht darüber diskutieren, ob wir einen der Unseren feuern wollen.
          Das wäre ja so als würde eine Schulklasse über den Schulausschluß eines Klassenkameraden abstimmen und nicht die Schulleitung.

          Das macht man einfach nicht - die selber Hierarchiestufe kann nicht über sich selbst bestimmen. Das gibt nur Zank, Mobbing und gehört nicht zum guten Ton. Es ist für den Betroffenen sicher angenehmer, wenn diese Sache nur von wenigen und nicht von vielen auseinander genommen wird, denn diese Personen - besonders unsere Admins - werden sich bei sowas an den Ton halten können.
          Sollte ein Mod mal wirklich Scheiße bauen, dann weiß ich dass ich ihn 100%ig nicht euch Usern zum aburteilen überlassen werden - von dem Mod wäre nämlich, wie man in den letzten tagen gesehen hat, nachher nichts mehr übrig.
          Wieso ist es Absurd?
          Hättest Du angst zu deinen Einstellungen und Überzeugungen zu stehen? Anscheinend, sonst würdest Du "unangenehme" Dinge nicht so bereitwillig von einer "höheren" Ebene entscheiden lassen (sowas nennt man auch Obrigkeitshörigkeit )!

          Und überhaupt wurde hier aufgeforert Vorschläge zu machen, wie soetwas zu Vermeiden ist, Totschweigen und unter den Teppich Kehren bringt nix!

          Und das 6 von deinen Mod Kollegen sich zumindest Zeitweise Ernsthafte Gedanken über einen Rücktritt gemacht haben, weil Ihnen die Art und Weise nicht dieser Entscheidungsfindung/ der Umgang mit/gegen t'bel nicht gepasst hast, das kannst Du nicht bestreiten (brauchst blos den Thread nochmal Durchlesen ).

          Eine Frage hätte ich allerdings noch, wi lang ist eigentlich inzwischen der Thread im Mod Forum, der sich mit diesem Thread hier beschäftig?

          Zum Thema "Anstand", besser wie Op 42 hätt ich's auch nicht ausdrücken können!

          Llap
          Kuno
          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
          ----------------------------------------
          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

          Kommentar


            @Kuno: es ist halt absurd. Ich stimme zwar zu, dass t'bel vorher hätte informiert hätte sollen, jedoch weiß ich nicht wirklich was für Kontakte zwischen den Admins & t'bel abliefen. Ich trete auch sicher nicht auf t'bel ein - ich fand die Vorgehensweise unserer Admins auch scheiße und habe ihnen das im Mod-Forum auch gesagt. Man muss nicht immer gleich so theatralisch (und publikumswirksam) auftreten wie manche meiner Ex-Kollegen.

            Außerdem weiß ich, dass ich nicht über einen Kollegen bzw. Klassenkamerade - wie in meinem Beispiel - urteilen möchte, ob ich ihn rauswerfe oder nicht. Das hat nix damit zu tun, dass ich nicht zu meinen Überzeugungen stehe - im Gegenteil. Ich finde alles andere einfach hintertrieben, unfair und nicht ehrenhaft, wenn du so willst.

            Und Totgeschwiegen wird hier doch gar nichts - aber Userbeteiligung ist einfach Scharrn. Das funktioniert nicht, besonders wenn die Community so eine launische Community wie diese hier ist(sie die letzten Tage). Da könnte man auch gleich alles in Anarchie verfallen lassen.
            Eine Demokratie ist in diesem Rahmen einfach nicht praktikabel.
            User können seitjeher Moderator-Vorschläge, Verbesserungsvorschläge und Kritik im Supportforum einbringen. Bis jetzt wurde so gut wie auf alles eingegangen und auch häufig verwirklicht. Das ihr User das Supportforum aber nicht so nutzt ist nicht wirklich das Problem der Adminstration.
            Was hier betreiben wird ist blinder Aktionismus ohne jeglichen Bezug zu Realität.

            Das die Art wie t'bel Rausgeworfen wurde scheiße war, weiß inzw. jeder und hat jeder eingesehen und das wird in Zukunft wohl auch nicht mehr vorkommen. Das ändert aber nichts daran, dass ansonsten 99% des Forumsgeschehens und das was die Administration täglich macht durchweg positiv für euch war.

            Wir sind nicht Bösen! Wir sind Menschen, die einen groben Fehler gemacht haben und es registiert haben. Und wir können es nicht versprechen ihn nie wieder zu begehen, aber wir - zumindest ich für meinen Teil - kann versprechen zu versuchen ihn nie wieder zu tun. Wenn euch das nicht reicht, dann tut mir das leid, denn soviel Vertrauen solltet ihr nachdem was wir für das Forum getan haben echt haben.

            Mein Vorschlag: ihr beruhigt euch und findet euch damit ab, dass t'bel nicht mehr dazu gehört.
            Wenn ihr Verbesserungswünsche, Kritik usw habt, dann postet ihr das im Supportforum oder wendet euch an den Moderator eures Vertrauens(jaja - soviele gibt's wohl nicht mehr) und das ganze wird wie gehabt im Modforum vorgetragen, wenn es ein Großteil der Mods für gut erachtet oder man sich auf einen Komppromiss geeinigt und es technisch realisierbar ist wird es dann eingeführt.
            Dieses System hat bisher gut funktioniert - warum sollte das nun anders sein? Wegen einem menschlichen Fehler, der IMHO nicht auf dem System sondern auf den Launen einzelner basiert? Das ist doch Irrsinn...

            Oder wie wär's mit einem System, dass ebenso effizient ist, keine Hierarhcie innerhalb der User schafft und schnelle Entscheidungen fabriziert... fällt euch da was ein? Mir nicht! Nicht bei diesem Forum.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              Im Prinzip schließe ich mich op42 und Kuno an. Deren Beiträge spiegeln beinahe zu 100% auch meine Meinung wider. Trotzdem will ich noch einige Gedanken loswerden und im Zusammenhang damit auch Captain Proton's Beitrag beantworten.

              Zuallererst will ich klarstellen, daß Du, Captain Proton, auch nach der stillen Reform noch immer Supermoderator bist. Im Gegensatz dazu wurden t´bel, Zefram, endar, etc. die Supermoderatoren-Rechte und somit auch das Vertrauen entzogen. Es ist also für mich vollkommen verständlich, wenn Du jetzt beschwichtigen willst und so rasch als möglich zum "business as usual" zurückkehren willst.

              Warum dürfen Moderatoren nicht publikumswirksam auftreten? Schließlich ist ein Moderator nicht nur dem Administratoren-Team verpflichtet, sondern vor allem auch den Mitgliedern. Wenn einem Moderator etwas nicht passt, dann sollte er auch das Recht haben, offen Kritik üben zu dürfen. In gewisser Weise ist es eher heuchlerisch, wenn man im Moderatoren-Forum seine Meinung sagt und in einem öffentlichen Thema eine Friede-Freude-Eierkuchen Politik betreibt. Diesbezüglich schätze ich Scotty, endar und Zefram für ihre offene Kritik sehr! Wo wir gleich beim nächsten Thema wären, der Transparenz: Gewisse Abläufe sollen durchsichtiger gemacht werden. Damit werden zwei Fliegen auf einen Streich erledigt: Zum einen nehmt ihr den Nährboden für Gerüchte und zum anderen kämen sich viele Mitglieder einfach nicht mehr nach Strich und Faden verarscht vor, wenn sie vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Es ist mir bewußt, daß viele Dinge im Hintergrund ablaufen, von denen die Mitglieder keine Ahnung haben und die für die Community absolut unwichtig sind (für den Forumsalltag allerdings schon). *Diese* Dinge meine ich nicht, denn was man nicht weiß, macht uns nicht heiß. Ergo: Für die Community wichtige Dinge sollten zuerst vorsichtig angesprochen werden. Und zwar in Form einer Art "Befragung" (keine Abstimmung!) - Ihr bekommt dadurch schon einmal im Vorhinein einen kleinen Einblick in das was die Mitglieder denken.

              Zum Thema Support-Forum kann ich garantieren, daß ich ab jetzt dort beinhart jede Kritik, jeden Mißstand, etc. anbringen werde, und sei es noch so unangenehm für Euch. Wenn dieses Angebot also noch stehen sollte, dann werde ich dort einiges über Fake-Accounts und deren Mißbrauch schreiben. Ich hoffe, ich kriege dann auch Support und hoffe auch, daß das Thema nicht gleich wieder abgewürgt wird und in der Versenkung verschwindet. Also Captain Proton: As you wish...

              Wir sind dem Team dankbar, daß es das Forum in dieser Form gibt. Wir sind auch dankbar, daß sich die Regierung um ein funktionierendes Sozialsystem kümmert. Und trotzdem üben wir hin und wieder am "Wie" und "Warum" Kritik. Die Stärke einer Führungscrew sollte daran gemessen werden, auf welche Art und Weise sie die Probleme löst, und nicht wie groß ihr Talent ist, sie zu beschönigen oder totzuschweigen.

              Mein Vorschlag: Mehr Transparenz und das Gefühl, ernst genommen zu werden.

              Eine Bemerkung zum funktionierenden System: Das funktionierte IMO so lange reibungslos, bis es eine Rangordnung unter den Moderatoren gab. Die (in meinen Augen) Engagiertesten wurden degradiert und drei blieben über. Das bewährte System der Supermoderatoren hat offensichtlich ausgedient, das neue System der unterschiedlichen Moderatoren (guter Mod, besserer Mod) ist gekommen und hat sich als schlecht erwiesen. So ist es doch, oder? Denn welchen praktikablen Nutzen hat diese Schnapsidee?

              Du willst ein effizientes System? Bitteschön: Eine Mitglieder-Befragung (Keine Abstimmung!), die drei, vier Tage läuft und nachher als Entscheidungsgrundlage im Moderatoren-Forum behandelt wird. So einfach wäre das... aber ach, ich vergaß ja, daß es so partout nicht geht. Denn das würde ja mehr Aufwand für die Community bedeuten. Eine Aufgabe, die t´bel und Zefram gerne auf sich genommen hätten, so wie ich sie kenne.

              Liebe Grüße,
              Gene
              Live well. It is the greatest revenge.

              Kommentar


                @ Captain Proton & All

                Das mir hier jedesmal unterstellt wird ich würde sagen das System ist als solches schlecht. Das habe ich mit keinem Wort gesagt!

                Ganz im gegenteil, weiter oben (viel weiter oben) findet sich in etwa folgende Aussage von mir (Zitat sinngemäß)
                Hier wird Versucht eine Lösung zu finden, damit sich soetwas wie das schwärzeste WE im Forum nie wiederholt (Ende Zitat)

                Und der von mir gemachte Vorschlag auf die eine oder andere Weise über neue und auch Ausscheidende Mod's abzustimmen (auch wenn das durchaus für einige sicherlich unangenehm ist) ist IMHO ein Weg der dies ermöglicht!

                Das es wenig sinnvoll ist das solche Abstimmungen in einem "alte Member Forum" halböffentlich (jeder darf lesen, einige Posten), zu machen, davon habe ich mich ja inzwischen Überzeugen lassen.

                Aber warum soll dies nicht hinter "verschlossenen Türen" im Mod Forum möglich sein?


                Sicherlich, wenn jemand ankommt und sagt "den mag ich nicht weil er Sche** schreibt", dann ist das keine Begründung und auch keine Diskusionsgrundlage. Aber Ihr alle seid doch wirklich Diskusionserfahren genug um solche "Personalfragen" Sachlich und ohne Persönliche Abneigungen regeln zu können!

                Ein reines Bestimmen "von oben herab" führt halt dazu, das sich über die hälfte der Mod's "auf den Schlips getreten" Fühlen und sich im stillen der eine oder andere sicher gefragt haben "bin ich der nächste?"!

                Kurz und gut, diese unsicherheit führt über kurz oder lang dazu, das sich keine wirkliche Diskusion innerhalb des Mosd Forums mehr ergiebt, sondern alle nur "ja" sagen, egal was sie wirklich davon halten!

                Und was hier immer wieder Betont wird (und ich nicht abstreite), The_Sisko hat dieses Forum aufgebaut und wenn er morgen sagt, "ich mache Dicht", dann ist das sein gutes Recht. Aber da er dies sicherlich nicht vorhat und stehts bestrebt ist dieses Forum nicht nur am Leben zu erhalten, sondern auch es zu Vergrößern, braucht er Ehrenamtliche Mod's die sich nicht nur ihre Freizeit hier um die Ohren schlagen, sondern auch ohne Angst Rausgeschmissen zu werden, mal zu sagen trauen "das ist meines Erachtens nicht gut, weil..."!

                Dies mag bisher Funktioniert haben, aber nach den Reaktionen vom vergangenem WE, Denke ich das hier ein Zweifel gesäät wurde, der nur durch (im Mod Forum) offene Personalabstimmungen wieder aufgehoben werden kann!

                Kurz und gut, ich betreibe hier keine schleichende Demontage des Forums, sondern bin Bemüht genau diese schleichende Demontage die durch eben diese Zweifel die Gesäät wurden, aufzuhalten!

                Also Hilf mir Verdammt noch mal dabei, oder ist Dir das Forum etwa egal?

                Ach noch was, ich bitte Glaube ich jetzt zum 5ten mal darum diesen Thread aufzusplitten und zu Verschieben (genaues Posting der Ausplittung findet sich weiter oben in einem Posting von mir als Link), also Verschiebt es endlich, oder wiederholt nicht immer und immer wieder, das solche Vorschläge im Support gemacht werden sollen!

                Llap
                Kuno
                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                ----------------------------------------
                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                Kommentar


                  Boah Kuno es reicht langsam. Wir haben jetzt glaub ich alle verstanden was du uns schon seit zig Posts und Seiten sagen willst. Ich glaub wir sind uns hier alle einig (inklusive der Administration), das die Aktion vom letzten Wochenende scheisse war und das sowas nicht noch mal vorkommen sollte. Man sollte aber den Admins und Mod's genügend Intelligenz unterstellen um dies auch zu gewährleisten. Was soll also dieses vehemente Beharren darauf, das man sich jetzt unbedingt was neues ausdenken muss und am besten noch die User mitentscheiden lassen soll? (Ich weis das du das so nicht gesagt hast). Und was vorallem erwartest du? Das jetzt die Mods und Admins kommen und sagen "Ja Kuno, wir werden uns natürlich umgehend zusammensetzen, möchtest du nicht am besten dabei sein und uns Ratschläge erteilen" .. Sorry, aber das ist doch alles nur noch albern hier.

                  WarpJunkie

                  Kommentar


                    Original geschrieben von WarpJunkie
                    .. Sorry, aber das ist doch alles nur noch albern hier.

                    WarpJunkie
                    Nun, wenn Du es als Albern ansiehst, das hier Versucht wird eine weitere Situation zu verhindern in der sich 6 von 9 Mod's überlegen den Posten niederzulegen, dann hast Du Recht, dann bin ich Albern! Aber gerne Albern


                    Llap
                    Kuno
                    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                    ----------------------------------------
                    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                    Kommentar


                      Argh .. wo ist der Kopf-vor-die-Wand-Smiley wenn man ihn braucht??

                      Was ich meine ist, das du es etwas übertreibt. Seit drei Tagen erzählst du nix anderes, als das es ja völlig scheisse war wie es abgelaufen ist (wo ich Dir sogar recht gebe), das sowas nie wieder vorkommen darf (wo ich dir auch recht gebe), das es der schwärzeste Tag im STF ist, und so weiter und so fort .. Was erhoffst du damit bei der Administration zu bewirken? Doch nicht allen ernstes, das deine Vorschläge umgesetzt werden. Ich bin, wie ich schon mal erwähnte, selbst Admin einer mitunter recht aufgebrachten Community. Ich kenn so Situationen, wenn wir was verbockt haben und mal wieder alle Welt meint uns erzählen zu müssen, wie wir unseren Job zu machen haben, obwohl sie nur, wie man so schön sagt, "Gefährliches Halbwissen" haben. Mit sowas erreichst du nur, das die Administration auf stur schaltet und völlig genervt ist.

                      Was ist so schwer daran, den Admins die Zeit zuzugestehen, selbst drüber nachzudenken und dann eventuell zum selben Schluss zu kommen? Wieso musst du und einige andere hier es unbedingt mit der Brechstange in deren Köpfe prügeln wollen?

                      WarpJunkie

                      Kommentar


                        Ruhig, Leute. Wird ja keinem wehgetan... nicht willentlich.

                        Es geht nicht mehr um die Sache vom letzten Wochenende.

                        Ich wiederhole:

                        Es geht nicht mehr um die Sache vom letzten Wochenende.

                        Daher auch der Vorschlag, den Thread zu splitten, den ich hiermit unterstütze!


                        Mir persönlich würde es genügen, von Admin-Seite zu hören: Vorschläge zur Kenntnis und ernst (!) genommen, wir werden uns Gedanken machen.

                        Anstatt daß man hier ewig eins auf den Deckel kriegt, weil man Vorschläge - nicht mal mehr Kritik (im negativen Sinn dieses Wortes)! - unterbreitet.

                        Gruß,

                        Pirx
                        Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                        Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                        Kommentar


                          Original geschrieben von WarpJunkie
                          Argh .. wo ist der Kopf-vor-die-Wand-Smiley wenn man ihn braucht??
                          Nimm doch diesen hier:
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Pirx
                            Es geht nicht mehr um die Sache vom letzten Wochenende.
                            Doch .. genau darum scheint es hier noch einigen Leuten zu gehen. Ich will hier auch niemanden angreifen, mir gehts halt nur langsam auf die Nerven.

                            @LuckyGuy
                            Genau den meine ich .. danke ..

                            WarpJunkie

                            Kommentar


                              Original geschrieben von WarpJunkie


                              Doch .. genau darum scheint es hier noch einigen Leuten zu gehen. Ich will hier auch niemanden angreifen, mir gehts halt nur langsam auf die Nerven.

                              @LuckyGuy
                              Genau den meine ich .. danke ..

                              WarpJunkie
                              Nun, wenn Dir das auf die Nerven geht, dann lese das einfach und mach's ansonsten wie ich, warte auf eine Qualifizierte antwort (oder trage etwas relevantes dazu bei, denn die Art deiner Postings tragen sicherlich nicht dazu bei das "Ruhe" einkehrt )

                              [iOriginal von Warp Junkie[/i]
                              Was ist so schwer daran, den Admins die Zeit zuzugestehen, selbst drüber nachzudenken und dann eventuell zum selben Schluss zu kommen?

                              Kurz und gut, ich habe eine Frage an CP gestellt und warte auf antwort

                              Llap
                              Kuno
                              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                              ----------------------------------------
                              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Pirx

                                Mir persönlich würde es genügen, von Admin-Seite zu hören: Vorschläge zur Kenntnis und ernst (!) genommen, wir werden uns Gedanken machen.
                                Ok, wenn Du es schriftlich haben möchtest. Zur Kenntnis genommmen Aber da zwischendurch immer wieder einer von uns gepostet hat, hätte klär sein können, daß wir mitgelesen haben. Da müssen wir nicht immer alles unterschreiben oder?
                                Streicher
                                ChemieOnline
                                Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X