Das RPG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das RPG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Gabriel (aka Windsor)
    Philipp33.

Für ein Spiel wären das genug, ja. Aber für drei?!
    Ich sehe da jetzt aber keinen so großen Unterschied, wenn man die Valiant zu macht! Denn es postet eh niemand mehr dort, also sollten die Leute ja genug Zeit für die anderen beiden RPGs haben! Haben sie aber nicht!

Ein Grund, warum neue Spieler vielleicht nicht so häufig sind, liegt IMO auch daran, dass die meißten einen Posten auf der Brücke haben wollen, da dort einfach das meißte los ist...
    Da aber alle Führungsoffiziere schon vergeben sind, suchen sich neue Spieler ein anderes RPG.

Doch wie Wilmor schon ansprach müssen einfach Führungsoffiziere eine gewisse Art von Regelmäßigkeit und Ideenreichtum mitbringen. So war das in allen Rollenspielen, die ich bisher spielte und so ist es m.M.n. auch sinnvoll. So können, wenn es mehrere Spiele gibt, nur die die hohen Positionen haben, die dann auch dafür geeignet sind. Hierbei sollte keinesfalls das Kriterium "Wer zuerst kommt, malt zu erst" gelten. Diese müssten m.E. auch einen großteil an Ideen für Missionen oder Gestaltungen von Storysträngen mitbringen. Wer sonst hat dazu die beste und sauberste Möglichkeit? Außer der GM selbst...
    DITO.
    Die Führungsoffiziere sollte auch dafür sorgen, dass das RPg nicht einschläft! Die Unteroffiziere sind oft von den Führungsoffizieren abhängig. Sie müssen Befehle entgegen nehmen und brauchen Genehmigungen ect. Ist ein Spieler, welcher einen Führungsofiizier spielt, so gut wie nie online, dann können die Unteroffiziere auch nicht viel tun. Wenn nicht so aktive Spieler eine nicht so wichige Position hätten, dann würde das nicht ganz so doll auffalen...

Aber so was zu klären ist extrem schwierig!

EDIT:
    Philipp33.
    Oh! Ich bin mir sicher, dass er auch öfters schreiben würde, wenn es mehr vorran ginge! Es macht wenig Spaß in jedem Post zu schreiben das man etwas repariert.

Ich habe noch unendliche viele Charakterideen, kann diese aber nicht schreiben da das RPG einfach nicht vorran kommt. Vor über einem Monat habe ich z.B mit Xaver auf der Harlem begonnen. Habe auch eine schöne Idee, doch da es nicht wirklich schnell vorrangeht, muss ich einfach warten!

Und Atzetbur haben auch vergessen!
    • Atzetbur
    • Philipp33
    • Snyper
    • McQuenn
    • Wilmor
    • Dax
    • Miles
    • SebiT.
    • Martinus
    • Xaver
    • Janus
    • Windsor

PS:@Gabriel : An deinen neuen Namen werde ich mich wohl nie gewöhnen können! *g*
    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
    [Albert Schweitzer]

Kommentar

Naja, sagen wir mal so: befriedigend ist immernoch besser als mangelhaft oder ungenügend. Daher halte ich es im Moment in der Tat für befriedigend. Immerhin hängt das RPG nicht völlig,wie wir es auch shcon hatten...
      - Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
      - Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)

Kommentar

Das Problem ist, dass es nie zu einem "gut" oder "sehr gut" kommen wird, wenn hier immer alles einfach so abgetan wird unter den Punkt "haben wir schon einmal drüber diskutiert und hat nichts gebracht".

Hat sich denn hier überhaupt mal jemand wirklich das durchgelesen, was Gabriel (Windsor) geschrieben hat? Und hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, was er geschrieben hat?

Seine Worte sollte sich jeder mal zu Gemüte führen und fragen, ob es nicht auch auf einen selbst zutrifft!!
        "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

Kommentar

Es sind jetzt zwei Tage vergangen und es wird hier nicht mehr weiter geschrieben.
          Ich möchte jetzt einmal eine Frage in den Raum werfen. Ob ihr antwortet oder nicht, ist euch überlassen.
          Aber ihr solltet wissen, dass ein Ausbleiben eines Posts ebenfalls eine Antwort sein kann...
          Ich glaube es ist auch nicht zu viel verlangt, einmal ein paar Minuten lang zu überlegen und nachzudenken!

Liegt euch wirklich noch viel daran, ein vernünftiges Rollenspiel zu spielen?
          "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

Kommentar

Wilmor, ich muss sagen, ich finde diese Frage eigentlich überflüssig, denn ich denke, wer keine Lust mehr hat, würde sich einfach abmelden. das wäre kein Beinbruch und ich denke, dass jeder den 'Mut' dazu haben dürfte. Zumindest schätze ich die Leute hier so ein...
            - Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
            - Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)

Kommentar

Die Frage ist in keinsterweise überflüssig, denn wer Lust hat, zeigt auch das er Lust hat.
              Und wie man in einem Rollenspiel zeigt, dass man Lust hat, muss ich wohl nicht näher erläutern...

Kommentar

Gehts hier um alle RPG'S oder um ein spezielles?!?
                Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                ASDB: Work Together

Kommentar

Zitat von Snyper
                  Gehts hier um alle RPG'S oder um ein spezielles?!?
                  Um die Star Trek-RPGs!

Die Frage ist doch, wie man es schafft das RPG "flüssiger" zu machen. Das gelingt z.B durch motivieren von Spieler (womit ist einen andere Frage) oder durch mehr neue Spieler.
                  Aber wichtiger ist IMO die Frage, wie kann man Spieler motivieren nicht nur lustlos zu schreiben.
                  Die Starbase stockt zum Beispiel, allerdings sind eigentlich alle Spieler mindestens am Tag 20 Minuten online. Das zeig, dass Zeit da ist! Nur postet trotzdem niemand! Ich frage mich warum nicht!?
                  Wenn man schon einmal online ist und die Zeit dazu hat, dann kann man doch auch einen Post fürs RPG machen, oder? Klar sollte man nicht hektisch drauf los schreiben, aber wer keine Zeit hat schreibt keine Romane...
                  "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                  [Albert Schweitzer]

Kommentar

Sorry wegen des Doppelpostes doch ich muss noch as loswerden!

Das Chaos Universe bommt! Dort werden lauter kleiner RPGs eröffnet! Das Prinzip ist das Gleiche nur, dass die dort nicht so ausführlich schreiben...
                    ... aber warum läuft das da so gut und hier nicht?
                    Was haben die, was wir nicht haben?
                    Man sollte das Chaos Universe schließen, dann kommen die alle hier her
                    [Albert Schweitzer]

Kommentar

die haben keine regenln.

Allerdings ist das auch wieder der grund, warum ich imer noch nicht dazugestoßen bin. Das, und fehlende Zeit
                      Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                      Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                      ASDB: Work Together

Kommentar

Und wieder von vorne!

Kram, kram, kram… ah gefunden

Reformen innerhalb des Star Trek-RPGs!

Ich habe das Gefühl, dass in letzter Zeit die Schreiblust deutlich zurückgeht. Es werden ziemlich wenige Charakterzüge verfasst. Einige Charaktere sitzen in der Ecke und geben hin und wieder ein Laut von sich. Das Problem ist, dass wenn es erst einmal stockt, dass dann auch andere Spieler schlecht Charaktere weiterentwickeln können - um Charakter gut schreiben zu können, braucht man meist einen weiteren Charakter um zu interagieren, denn ansonsten würde man einfach Vorsetzungsgeschichten schreiben, was auf einen FanFic hinauslaufen würde. Die Charaktere haben getrennte Handlungsstränge und werde wenig in Verbindung miteinander gebracht. Das alles ist etwas schade, denn immerhin ist das nicht das, was ein Rollenspiel eigentlich ausmacht. Das ganze wirkt lustlos und manchmal wirkt alles etwas gezwungen.

Ich denke, dass man über einige Veränderungen nachdenken sollte, damit mal wieder neues Leben ins RPG kommt. Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht…

1.
                        Ich finde, dass man die Zahl der Star Trek RPGs von 3 auf zwei herabsetzen sollte - schlicht und einfach aus folgenden Grund: wenn es nur 2 RPGs geben würde, würde das bedeuten, dass sich neue Mitspieler auf zwei RPGs beschränken müsste, was wiederum die Folge hat, dass die beiden RPGs voller werden, da die Charaktere des dritten RPGs auf die anderen beiden aufgeteilt werden würden. Zum anderen hätten etablierte Spieler weniger Charaktere könnte so sich mehr auf die übrigen konzentrieren. Ich persönlich bin auch diesem Grund nur in zwei der Star Trek RPGs. aktiv; es ist einfach zu viel, wenn man in so vielen Storys mitschreibt. Man kann überall etwas dazutun, aber ein RPG aktiv vorantreiben geht nicht.
                        Die Valiant ist meiner Meinung nach das RPG, was am wenigstens eine Existenzberechtigung hat. Hier gibt es manchmal pausen von drei bis vier Wochen, bis es mal wieder einen Beitrag gibt. Außerdem bieten Starbase und ID meiner Meinung viel mehr Stoff für eine schöne Handlung.

2.
                        Ein kompletter Neustart wäre sinnvoll. Es gibt einige Rollenspiel im Netz, wo es jedes halbe Jahr (oder wie auch immer) ein kompletten Neustart gibt. Einige Charaktere können, müssen aber nicht, übernommen werden.
                        Ein Neustart würde vermutlich eine neue Crew und neue Abenteuer bedeuten. Die Beziehungen unter den einzelnen Charakteren müssten komplett neu aufgebaut werden. Außerdem hat es in den vergangenen Jahren schon einiges an Storys innerhalb der RPGs gegeben - das ganze wiederholt sich irgendwann. Außerdem hätten bei einem Neustart auch andere User die Möglichkeit leichter einzusteigen.
                        Die Beiträge zu löschen, wäre natürlich ziemlich blöde, daher müsste man sich überlegen, ob man die Threads z.B. Quartiere in ein Archiv verschieben kann - immerhin gibt es schon ein Archiv für das RPG.
                        In jeder Fernsehserie werden Charaktere nach einer gewissen Zeit ausgetauscht. Zwar passiert das nicht alles auf einen Schlag, aber es gibt nicht wenige Serien, wo von der Anfangsbesetzung niemand mehr zum Cast gehört. Ich verlange auch nicht, dass man jeden seiner Charaktere aufgeben soll, aber man sollte darüber nachdenken von vorne anzufangen und die Charakter, von denen man sich nicht trennen kann, die könnte eventuell befördert bzw. versetzt werden.

3.
                        Die Bewerbungen sollten nach Qualität angenommen werden - nicht nach dem Grundsatz „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Die Leute, die sagen können, dass sie aktiv sind und richtig Lust am RPG haben, sollten die Abteilungsleiter übernehmen, denn diese Charaktere bzw. diese Spieler sind dafür verantwortlich, dass es voran geht. Als kleiner Ensign irgendwo untergeordnet, kann man zwar schöne Charakterzüge verfassen und einiges schreiben, aber die Story lenken und vorantreiben kann nur sehr schlecht, denn da stehen wieder die Abteilungsleiter im Weg.

4.
                        Sollten Posten nicht besetzt werden, da niemand Lust hat diese Position zu übernehmen, sollten man in Erwägung ziehen diesen Posten durch einen NPC zu ersetzen anstatt jemand dahin zu setzen, der eigentlich gar keinen Lust auf den Posten hat, sondern in nur besetzt, damit man z.B. einen Sicherheitschef hat.
                        Das gleiche gilt für Charaktere die einfach nicht mehr bewegt werden, da der Spieler keine Lust mehr hat. Wir hatten darüber erst kürzlich eine Diskussion, dass der Wissenschaftsoffizier der ID mal zwei Monaten nicht bewegt wird und dann mal wieder ein Beitrag kommt…
                        Wenn so was wieder vorkommt, sollte man schneller diese Position räumen und neu besetzen (eventuell durch einen NPC), denn ein Charakter, der vorhanden ist aber nicht bewegt wird, der hält des Rollenspiel unnötig auf.

Der größte Teil dieser Änderungen wurde in diesem Thread schon angesprochen, doch immer wieder abgelehnt. Das RPG hat sich auch wieder erholt und es ging immer weiter, doch meiner Meinung nach, sind Änderungen einfach mal nötig. Es wäre schön, wenn ich ein paar Rückmeldungen bekommen würde bzw. Argumente, die gegen das alles sprechen. Die Menschen haben zwar von Grund aus Angst vor Veränderungen, doch ohne Veränderungen kommt man auch im Leben nicht voran.
                        [Albert Schweitzer]

Kommentar

In der Tat hatte ich auch schon überlegt mal wieder einen Vorschlag zu unterbreiten, der ein paar Reformen mit sich bringt, aber die Erfahrung ließ mich zögern. Schön, dass aber mal jemand die Probleme versucht auf den Punkt zu bringen.
                          Kurz gesagt, es hat kaum einer noch Lust wirklich aktiv zu sein. Das können Gründe aller Art sein - verständliche oder unverständliche - doch das ändert nichts daran, dass das RPG da ziemlich drunter leidet.
                          Selbst ich ertappe mich immer mal wieder dabei zu überlegen, ob ich jetzt wirklich einen Zug schreibe, oder ob ich nicht lieber raus gehen sollte. Bei mir hat sich so ein bisschen das Gefühl breit gemacht, dass weniger als eine Hand voll Leute ihre(n) Charakter(e) noch mit Hingabe spielen.

Charakter XY trat ein.

Charakter XY: "Wie gehts dir?"

Charakter XY nickte und ging weg.
                          Klasse Rollenspiel. Mag jetzt zwar übertrieben sein, ist aber häufiger so. Natürlich will ich niemandem unterstellen, dass er nicht besser spielen könnte, ganz im Gegenteil. Jeder hat schon bewiesen, dass er richtig gute Züge schreiben kann. Nur immer mal wieder lässt sich der Schweinehund blicken - in letzter Zeit ziemlich häufig.
                          Das sollten wir ändern, wenn wir alle wieder an einem gut funktionierenden Rollenspiel teilnehmen wollen.

Zu Xaver's Vorschlägen:

Ich unterstütze den Vorschlag, ein RPG zu schließen und bei den Anderen einen Neustart zu versuchen. Man könnte dies in Form eines Zeitsprungs machen. Ein, zwei oder drei Jahre in die Zukunft. (Da tut sich meistens eine Menge).
                          Ebenfalls bin ich dafür, dass wirklich nur aktive Spieler eine Führunsposition bekommen. Wenn man Captain, 1.Offizier oder Abteilungsleiter ist, sich aber nur zweimal in der Woche blicken lässt, ist das ein bisschen wenig. Ich erwarte nicht, dass jeden Tag zehn Züge geschrieben werden, aber ein bisschen Engagement ist nicht zu viel verlangt, wenn man eben eine dieser Positionen haben will.
                          Genauso sollte sich jeder überlegen, ob er wirklich noch Zeit aufbringen kann, seinen Charakter zu spielen und die damit verbundene Position zu besetzen.
                          Natürlich sind einem die Charaktere über die Zeit ans Herz gewachsen, aber würdigt man sie wirklich, wenn sie Wochen lang nur in der Ecke sitzen? Ich denke nicht.

Kommentar

Selbst ich ertappe mich immer mal wieder dabei zu überlegen, ob ich jetzt wirklich einen Zug schreibe, oder ob ich nicht lieber raus gehen sollte.
                            Mit geht es da genauso. Man hat manchmal auch nicht die Möglichkeit etwas zu schrieben. Wenn man sich als einziger etwas aus dem Finger saugt, nur damit es etwa weitergeht, kommt meist nichts wirklich Gutes dabei raus. Die Charaktere hängen einfach in der Ecke. Das war auch mit dafür verantwortlich, warum Oakes die ID verlassen hat. Ich wusste einfach nicht, was ich mit ihm machen soll und hatte auch keine Lust mir da irgendetwas auszudenken…
                            N’Vek wird die SB auch erstmal für unbestimmte Zeit verlassen, denn so sitzen die Charaktere wenigstens nicht rum. Der Charakter ist erstmal nicht im RPG und stört so auch niemanden mehr.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch immer nur eine Handlung laufen kann und der Rest stillsteht - Bsp. ID: Robert und Josephine kümmern sich um das Problem mit Snyper und der Rest steht einfach still. Die Gründe sind nebensächlich (wir wissen z.B., dass McQueen wenig Zeit in den letzten Wochen hatte…). Die ID ist aan der Starbase und jetzt müsste jemand einen Anstoß bzw. ein neue Idee vorgeben, damit es weitergeht. Keiner weiß so richtig, was er setzt schreiben soll, also wird das schreiben einfach gelassen.

EDIT:
                            Bei mir hat sich so ein bisschen das Gefühl breit gemacht, dass weniger als eine Hand voll Leute ihre(n) Charakter(e) noch mit Hingabe spielen.
                            Ich finde es ist auch schwer seinen Charakter mit Hingabe zu spielen, wenn um ihn herum nix passiert. Nehmen wir als Beispiel mal wieder Oakes: auf der Brücke war nicht sonderlich viel los und es fällt einfach schwer den Charakter überzeugend rüber zu bringen. Man hat das Gefühl, als würde man Selbstgesprächen führen und deshalb lässt man es einfach und vernachlässigt den Charakter. Wenn jetzt aber alle so denken, geht es nie weiter…
                            [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
                              3.
                              Die Bewerbungen sollten nach Qualität angenommen werden - nicht nach dem Grundsatz „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Die Leute, die sagen können, dass sie aktiv sind und richtig Lust am RPG haben, sollten die Abteilungsleiter übernehmen, denn diese Charaktere bzw. diese Spieler sind dafür verantwortlich, dass es voran geht. Als kleiner Ensign irgendwo untergeordnet, kann man zwar schöne Charakterzüge verfassen und einiges schreiben, aber die Story lenken und vorantreiben kann nur sehr schlecht, denn da stehen wieder die Abteilungsleiter im Weg.
                              Bei solchen Vorschlägen habe ich eigentlich gar keine Lust mehr, ernsthaft eine Antwort zu verfassen. Zeig' mir mal ein Beispiel aus der letzten Zeit (gerne auch per PN), wo das deiner Meinung nach nicht der Fall war. Das ist die Art von Kritik, die eine ernsthafte Diskussion schwer macht.

4.
                              Sollten Posten nicht besetzt werden, da niemand Lust hat diese Position zu übernehmen, sollten man in Erwägung ziehen diesen Posten durch einen NPC zu ersetzen anstatt jemand dahin zu setzen, der eigentlich gar keinen Lust auf den Posten hat, sondern in nur besetzt, damit man z.B. einen Sicherheitschef hat.
                              Das gleiche gilt für Charaktere die einfach nicht mehr bewegt werden, da der Spieler keine Lust mehr hat. Wir hatten darüber erst kürzlich eine Diskussion, dass der Wissenschaftsoffizier der ID mal zwei Monaten nicht bewegt wird und dann mal wieder ein Beitrag kommt…
                              Wenn so was wieder vorkommt, sollte man schneller diese Position räumen und neu besetzen (eventuell durch einen NPC), denn ein Charakter, der vorhanden ist aber nicht bewegt wird, der hält des Rollenspiel unnötig auf.
                              Siehe oben. Bei einem längere Zeit abwesenden Spieler wird der Charakter doch erstmal als NPC geführt, wenn er gebraucht wird und dann irgendwann beseitigt.

Zu 1. und 2. habe ich nichts zu sagen, meine Meinung dazu kann man in diesem Thread nachlesen.

Zitat von Jaro
                              Genauso sollte sich jeder überlegen, ob er wirklich noch Zeit aufbringen kann, seinen Charakter zu spielen und die damit verbundene Position zu besetzen.
                              Da stimme ich allerdings zu.

Kommentar

Zitat von Dax
                                Bei solchen Vorschlägen habe ich eigentlich gar keine Lust mehr, ernsthaft eine Antwort zu verfassen. Zeig' mir mal ein Beispiel aus der letzten Zeit (gerne auch per PN), wo das deiner Meinung nach nicht der Fall war. Das ist die Art von Kritik, die eine ernsthafte Diskussion schwer macht.
                                In letzter Zeit gab es keine doppelten Bewerbungen für einen Posten und außerdem waren die Bewerbungen allesamt gut. War nur eine allgemeinen Anmerkung, für einen eventuellen Neustart und somit die Neubesetzung der Posten.

Siehe oben. Bei einem längere Zeit abwesenden Spieler wird der Charakter doch erstmal als NPC geführt, wenn er gebraucht wird und dann irgendwann beseitigt.
                                Bei SebiT. war das erstmal nicht der Fall…

Zu 1. und 2. habe ich nichts zu sagen, meine Meinung dazu kann man in diesem Thread nachlesen.
                                Schön und gut, nur davon läuft das RPG auch nicht mehr.

Valiant: Ich hatte ja schon angekündigt, dass wenn diese neue Mission auch nicht läuft, wir die Valiant (erstmal) schließen.
                                Wenn man sich das Geschehen mal anguckt, dann läuft es offensichtlich nicht! Hin und wieder kommt mal ein Post, aber das kann man nicht als „laufen“ bezeichnen.

Was spricht gegen einen Neustart? Ich habe noch keinen vernünftigen Grund gelesen, der gegen einen Neustart sprechen würde.
                                [Albert Schweitzer]

Kommentar

Lädt...
                                X