Jhar Zest aus dem Orbit
[Die Schöpfung der Götter]
Es ist nur sehr wenig über die Ursprünge des Zest-Systems bekannt. Es handelt sich um ein kleines Sternensystem am äußersten Rande der Galaxis, irgendwo im nördlichen Quadranten des westlichen Spiralarms, in jenem Raumbereich gelegen, der als die Unbekannten Regionen im galaktischen Kern bekannt ist.
Die vier Welten des Systems sind unscheinbar, drei davon bar jeden Lebens und nur eine, Jahr Zest, eine Dschungelwelt innerhalb der lebenserhaltenden Region des Zentralsterns Zest. Wenn man sich das Alter der Welten aber ansieht, fällt einem auf, dass sie nur einige Hunderttausend Jahre zurückdatieren, was bei einem System in diesem fortgeschrittenen Entwicklungsstand naturwissenschaftlich unmöglich erscheint. Es gibt nur eine Erklärung hierfür: das gesamte Sonnensystem wurde von einer mächtigen Spezies künstlich erschaffen!
Das einzige Volk, das zeitlich und auch in Anbetracht anderer Leistungen wie der Centerpoint-Station, dem Schlund, dem Hapes-Cluster und dem Kathol Spalt oder der Kosmischen Turbine im Vultar-System für so ein Werk in Frage käme, wären die mysteriösen Architekten. Es ist unbekannt, ob diese Architekten überhaupt jemals existierten oder ob es sich bei all den aufgezählten Phänomenen um von verschiedenen Rassen erzeugte Konstrukte handelt, doch sie alle tragen eine recht ähnliche Handschrift, die von der galaktischen Zivilisation noch nicht annährend entschlüsselt werden konnte.
Centerpoint im Corellianischen System - eine Kreation der Celestials?
Die Enthüllunen über das vor 30.000 Jahren herrschende Unendliche Reich der Rakata gab den Experten der Republik neue Gründe zur Spekulation. Offenbar kannten die Rakata eine Spezies namens Celestials, welche vor ihrem eigenen Aufstieg an die Macht spurlos verschwunden war. Diese Celestials hinterließen Artefakte, welche den Rakata möglicherweise als Grundlage für ihre eigene, überlegene und machtaktive Technologie dienten. Viele Wissenschaftler vermuten, dass es sich bei den Architekten um die Celestials handelt, welche in Rakata-Aufzeichnungen erwähnt werden. Wohin sie verschwunden sind und warum bleibt aber ein unerklärliches Mysterium.
[Der Schattenahmmer]
Warum sollten die Celestials ein ganzes System erschaffen? Man sagt, sie hätten auch das Corellianische System künstlich erzeugt, um die Centerpoint Station dort zu betreiben. Ein ähnliches Objekt befindet sich auch hier, der Schattenhammer. Anders als Centerpoint handelt es sich beim Schattenhammer um eine Art kristallinen Semi-Organismus, welcher in der Kruste von Jahr Zest selbst verankert ist. Der Schattenhammer erzeugt einen künstlichen Machtnexus ungekannter Stärke und ist in der Lage, diese unfassbare Macht in Bahnen zu lenken und nutzbar zu machen. Die anderen Welten im System scheinen nur zu existieren, um mithilfe von Gravitation - einem mehrdimensionalen Faktor - einige kosmische Konstanten so zu manipulieren, dass der Machtnexus um Jhar Zest sich etablieren kann.
Es gibt überall auf der Dschungelwelt verteilt Zugangspunkte zu unterirdischen Kontrollräumen, von denen aus man mit speziellen, auf verschiedene Weise auf einen oder mehrere individuelle Nutzer geprägte Kontrollen auf die Superstruktur des Schattenhammers und seine Funktionen zugreifen kann. Die machtaktive Natur dieser celestialischen Technologie spielt hierbei eine zentrale Rolle.
[Der Wirbel der Finsternis]
Die Anomalie aus der Ferne
Vor einem Jahrtausend kam eine Gruppe Flüchtlinge aus dem Alten Sith-Imperium am Rande der Galaxis an. Sie waren Sektenanhänger und glaubten an die führende Macht der Vorsehung, welche sie hierher geführt hatte. Eine Welt namens Tenebran wurde zu ihrem neuen Zuhause, von wo aus sie die Unterwerfung der Galaxis planten und auf die Ankunft des Dunklen Pilgers, ihres Messias, warteten. Rasch lockten die unfassbaren Energien in dieser Raumregion die Sith nach Jhar Zest, wo sie den Schattenhammer fanden, der seit dem Verschwinden der Celestials schlummerte. Mit ihren dunklen Hexereien erweckten die Wahren Sith dieses Werkzeug zu neuem Leben und sie unterrwarfen es ihrem Willen. Der Schattenhammer wurde benutzt, um einen Wirbel der Dunklen Seite zu erzeugen, welcher den Normal- und den Hyperraum gleichermaßen in eine Hölle aus exotischen Energien verwandelte. Der Wirbel sollte das neue und Wahre Sith-Imperium schützen, solange bis die Zeit gekommen war, die ahnungslose Galaxis zu unterjochen.
Heute ist das gesamte System eine Festung, Jahr Zest selbst mit der Hauptwelt der Wahren Sith - Tenebran - die best bewaffnete und geschützte Welt in ihrem Imperium. Ein mächtiger Gegner könnte den Schattenhammer gegen die Wahren Sith einsetzen und ihre Pläne zur Rache an der Republik und den Jedi so zerschmettern.
Jüngst war die Machtvorsehung im Fluss und eine Person, die außerhalb dieser Vorsehung steht, ist bereits auf dem Weg, um die Hoffnung der Sith auf Genugtuung zu zertrümmern und sie für immer in den Schatten zu bannen, mit denen sie sich umgeben...
Kommentar