Pride of Csilla - Dalshics schwerer Kreuzer -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
"Sticks." hallte die zerknirrscht klingende Stimme des Menschen im Raum.
"Sticks, setz´Kurs auf Coruscant."
Einige Minuten lang war es still, doch dann sprang die Csilla in den Hypperraum.
"Wir sind unterwegs." Sticks senkte die Stimme. "Auch wenn ich das für verrückt halte...nicht wegen der Jedi, aber..."
"Es wird nichts geschehen. Vertrau mir."
"Wenn du das sagst." Der Lautsprecher knackte und Dal wandte sich wieder an Skye.
"Während wir warten, würde ich gerne noch wissen, warum Ihr diesen anderen Jedi - diesen Quan Madra - so einfach habt ziehen lassen. Ich meine, es erschien mir etwas seltsam, das Ihr überhaupt nichts gesagt habt."
"Manchmal weist einem die Macht den Weg. Er wäre fast der dunklen Seite verfallen, und nun muss er dafür sorgen, dass ihm das nicht wieder geschehen kann."
Dalshic schnaufte verächtlich. "Was mich interessieren würde, warum glauben die Jedi an dieses Gerede von Hell und Dunkel? Ist es nicht...logischer anzunehmen, das dort nichts ist als grau? Wenn Ihr zum Beispiel eine dieser "dunklen" Kräfte einsetzt, um einen brechenden Staudamm zu halten und so tausende Leben rettet, seit Ihr dann der dunklen Seite verfallen?"
"Und welche Kraft sollte das sein? Die Frage müsste sein, was die dunkle Seite besser kann. Und die Antwort darauf ist einfach: Zerstören."
Skye machte eine Pause.
"Es mag sein, dass man, falls diese Kräfte wirklich positiv eingesetzt werden könnten, nicht automatisch der dunklen Seite verfallen würde. Aber das erfordert einen starken Willen...die dunkle Seite wirkt auf den ersten Blick stärker. Es fällt schwer sie wieder loszulassen...glaubt mir, ich habe gesehen wie es passiert. Und dann kommt schnell der Punkt, an dem man die Kontrolle verliert. Man könnte sagen Macht korrumpiert. Die Sith sind nicht alle ausgebrochene Irre...viele von ihnen waren aufrechte Jedi, die dachten dass sie der Versuchung widerstehen könnten."
"Kann die helle Seite nicht ebenso zerstörend sein?" Der Chiss blickte ihr in die Augen.
"Und glaubt ihr Machtbegabten wirklich, das es diese "Seiten der Macht" sind, die euch lenken? Entscheidet nicht ihr selbst, was oder wer ihr sein wollt? Denn so könnte jeder sagen, das nicht er für seine Taten verantwortlich ist, sondern seine "Seite" der Macht."
Dal atmete tief ein: "Und wo Ihr gerade von korrumpierender Macht sprecht: habt Ihr nicht Sorge, das Quan ebenfalls der dunklen Seite verfällt? Das er es nicht schaft, der Dunkelheit zu entrinnen?
"Die Möglichkeit besteht durchaus. Ich kenne keinen Jedi, der nicht irgendwann einmal von der dunklen Seite in Versuchung geführt wurde. Aber wenn er sich nicht aus freien Stücken gegen die dunkle Seite entscheidet, ist die Entscheidung wertlos."
Skye machte eine Pause .
"Ob wir von der Macht gesteuert werden? Gibt es überhaupt einen freien Willen? Das überlasse ich lieber den Philosophen. Ich denke, wir koexistieren mit der Macht. Wir nutzen sie, und sie hilft uns. Oft auch, ohne dass wir sie bewusst einsetzen. Aber die dunkle Seite ist anders. Sie drängt sich auf, bringt einen dazu sie einzusetzen. Stellt Euch vor, Ihr habt ein unglaublich mächtiges Werkzeug - oder eine Waffe - für dessen Einsatz Ihr Euch nicht anstrengen müsst. Das ist die dunkle Seite. Aber gleichzeitig werdet Ihr süchtig danach, denkt dass Ihr alles tun könnt. Ohne Rücksicht, ohne Gewissen. "
"Also seit ihr Jedi bereit ihn zu töten wenn er als Sith zurückkehrt."
Der Chiss sah ausdruckslos ins leere:
"Aber wenn Ihr sagt, das die dunkle Seite sich aufdrängt, schließe ich daraus, das die helle Seite sich im Hintergrund hält, nicht eingreift. Und das man sich diese Seite verdienen muss, während die dunkle Seite eine Art... Gratiseinladung ausspricht und jedem Zutritt gewährt."
Er schwieg einige Momente. "Und die Sith sagen bestimmt das gleiche über die dunkle Seite wie ihr über die helle."
"Mag sein...ich habe noch keinen Sith getroffen, der über die Natur der Macht sprechen wollte."
Bevor Skye weitersprechen konnte, spürte sie eine Vibration, die durch das Schiff ging. Kurz darauf meldete jemand per Interkom, dass sie Coruscant erreicht hatten.
"Tja." Der Chiss erhob sich langsam. "Wollen wir?"
Die Jedi nickte und folgte Dalshic zurück in den Hangar. Beide stiegen in ihre Jäger.
Dal öffnete einen Kanal zur Brücke. "Sticks, ich fliege jetzt runter. Du bringst die Csilla etwas weiter weg und wartest dort auf mich und verschwindest, wenn dir die Reps zu nahe kommen. Verstanden?"
"Verstanden. Ihr habt StarterlaubnisViel Glück."
Das Com knackte und die zwei Jäger verließen den Hangar.
Dal erwachte erst langsam aus seiner Lethargie. Was D'Ar'alani ihm berichtete hatte war schlimm - sehr schlimm. Wenn alles stimmte dann...Dal wollte und konnte nicht weiter denken. Er musste nach Csilla... Aber nichts übereilen. Das alles ist eine ausgeklügelte Falle. Eine Falle, mit einem Köder, den ich brauche. Oh, Crawnor, du durchtriebener Bastard. Endlich habe ich Gelegenheit für meine Rache. Und die wird blutig Der Chiss lächelte eiskalt und rief dann Sticks.
"Ja?"
"Sticks, setz Kurs auf den Lennico Gürtel."
Dal meinte, den fragenden Blick des Menschen auf sich zu spüren. "Was wollen wir denn da?"
"Nicht "wir." Nur ich. Und jetzt mach."
Ohne auf eine Antwort zu warten, unterbrach er die Verbindung undwar wieder in der Dunkelheit seines Quartiers allein.
Kommentar