Ein ursprünglicher VX
Typ: VX-38 "Bulldog" (modifiziert von C.M.E.C)
Länge: 9 Meter
Hersteller: Republic Sienar Systems (R.S.S.) / Dux Cambri Waffenschmieden / Chiss Military Engineering Company
Bewaffnung: 2 schwenkbare Zwillingsmaser
1 Metakanone
Schilde: Mittel
Panzerung: Mittel
Besatzung: Pilot
Antrieb: Leichter Hyperantrieb (Mikro-Hyperantrieb, der auf Dux Cambri entwickelt wurde)
Geschichte:
Die K'al'ana'han (Cheunh für Herz aus Feuer) war einer der vielen Jäger, die die Chiss nach der Schlacht um Dux Cambri sicherstellen konnten. Viele der Schiffe gingen, nachdem sie gründlich untersucht und modifiziert wurden, an die Basen der CEDF und CDF in der Ascendancy, nachdem diese durch den bürgerkrieg recht ausgedünnt waren. Auch, wenn diese Schiffe nicht wirklich den Anforderungen vieler Chiss - Piloten entsprechen, verrichten die Jäger ihren Dienst in den Reihen des Militärs.
Dieser Jäger ging, auf ihren speziellen Wunsch, an D'Ar'lani, die in ihrer Freizeit an ihm herumschraubte und ihn von C.M.E.C aufbessern ließ. So wurde er um fünf Meter verlängert, um platz für einen Schildgenerator, eine Metakanone, sowie Ausrüstungsgegenstände und einen größeren Generator zu schaffen.
Die ursprünglichen Zwillingslaser wurden durch Maser ersetzt, in ihrer Funktionsweise blieben sie aber erhalten. Die Panzerung wurde zudem mit speziellen Legierungen der Chiss verstärkt, damit das Schiff auch ohne Schilde noch eine gewisse Zeit lang durchhalten kann.
Kommentar