Der düstere, nicht besonders wohnliche Raum direkt neben dem Büro des Zaubertranklehrers Professor Severus Snape ist der Schauplatz des Unterrichts für Zaubertränke und magische Substanzen. Nur ein Slytherin kann sich in dem aus schwarzem Stein errichteten Raum wirklich wohlfühlen, auch wenn in allen Häusern Schüler zu finden sind, die sich des Themas mit großem Geschick annehmen.
Die Schüler sitzen in Zweiergruppen an schmalen Labortischen, die sich in mehreren Reihen hintereinander halbrund um das Lehrerpult fügen. Der Lehrertisch ist geringfügig höher und stets von einem Durcheinander aus Vorratsdosen, Kesseln, Kolben und anderen Gerätschaften der Zaubertrankbrauereikunst übersät. Üblicherweise hält sich Professor Snape aber zu Unterrichtsbeginn nicht im Saal oder in seinem Büro auf sondern stürmt durch die Eingangstür hinein, während die Schüler sich noch auf die Plätze verteilen.
Von der großen Halle aus kommend haben es die Gryffindors des dritten Jahres gerade noch so geschafft vor dem Glockenschlag, der den Unterrichtsbeginn anzeigte einzutreffen. Schweigend, weil atemlos, suchten sie ihre Plätze auf. Malfoy und seine Mit-Slytherins waren noch in ein Gespräch vertieft, dass sich spürbar um einen oder mehrere ihrer Gryffindor-Mischüler drehen musste, denn ab und zu warfen sie hämische Blicke hinüber zu Hermine und ihren Kollegen.
Endlich flog die Tür mit einem lauten Knall auf und der Professor eilte mit fliegenden Rockschößen dem Pult entgegen.
»Schlagen sie Seite 207 in ihrem Buch auf. Und hören sie unverzüglich mit dem kindischen Geplapper auf. Sonst gibt es Punktabzug. Auch für sie, Malfoy.«
Augenblicklich herrschte Totenstille im Raum, nur vom gelegentlichen Rascheln eines Buches unterbrochen.
Die Schüler sitzen in Zweiergruppen an schmalen Labortischen, die sich in mehreren Reihen hintereinander halbrund um das Lehrerpult fügen. Der Lehrertisch ist geringfügig höher und stets von einem Durcheinander aus Vorratsdosen, Kesseln, Kolben und anderen Gerätschaften der Zaubertrankbrauereikunst übersät. Üblicherweise hält sich Professor Snape aber zu Unterrichtsbeginn nicht im Saal oder in seinem Büro auf sondern stürmt durch die Eingangstür hinein, während die Schüler sich noch auf die Plätze verteilen.
Von der großen Halle aus kommend haben es die Gryffindors des dritten Jahres gerade noch so geschafft vor dem Glockenschlag, der den Unterrichtsbeginn anzeigte einzutreffen. Schweigend, weil atemlos, suchten sie ihre Plätze auf. Malfoy und seine Mit-Slytherins waren noch in ein Gespräch vertieft, dass sich spürbar um einen oder mehrere ihrer Gryffindor-Mischüler drehen musste, denn ab und zu warfen sie hämische Blicke hinüber zu Hermine und ihren Kollegen.
Endlich flog die Tür mit einem lauten Knall auf und der Professor eilte mit fliegenden Rockschößen dem Pult entgegen.
»Schlagen sie Seite 207 in ihrem Buch auf. Und hören sie unverzüglich mit dem kindischen Geplapper auf. Sonst gibt es Punktabzug. Auch für sie, Malfoy.«
Augenblicklich herrschte Totenstille im Raum, nur vom gelegentlichen Rascheln eines Buches unterbrochen.
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